Yaekos Briefe an Harada Roshi
ein kleiner Auszug
2. Zeugnis großer Erleuchtung
25. Dezember
Buudhas und Patriarchen haben mich nicht betrogen. Ich habe mein Ur-Angesicht deutlicher
gesehen als einen Diamanten in meiner Hand. Die absolute Wahrheit eines jeden Wortes der
Patriarchen und der sutras ist mir mit kristallener Klarheit vor Augen erschienen .
Ich brauche Dokusan nicht mehr, und alle Koans sind mir jetzt wie nutzlose Möbel geworden .
Obgleich ich alle Lebewesen retten wollte, gibt es garkeine zu retten.
Wer nur Kensho hat, kennt diesen Zustand ubegrenzten Frei-Seins und tiefsten Seelenfrieden nicht.
Ja, man kann das garnicht kennen, solange man nicht zu voller Erleuchtung gelangt ist.
Wenn mein ROSHI mir, nachdem er diesen Brief gelesen hat, noch immer Unsinn erzählt, werde ich
ohne Zögern sagen, daß an der Wesensschau des ROSHI etwas mangelt.
Gut! Gut! Dieses Stadium nennt man: auf dem Gipfel eines einsamen Berges stehen oder Zum Eigenen Haus Zurückkehren.
dennoch muss ich ihr "Unsinn" erzählen. Eines Tages wird sie wissen, warum
quellchen=3 ! Pfeiler des Zen . Kapleau
das kursive ist eine anmerkung von Harada Roshi zu dem Brief
es sind briefe von Yaeko an Harada Roshi, in denen sie ihm mitteilt, wie sie nach und nach "Erleuchtung" erlangt.
wirklich wunderbar zu lesen .. und es strömt da etwas (*_*_*_*_*) durch die zellen beim lesen der zeilen
Yaeko praktizierte Zazen und wusst eine Woche vor ihrem "Tod" von ihrem Sterben .