Was dachte Buddha über Kundalini ?

  • (Moderatorenfunktion off) Ich tue mich etwas schwer mit diesem thread in 'Allgemeines zum Buddhismus'. Kundalini hat nun mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun und diese Diskussion bestärkt für mich etwas die Tendenz, alles 'Östliche' in einen Topf zu schmeißen. Nur, weil im Titel 'Buddha' auftaucht, bedeutet das nicht, dass es sich hier um eine Diskussion handelt, die für Buddhismus im allgemeinen von Bedeutung ist. Ich will da jetzt nicht mit der Keule reinfahren, gebe aber zu, dass ich das Ganze gerne verschieben würde ('Dialog'?)(Moderatorenfunktion on)

  • monikamarie:

    ... Die Lehre Buddhas erfüllt heute genauso ihren Zweck wie vor 2500 Jahren und die Auswirkungen spiritueller Erfahrungen unterscheiden sich nicht sehr von denen wie bei Hildegard von Bingen oder bei den Sufis. ...


    Hmh ... trotzdem alle tot ... mausetot ... ach 8)

  • Axel Benz:

    (Moderatorenfunktion off) Ich tue mich etwas schwer mit diesem thread in 'Allgemeines zum Buddhismus'. Kundalini hat nun mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun und diese Diskussion bestärkt für mich etwas die Tendenz, alles 'Östliche' in einen Topf zu schmeißen. Nur, weil im Titel 'Buddha' auftaucht, bedeutet das nicht, dass es sich hier um eine Diskussion handelt, die für Buddhismus im allgemeinen von Bedeutung ist. Ich will da jetzt nicht mit der Keule reinfahren, gebe aber zu, dass ich das Ganze gerne verschieben würde ('Dialog'?)(Moderatorenfunktion on)


    Ehrlich, ich find’s auch eher out of bounds.
    Und für die Moderatorenfunktion on/off würde ich mir vom Chef ’nen Button programmieren lassen… :D


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

    Einmal editiert, zuletzt von malsehen ()

  • Axel Benz:

    (Moderatorenfunktion off) Ich tue mich etwas schwer mit diesem thread in 'Allgemeines zum Buddhismus'. Kundalini hat nun mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun und diese Diskussion bestärkt für mich etwas die Tendenz, alles 'Östliche' in einen Topf zu schmeißen. Nur, weil im Titel 'Buddha' auftaucht, bedeutet das nicht, dass es sich hier um eine Diskussion handelt, die für Buddhismus im allgemeinen von Bedeutung ist. Ich will da jetzt nicht mit der Keule reinfahren, gebe aber zu, dass ich das Ganze gerne verschieben würde ('Dialog'?)(Moderatorenfunktion on)


    Hi Axel,
    eigentlich sehe ich schon einen Bezug zum Buddhismus, da die Meditations-Praxis ja derartige Energien zutage fördern kann.
    Sie werden nur nicht als Kundalini bezeichnet.
    _()_ Monika

  • Ich gebe Monika recht.


    Ich hielt sogar "piti" mal für so etwas ähnliches wie Chi, Prana oder Kundalini-Energie oder eine weiche Form davon, die jedenfalls bei mir mal Gänsehaut in der Meditation hervor rief:


    http://www.palikanon.de/wtb/anapanasati.html


    "Die Verzückung (siehe pīti) empfindend will ich einatmen . . . will ich ausatmen': so übt er sich. "


    Da wird man sogar zur Verzückung aufgefordert und man solle sie wie ein trockener Schwamm Wasser in sich aufsaugen, so auch
    Verzückung in den ganzen Körper fließen lassen :) Aber warum eigentlich ? Wenn das nicht an Kundalini rankommt 8)

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Hallo,


    Zitat

    Axel Benz hat geschrieben:
    Kundalini hat nun mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun


    Ich hatte diese Erfahrungen aber genau durch buddhistische Meditation. :D
    Und ich bin wirklich kein Vielmeditierer. Es würde mich fast wundern, wenn nicht jeder ernsthaft Meditierende, in irgendeiner Form, Erfahrungen mit dieser Energie gemacht hätte.
    Ich kannte diese Energie vorher nicht, hatte davon auch nie gehört. Bis es dann eben in einem persönlichen Rückzug passierte.
    Ich denke da gibt es in der Praxis so viel was man nicht in Büchern und Schriften lesen kann.
    Und es ist ja auch besser über solche Dinge wenig zu sprechen, um bei dem Zuhörer nicht in irgendeiner Art Begehren aufkommen zu lassen, nach bestimmten Zuständen und Erfahrungen.
    Auf der anderen Seite ist es für Menschen sicher hilfreich, die nicht so recht wissen wie sie mit dieser Energie umgehen sollen.


    Das soll jetzt kein Argument gegen das Verschieben sein.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • monikamarie:

    eigentlich sehe ich schon einen Bezug zum Buddhismus, da die Meditations-Praxis ja derartige Energien zutage fördern kann.
    Sie werden nur nicht als Kundalini bezeichnet.


    Ich will jetzt nichts darüber sagen, was die Meditations-Praxis in den jeweiligen Hirnen alles zutage fördern kann.


  • Also ich mag deine Posts irgendwie. :)
    Auch wenn es keinen Unterschied macht.


    Liebe Grüße

  • Axel Benz:
    monikamarie:

    eigentlich sehe ich schon einen Bezug zum Buddhismus, da die Meditations-Praxis ja derartige Energien zutage fördern kann.
    Sie werden nur nicht als Kundalini bezeichnet.


    Ich will jetzt nichts darüber sagen, was die Meditations-Praxis in den jeweiligen Hirnen alles zutage fördern kann.


    Ja, dann lass es doch einfach, lieber Axel. Wozu bewerten, wenn sich darüber lediglich ausgetauscht wird.
    Ich wäre damals froh gewesen, wenn irgendjemand mir hätte persönlich zur Seite stehen können, und sei es auch nur schriftlich.
    _()_ Monika

  • Alles was förderlich ist, was hilft mit sich und anderen, mit der Welt an sich, positiver umzugehen kann so verkehrt nicht sein. Sagte der Buddha dazu nicht, das alles erlaubt ist, das heilsame Zustände fördert?


    Mir geht es jedenfalls nach einer Yoga Stunde bedeutend besser, und das spürt meine Umwelt auch deutlich. Das da natürlich eine gewisse Neigung oder sogar Anhaftung zu diesen positiven Gefühlen besteht möchte ich ja garnicht leugnen, aber als Floß kann man sie allemal benutzen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • monikamarie:

    Ja, dann lass es doch einfach, lieber Axel.


    Warum? Ich meine die Frage nicht provokativ, aber wenn jemand, der sich selbst als Buddhisten sieht, behauptet, er habe während der Meditation Kontakte zu Bewohnern eines Planeten, der um den Sirius kreist? Darf ich daran nicht (öffentlich) zweifeln?

    monikamarie:

    Wozu bewerten, wenn sich darüber lediglich ausgetauscht wird.


    Was ist ehrenrührig daran, wenn ich deine Erfahrungen bewerte? Was nimmt den 'lediglichen Austausch' (der noch dazu öffentlich stattfindet) von einer möglichen Bewertung aus? Würdest du auch so reagieren, wenn ich deine Erfahrung positiv bewertet hätte? Ehrlich!

    monikamarie:

    Ich wäre damals froh gewesen, wenn irgendjemand mir hätte persönlich zur Seite stehen können, und sei es auch nur schriftlich.


    Du wärest damals froh gewesen, wenn jemand deine Sicht bestätigt hätte. In jedem anderen Falle hättest du genauso verschnupft reagiert.

  • Axel Benz:
    monikamarie:

    Ja, dann lass es doch einfach, lieber Axel.


    Warum? Ich meine die Frage nicht provokativ, aber wenn jemand, der sich selbst als Buddhisten sieht, behauptet, er habe während der Meditation Kontakte zu Bewohnern eines Planeten, der um den Sirius kreist? Darf ich daran nicht (öffentlich) zweifeln?


    Hat das hier jemand behauptet?


    Zitat

    Was ist ehrenrührig daran, wenn ich deine Erfahrungen bewerte? Was nimmt den 'lediglichen Austausch' (der noch dazu öffentlich stattfindet) von einer möglichen Bewertung aus? Würdest du auch so reagieren, wenn ich deine Erfahrung positiv bewertet hätte? Ehrlich!


    Ehrlich! Da Du offenbar keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet hast, würde mich eine positive Bewertung, die ja völlig unsinnig wäre, nicht besonders beeindrucken, weil ja gerade darin die Gefahr liegt, sich womöglich wieder neuen Illusionen hinzugeben. Da pass ich schon auf :lol: .


    monikamarie:

    Ich wäre damals froh gewesen, wenn irgendjemand mir hätte persönlich zur Seite stehen können, und sei es auch nur schriftlich.


    Zitat

    Du wärest damals froh gewesen, wenn jemand deine Sicht bestätigt hätte. In jedem anderen Falle hättest du genauso verschnupft reagiert.


    Was lässt Dich vermuten, ich hätte jetzt oder damals verschnupft reagiert? Stülp mir bitte nicht Deine Vorstellungen über. Danke!
    Ich hatte damals keine Sicht (das kam erst später) und dies erkläre ich nicht weiter - und es ging nicht um Bestätigung, sondern um Begleitung. Ich schrieb ja "... zur Seite stehen können". Wer solche Zustände erlebt hat, weiß dass es da nichts zu bestätigen gibt, schon gar nicht von Menschen, die das nicht aus eigenem Erleben kennen.
    _()_ Monika

  • Useless Benz


    Ich befürworte auch eine Verschiebung dieses Topics. Außenstehende Besucher von Google könnt der falscher Eindruck vermittelt werden, dass "Kundalini" wesentlicher Bestandteil vom Buddhismus ist.
    Da es insbesondere einen regelrechten "Kundalini-Hype" im Esoterik/Magiebereich gibt, scheint es durchaus angebracht objektiv davon Abstand zu halten.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Manche dieser als "aufsteigen von Kundalini-Energie" bezeichneten Phänomene können sehr wohl aus einem buddhistischen Kontext erfolgen. Im zweiten Vipassana-Jhana (also in der Einsichtsmeditation) an einem Punkt der Entstehen und Vergehen genannt wird, soll so etwas üblich sein.
    Die von einigen schon erwähnten Erlebnisse zeigen Parallelen zu dem was Daniel Ingram in seinem Buch: Mastering the core teachings of Buddha beschreibt:


    ...


    "Diese Stufe erklärt, woher viele Übungen wie die tibetische innere Feuer- übung oder der feurige Yoga-Atem
    herrühren. Es kann auch die Quelle dessen sein, was die Lehren wie die über die Chakren und
    Energiekanäle inspirierte. Viele Beschreibungen des Erwachens der Kundalini sind Erzählungen von
    dieser Stufe.
    Die Realität wird direkt mit großer Klarheit und Freude, Verzückung, Gleichmut, Achtsamkeit,
    Konzentration und anderen positiven Qualitäten wahrgenommen. Die Praxis ist extrem tief und ausdauernd
    und es kann auch nach Stunden des Sitzens kein Schmerz da sein.


    ...


    Visionen, ungewöhnliche sensorische Fähigkeiten (wie z. B. nahe Gegenstände durch die
    geschlossenen Augenlider zu sehen), außer- körperliche Erfahrungen und besonders helles Licht neigen
    dazu im Meditierenden aufzukommen („Ich habe das Licht gesehen!“).


    ...


    Man ist unter Umständen in der Lage mit tiefer Klarheit, sogar wenn man schläft, zu meditieren
    und auch das Schlafbedürfnis selbst kann enorm reduziert sein. Wilde „Kundalini“-Phänomene sind
    normal an diesem Punkt, inbegriffen starkes körperliches Schütteln, Explosionen des Bewusstseins wie
    eine Feuerwerksvorstellung oder ein Tornado, Visionen und besonders Wirbel von starken feinen
    Vibrationen explodieren die Wirbelsäule herunter und/oder zwischen den Ohren. Diese Strudel können
    sehr laut sein. Diese Art der Erfahrung kann völlig unerwartet und sogar nicht auf dem Kissen, wie in
    luziden Träumen auftreten. Ihnen können verschiedene Arten von Staunen und Wundern, Aufregung,
    Seligkeit, außergewöhnliche Freude und manchmal Desorientierung folgen. Es ist nicht ungewöhnlich
    für diejenigen auf der Höhe der Verzückungen dieser Stufe einige dieser Geschehnisse mit denen eines
    hingezogenen Orgasmus ́ in Verbindung zu bringen.


    Keines dieser Dinge ist ein Problem. Es sei denn,
    ihre wahre Natur wird nicht verstanden oder es passiert, wenn man etwas tut, wie ein Auto auf einer
    Schnellstraße mit 75 Meilen pro Stunde zu fahren (Eine Geschichte für später einmal). Es sollte auch
    bemerkt werden, dass einige Leute ein starkes und klares Anwachsen solcher Erfahrungen erleben,
    während es sich für andere vollkommen plötzlich ohne Vorwarnung zeigt. Manchmal spontan und
    sogar ohne Meditationstraining, wie es mir im Alter von 15 Jahren passierte.
    Starke sinnliche oder sexuelle Gefühle und Träume sind normal auf dieser Stufe. Weiterhin,
    wenn ihr ungelöste Themen rund um die Sexualität habt (und die haben wir alle), werdet ihr
    wahrscheinlich mit Aspekten von ihnen auf dieser Stufe zusammenstoßen. Diese Stufe, ihr
    Nachleuchten und ihr beinahe rückzugartiger Crash, der folgen kann, scheint die Verlockung in allen
    Arten von hedonistischen Genüssen zu schwelgen zu erhöhen, besonders substanzielle und sexuelle.
    Wenn die Glückseligkeit schwindet, können wir uns sehr hungrig oder wollüstig fühlen. Wir können
    ein starkes Anhaften an Schokolade haben. Wenn wir Süchte haben, die wir noch am überwinden sind,
    könnte etwas besondere Wachsamkeit am Ende dieser Stufe hilfreich sein.
    Diese Stufe tendiert auch dazu, den Leuten mehr eine extrovertierte eifrige oder visionäre
    Qualität zu geben und sie haben normaler- weise alle Arten an Energie zu Verfügung, um sie in
    irgendwelche idealistischen oder großen Projekte und Pläne zu stecken. Das größte Extrem, was
    passieren kann, ist, dass diese Stufe einen mit dem starken Charisma eines radikalen religiösen Führers
    ausstatten kann."

    "Zufriedenheit bedeutet, aufzuhören nach ihr zu jagen" "Alles was sich Beobachten lässt, bist nicht du"

  • Genau das wollte ich auch gerade reinstellen.
    War damals, eines der ersten Dinge die ich über Kundalini, im Zusammenhang mit buddhistischer Meditation, gelesen hatte.
    Danke und...


    Liebe Grüße

  • BangoSkank:

    Die Realität wird direkt mit großer Klarheit und Freude, Verzückung, Gleichmut, Achtsamkeit,
    Konzentration und anderen positiven Qualitäten wahrgenommen. Die Praxis ist extrem tief und ausdauernd
    und es kann auch nach Stunden des Sitzens kein Schmerz da sein.


    Das kann ich nur bestätigen. Natürlich ist die Befreiung von Schmerz durch die Glückshormone erklärbar. Aber wen interessiert das schon, wenn plötzlich und sogar für längere Zeit keine Schmerzen mehr vorhanden sind. Der Körper ist dann unglaublich beweglich und gelenkig. Dies führt dann auch zu der Erkenntnis, dass ALLES aus dem Geist entsteht und natürlich auch vergeht.


    Zitat

    Man ist unter Umständen in der Lage mit tiefer Klarheit, sogar wenn man schläft, zu meditieren
    und auch das Schlafbedürfnis selbst kann enorm reduziert sein.


    Seither hat sich mein Schlaf total verändert. Und das ist jetzt bereits 22 Jahre her. Daraus resultiert die Erkenntnis, dass die Qualität des Schlafes je nach Belastung des Gehirns durch Sorgen, Ängste, Begehren ... leidet. Fallen diese weg, ist der Geist in Stille, dann benötigt der Körper auch nicht so viel Schlaf.


    Zitat

    Es ist nicht ungewöhnlich für diejenigen auf der Höhe der Verzückungen dieser Stufe einige dieser Geschehnisse mit denen eines
    hingezogenen Orgasmus ́ in Verbindung zu bringen.


    So ist es.


    Zitat

    ... und sie haben normaler- weise alle Arten an Energie zu Verfügung, um sie in irgendwelche idealistischen oder großen Projekte und Pläne zu stecken.


    In dieser Zeit war ich sehr kreativ, habe viel geschrieben, gemalt, gelernt. Meine Energie schien schier unerschöpflich. Deshalb ist es dann besonders betrüblich, wenn sie wieder schwindet, weil ich mich als völlig blockadefrei erlebte, sowohl im Umgang mit meinen Mitmenschen, in der Leistungsfähigkeit im Beruf als auch im künstlerischen Bereich. Diese Freiheit zeigte mir, was möglich wäre.


    Seither weiß ich, dass die Aussage von Castaneda zutrifft: "Alles, was ich brauche, ist Energie. Und Energie bekommt man, indem man sich selbst und alles andere vorurteilsfrei betrachtet und untersucht".


    Damals hatte ich einen wichtigen Traum. Ich wurde von Bad Reichenhall aus mit einem Hubschrauber auf einen sehr hohen Bereg geflogen und konnte die Höhe und Aussicht genießen. Der Hubschrauber brachte mich dann wieder zum Hotel zurück, und ich bekam den Auftrag, diesen Weg jetzt noch einmal zu Fuß zu beschreiten.


    Auf diesem Weg befinde ich mich noch immer. :D
    _()_ Monika

  • Mir erscheint es nicht als gerade sinnig, den Flaschenhals zu zerstören oder durch einen breiteren zu ersetzen, damit mehr durch passt.


    Ein Auto betanke ich auch nicht mit Kerosin. Dieser Kraftstoff ist für Flugzeuge ausgelegt.
    Genauso wie man keinen Staudamm sprengt um das Ackerland, das drunter liegt, zu bewässern.


    Der Zugang zu dem Potential des Innersten muss in einem ruhigen Prozess verlaufen.
    Kein Wunder berichten manche Leute von skurrilen wahnbehafteten Gedanken, wenn sie mit Gewalt versuchen an diese Kraft zu gelangen.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Hi Askan


    Die Schlange ist bloß ein uraltes Symbol für Lebensenergie, für Heilung, aber auch für Verderben.



    Der Buddha lehrte gesunde Lebensenergie (viriya), die zwei Ursachen hat:


    • weise Achtsamkeit und
    • weises Untersuchen der Zustände (dhammas).



    Diese gesunde Lebensenergie hat vier Wirkungen:


    • ekstatische Freude,
    • Gelassenheit,
    • Gleichmut
    • geistige Sammlung.


    Diese vier Wirkungen münden wiederum in zwei Früchten (phalas):


    • Loslösung und
    • Klarsicht


    Einige 'Kundalini'-Übende bleiben IMHO bei der 1. Wirkung stecken ohne loszulassen.


    Daher neigen einige 'Kundalini'-Anhänger dazu, an (falsch angewandter) Energie zu 'verbrennen'.


    Mit Metta.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Danke, Nibbuti, für Deine Erklärung.
    _()_ Monika

  • Kundalini in Ehren aber ein Orgasmus ist mir da doch viel lieber :lol:


    diese Verzückung, diese Energie aus den Beckenchakras strömend, die magischen Vibrationen, die tantrische Vereinigung, diese entspannte Ruhe danach. :grinsen:


    Promi