Kritik am Diamantweg

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, warum unterhaltet ihr euch dann so ausgiebig mit ihm und geht so intensiv auf ihn ein?


    Richtig, einfach bei der Sache bleiben, nämlich bei Ole. Zum Beispiel mal konkret schreiben, wie er die eigene Sexualität bereichert hat, als Gegenargument, so man eines hat. Nicht von diamant reden, sondern von sich selbst in Bezug auf Ole. Oder eben wie Voom Gegenargumente aus der "gemeinsamen" Zeit bringen.


    Zitat

    weil keiner es schafft, zuerst aufzuhören.


    Bei blue hab ich das hier schon gemacht. Schon kommt die nächste. Ich kann es auch bei Purna machen, in der Hoffnung, dass sie sich nicht weiter reinsteigert und Grenzen nicht überschreitet, die der Gesetzgeber zurecht macht.


    Nun ist ja auch die Katze aus dem Sack. Es hat sozusagen ein öffentlicher Erkenntnisprozess stattgefunden, in dem sich Purna nun endlich deutlich dazu bekannt hat, was sie am Assoblog stört und damit auch, so ihr Schluss, an User/Avatar diamant. Das muss leider manchmal klargemacht werden, auch wenn es umständlich ist, so wie die Motivation hinter Losang Lamos Zensurwünschen in der Diskussion um die Moderation. Es geht im Grunde, wie void mal sagte, darum, den Überbringer einer Nachricht anzugreifen, weil man nicht genug gute Argumente für den kritisierten Lehrer vorbringen kann, oder selbst dieses Gefühl wohl in sich hegt.


    Es ist ein verzweifeltes Aufbäumen, und wenn man es richtig liest, ist es gar nicht so schlimm, wenn "frauenfeindliche" Passagen aus dem Asso-Blog zitiert werden (wie die Zuneigung zu einer Muslima :badgrin: ), denn nun müssen die Userinnen ja nur noch erkennen, was an ihrem eigenen Lehrer frauenfeindlich ist (was sie durch die Diskussionsverschiebung auf einen User zunächst noch abwehren). Das ist Teil des Erkenntnisprozesses.

  • Aiko:
    e-coder:


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).


    Dein Geist nimmt nur das wahr, was du selbst präsentierst. Auch du siehst dich als hier präpotent, heilsbringend und überlegen, sonst könntest du es nicht bei anderen sehen.

    ++



    das ist einfach nur billig .. zu billig ..
    Noch nie was von einem klaren Urteil gehört ? auch Lehrer/innen sollten dich an dem Punkt abholen, wo du grad stehst. Also müssen sie auch hinschauen.
    Es ist nicht der GEIST,der da wahrnimmt, sondern einfach menschliches Bewusstsein (wie bewusst vermag jeder Mensch selber zu sehen bei sich selber).
    Aiko, wenn ich seh, dass Jemand wenig Haare auf dem Kopf hat und dafür um so mehr Haare auf den Zähnen, dann bin wohl ich das der/die das sieht, bzw. das was das Augenbewusstsein vermittelt. Und dann kommt eben der Geist als wertendes Bewusstsein dazu und baut eine Meinung zu glatze und Zähnen und das aus Erinnerungen heraus (Erinnerugen = Erziehung, Umwelt, ..... .)
    Und weil ich es bei anderen sehen kann, heisst das noch lange nicht, dass auch ich Haare auf den Zähnen oder rein biologisch/körperlich wenig Haare auf dem Kopf habe.


    also mensch kann schon bei anderen das und das sehen, ohne selbst so zu sein.
    wobei ich natürlich nicht der Projektion des Unvermögens auf Andere ganz und gar widersprechen kann. Es wird sie zuhauf geben, allerdings auch das andere oben beschriebene Kriterium der klaren und "vernünftigen" Urteilsbildung.
    .
    manche Menschen haben 3 Beine :)
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon - denk' doch was du willst. Ich hab' keine Lust mehr über so nen Käse zu diskutieren. Such' dir einen guten Lehrer, der dir aus deinem Gedankengebäude heraushilft. Ich bin hier raus.

  • tu ich so oder so
    fühl dich doch nicht sofort angegriffen, wenn ich was darstelle ..
    projizieren geht. hab ich ja "zugegeben" .. nur eben nicht immer ..
    das mit dem billig .. war nicht so nett, geb ich ja auch zu ;).


    was soll ich mit einem lehrer/in, wenn das ganze Leben lehrreich ist.
    .
    ich würd ja auch so gern raus aus mir, dem alten kasten ..(mal ironisch hintendran)
    .
    glaubet nicht den worten, die du vielerorten liest,....glaub dir selber ..
    .
    und Aiko ..mal direkt an dich: mein Gedankenkonzept/gebäude ist mit Sicherheit ein besseres als das etlicher Anderer, auch wenn sie jetzt wohl projizieren werden und ihr eigenes als wesentlich erhabener sehen werden ..
    und .. dennoch bist du mit dem obigen satz nicht gemeint ..
    .... .......... ......... .. .. ..

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    .
    ich würd ja auch so gern raus aus mir, dem alten kasten ..(mal ironisch hintendran)


    Du kannst vom Lehrer nichts lernen, genauso wie keiner vom Leben lernen kann. Und der alte Kasten - also du - ist irgendwann morsch und löst sich einfach auf.

  • Aiko:

    Such' dir einen guten Lehrer, der dir aus deinem Gedankengebäude heraushilft.


    der alte kasten . ja..
    der geist, der in ihm steckt .. ob auch der verweht, wenn der kasten dem lauf aller dinge folgt/zu folgen hat/folgen wird ?
    hmm .. ?
    .
    ich lern jeden tag. hab vorhin noch von einer alten frau was gelernt und zwar etwas über einsicht.
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • wie so vieles andere ebenso
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • OT:

    Jon:

    der geist, der in ihm steckt .. ob auch der verweht, wenn der kasten dem lauf aller dinge folgt/zu folgen hat/folgen wird ?
    hmm .. ?


    Komt darauf an was du für "Geist" hälst, der irgendwo drin steckt. Wo hört denn Kasten auf und wo beginnt Geist ?

  • void:

    Personenkult ist bei uns ja der Normallfall. Das verführerische an Lama Ole ist genau diese Normailität. Also dass er kein abgehobener, fremdartiger asiatischer Weise ist, sondern einer aus dieser Generation - Bob Dylan, Bruce Springsteen oder einer der anderen Autoradio-Rebellen, die durch unsere Unterbewustsein düdeln.


    Bakram:


    Verschmelzung mit den Buddhas...danach erscheint die Welt als reines Land, jedes Atom vibriert vor Freude und wird von Liebe zusammengehalten, alle Geräusche sind Mantras.... (ab 4min. im Video)


    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um Buddhismus, sondern um simples positives Denken, welches durch Autosuggestion/Hypnose verursacht wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=Vi9IpO60cao


    Ich füge der Debatte zwei Punkte hinzu.


    1. Man kann sich, wenn man von Personenkult spricht, auch darüber Gedanken machen, welche sozialen und psychischen Mechanismen mit dafür verantwortlich sind, dass so ein Kult funktioniert. Max Weber hat diesbezüglich schon auf das "Charisma" verwiesen (nicht nur abwertend, sondern durchaus auch als nötige Eigenschaft eines Leaders, wie das neudeutsch heisst). Diese Mechanismen entgehen uns völlig, wenn wir keinen explizite Anstrengung unternehmen, sie zu verstehen, weil sie uns als natürlich erscheinen – sie sind naturalisiert. Will man allerdings das bedingte Entstehen des jeweiligen Bewusstseins verstehen, führt kein Weg daran vorbei, sich mit diesen Mechanismen zu konfrontieren. Das gewünschte Ergebnis ist die sozusagen urbuddhistische Ernüchterung.


    Wir haben im Spekulativen Non-Buddhismus diesbezüglich die eine oder andere Analyse versucht, wie diese Mechanismen funktionieren. Hier ein oder zwei Links:


    => Der Zauberer. Es geht hier um eine Eigenschaft des Menschen, die er im Laufe der Evolution erworben hat, die aber innerhalb der sozialen Evolution 'zweckentfremdet' wird.


    => Der affektive Aspekt der Entscheidung am Beispiel des x-buddhistischen Heiligen Ole Nydahl. Hier wird genauer analysiert, wie eine Werbebotschaft für Nydahls Diamantweg funktioniert.


    Disclaimer (falls wer das Projekt Non-Buddhismus nicht kennt): Die Texte sind zum Teil polemisch und auch mit Ironie angereichert. Trotzdem behandeln sie wichtige Aspekte des bedingten Entstehens. Sie ebenfalls nicht leicht konsumierbar – was schlicht und einfach daran liegt, das die Naturalisierung nicht einfach mal so eben nebenbei als solche sichtbar gemacht werden kann. Ich bitte im Übrigen von den üblichen Anwürfen und Belehrungen gegen meine Haltung abzusehen. Ich vertrete weder eine neuen Kult, noch habe ich Ambitionen, im Buddhaland Jünger zu fischen.


    2. Autosuggestion und Hypnose (die Bakram anspricht) zur Verbesserung der eigenen Situation, sind per se keine schlechten Dinge, sondern sollten unter dem Aspekt Selbstsorge betrachtet werden. Sie können dazu beitragen, besser mit den Herausforderungen denen wir ständig ausgesetzt sind, zu begegnen. Ein Aspekt fällt dabei aber völlig unter den Tisch – und das ist der grosse Kritikpunkt der beinahe alle Buddhismen trifft: Wie entstehen eigentlich die Verhältnisse in denen wir leben? Wieder werden sie uns allgemein als natürlich präsentiert, wie das individuelle Bewusstsein, tatsächlich aber sind die Verhältnisse in denen ein Individuum sich findet, ebenso naturalisiert wie es selbst. Wieder geht es darum, heraus zu finden, was die eigentlichen Ursachen sind, wie das bedingte Entshehen der Verhältnisse aussieht. Das aber wird weder im Diamantweg noch sonstwo im Buddhismus (mit wenigen Ausnahmen) thematisiert. Die Autosuggestion und Selbsthypnose die da zum tragen kommt, dient dann einzig und allein dazu, das Individuum besser in die gegebene Situation zu integrieren. Sämtliche Ungerechtigkeiten des ökonomisch-technischen Systems das unser Leben bestimmt, werden dabei unter den Tisch gekehrt und – nicht zuletzt – die grosse soziale Idee des Mahayana, der Bodhisattva, wird dabei schlicht annulliert.


    ----


    Allegmein zum Diamantweg muss man noch sagen (falls das nicht schon gesagt wurde, ich habe den Thread nicht hundert Prozent genau gelesen), dass er nur an der Oberfläche so locker rüberkommt. Unter der Oberfläche geht wesentlicher härter zur Sache, als das in den traditionell tibetischen Kagyü-Varianten als nötig erscheint. Das Ngödnro ist zum Beispiel ein absolutes Muss, um in der Diamantweg-Hirarchie aufzusteigen, aber dieses Ngöndro ist nicht nur aus der Perspektive eines aufgeklärten Westlers nicht vorbehaltlos zu akzeptieren, wie es von Nydahl gefordert wird, sondern es ist auch aus Sicht Gampopas – einem der Gründerväter dieser Schulen – ein Mittel, das bei Bedarf eingesetzt werden könnte. Das ergibt sich implizit aus seiner Haltung betreffend der "einzigen Kur".

  • UB:

    Zitat

    Wie entstehen eigentlich die Verhältnisse in denen wir leben? Wieder werden sie uns allgemein als natürlich präsentiert, wie das individuelle Bewusstsein, tatsächlich aber sind die Verhältnisse in denen ein Individuum sich findet, ebenso naturalisiert wie es selbst.


    Da die Verhältnisse menschen/geist gemacht sind, werden sie uns nicht präsentiert von einer ominösen Gruppe, die da außerhalb stehen würde.
    Wie kommt es dazu daß ein Usus von einer Gruppierung akzeptiert wird? So könnte man fragen.
    Wie kommt es aber auch, dass ein Anti-Usus nicht auf seine Ursachen hin ergründet wird? Könnte man auch fragen. Könnte, könnte :)


    Damit meine ich: Um ein einigermaßen objektives Bild zu erhalten, müsste auch der Hang eines Bewusstseins zu "Kritik, Polemik und Zynismus" ergründet werden. Tut man das auch auf die "buddhistische", nicht allein die "psychologische", dürften sich versch. Erkenntnisse einstellen, z.b. warum "ernsthafte" Buddhisten Ausführungen in der Art, in diesem Ton nicht aufnehmen, wie sie z.B. auf deinem Blog gepflegt werden, weswegen diese Aufklärungschiene auch nicht funktioniert - oder dass der Kampf mit den Dukkha-Auslösern hausgemacht ist, und sich jeweils einen äußeren Aufhänger sucht, und wenn dieser nicht mehr funkt, dann den nächsten.
    Die Frage wäre dann warum oder "Was ist das ?" Warum suche ich in äußeren Dingen eine Lösung ? Weil ich nicht glaube, es gäbe nur `den einen Weg` ?
    Warum, Warum... :)


    Angenommen der Diamantweg wäre weg, alle Charismatiker, alle selbsternannten Guru s und Bodhisattva, angenommen es wären alle falschen Hasen weg, trügerische Ordinierte, angenommen es wären alle störenden "kulturellen Überformungen" weg. Also angenommen da wäre gar kein System Buddhismus weder im Guten noch im Fehlerhaften, sondern nur noch "Wegsuchende" ohne Hierarchien, alle in "Laubhütten", alle nur mit einem Buch oder gar keinem, völlig unparteiisch - worauf würde sich der `Hang zur Abwehr` dann stützen, öhm :) stürzen? Wär dann dem `Hang zum Widerstand` der Nährboden entzogen ?
    Ist das hier unheilsame Rede von mir, führt sie zu "Beschränkung" ? (wäre mein Part klar zu sehen...- ok. ja ist es. führte zu "meiner Beschränkung" )
    Jetzt du. Quit pro quo. PS: Meiner" Meinung" nach fängt alles mit Rückwendung des Spiegels erst erst an. Warum scheuen wir uns zu sehen `Diese Dinge sind da `?



    SN36

  • Der Unbuddhist:

    ...Ungerechtigkeiten.. ökonomisch-technischen Systems ... die grosse soziale Idee des Mahayana, der Bodhisattva...


    Deine Kritik betrifft andere Baustellen.
    "Buddhismus" wie ich ihn praktiziere kümmert sich nicht um politische, wirtschaftliche oder sonstige Systeme, Konzepte und Konventionen.
    Das erwähnte Boddhisattva-Ideal des Mahayana ist meiner Ansicht nach per se auch fragwürdig da es sich genauso auf ein blosses Konzept bezieht.


    Ich versuche Buddhismus in einer möglichst ursprünglichen Form zu praktizieren. Damit können die erwähnten "Ideale" eo ipso verwirklicht werden:


    MN 18:

    "Bhikkhu, was die Quelle anbelangt, durch welche die Konzepte, die von begrifflichem Ausufern geprägt sind, einen Mann bedrängen: wenn dort nichts gefunden wird, woran man sich ergötzen könnte, was man willkommen heißen könnte und woran man sich festhalten könnte, dann ist dies das Ende der Neigung zur Begierde, der Neigung zur Abneigung, der Neigung zu Ansichten, der Neigung zum Zweifel, der Neigung zum Dünkel, der Neigung zur Begierde nach Werden, der Neigung zur Unwissenheit; dies ist das Ende des Gebrauchs von Knüppel und Waffe, von Streit, Zank, Streitgesprächen, Anschuldigung, Gehässigkeit und falscher Rede; hier hören diese üblen unheilsamen Zustände ohne Überbleibsel auf


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m018z.html