Homosexualität und der Dalai Lama...

  • Dorje Sema:

    Nach Gampopa : ist u. a. Homosexualität eine sexuelle sinnliche, untugendhafte Verfehlung; und führt in einen der niederen Daseinsbereiche, der hungrigen Geister.


    ..........................................................------------------................


    ... nicht das ich jezt den ganzen Tread durchgelesen hätte, aber macht Gampopa da einen Unterschied zwischen Homosexualität und Heterosexualität, bzw. glaubst DU, das Heterosexualität im Gegensatz zur Homosexualität NICHT in "niedere Daseinsbereiche" führt ?


    _( )_

  • Dorje Sema:

    Nach Gampopa : ist u. a. Homosexualität eine sexuelle sinnliche, untugendhafte Verfehlung;
    und führt in einen der niederen Daseinsbereiche,
    der hungrigen Geister.


    Ach was - nach Aiko führen nur Handlungen dazu. Gedanken, wenn ausgeführt - ....
    Homosexualität oder Heterosexualität an sich - oder, oder - führen erst mal zu nichts.

    Zitat


    Hierunter fallen auch: Geschlechtsverkehr durch Gewalt erzwungen, Fellatio und Analverkehr deren weiter Wirkungsmöglichkeit
    bei künftiger 'Wiedergeburt' als Mensch, eine böse Frau\Mann oder in einer staubigen Gegend sein können.
    Besonders [karmisch] schwer wiegt demnach der Geschlechtsverkehr mit der eigenen Mutter bzw. dem eigenen Vater
    oder sich sexuell an einem Arhant zu vergehen.


    Ja - Sex mit Buddha ist das schlimmste was Mann/oder Frau tun kann - also auch bloß nicht Mastrubation - wäre ja "Selbst"befriedigung oder Nicht-Selbst-Befriedigung?


    Sag mal Dorje - WO hat denn Gampopa diesen Quatsch geschrieben? Bzw. wo hast du DAS gelesen?


    _()_

  • Onda:
    KDR:


    Siehe obige Beurteilungen pejorativ-empörungsmaschinelle Knalleffekte hervorrufender eurozentrischer Wertungsschablonerien.


    Jetzt läßt er's aber krachen! Wo ist der Feuerwerks-Smiley?
    Sprühen da die Emo-Funken eines Fans?


    Wenn du neben Geblödel auch überzeugende Argumentation aufzuweisen hättest, könnte ich mir weitergehende Äußerungen zu diesem Posting abringen.


    Sven:
    KDR:

    Alles, was dir nicht passt, sind also "ablenkende Füllsätze"? ...


    Mir geht es eher darum, dass er keine echte Stellung bezieht.
    Würde er sagen: "Ich mag keine Schwule"
    oder: "Sexualität ist im Buddhismus ein Trieb und damit ein Problem, aber die Körperöffnung oder ob es nun eine Frau oder ein Mann ist, ist egal."
    oder ähnliches, hätte ich wenig Probleme damit.


    Es geht aber nicht darum, was du willst oder nicht. Wenn man auf einen kurze und bündige, knalleffektive Kernaussage aus ist, erscheint einem eine nüchterne und diffenrenzierte Antwort natürlich erstmal langweilig.


    Sven:

    Seine Antwort ist eine diplomatische. Dem Homophoben kann er sagen: "Ich habe doch gesagt, dass ich es für schädlich halte, aber einsperren etc."
    dem Hetero, der nichts gegen Homos hat: "Im Buddhismus wird es für zwar für schädlich gehalten, aber ich seh das nicht so eng."
    und den Homo selbst beruhigt er und ermahnt ihn.


    Mit anderen Worten: Er wiegt die Dinge ab und differenziert. Losang Lamo hat völlig Recht mit ihrem Posting, siehe dort!


    Sven:

    Er will es allen recht machen. Für einen in meinen Augen aber feigen Politiker vielleicht angemessen, weil er keine Wähler verlieren will.


    Na sowas, jedem will er es Recht machen, nur dir nicht! :lol: dass du ihn jetzt als Politiker bezeichnest, ist zudem völlig inadäquat; er äußert sich in seiner Funktion als religiöse Führungsfigur – von der eigene gänzliche Unkenntnis enthüllenden vorangengangenen Attributierung ganz zu schweigen! Dir ist wohl unter vielen anderem entgangen, dass der Dalai Lama neulich seinen Rückzug aus der Politik angekündigt hat?


    Sven:

    Von "Seiner Heiligkeit" erwarte ich aber eine klare Aussage.


    Schon klar, du erwartest dreschende und dreschbare Phrasen, mangels derer du jetzt enttäuscht bist und dem Dalai Lama auch noch die Schuld dafür gibst. Zudem sollte man doch wissen müssen, dass die Bezeichnung "Seine Heiligkeit" genuin westlich ist.


    Sven:

    Vergleiche mal die Aussagen des Buddha im Palikanon an, der redet Tacheles.


    Ach? Zeig mir mal eine Aussage des Buddha über Homosexualität.


    Dass du jetzt von "Diskriminierung von Minderheiten" redest, zeigt doch, dass du die Position des Dalai Lama und die der in diesem Thread diskutierenden Buddhisten nicht mal im Ansatz verstehen wolltest!


    Nightrainmonk:

    Inwiefern die Reaktionen demjenigen etwas von seinen Befürchtungen nahmen, sei mal dahingestellt, aber mich beschleicht der Verdacht, dass manche hier Kritik generell als 'Majestätsbeleidigung' auffassen.


    Was ich für Unfug halte - belege das doch bitte mal anhand eines konkreten Zitates Losang Lamos, Dorje Semas oder meiner Wenigkeit etc.


    Nightrainmonk:

    Die Äußerungen Herrn Gyatshos sind (zumindest) missverständlich, jedenfalls sind sie das für alle, die ihm keine 'Ausnahmeerlaubnis' dafür geben, bestimmte Adjektive im Zusammenhang mit Homosexualität zu verwenden.


    Eine "Ausnahmeerlaubnis" kann es nur vor dem Hintergrund eines bereits aufgestellten Regelwerkes geben, welches den vorgefertigten Deutungsmustern und der damit einhergehendenden Erwartungshaltung des westlichen Diskurses entspricht.


    Nightrainmonk:

    Als besonders drollig empfinde ich in diesem Zusammenhang den Versuch, aus den Zitaten D.L.s quasi ein internes Papier von Buddhisten für Buddhisten zu machen (z.B. 'Ich habe mal gehört, er hätte die Homosexualität als zwar "nicht verwerflich" eingestuft, aber dennoch empfohlen, sie nicht zu praktizieren, wenn man Buddhist ist. Das klingt doch wohl schon anders, als wenn man behauptet, er würde Homosexuelle ablehnen.').


    Ich verstehe diese konnotativen Bezeichnungen nicht. Das Thema des Threads lautet "Homosexualität und der Dalai Lama...", wozu die entsprechenden Aussagen herangezogen und diskutiert werden.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Einmal editiert, zuletzt von KDR ()

  • http://gaywest.wordpress.com/2…m-buddhismus-dalais-dela/


    Hier finden sich eine Sammlung von Gedanken des DL aus Interviews zum Thema Homosexualität.
    Ich nehme mal an, dass in gleichgeschlechtlichen Gemeinschaften, wie Klöstern oder anderes, gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen häufig vorkommen und für die Moral dann ein großes Problem sein können, wobei das mit Homosexualität weniger was zu tun hat, sondern einfach aus "Mangel an Alternativen" praktiziert wird. Da hat ja mal der Kinsey-Report schön aufgedeckt, dass im ländlichen Amerika, da wo der Hund verfroren ist, die Sodomie recht häufig gepflegt wird.
    http://www.stern.de/wissen/men…kinsey-report-609626.html


    Ansonsten interessieren mich die Ansichten des DL genauso wenig, die wie des Papstes.



    _()_

  • KDR: Ich denke, jeder kann sich jetzt selbst ausreichend ein Bild machen. Ich werde deshalb nicht weiter auf deine Gegenargumente eingehen.


    Der Link von Aiko ist auch eine gute Zusammenfassung und deckt sich gut mit dem, was ich über die Aussagen "Seiner Heiligkeit" denke:

    Aiko:


    Besonders der Schluss ist Beachtenswert, da er nicht nur für Homosexualität, sondern auch für viele andere Behauptungen im Buddhismus gilt (fett markiert):
    "Der Papst oder gewisse evangelikale Schmierbatzen bemühen sich wenigstens noch darum,
    ihren Schwulenhass mit dem Katechismus oder dem einen oder anderen Bibelzitat zu belegen.
    Aber der Buddhismus gilt ja allgemein als entspanntere Veranstaltung als das Christentum – wer wird da Belege erwarten?"


    Deshalb ist mir der Papst auch lieber. Hier weiß ich: ich habe keinen Freund vor mir! Aber die Wölfe im Schafspelz, wie man sie so oft im Buddhismus findet, sind wirklich unangenehm.


    Gruß
    Sven

  • Vor langer Zeit blätterte ich mal in einem Buch des DL (Titel habe ich vergessen). Plötzlich kam ich auf eine Seite, auf der das Thema Sex ausführlicher abgehandelt wurde. Da wurde dann haarklein und mit erstaunlicher Pedanterie aufgeführt (alte, "heilige" Texte zitierend), dass es gewisse Körperöffnungen gäbe, die sextauglich seien und andere Öffnungen, die einen heilsamen Sex ausschlössen. Ich glaub, wenig später legte ich das Buch beiseite.


    LG
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Onda:

    Vor langer Zeit blätterte ich mal in einem Buch des DL (Titel habe ich vergessen). Plötzlich kam ich auf eine Seite, auf der das Thema Sex ausführlicher abgehandelt wurde. Da wurde dann haarklein und mit erstaunlicher Pedanterie aufgeführt (alte, "heilige" Texte zitierend), dass es gewisse Körperöffnungen gäbe, die sextauglich seien und andere Öffnungen, die einen heilsamen Sex ausschlössen. Ich glaub, wenig später legte ich das Buch beseite.


    LG
    Onda


    warum legtest du es zur seite?

  • HOmosexualität und der Buddhismus wäre ein besserer Titel für diesen Thread gewesen ...
    So liest es sich eher, als ob gefragt wird, wie der Dalai Lama dazu steht .... !
    Aber der Dalai Lama ist nicht = Buddhismus .. oder ??
    Ausserdem impliziert der Titel, dass der Dalai Lama selber homosexuell tätig wäre oder was damit zu tun hat...

  • peeter:


    So liest es sich eher, als ob gefragt wird, wie der Dalai Lama dazu steht .... !


    So war es auch gedacht, als ich den Thread erstellt habe... Eigentlich war ich nur neugierig, wie seine Heiligkeit sich geäußert hat... konnte ja nicht ahnen, dass der Thread so explodiert. :lol:


    Zitat

    Ausserdem impliziert der Titel, dass der Dalai Lama selber homosexuell tätig wäre oder was damit zu tun hat..


    Nein, das war jetzt dein Kopfkino. ;)

  • peeter:

    HOmosexualität und der Buddhismus wäre ein besserer Titel für diesen Thread gewesen ...
    So liest es sich eher, als ob gefragt wird, wie der Dalai Lama dazu steht .... !
    Aber der Dalai Lama ist nicht = Buddhismus .. oder ??
    Ausserdem impliziert der Titel, dass der Dalai Lama selber homosexuell tätig wäre oder was damit zu tun hat...


    Der Buddhismus - das gibt es auch nicht.
    Und wäre es denn verwerflich, wenn der DL homosexuell wäre?


    _()_

  • Darf ich mal was als Homosexueller dazu sagen?


    Wisst ihr eigentlich wieviel Kraft und Selbstbeschränkung es kostet als Homosexueller zu leben?
    Von wegen die Meinungen haben sich doch schon lange geändert. Das ist alles noch da.
    Die zum Krüppel Erklärung ist sofort offen erkennbar, meist von den Intellektuellen in widerlicher Weise.
    Ich bin eine Persona non Grata sobald ich als Homosexueller geoutet bin, daran ändern auch die Prominienten Homosexuellen nichts.


    Und nach einem Leben das nur die Lehre Buddha frei gemacht hat soll ich mich um die Meinung kümmern die der DL oder sonst jemand verkündet.


    Nun was ganz persönliches: Ich fühle mich durch diesen Thread zu tiefst beleidigt. In einem Buddhistischen Forum soviel und Buddhistisches zu lesen ist für mich fast ein Grund hier einfach weg zu gehen. Ich leide persönlich und sehr tief beim lesen.
    Warum liest Du es dann?
    Ich muss!! Ich muss mir auch im Buddhismus alle möglichen Beleidigungen zusammen suchen damit ich nicht in eine Leidensfalle trete.
    Ich danke euch dafür das ich hier so einige Fallen entdeckt habe die ich im Leben jetzt erkennen kann.
    liebe Grüsse
    Helmut
    An Monikamarie: Das ist meine Antwort.

  • Danke Helmut und falls ich zu deinen Verletzungen hier beigetragen habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich finde auch, dass es noch immer eine starke Diskriminierung gibt, besonders unter Jugendlichen und da wieder besonders unter solchen, die auf Macker machen. Und auch hier zeigt sich dann, dass an der Toleranz und der Fortschrittlichkeit des Buddhismus viele Zweifel berechtigt sind.


    _()_

  • Aiko:

    Danke Helmut und falls ich zu deinen Verletzungen hier beigetragen habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich finde auch, dass es noch immer eine starke Diskriminierung gibt, besonders unter Jugendlichen und da wieder besonders unter solchen, die auf Macker machen. Und auch hier zeigt sich dann, dass an der Toleranz und der Fortschrittlichkeit des Buddhismus viele Zweifel berechtigt sind.


    _()_


    Ich wollte nur Mensch sein. Homosexuell ist eine Puppe/Person doch auch das bin ich.
    liebe Grüsse
    Helmut
    Da hast sowohl zum Leid beigetragen als auch zu seiner Neutralisierung. :)


  • Hallo Helmut,


    wenn ich deine Beiträge in diesem und dem abgetrennten thread lese, verstehe ich nicht ganz was du weiter oben schreibst.
    du kanst ganz schön was austeilen und dann kommt so ein auf die tränendrüsen drückende aussage.
    ich mag jetzt nicht jeden einzelnen satz zerpflücken, aber du wiedersprichst dich in dem was du sonnst so von dir gibst.
    persönlich beleidigend wurdest meiner ansicht nach du, in dem du einen 16 jährigen als "gaffer" und sonstiges bezeichnet hast.


    ich kenne das leben einer außenseiterin (nicht auf der sexuelleen ebene), es ist kein einfaches, erfordert mut und die kraft den weg alleine zu gehen den man sich ausgesucht hat. anlehnen und verständniss gibt es nur, wenn man "dazu gehört". ist nun mal so.


    einen guten tag :)


  • Glaube nicht das Du der Erste bist der mit meinem Fähnchen nicht mithalten kann. Du hast werde das Jetzige nicht verstanden noch das Vorige, Du reagierst nur auf Sensationen die Dir gefallen. Gaffer und Tränendrüse. Hättest Du genau gelesen hättest Du verstanden. Doch welch ein Glück es bleibt für Dich beim Alten. Und mich interessiert es nicht.
    Einen schönen Tag!
    Helmut

  • Helmut9:


    Glaube nicht das Du der Erste bist der mit meinem Fähnchen nicht mithalten kann. Du hast werde das Jetzige nicht verstanden noch das Vorige, Du reagierst nur auf Sensationen die Dir gefallen. Gaffer und Tränendrüse. Hättest Du genau gelesen hättest Du verstanden. Doch welch ein Glück es bleibt für Dich beim Alten. Und mich interessiert es nicht.
    Einen schönen Tag!
    Helmut


    Wer hier so alles Moderatorenämter angedient bekommt...

  • Onda:
    Helmut9:


    Glaube nicht das Du der Erste bist der mit meinem Fähnchen nicht mithalten kann. Du hast werde das Jetzige nicht verstanden noch das Vorige, Du reagierst nur auf Sensationen die Dir gefallen. Gaffer und Tränendrüse. Hättest Du genau gelesen hättest Du verstanden. Doch welch ein Glück es bleibt für Dich beim Alten. Und mich interessiert es nicht.
    Einen schönen Tag!
    Helmut


    Wer hier so alles Moderatorenämter angedient bekommt...


    Du hättest ganz sicherlich abgelehnt.
    Es ist ein undankbarer Job und ich finde es großartig, dass Helmut das macht.
    Danke Helmut.


    _()_

  • Ich kann verstehen, dass manche Betroffene etwas dünnhäutig reagieren, insbesondere wenn sie bereits Ausgrenzung und Diskriminierung erlebt haben.
    Dennoch konnte ich in besagtem Text des Dalai Lamas nichts finden, das sich für eine Diskriminierung oder ein Verbot von gleichgeschlechtlichen Beziehungen ausspricht. Ganz im Gegenteil; er sagt:


    Meiner Meinung nach ist es sogar ungerecht – und das ist ein wichtiger Punkt -, daß Homosexuelle manchmal auf gesellschaftliche Ablehnung stoßen, bestraft werden oder ihre Arbeit verlieren.
    Er sagt weiterhin: Homosexualität an sich sei nicht schädlich. Genau das gleiche gilt auch für die Masturbation. Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, Homosexuelle auszugrenzen oder ihnen gegenüber eine diskriminierende Haltung einzunehmen.
    Keines der zehn Fehlverhalten bewirkt, daß man dadurch aufhört, Buddhist zu sein Er kann weiterhin den Weg praktizieren.


    Weiterhin beschreibt der Dalai Lama, dass im Vinayana Pitaka von sexuellem Fehlverhalten die Rede ist: Damit ist vor allem gemeint, dass man einem Menschen nicht seinen Partner wegnehmen darf....


    Das Vinayana ist aber keine Sammlung von göttlichen Geboten, deren Übertretung eine Verdammnis zur Folge hätte. Die ersten zwanzig Jahre gab es überhaupt kein Regelwerk. Das Vinayana ist historisch im Lauf der Zeit aus der Begegnung des Buddha mit seinen Schülern erwachsen und zielte in erster Linie darauf ab, den Mönchsorden zu organisieren und eine hilfreiche Praxisumgebung zu gewährleisten. Diese Regeln sind keine umumstößlichen Dogmen, sondern pragmatische Anweisungen, die in dem jeweiligen Kontext, den Mönchen helfen sollte, ihr Leben und ihre Praxis zu organisieren.


    Eine der geringeren Regeln besagt zum Beispiel, dass man seine Schale nicht unter fließendem Wasser reinigen sollte. Ein Mönch hatte seine Schale an einem Wasserfall gewaschen, wobei sie zerbrach. Um das in Zukunft zu verhindern, hatte der Buddha diese Regel aufgestellt. Deshalb muss man - wenn man dieses gewachsene Regelwerk betrachtet -, auch immer überprüfen, ob es für einen selbst überhaupt relevant ist.


    Der Dalai Lama schreibt dazu: Bevor wir eine Regel kritisieren, sollten wir versuchen, die wahren Hintergründe zu verstehen.

  • Aiko:

    Du hättest ganz sicherlich abgelehnt.


    Ich hätte nicht - ich habe.


    Zitat

    Es ist ein undankbarer Job und ich finde es großartig, dass Helmut das macht.


    Es ist ein undankbarer Job, das stimmt. Als Mod. sollte man sich jedoch zügeln können.
    Onda

  • Onda:
    Aiko:

    Du hättest ganz sicherlich abgelehnt.


    Ich hätte nicht - ich habe.


    Zitat

    Es ist ein undankbarer Job und ich finde es großartig, dass Helmut das macht.


    Es ist ein undankbarer Job, das stimmt. Als Mod. sollte man sich jedoch zügeln können.
    Onda


    Eigenartig: Ablehnen aber wissen wie es gemacht wird, oder von einem Mod. verlangen was man selber nicht kann und darum auch abgelehnt hat.
    Danke für Dein Gesicht.
    Helmut

  • Dharma-chakra:

    Ich kann verstehen, dass manche Betroffene etwas dünnhäutig reagieren, insbesondere wenn sie bereits Ausgrenzung und Diskriminierung erlebt haben.
    Dennoch konnte ich in besagtem Text des Dalai Lamas nichts finden, das sich für eine Diskriminierung oder ein Verbot von gleichgeschlechtlichen Beziehungen ausspricht. Der Dalai Lama schreibt dazu: Bevor wir eine Regel kritisieren, sollten wir versuchen, die wahren Hintergründe zu verstehen.


    Ich habe den Dalai Lama schon genau so verstanden und es gibt für mich auch keinen Grund anzunehmen das er das anders Denkt. Sexualität ist eine Person die wir auch sind und wir haben darauf zu achten das diese Person sich nicht so benimmt das sie einen Anderen schadet oder verletzt.
    Passt auf jede Person die wir so sind.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Immer schön brav auf die anderen aufpassen. Ganz egal ob es jetzt eine Person oder der Willi ist. Solange man sich abgrenzen kann ist es gut. Ach diese Leute... *schmunzel* Was meine Hand heute wieder alles zusammen tippt, denke ich muss sie mir wieder etwas zur Brust nehmen... hmmm, meint man damit sein Herzen oder was es zu Geist? Gut das diese Triebe nicht meine sind, es gibt ja kein mein *schmunzel*

  • Onda:
    Aiko:

    Du hättest ganz sicherlich abgelehnt.


    Ich hätte nicht - ich habe.


    Zitat

    Es ist ein undankbarer Job und ich finde es großartig, dass Helmut das macht.


    Es ist ein undankbarer Job, das stimmt. Als Mod. sollte man sich jedoch zügeln können.
    Onda


    na wo bleiben den da die

  • Helmut9:

    Eigenartig: Ablehnen aber wissen wie es gemacht wird, oder von einem Mod. verlangen was man selber nicht kann und darum auch abgelehnt hat.
    Danke für Dein Gesicht.
    Helmut


    Helmut, du hast hier auf wirklich erbärmliche Art und Weise unlängst einen 16-Jährigen runtergeputzt... und mittlerweile auch offensichtlich gründlich die Spuren beseitigt... Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.


    LG
    Onda