kilaya:es macht am meisten Sinn, eben Zen oder Shingon oder Amida oder Vajrayana usw. zu sagen. Dann kann man bei Bedarf spezifizieren ...
Ist ja okay, wenn es für dich so am meisten Sinn macht. Was (wohl) keinen Sinn macht, ist folgender Satz:
Tulku ist ein Konzept im Vajrayana.
Meines Wissens nach gibt es Tulkus nicht im Shingon, und daher ist obiger Satz nur für Unterbereiche des Vajrayana gültig, aber nicht als generelle Aussage. Daher ist Vajrayana für mich häufig ein zu ungenauer Begriff und ich benutze ihn als Dachbegriff.
Ich postuliere, dass trotz regionaler Unterschiede zwischen dem tibetischen, mongolischen, bhutanischen Buddhismus die Gemeinsamkeiten groß genug sind für einen Begriff, der die Gemeinsamkeiten betont - so wie Theravada - und sich gleichzeitig abgrenzt zum ostasiatischen Buddhismus/Vajrayana, da dort wiederum die Unterschiede zu groß sind.
Sind meine Annahmen falsch? Falls nicht, habe ich bisher keine besseren Begriffsvorschläge gehört.