Die Suche, nach dem Sinn der Freude im Leben kann nur einem entspringen, der Person ist, die nicht erkennt, dass sie in einer Welt gefangen ist, die nicht vom Zuhören gebildet wird, sondern vom lesen und schreiben, von Geschriebenen, das zu Gedankengebäuden wird.
Er sucht in etwas, das schon sinnentleert ist, nach Sinn.
Das ist wie die Worte des Buddha nach Sinn zu durchsuchen, anstatt seine geäußerten Tatsachen zu suchen und die für sich und sein Leben zu klären, besonders auch erklären in Schriftform, in einer Kultur in der Lesen und Schreiben „normal“ ist.
Irgendwie habe ich so eine Erinnerung wie die deine gebraucht. Meine Energie ist mom. etwas anders, geht in andere Richtung, der Weg, der Pfad nicht mehr im Fokus gewesen in den letzten Tagen. Der Geist hat sich in einer Art Fast- Seligkeit- ( da mit Trauer verbunden ) befunden.
Sinn des Befreiens nicht mehr gesehen. Kein Fokus mehr auf das was du da oben beschrieben hast.
Das Vertrauen, der Fokus, dass es nicht für alles einen Sinn geben muss, dass Nibbana letzendlich nichts ist, was wir erfassen können, das ein Geheimnis bleibt bis man es selbst ist. Das war weg. Das ist der Geist, der träge ist, oder verwirrt ( zweifelsucht ) der trickst und sagt, es gibt nichts zu erreichen oder höre nicht auf Lehren, alles ist schon gut so wie es ist. So in der Art.
Aber da fehlte mir doch irgendwie die Freude am Fokus, an der Energie, Veränderungen zu erleben, Schwächen zu überwinden.
Das zu erreichen, was nicht von Verstand begreifbar ist. Möge ich wieder auf den Weg finden.
Möget ihr alle glücklich sein und nicht wie ich jüngst in Samsara- Möchte- Gerne Frieden.
ein konstruierter Frieden vom Kopf her, nur vom Kopf her und darum schwer und mit Trauer behaftet.
Das Leben wäre langweilig sage ich mal, wenn ich nichts mehr zu erreichen hätte oder erfahren kann, dass ich mich verändert habe.
Ängste sind d a, es geht nun einmal nicht so schnell, aber deshalb in eine Traum- Frieden flüchten, das ist es ja auch nicht.
Verstehst du mich ein w enig ?
Der Achtsfache Pfad ist Leben ist Aktion, mit 'Höhen und Tiefen.
Ja und Freude gehört da natürlich mit dazu. Sowohl abhängige als unabhängige.
Mal ist es diese mal die andere.