Kritik am Diamantweg

  • Ja, beruhig dich nur mit solchen Illusionen, Purna. Ich mach keine Kampagne. Ich säe bestenfalls Nachdenklichkeit, und dass die Frucht zuweilen aufgeht, das zeigen die vielen beunruhigten Kommentatoren und die steigenden Zugriffe aufs Nydahl-Outing in einem bestimmten Blog.


    Du bist natürlich unbelehrbar. Für die wenigen, die längere Beiträge überhaupt lesen können, hab ich ja unter "Abschied" meine Motivation mal beschrieben. Wahrscheinlich ist sie sogar ähnlich von ihrer Grundstruktur her - das, was bei euch Ole macht, euch in gute Gefühle einlullen, damit ihr euch wohlfühlt und wie Voom dann sogar zehn Jahre ihm zuarbeitet, das reicht natürlich bei mir nicht, weil ich selbst ein Typ Macher oder "Alpha-Männchen" bin. Aber auch bei mir steht am Anfang ein gutes Gefühl, das ich allerdings aus mir selbst erzeuge oder zumindest ohne andere - nämlich, jemanden durchschaut zu haben. Und das Belegesammeln, das und warum da was dran ist, ist dann sozusagen die Belohnung. Wir sind halt einfach anders gestrickt, aber mir bleibt so wenigstens erspart, den Trottel für einen Trottel zu machen. In Abwandlung eines Ole-Zitates hieße das: "Wer sich ständig dreht, um dem Ole alles recht zu machen, ist am Ende ein Wurm ..."


    e-coder: Schwierig, man darf ja nur begrenzt zitieren, und eine bloße Linksammlung auf Ole-Zitate wäre doch langweilig. Hast du auch schon Phowa mit Loch im Schädel bei ihm gemacht, obwohl du noch immer lebst? Frag ihn doch mal, ob er das nicht vor seinem Abgang noch richtigstellen will.

  • diamant:


    e-coder: Schwierig, man darf ja nur begrenzt zitieren, und eine bloße Linksammlung auf Ole-Zitate wäre doch langweilig. Hast du auch schon Phowa mit Loch im Schädel bei ihm gemacht, obwohl du noch immer lebst? Frag ihn doch mal, ob er das nicht vor seinem Abgang noch richtigstellen will.


    Nein leider noch nicht Ole gibt momentan kein Phowa ;) Aber ich hoffe dass er noch einen Kurs macht bevor er "Abgeht" ;)


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)

    mani-tibetan.jpg

  • e-coder:

    ...


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)


    Ist das die Praxis des Dämonenfütterns? :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    e-coder:

    ...


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)


    Ist das die Praxis des Dämonenfütterns? :)


    :)

    mani-tibetan.jpg

  • Losang Lamo:
    e-coder:

    ...


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)


    Ist das die Praxis des Dämonenfütterns? :)


    Das funktioniert nur, wenn man es ernst meint und nicht ironisch mit smilies ausschmückt. Die Dämonen sind ja nicht blöd. Wer nicht mit Ehrfurcht an diese Aufgabe herangeht, der wird da nichts erreichen, eher das Gegenteil.

  • "Trolle füttern" ist ja nun auch was anderes als was "Dämonen füttern" meint.
    Aber wie das in dieser Szene so ist, schaut man oft mehr "auf andere" - und "Stör-Wesen" und "Hindernisse" werden in der Umwelt verortet und dann wendet man alle möglichen Tricks und Kniffe an ( sorry : " geschickte Mittel" ) und hält sich noch für nen großen Klugen dabei. Wenns dann aber mal darum geht ne Entscheidung zu treffen und Butter bei die Fische zu machen, steckt der Strauss den Kopp in den Sand ( ich tu s , aber nicht offen und ich weiß von nix ). Früher hieß das einfach: Wäscht seine Hände in Unschuld.

  • diamant:

    Du bist natürlich unbelehrbar.


    Weil ich Dein Wahnsystem mit den zwei Schubladen nicht teilen will? 8)
    Soll mir recht sein.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Ole hat Schubladen und Rausschmeißer. Er kennt "die Sorte, die er nicht braucht". Er führt einen "Club". Sag ihm einfach das nächste Mal, er soll das Geld seiner Stiftung nehmen und für den Wiederaufbau in Nepal geben. Versuch's einfach mal hartnäckig. Geh ihm mal auf die Eier mit diesem Scheißgestank seiner Millionen. Und sag uns dann, wie lange es gedauert hat, bis du den Club verlassen musstest.

  • diamant:

    Ole hat Schubladen und Rausschmeißer. Er kennt "die Sorte, die er nicht braucht". Er führt einen "Club". Sag ihm einfach das nächste Mal, er soll das Geld seiner Stiftung nehmen und für den Wiederaufbau in Nepal geben. Versuch's einfach mal hartnäckig. Geh ihm mal auf die Eier mit diesem Scheißgestank seiner Millionen. Und sag uns dann, wie lange es gedauert hat, bis du den Club verlassen musstest.


    Ach, muss ich jetzt wegen Dir zu den Kagyüs, oder was?
    Wach endlich auf!

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Zitat

    Ach, muss ich jetzt wegen Dir zu den Kagyüs, oder was?


    Wenn du meinst, dass Ole ein "Kagyü" ist.
    Du bist gar nicht mehr da? Du bist auch "ehemalig"? Woher soll ich das wissen.


    Punk: Du wirst lachen, das Spiel gab's hier für umgerechnet 10 Euro zu kaufen, man hat sich das Gerüst wie bei Lego gebaut (aber nicht gesteckt) und dann mit einer Schleuder, die ein Laserlicht zum Zielen hatte, die Figuren aufeinander abgefeuert. Ziemlich simpel, aber ich konnte nicht widerstehen, musste dem Kind, dem ich's schenkte, aber immer wieder erklären: "Mit dem Laser nicht in die Augen."


    Danach musste ich noch zwei Angry Bird-Spiele auf meinen Kindle laden.


    Hmm. Vielleicht ist das Kind doch von mir ... :shock:

  • Welches Spiel ? Angry birds ?


    Nicht die Werbung zum Wegklicken, der eifersüchtige Alpha-Affe mit seinem schwungvollen Angriff soll Assoziationen wecken.

  • Köstlich! Ich liebe Affen. Erlaube mir, das zu verlinken: http://der-asso-blog.blogspot.com/2012/01/monk-eee.html


    Habe gerade Ajahn Brahm widerlegt. Er meinte, Affen würden die Bananen vom andern Ende als wir schälen. Das sollte irgendwie sagen, dass wir unnötig kompliziert sind. Man kann's ja mal ausprobieren ...


    Ich habe mit Makaken Bier getrunken. Sie haben's mir gezeigt. Die drücken quer auf die Schale, dann platzt sie auf und man kann die Banane ganz einfach rausessen, ohne sich die Finger groß klebrig zu machen. Nur ein Schlitz in der Schale. Seitdem mach ich das auch so.

  • diamant:

    Du bist gar nicht mehr da? Du bist auch "ehemalig"?


    Ich war noch nie "da".

    diamant:

    Woher soll ich das wissen.


    Das frag' ich mich auch schon die ganze Zeit, aber Du bist ja nicht zu bremsen mit Deinen Schattenprojektionen.


    Du täuschst Dich, diamant - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Was meinst du mit Projektionen? Das war eine Gedankenkette: Ich habe angenommen, dass du mit deiner Nydahl-Verteidigung zur Fraktion der Nydhahl-Befürworter oder -Anhänger oder -Schüler gehörst. Wer sonst sollte seine komischen Sätze schönreden oder - Moment - meinen, dass eine Aufklärung den Kritisierten sympathisch macht (kenn ich eben auch aus dem Baukasten der Nydahl-Fraktion, wenn gar nichts mehr hilft) und - Moment - mir ein "Wahnsystem der zwei Schubladen" vorwerfen (so was Ähnliches, "Dämonen", kam gerade von einem anderen Anhänger)? Das nennt man Indizien. Wahrscheinlich hab ich gedanklich dann noch dein Profil verwechselt. Ich kann aber nicht Internethellsehen. Du kannst ja nun deine Aussage machen und die Indizienkette widerlegen. Du bist also einfach nur Ole wohlgesonnen und willst die Schwachen verteidigen?


    Genau deshalb will ich hier ja Ein- und Zweizeiler verbieten lassen. :x

  • Doris Rasevic-Benz:

    Glücklich, wer ein Vorbild hat!


    Glücklich, wer eine vorbildhafte Einstellung, ein vorbildhaftes Verhalten & edlen Umgang hat!


    .

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Karma Pema:


    es schrieb jemand, das im Diamantweg Personenkult betrieben würde.
    Die Eigenart des Vajrayana ist, eine starke Bindung an den Lehrer zu entwickeln und findet auf dem weiteren Weg dieser Schule seinen Bedeutungsinhalt.


    Hi KP


    die ersten 3 Fesseln vor dem Stromeintritt:


    1. Persönlichkeitsglauben (sakkāya-ditthi siehe ditthi),


    2. Zweifelsucht (siehe vicikicchā),


    3. Hang an Regeln und Riten (sīlabbata-parāmāsa).



    Karma Pema:

    Der Lama wird im Vajrayana als eines der Zufluchtsobjekte betrachtet


    der Buddha selbst verehrte das Dhamma



    Grüße


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • diamant:

    Das war eine Gedankenkette: Ich habe angenommen, dass du mit deiner Nydahl-Verteidigung zur Fraktion der Nydhahl-Befürworter oder -Anhänger oder -Schüler gehörst. Wer sonst sollte seine komischen Sätze schönreden oder - Moment - meinen, dass eine Aufklärung den Kritisierten sympathisch macht (kenn ich eben auch aus dem Baukasten der Nydahl-Fraktion, wenn gar nichts mehr hilft) und - Moment - mir ein "Wahnsystem der zwei Schubladen" vorwerfen (so was Ähnliches, "Dämonen", kam gerade von einem anderen Anhänger)? Das nennt man Indizien. Wahrscheinlich hab ich gedanklich dann noch dein Profil verwechselt. Ich kann aber nicht Internethellsehen. Du kannst ja nun deine Aussage machen und die Indizienkette widerlegen. Du bist also einfach nur Ole wohlgesonnen und willst die Schwachen verteidigen?


    Darf ich ganz offen sein?


    Deine "Indizienkette" zeigt vor allem, wie eingeengt Deine Perspektive mittlerweile ist und dass Du zu vorhersehbaren, falschen Schlussfolgerungen neigst.
    Was Du Dir offensichtlich nicht mehr vorstellen kannst: Man muss die Objekte Deiner investigativen Obsessionen weder kennen noch mögen, um unmittelbar zu sehen, dass Du Dich verrannt hast.
    Leider ist das alles auch noch wesentlich identitätsstiftend für Dich, d. h. ohne eine schwere Krise wirst Du nicht mehr aus Deinem Konstrukt herausfinden.


    Alles Gute! Ohne jede Ironie.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Purna, du nimmst das viel zu wichtig. Du versteckst deine Interessen, willst mir was vormachen. Es hätte genügt zu sagen, welcher Schule oder welchem Lehrer du was abgewinnen kannst. Es steht nicht da, du willst das offenbar im Nebulösen belassen, ich gehe davon aus, das machst du auch weiterhin so. Von mir aus kannst du auch auf Kodo Sawaki stehen. Dennoch hast du hier Ole in Schutz genommen, und ich hätte dir, selbst wenn du gesagt hättest, du bist Katholikin, trotzdem empfohlen - als rhetorische Spitze -, wenn du es mit dem Ole so gut meinst, doch mal hinzugehen und ihm zu empfehlen, wie man sein Geld besser verwenden kann. Anders ausgedrückt, ich würde jedem der so einen Lehrer verteidigt, sagen können: Warum nimmst du einen stinkreichen Schwerenöter in Schutz?


    Ich habe dir gesagt, warum ich dich so eingeordnet habe, nach ich glaube gerade 4 Zweizeilern. Diese Einschätzung kann natürlich falsch sein, denn ich hab ja wie gesagt kaum Infos über dich und du verweigerst dich da einer klaren Aussage. Mir kommt es so vor, dass du das einfach mal als Trick versucht hast, um dann dein Argument ans Ende zu stellen. Leider übersiehst du, was ich in langen, zeitraubenden Beiträgen erklärt habe: Ich analysiere nicht Leute, die hier Kurzbeiträge verfassen, sondern Lehrer, die ein Konvolut aus Reden, Auftritten, Videos usw. hinterlassen haben. Ich gehe oft von einem persönlichen Eindruck aus, einer Begegnung oder zumindest einem visuellen Kontakt, einer Intuition. Bei dir nicht, bei dir hab ich nur ein paar Zweizeiler und einen Avatar. Statt die Sache aufzuklären ziehst du dich missverstanden zurück. Dass ich dich (schulmäßig) falsch eingeordnet haben kann, ist zweifellos möglich, ändert aber nichts an meiner Einordnung von Ole und Co. Es funktioniert, wie ich ausgiebig darstellte, auf einer ganz anderen Ebene, diese Leute zu durchschauen, als wenn in einem Forum jemand, der offensichtlich Ole verteidigt (und teils mir bekannte Mittel benutzt) und sich hinter einem Avatar versteckt, dessen Anhängerschar zugeordnet wird. Ich habe im Grunde keinerlei Vorstellung von dir, warum auch, aber von den Kritisierten ein klares Bild.


    Jeder hat das Recht, Ole Nydahl zu verteidigen, auch gegen die Behauptung, er würde sich schwammig und grammatikalisch ungeschickt ausdrücken.


    Aber:


    Zitat

    Leider ist das alles auch noch wesentlich identitätsstiftend für Dich, d. h. ohne eine schwere Krise wirst Du nicht mehr aus Deinem Konstrukt herausfinden.


    Du wirst - in meinen Augen - zumindest bei einem recht ähnlich wie Ole gestrickten (oder zumindest bei keinem gescheiten) Lehrer gewesen oder noch sein. Das bedaure ich. Es ist nämlich auch so ein Versatzstück (also der Virus, mit dem solche Lehrer ihre Schüler/innen infizieren), dem anderen irgendeinen Defekt zu unterstellen. Könntest du das auch zu Ole Nydhal sagen: "Du musst erst mal eine schwere Krise durchmachen." Oder zu (d)einem anderen Lehrer?


    Ich sagte es auch schon zu Doris: Wenn man nicht da steht, wo die Lehrer stehen, wenn man meint, man könne etwas übertragen bekommen, dann kann man m.E. auch nicht erkennen, wo der andere steht. Und dann kommen solche Ratschläge.

  • Voom:

    Zitat

    Der Grund für die starke Meinung über einige Themen beim Lama sehe ich u.a. in einer balancierenden Funktion. Je mehr naive Vorstellungen es gibt, umso wichtiger ist, diesen einen starken Gegenentwurf entgegen zu setzen.Dazu kommt, dass eine bestimmte Art Lehrer im Vajrayana geradezu polarisieren muss, damit ganz bestimmte Aspekte der Übertragung funktionieren. Aber das würde j etzt zu weit führen, das hier im Haifischbecken zu vertiefen.


    Frag mich was das für welche sein sollen und warum die das müssten. Aus dem Zen ist das zwar auch bekannt, das Darstellen eines -in der Wahrnehmung des "Adepten" ! widersprüchlichen Verhaltens-, aber das ist dann ein spontanes, punktuelles "Mittel". Es ist da nicht so, dass sich `unweises Verhalten und Erscheinen `auf die ganze Lebensführung ausdehnt. Das würde so Mittel auch völlig untauglich machen.
    Ich hab übrigens gar nix gegen Ole und den Diamantweg - was ja auch dumm wäre ( das ist nur so eine Modeerscheinung ). Diskurs und Kritik ist ganz allgemein unheilsam, nur diese Impulse aus moralischen und selbst-gefühligen Gründen zu unterbinden oder bei anderen unterbinden zu wollen, ist falsch, ganz einfach deswegen, weil dann a ) keine Gegenwärtigkeit da ist und b) sie nicht vollständig als unheilsam wahrgenommen werden können und natürlich c) die "natürliche" Alternative, die ja angelegt ist, nicht gelebt werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Achte auf die Rhetorik, omilein. Es kommt kein Dementi: "Ich mag Ole Nydahl nicht." Es kommen allgemeine "man"-Sätze. Es kommt kein Bekenntnis zu irgendetwas. Aber es kommt, wie bei Leuten üblich, die von Lehrern einen Fehler oder Mangel eingeredet bekamen, um dann leichter gängelbar zu sein, das spiegelgleiche Verhalten - es wird nun auch anderen Usern ein solcher Mangel unterstellt. Argumente fehlen weitgehend. Es ist ja nicht mal das Gegenteil von dem bewiesen, was ich über Purna behauptet habe. Wie so oft versucht ein User, das durch bloße Rhetorik zu verschleiern.


    Zitat

    um unmittelbar zu sehen, dass Du Dich verrannt hast.


    Das widerlegt zum Beispiel keines meiner Argumente. Es ist einfach nur ein Pauschalurteil, nicht mal konkrete Namen sind genannt. Hier also schon vorab das Versprechen, dass ich mich auch über Ajahn Brahm nicht täusche.


    Es wäre mir lieber, künftige Mods würden jegliche Kommentare, die Useranalysen enthalten, im Keim ersticken, dann bräuchte ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen. Es muss eigentlich langsam mal klar werden, dass man nach 30 Jahren Dharma-Praxis nicht immer wieder von Anfängern angemacht werden will.


    Hier so ein Anfängerlatein, eine Mischung aus Zen und Ole:


    Zitat

    Diskurs und Kritik ist ganz allgemein unheilsam

  • Gelächter und Spott ist allerdings auch un heilsam.
    Vom westlichen Laien-Vaijrayana kenn ich oft nur zwei Reaktionen auf Unwohlsein und Irritation- das des plötzlichen Hochmut s ( Schutz/Abwehr )- und den "subtilen Groll" der sich in moralischen Attitüden ergeht ( Begehren )