Im Vorstellungsforum wurde ich gefragt: Welches Feuer hast du gestohlen ?
Ich habe nachdenken müssen:
Prometheus hat das Feuer ja eigentlich gar nicht gestohlen nur weitergegeben. Es wurde verteilt ohne weniger zu werden. Die Götter konnten das Feuer ja behalten. Es ging ihnen nicht verloren.
Und doch empfanden sie bei der Weitergabe ihres Feuers an die Menschen durch Prometheus wohl eine Art Verlust - ein Verlust ihrer Privilegien. Sie wollten ihr Feuer und ihr Wissen für sich ganz alleine haben. Sie wollten wohl höher stehen, wichtiger sein als andere. Privilegien und Vorrechte besitzen.
Aus Sicht dieser privilegierten Götter war Prometheus deshalb mehr als nur ein einfacher Dieb, er war ein Frevler. Aus Sicht der diskriminierten Menschen war er aber ein Heilsbringer.
Ohne Zweifel gibt es im Buddhismus Hierarchien und Privilegien. Es gibt sie auch in anderen Religionen und überhaupt in fast allen Gemeinschaften.
Z.B:
Im Dalai Lama-thread - Vortrag von Colin Goldner - wird ausgiebig über Hierarchien gesprochen.
Lamas sitzen oft erhöht auf Emporen und schauen aufs gewöhnliche Volk herunter.
Es gäbe wahrscheinlich noch viel mehr Beispiele für Hierarchien und Privilegien im Buddhismus die ich aber nicht kenne.
Muss ich damit leben ? Ist es zuviel verlangt zu glauben, dass verwirklichte Wesen, Heilige, Arhats, Lamas usw keine Privilegien (mehr) beanspruchen ? Keine persönlichen Vorteile aus ihrer Rolle (mehr) schöpfen wollen ? Nicht (mehr) höher stehen wollen als andere.
Wenn jemand tatsächlich dieser Art verwirklicht wäre, würde er dann in einer Gemeinschaft überhaupt beachtet ? Würde er nicht eher als Versager und Verlierer angesehen und von den meisten gar nicht ernst genommen, seiner wahren Qualität (nicht mehr höher stehen wollen) verkannt ?
Sind Privilegien, Hierarchien, Statussymbole für uns Menschen eventuell gar nötig um uns aneinander orientieren zu können. Können wir Menschen ohne Hierarchien, die auch auf Privilegien gründen, nicht zusammenleben und wäre der Versuch diese subtile hierarchische Ordnung zu zerstören falsch.
Andererseits glaube ich aber fest daran es wäre besser das besser sein wollen, das privilegiert sein wollen versuchen zum versiegen zu bringen.
Wir Mensche sind schon seltsame Wesen. Einerseits träumen wir von einer gerechten Welt, Gleichheit, Brüder-/Schwesterlichkeit und andererseits bewundern wir genauso höhergestellte Personen, unterordnen uns ihnen zu gerne und lassen uns vertrauensvoll von ihnen (ver-)führen.
Prometheus