Magie und Skepsis

  • Moderation

    So langsam überschreiten wir die Grenze von hart formulierter sachlicher Kritik (Sudhana) zu verächtlicher Kritik (fotost).

  • Ich habe das life mitbekommen beim Vater meines Kindes. Er hat mehrere Monate, ich glaub es waren zwei Jahre von Lichtnahrung gelebt. Wir wohnten um die Ecke, da wir als Freunde das Kindes zusammen großzogen. Seine Mutter und ich waren dagegen dass er das macht und sehr besorgt. Wir konnten es ihm nicht ausreden. Am schlimmsten waren die ersten Tagen, denn da trinken die Leute auch nichts und die Todesfälle passieren in dieser Zeit. Er war sehr matt, aber dann ging es ihm gut.
    Ist ein sprituelller Mensch aber nicht der große Meditierer.

  • Du willst sagen er hat ganz sicher 2 Jahre lang nichts gegessen?


    Die Leute, die ich kenne, haben alle aufgegeben, nachdem es zu gefährlich wurde.

  • kilaya:

    Du willst sagen er hat ganz sicher 2 Jahre lang nichts gegessen?


    Die Leute, die ich kenne, haben alle aufgegeben, nachdem es zu gefährlich wurde.


    den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr aber er hat echt nichts gegessen und nicht deswegen aufgegeben, weil es zu gefährlich wurde. Kannst meinen Sohn fragen. Der kann sich noch mal Aussagen seines Vaters und seiner Großmutter holen, da er selbst zu klein war.
    Irendwie war das ganze unspektakulär. Mir war gar nicht klar, was für ein Hammer das war. Ich fand es Mist und war froh, als er wieder aß.

  • raterz:

    also da das thema so die gemüter erhitzt, ist da aufjedenfall etwas dran ^^


    Etwas dran ist da ja auch.
    Durch mentales Training und Autosuggestion, ist da eine Menge möglich. So kann man dem Körper suggerieren, dass er durch Licht usw. gesättigt wird und man spürt dann kein Hunger- oder Durstgefühl mehr. Auch kann dadurch der Stoffwechsel beeinflusst und heruntergefahren werden. Allerdings geht es ganz ohne feste Nahrung und flüssige Nahrung nicht, wobei häufig überschätzt wird, was der Körper da tatsächlich zum Überleben braucht. Und um den "Yogi in den Bergen", der so etwas praktiziert entstehen dann schnell Legenden, dass er überhaupt nichts mehr essen braucht. Buddha hat sich ja auch in solchen Praktiken geübt und wäre fast daran gestorben...aber gebracht hat es ihm erstmal nur die Einsicht, dass solche Praktiken nicht wirklich etwas bringen.

  • Turmalin:

    Ich habe das life mitbekommen beim Vater meines Kindes. Er hat mehrere Monate, ich glaub es waren zwei Jahre von Lichtnahrung gelebt. Wir wohnten um die Ecke, da wir als Freunde das Kindes zusammen großzogen. Seine Mutter und ich waren dagegen dass er das macht und sehr besorgt. Wir konnten es ihm nicht ausreden. Am schlimmsten waren die ersten Tagen, denn da trinken die Leute auch nichts und die Todesfälle passieren in dieser Zeit. Er war sehr matt, aber dann ging es ihm gut.
    Ist ein sprituelller Mensch aber nicht der große Meditierer.

    Jeder der mal extrem Fasten gemacht hat weiß das es ihm nach drei Tagen hervorragen geht. Das ist ja das Problem, wenn dieses Wohlgefühl als Ergebnis gesehen wird das Fasten Gesund ist. Ist es ja auch, wenn nach dem 6. Tag ein Fasten brechen eingeschoben wird. Doch nach relativ kurzer Zeit kommt es zu Unwohlgefühlen und dann setzt der Wille ein das man sich doch wohlfühlt und das das Unwohl sein nur ein Teufelswerk ist.

  • bitte, wieso sollte sowas grundsätzlich nicht funktionieren?


    was ist dann mit magischen fähigkeiten, wie materie zu verschieben - sich zu teleportieren etc.


    das ganze funktioniert doch, weil die welt eine illusion ist - ein computerprogramm. das ist alles nicht echt, aber ihr glaubt das tatsächlich noch ^^



    und jetzt kommt sogar turmalin um die ecke und berichtet von ihrem ex, der das ein paar jahre durchgezogen hat. und ihr glaubt es immer noch nicht? (:



    und natürlich dient es nicht der erleuchtung. ist nur hilfreich für diejenigen, die in den bergen sitzen und keine nahrung haben.


    übrigens ist tummo genau so seltsam.. kann man zwar physiologisch irgendwie erklären - aber woher die ganze energie dafür kommt, vor allem wenn man wenig oder nicht isst, ist auch völlig schleierhaft ^^

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung


    https://www.tagesanzeiger.ch/l…in-den-Tod/story/28039574



    Computerprogramm?
    Was das Forum betrifft, muss ich Dir recht geben.


    Teleportation?
    Zumindest Briefe kann man schon teleportieren. Nennt sich E-Mail


    Zitat

    übrigens ist tummo genau so seltsam.. kann man zwar physiologisch irgendwie erklären - aber woher die ganze energie dafür kommt, vor allem wenn man wenig oder nicht isst, ist auch völlig schleierhaft ^^


    Das kann ich auch. Wenn ich mir lange genug bestimmte Dinge vorstelle, dann läuft mir der Schweiß herunter. Die Energie kommt aus meinen Energiedepots im Körper.
    Aber ehrlich, bei diesem Aluhut-Geschwurbel, läuft es mir eher kalt den Rücken herunter.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • ich muss doch bitten. das ganze hat überhaupt nichts mit verschwörungstheorien zu tun.


    ich bitte mal diesen artikel durchzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Siddhi



    die teleportation, so wie die bilokation sind auch häufig berichtete phänomene von heiligen (in indien).. lese ich zumind. immer wieder in verschiedenen kontexten.



    wer das alles für hohles gewäsch hält, ist meiner meinung nach im vajrayana völlig falsch. das frühe tantra (vor-buddhistisch in indien) richtete sich auschließlich auf diese weltlichen magischen fähigkeiten.
    richtig krass drauf waren meiner meinung nach yogis, die von anderen körpern besitz ergriffen - bspw. von königen um den wohlstand (und seine frauen) zu genießen.
    die könige bezahlten deswegen auch hauseigene yogis/magier um sich vor solchen feindlichen übernahmen zu schützen.


  • Vieles davon hat auch der Buddha gezeigt. Zum Beispiel beim "Abstieg aus dem Bereich der 33".


    Auch meine Vajrayana-Meister haben Siddhis- allerdings werden die genau wegen Menschen wie Doris in der Regel nicht mehr öffentlich gezeigt.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Zitat

    Auch meine Vajrayana-Meister haben Siddhis- allerdings werden die genau wegen Menschen wie Doris in der Regel nicht mehr öffentlich gezeigt.


    Diese Formulierung sagt schon alles.


    Aber jedenfalls verfügen "Menschen wir Doris" die Fähigkeit Siddhis zu neutralisieren. :grinsen:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Menschen wie Doris


    Diese Formulierung sagt schon alles.


    Ich meine damit Menschen mit "westlich-wissenschaftlich-säkulärer Sichtweise", die mit "beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehen" o.ä.


    Wenn Du Dich falsch einsortiert fühlst, war es meinerseits keine böse Absicht.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Was sollen die Siddhis denn ändern?
    Dass jemand lernen kann seine Temperatur zu regulieren, klar.
    Dass jemand lernen kann sich so unauffällig zu verhalten, dass er nicht bemerkt wird, klar.
    Dass jemand lernen kann so ökonomisch zu laufen, dass es dem Fliegen ähnelt und er große Strecken zurücklegen kann, klar. …
    Dass das lange Übung voraussetzt und man richtig gut üben muss, auch klar. Das alles beschreibt Alexandra David-Neel schon sehr anschaulich.


    Aber ich brauche das nicht. Mir muss das keiner demonstrieren. Und schon gar nicht muss ich an Lichtnahrung und ähnlichen Unfug glauben. Mir genügen die Lehren des Buddha, ganz einfach, weder magisch noch überirdisch oder gegen jede Naturgesetze.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Moderation

    Liebe Doris, Siddhi gehören zum tibetischen Buddhismus dazu, und werden nicht nur da beschrieben. Wenn Du Dich sachlich dazu äußern kannst, dann gerne, ansonsten halt Dich bitte einfach zurück mit Deinen Bemerkungen.

  • Tummo ist eine Art von Wärme, die nicht direkt vom Körper ausgeht und keine körperlichen Energiereserven verbraucht. Das Phänomen wurde tatsächlich untersucht und so bestätigt. Der Körper wird dabei nicht wärmer als sonst auch, aber an die Umgebung wird eine Wärme abgestrahlt, die je nach Meisterung der Technik über wenige Zentimeter deutlich hinaus gehen kann. Ob es wirklich Meter weit geht wie es von Milarepa berichtet wird - da haben wir es vielleicht mit einer mythologischen Überzeichnung zu tun.


    Ich habe mal eine spontane Tummo-Erfahrung gemacht, als ich die Wärme tatsächlich dringend brauchte. Man muss es wohl erfahren haben, um es ernst nehmen zu können. Ich habe es nie geübt. Ich war nur mit einem dünnen Leinenhemd bekleidet in einem Eisregen gelandet. Die Lufttemparatur war nicht sehr hoch, ich war dann unter einem Zeltdach, aber immer noch in der Kälte. Ich fing an zu unterkühlen. Dann war mir auf einmal angenehm, aber nicht übermäßig warm - aber das Hemd fing an auf meiner Haut zu dampfen und trocknete innerhalb weniger Minuten komplett durch. Auch andere konnten den Dampf um mich herum aufsteigen sehen. So viel Hitze konnte ich sonst nichtmal auf meine Kleidung übertragen, wenn ich richtig intensiv Sport gemacht habe. Vor allem nicht, ohne dabei selbst heiss zu werden und zu schwitzen usw.

  • Wenn die Energie nicht vom Körper ausgeht und das schon untersucht wurde, mit aller wissenschaftlicher Redlichkeit, dann würde ich gerne die Berichte dazu lesen dürfen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • kilaya:
    [mod]

    Liebe Doris, Siddhi gehören zum tibetischen Buddhismus dazu, und werden nicht nur da beschrieben. Wenn Du Dich sachlich dazu äußern kannst, dann gerne, ansonsten halt Dich bitte einfach zurück mit Deinen Bemerkungen.

    [/mod]


    Ich erlaube mir, zu raisonnieren.


    Warum werde ich verwarnt? Weil ich "Lichtnahrung" als Unsinn bezeichne? Das wurde schon ein paar Post weiter oben gemacht.


    Ich zweifle nicht an der Existenz der Siddhis. Für mich sind sie Ergebnisse von langer Übung und gehören in einen völlig natürlichen Bereich. Da ist nichts Übernatürliches oder Magisches dran. Ich halte es für grundfalsch, diese Fähigkeiten in den Bereich der Wunder zu verschieben. Auch lenkt das vom Dharma ab und dient den meisten Leuten nur dazu, sich zu überhöhen oder die Meister zu vergöttlichen, was auf dasselbe hinausläuft.


    Ich habe noch nie davon gehört, dass man mit den erworbenen Siddhis hausieren geht, dass man von ihnen redet und mit ihnen prahlt. Jedenfalls ist mir nur das Gegenteil bekannt. Nämlich, dass das mit dem Lehrer besprochen wird und ansonsten kein Aufhebens darum gemacht wird. Damit wird wohl sehr pragmatisch umgegangen. Man könnte meinen, dass solche Fähigkeiten doch allen zugänglich gemacht werden sollten. Man stelle sich ein Flüchtlingslager vor, es wird Winter und den Leuten wird es kalt. Warum wird das nicht gemacht? Weil es eben ein bisschen mehr ist. Nicht im Sinne einer Art Wunder, sondern weil es richtig gemacht werden muss, und dazu gehören bestimmte Voraussetzungen. Sonst richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Aber vielleicht wird es ja bald eine Art Tummo-light geben, die keinen Schaden anrichtet und auch denen nutzt, die noch nicht so gefestigt sind, weil z.B. die innere Körpertemperatur nicht ansteigt, also kein Fieber verursacht wird. Wäre schön, wenn die Meister so was ausarbeiten und der Menschheit zur Verfügung stellen würden.


    Hier schlagen immer wieder verwirrte Geister auf, und wenn dann solche Unsinnsgeschichten wie die der vermeintlichen Lichtnahrung hier propagiert werden, dann ist das brandgefährlich: Da sind schon Leute dran gestorben! Das ist geradezu eine Einladung so was auszuprobieren. Und was bitteschön hat das mit dem Dharma zu tun?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Hier schlagen immer wieder verwirrte Geister auf, und wenn dann solche Unsinnsgeschichten wie die der vermeintlichen Lichtnahrung hier propagiert werden, dann ist das brandgefährlich: Da sind schon Leute dran gestorben! Das ist geradezu eine Einladung so was auszuprobieren. Und was bitteschön hat das mit dem Dharma zu tun?



    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und ich finde, man sollte gefährlichen Unsinn auch gefährlichen Unsinn nennen dürfen.Und Lichtnahrung ist ein solcher. Alle Versuche von Wissenschaftlern, so etwas kontrolliert durchzuführen, wurden entweder von den "Lichternährten" selbst abgelehnt, oder von diesen nach wenigen Tagen selbst abgebrochen. Natürlich war dann die "ungute Atmosphäre" der wissenschaftlichen Umgebung "Schuld" daran, dass sie beinahe kollabierten...



    DW

  • Turmalin:

    Seine Mutter und ich waren dagegen dass er das macht und sehr besorgt. Wir konnten es ihm nicht ausreden. Am schlimmsten waren die ersten Tagen, denn da trinken die Leute auch nichts und die Todesfälle passieren in dieser Zeit. Er war sehr matt, aber dann ging es ihm gut.


    Gefährliche Propaganda? Ich schildere hier, was der Mensch seiner Mutter angetan hat. Was ist an dem Wort "Todesfälle" nicht verständlich?

  • Die magischen Kräfte und die 5 anderen Geisteskräfte; hier erlaube ich mir den Einwand: gibt es sowas überhaupt und wenn ja, welchen Zweck sollten die hier angesprochenen Geisteskräfte erfüllen. Für den üblichen Samsarianer haben sie m.E. keinerlei Bedeutung.
    Der Samsarianer kann sie weder erwirken, noch kann er sie wahrnehmen. Dies ist scheinbar nur dem Erwachten vorenthalten.


    Wer behauptet er habe solche Kräfte bereits erwirkt oder erlebt, baut m.E. „Potemkin`sche Dörfer“ auf……..es sei denn er wäre tatsächlich Erwacht; davon soll es jedoch nicht allzu viele geben.

    PS: es gibt Dinge, die kann man nur mit Unsinn bezeichnen.


  • siehe zb.:
    Therese Neumann
    "Das bedeutendste aller "wunderbaren Konnersreuther Phänomene" ist ohne Zweifel die Nahrungslosigkeit; Therese Neumann soll mehr als drei Jahrzehnte hindurch weder gegessen noch getrunken haben!
    http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/schw12.htm


    s'gibt da wohl so'n fränkisches Sprichwort dazu:
    "is scho a wunder mit der Resl: nix fress'n aber grose Haufn scheißen"
    jo, dia Bazis sin scho manchesmal etwas derb.. :)

  • Doris Rasevic-Benz:

    Auch lenkt das vom Dharma ab und dient den meisten Leuten nur dazu, sich zu überhöhen oder die Meister zu vergöttlichen, was auf dasselbe hinausläuft.


    Siddhis, richtig verstanden, lenken keineswegs vom Dharma ab. Im Gegenteil: Entscheidend ist IMMER die Motivation. Warum möchte jemand "Siddhis" (welche auch immer) entwickeln und ggf. einsetzen? Nur dann, wenn ihr Einsatz dem Wohle aller Wesen dient. Bodhicita ist die Hauptmotivaton für den Einsatz von Siddhis. Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar ein Gelübde Bruch, Siddhis nicht einzusetzen wenn man es könnte, weil man dann nicht mehr Bodhicita "praktizieren" würde.


    Den Meister zu vergöttlichen ist, unabhängig von den Siddhis, ein falsches Verständnis vom Lehrer Schüler Verhältnis. Grundlegend zu diesem Verhältnis bleibt der von mir eingestellte Link als erste Antwort in diesem Thread.

  • Sherab Yönten:


    Siddhis, richtig verstanden, lenken keineswegs vom Dharma ab. Im Gegenteil: Entscheidend ist IMMER die Motivation. Warum möchte jemand "Siddhis" (welche auch immer) entwickeln und ggf. einsetzen? Nur dann, wenn ihr Einsatz dem Wohle aller Wesen dient. Bodhicita ist die Hauptmotivaton für den Einsatz von Siddhis. Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar ein Gelübde Bruch, Siddhis nicht einzusetzen wenn man es könnte, weil man dann nicht mehr Bodhicita "praktizieren" würde.


    Den Meister zu vergöttlichen ist, unabhängig von den Siddhis, ein falsches Verständnis vom Lehrer Schüler Verhältnis. Grundlegend zu diesem Verhältnis bleibt der von mir eingestellte Link als erste Antwort in diesem Thread.


    Du hast meine volle Zustimmung.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.