Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?

  • Wenn es mir schlecht geht kann der Gedanke dass ich dafür selber verantwortlich bin schon heilsames bewirken. Auch dass ich als Kind schwer krank war oder dass ich unter materialistischen Menschen geboren wurde, wenn ich es als Reaktion vergangener Handlungen sehe quälen mich solche Fragen nicht wie: Warum gerade ich und warum dieses sinnlose Leiden? Durch die Karmalehre erhält das alles einen Sinn und sie motiviert dazu auf rechte Weise zu handeln.

    Was wäre auch eine bessere Erklärung, ein Gott der mich hinsetzt wo es ihm passt und mit mir macht was er will, oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

  • (...) oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

    Warum muss es eine der drei sein, und warum in dieser Formulierung?


    Darauf gibt der Buddha IMHO in der ersten edlen Wahrheiten eine klare Antwort: Shit happens. Von völlig ausgeliefert steht da nichts.

  • (...) oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

    Warum muss es eine der drei sein, und warum in dieser Formulierung?


    Darauf gibt der Buddha IMHO in der ersten edlen Wahrheiten eine klare Antwort: Shit happens. Von völlig ausgeliefert steht da nichts.

    Weil es eine Ursache dafür gibt dass der Shit happened, die nennt der Buddha in der zweiten edlen Wahrheit das Begehren und die dritte und vierte ist die Beseitigung des Begehrens.

    Und dass Begehren den Umständen zugrunde liegt in denen man geboren wird, das erklärt der Buddha oft.

  • Kaiman ...


    Sorry, wenn du darunter "leidest", ich , persönlich würde dir raten, wenigstens mit der Psychotherapie zu beginnen, mit der Buddhistischen Ausrichting es geht auch.... Das virtuelle Forum, wo man deine eigene Problematik einfach sachlich und so wie "rtocken" ...."zer-redet", bringt dich nichts weiter, um das glückliche und erfüllte Leben zu führen.... Und inwiefern ich es verstehe, das ist das Ziel von Buddhismus.... Leid zu löschen....


    Du kannst alles mögliche über Karma erfahren, frage dich, wie kann es dir rein persönlich helfen könnte.... Könnte auch "schaden".... Wenn man tief genug "aus-gräb-t".

    Wie die Depressionen, so auch die Todenssehensucht brauchen Sachliche Hilfe, wenn man darunter versucht / so wie unbewusst/ unter dem "Denkmantel" des Buddhismus sich verstecken, es könnte sehr schief gehen....

    Das ist mein Rat zu dir, als der Betrofffene...

    Du kannst es ignorieren ...

    Alles Gute, LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Weil es eine Ursache dafür gibt dass der Shit happened, die nennt der Buddha in der zweiten edlen Wahrheit das Begehren und die dritte und vierte ist die Beseitigung des Begehrens.

    Und dass Begehren den Umständen zugrunde liegt in denen man geboren wird, das erklärt der Buddha oft.

    Ob Dein Begehren zur Geburt von Deinen vorherigen Leben abhängt, oder konkrete Ereignisse damals und heute, ist aber schon ein gewisser Unterschied, würde ich meinen.


    Aber ich kann sehen, dass wir da völlig verschiedene Vorstellungen haben, da wird es keine Annäherung geben.


    Liebe Grüße, Aravind.

    PS: Ich muss endlich mal aufhören, Deine Posts zu kommentieren. Am Ende ist das Ergebnis immer, dass wir in völlig verschiedenen Vorstellungswelten leben. Asche auf mein Haupt! (Keine Ironie, kein Sarkasmus)

    Einmal editiert, zuletzt von Aravind () aus folgendem Grund: PS

  • Hab mir schon gedacht dass wir da nicht so recht zusammenkommen. Welche Bedeutung die Karmalehre für mich hat, hab ich ja oben in Beitrag 27 kurz zusammengefasst. Es würde hier zu weit führen das alles weiter im Detail auszuführen, es steht für mich im Zusammenhang mit der ganzen Buddhalehre und der Art wie ich die Welt verstehe.


    Gegen andere Ansichten hab ich übrigens nichts, wie du sagst dürfte aber eine detaillierte Auseinandersetzung nicht viel Sinn machen wenn man alles bereits durchgedacht hat und zu verschiedenen Schlussfolgerungen gekommen ist.

  • Kaiman ...

    Sorry, ich wollte noch einges hinzufügen....für dich! Nichts immer es wäre hilfreich und ratsam, eigenes (z.B.) Karma zu "knacken".

    Ich habe einige Knoten entschlüsselt...*lach*, aber es wäre sehr besser für mich und mein Wohl , wenn ich nichts getan hätte. Besserr ich hätte nichts davon erfahren und nichts gewusst...

    Das Bewusstsein ist so wie black box, wenn man dort vordringt, das rächt sich.... Im Keller dort lauern Ungeheuer, über welche wir manchmal keinen blassen Schimmer haben...

    Ich wollte es noch dir so raten...

    Ich versuche im Hier und Jetzt immer zu leben, meine Gedanken, meine Gefühle , mein Verhalten so wie unvoreingenommen zu beobachten... Und ich bemühe mich das positive gefühl gegenüber dem Allem zu kultivieren, zu nähren....

    Karma ist so wie sehr zarze Pflanze..... Man sollte die lieben und pflegen...

    Alles gute dir, von ganzem Herzen!:heart:

    LG.:rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Gegen andere Ansichten hab ich übrigens nichts, wie du sagst dürfte aber eine detaillierte Auseinandersetzung nicht viel Sinn machen wenn man alles bereits durchgedacht hat und zu verschiedenen Schlussfolgerungen gekommen ist.

    Genau, Deine Ansichten und Erfahrungen respektiere ich komplett. Es sind halt einfach ganz andere als meine.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Wie die Depressionen, so auch die Todenssehensucht brauchen Sachliche Hilfe,

    wie gesagt das ist ja schon lange her ,mittlerweile seh ich die dinge in einem anderen Licht. Aber danke für deinen Beitrag.


    Viele Grüße Kaiman

  • wie gesagt das ist ja schon lange her ,mittlerweile seh ich die dinge in einem anderen Licht.

    Das freut mich wirklich, es zu lesen!:rose:

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Der Lehrer meines Lehrers sagte: Man soll das Karma beachten und sofort beginnen, daran zu arbeiten. Doch man soll es nicht ergründen, denn das führt zu einem ICH, welches Illusion ist.


    Wünsche Euch eine schöne Zeit

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Zitat

    Der Lehrer meines Lehrers sagte: Man soll das Karma beachten u

    wie erkennt man, was sein Karma ist?

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Zitat

    Der Lehrer meines Lehrers sagte: Man soll das Karma beachten u

    wie erkennt man, was sein Karma ist?

    Sei aufmerksam und wo etwas zu sehen ist, sieh hin. Lange Nachdenken ist falsch .

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • wie erkennt man, was sein Karma ist?🙏


    Das kommt auf den Erkenntnisstand an.


    Ein nicht hinsehen, auch ein nicht hinsehen müssen, ist Wahrheit.


    Handeln, die Absicht ist Karma.


    Mögen wir alle glücklich sein

    In Metta🙏

  • ich meine nicht das Karma, das ich neu erzeuge, sonder, so wie der Fragesteller, das Karma vom letzten Leben.


    Wobei, wenn ich mein Leben so ansehe, ist es zumindest kein gutes Karma.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Wobei, wenn ich mein Leben so ansehe, ist es zumindest kein gutes Karma.

    Aber warum? Mir scheint, der sprigende Punkt ist nur die wirklich aufrichtige Motivation, klar, du kannst nichts alles ändern...

    Aber die kleine Schritte du kannst doch machen, aber mit dem Herzen, mit der Hingabe, das kannst du, das kann ich...

    Und zwar im jedem Augenblick... Handeln, Rede, Gedanken, usw... das ist das Leben, und wir (er) schaffen Karma immer "Jetzt".

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Laut Buddha soll es nicht viel bringen über Karma zu spekulieren.


    Zitat

    Und unweise erwägt er also: ,Bin ich wohl in der Vergangenheit gewesen? Oder bin ich nicht gewesen? Was bin ich wohl in der Vergangenheit gewesen? Wie bin ich gewesen? Aus welchem Zustand bin ich in welchen Zustand in der Vergangenheit getreten?

    Werde ich wohl in der Zukunft sein? Oder werde ich nicht sein? Was werde ich wohl in der Zukunft sein? Wie werde ich sein? Aus welchem Zustand werde ich in welchen Zustand in der Zukunft treten?'

    Auch die Gegenwart erfüllt ihn mit Zweifeln: ,Bin ich? Oder bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Woher ist dieses Ichwesen gekommen? Wohin wird es gehen?'

  • Igor07:

    Aber warum? Mir scheint, der sprigende Punkt ist nur die wirklich aufrichtige Motivation, klar, du kannst nichts alles ändern...

    Aber die kleine Schritte du kannst doch machen, aber mit dem Herzen, mit der Hingabe, das kannst du, das kann ich...

    Ich will hier nicht wieder mein Leid klagen, das habe ich in anderen Threads schon getan.

    Aber ich bin am Punkt der Resignation.

    Zu spät und zu schwach, um viel zu bewegen, das ändert auch die

    Buddhas Lehre nicht.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • ch will hier nicht wieder mein Leid klagen, das habe ich in anderen Threads schon getan.

    Aber ich bin am Punkt der Resignation.

    Zu spät und zu schwach, um viel zu bewegen, das ändert auch die

    Buddhas Lehre nicht.

    dukkha ... Das habe ich echt die Schmerzen, wenn ich es lese....

    Schaue mal, ich bin 60, ich leide das Leben lang unter sehr starken Depressionen, ich habe kaum erträgliche Körper-Schmerzen, ich kann fast überhaupt nichts schlafen...

    Aber ich bemühe mich, jeden Moment, als ich noch lebe, im Geist von "Buddha-Lehre" zu leben, wie ich die verstehe....

    Denn meine Vergangenheit ich kann nichts mehr ändern, aber jeder Moment ich entscheide mich für das, warum und wozu es lohnt sich, weiter zu leben, und auch im diesem Leben Sinn zu finden... Trotz allerdem!

    Sage mir, wo kannst du über dich selbst schreibst...wenn ich fragen darf....

    Klagen hilft nichts... Resigantion ist auch keine Lösung...

    Du lebst noch, du hast es geschrieben, du atmest, du fühlst, du denkst.... das ist alles nichts selbstverständlich, verstehst du es?

    So viele leiden (""..) mehr als wir, aber die resignieren nichts....

    Und die verkörpern auch Buddha-Lehre....

    Manchmal ist nur sehr schlimmes Leid (""), Schmerzen, die unheilbare Krankheit wäre wie der Weckruf, um uns auf den Weg zu bringen...

    Mehr ich kann hier nichts sagen....

    Buddha-Lehre man kann nur er-leben, auf dem eigenen Leib, nur dann es alles könnte in deinem Innerem etwas zu verändern, um deine Resignation wenigstens zu mildern...

    Alles erdenkliche Gute dir, LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • OT. Bemerkenswert, der User im Forum ist doch echt anonym.... Aber mir schient es so, die Leute haben Angst offen zu reden....

    Haben die Angst von Karma? *lach*....

    Manchmal ich denke, die haben Angst dem eigenen Innerem gerade ins Gesicht zu schauen, das ist nichts immer echt angenehm, das weiss ich... Ich habe genug nichts so gutes Karma gesammelt, davon ich bin sicher ....

    Aber es wäre keinen Freibrief, im diesem oder egal im welchem anderem Leben die Sauereien zu veranstalten...

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Für einige ist "Karma" Schick-sal für einige Schaff-sal in jedem Moment. Es ist entweder die Bindungs oder Entbindungstation zu Gefühlen, Gedanken, Körper, Samskaras, wie auch immer. Ich bin immer tiefer beindruckt, wie fest wir/ich in diese Dingen festhängen, sogar ohne es wirklich zu merken. Hätte Ich nicht einige getroffen die nicht mehr so festhängen oder gebunden sind, Ich hätte bis heute nichts gemerkt von dem wie der Körper / Geist arbeiteten und sein könnten. Alleine schon von Aufmerksamkeit ohne Bewertung oder Auf-und Abwertung reden zu können ist ein "Wunder". Erkläre einem nicht Elektriker Strom.. oder ausgebildeten Elektrikern Supraleiter, u.s.w. Und noch wilder, das bist Du selbst und kannst es ändern. Ich wünsche allen alles Gute, Raum und Glück.

    :sunny:

  • Ich bin immer tiefer beindruckt, wie fest wir/ich in diese Dingen festhängen, sogar ohne es wirklich zu merken.

    Schön! Genau das er-schafft doch Karma! Wir selbst, eigentlich.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates