gbg:
Was aber ist das was anhangt?
Was ist es das wünscht zu sein?
Du bist es, der anhängt und wünscht zu sein. Und warum? Weil du dich nicht befreit hast von den kilesas, die einen rund um die Uhr treiben. Du glaubst, du bist dieser innere Schweinehund, das ist ein Irrtum. Du lässt dich Tag ein Tag aus übern Tisch ziehen von denen und merkst es meistens nichteinmal. Die kilesas können selbst nicht handeln, wie ein kleines Kind das im Einkaufsladen quängelt, es möchte dieses oder jenes haben weil es selbst ja kein Geld hat. Es hängt an dir, dementsprechend nachzugeben und dich veräppeln zu lassen(zu sagen, "stimmt ja, ihr/du(kilesas) habt ja recht), oder nicht nachzugeben und Wachsam zu sein.
Aber für gewöhnlich 24 Stunden am Tag läuft das schlechte Programm ab.
Sie sagen, das möchte ich haben, oder das passt mir nicht, jenes sollte nicht sein...(Sie sagen ich bin, sie sagen Ich bin nicht, ich werde sein, ich werde nicht sein, sagen sie. Formhaft werde ich sein, Formlos werde ich sein. Bewußt werde ich sein, Unbewußt werde ich sein. Weder bewußt noch unbewußt werde ich sein.)
All dieses sind Vorstellungen.
"Vorstellung ist eine Krankheit, Vorstellung ist ein Geschwür, Vorstellung ist ein Stachel. Indem man alle Vorstellung überschreitet, Bhikkhu, wird man ein Stiller im Frieden genannt. Und der Stille im Frieden ist nicht geboren, er altert nicht, stirbt nicht; er wird nicht erschüttert und hat keine Sehnsucht. Denn da ist nichts in ihm gegenwärtig, wodurch er geboren werden könnte. Nicht geboren, wie könnte er da altern? Nicht alternd, wie könnte er da sterben? Nicht sterbend, wie könnte er da erschüttert werden? Nicht erschüttert, wie könnte er da Sehnsucht haben?"
http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m140z.html