Befreiung und der natürliche Zustand des Seins

  • Doris Rasevic-Benz:

    Wir neigen gerne mal dazu, einer Emotion, die ein bestimmtes Wort bei uns auslöst, allzuviel Vertrauen zu schenken. :D


    Ja, kenne ich auch von mir sehr gut. :grinsen:


    Liebe Grüße

  • Raphy:
    accinca:


    Wenn du das so siehst nehme ich meine Aussage zurück.
    Entweder du stehst zu dem was du vor diesem Satz geschrieben
    hast oder du läßt es.


    Ich stehe zu dem was ich vorher schrieb.


    Also findest du nicht das dein Text "totaler Quatsch" ist.


    Was aber die Beurteilung eines Textes anbelangt
    so will sich darin sicher niemand etwas vorschreiben
    lassen - weder zur einen noch zur anderen Seite.

  • Also, ich kann etwas für mich gut finden, weil es im Moment mein persönlicher state of the art ist. Gleichzeitig kann ich mir aber darüber bewusst sein, dass es für andere nur Quatsch sein könnte.
    Übersetzt: "So sehe ich das gerade. Vielleicht irre ich mich aber und/oder ihr seht das anders."


    Nichts anderes hat der Buddha gemacht: Ich habe euch alles wahrheitsgemäß erzählt, was ich weiß. Wenn ihr etwas sieht, dass korrigiert werden sollte, das falsch ist, dann tut das.
    Der Buddha hat ein offenes System gelehrt.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Jede Antwort die potentiell richtig ist, ist auch potentiell falsch und umgekehrt


    Aber glaubt mir kein Wort...diese Aussage könnte auch potentiell falsch sein...ob sie potentiell richtig ist, dass müsstet ihr schon selber prüfen... Falls ihr das möchtet....Falls ihr das nicht möchtet, vergesst am besten alles was ich gesagt habe, weil sonst müsstet ihr ja glauben, was ich gesagt habe...Falls ihr das möchtet...was ich aber nicht möchte, weil ich "glauben" grundsätzlich für potentiell falsch halte.... Aber glaubt mir kein Wort...das gesagte könnte auch potentiell Falsch sein, indem glauben potentiell richtig ist...aber das müsstet ihr schon selber prüfen....wenn ihr das möchtet...... :)

  • Ein Post und dann über eine Seite OT - ist das der "natürliche Zustand des Forum-Seins?


    _()_ (mein OT-Beitrag)

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • was war das nochmal, von dem man befreit werden muss?

  • accinca:
    Raphy:


    Ich stehe zu dem was ich vorher schrieb.


    Also findest du nicht das dein Text "totaler Quatsch" ist.


    Ich schrieb nicht "Es ist totaler Quatsch" sondern "Glaubt mir kein Wort. Könnte auch völliger Quatsch sein." Es könnte Quatsch sein, muß es aber nicht. Das liegt im Urteil jedes Einzelnen. Es wäre schön wenn du sorgfältig zitieren würdest.


    accinca:


    Was aber die Beurteilung eines Textes anbelangt
    so will sich darin sicher niemand etwas vorschreiben
    lassen - weder zur einen noch zur anderen Seite.


    Ja genau es soll sich niemand etwas vorschreiben lassen. Sehe ich genauso. So wie ich mir auch nicht vorschreiben lassen will, ob ich denke dass mein Geschriebenes auch total falsch oder richtig sein könnte.


    Liebe Grüße


  • Hallo lieber Sunu.


    Danke für diesen Beitrag. :)


    Liebe Grüße

  • jianwang:

    Ein Post und dann über eine Seite OT - ist das der "natürliche Zustand des Forum-Seins?


    _()_ (mein OT-Beitrag)


    Hallo lieber jianwang.


    Ich weiß auch nicht warum nicht mehr auf den Inhalt meines Posts eingegangen wird und sich stattdessen nur an den letzten zwei Sätzen abgearbeitet wird.


    Aber das ist trotzdem auch ok. Hat halt jeder andere Themen die ihm wichtig sind. Kein Problem.
    Vielleicht kommt ja trotzdem noch etwas hilfreiches gemäß der Buddhalehre heraus. :)


    Liebe Grüße

  • An dieser Stelle auch einmal, falls das nicht deutlich genug Rübergekommen ist:


    Ich respektiere die überlieferte Buddhalehre sehr. Ich erachte sie für mich als sehr hilfreich und wertvoll. So wertvoll dass ich ihr gemäß sogar versuche ein Stromeingetretener zu werden. Mit den beschränkten geistigen und körperlichen Mitteln die mir zur Verfügung stehen.


    Trotzdem oder gerade deshalb sollt ihr mir nicht einfach alles glauben was ich schreibe. :)


    Liebe Grüße

  • Raphy:

    Hallo lieber Sunu.


    Danke für diesen Beitrag. :)


    Liebe Grüße


    Gerne und danke auch für deine Beiträge, mit stets genug Luft zum atmen drumherum.

  • Raphy:


    Der Überlieferung nach soll Dukkha überwunden werden.


    Also setzt Du "überwunden werden" mit "befreien" gleich?
    Interessant, nachdenkenswert.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:
    Raphy:


    Der Überlieferung nach soll Dukkha überwunden werden.


    Also setzt Du "überwunden werden" mit "befreien" gleich?
    Interessant, nachdenkenswert.


    _()_


    Ja würde ich schon sagen. Wobei man dann wenn es wirklich mehr ins Detail geht schauen muß wie der jeweils andere diese beiden Worte versteht und in welchem Kontext.


    Liebe Grüße

  • Raphy:

    ... Wobei man dann wenn es wirklich mehr ins Detail geht schauen muß wie der jeweils andere diese beiden Worte versteht und in welchem Kontext.


    Liebe Grüße


    Vor allem wenn es Widersprüche gibt. Wenn man sich versteht braucht man nicht viele Worte oder sogar gar keine.


    Denke ich.


    Liebe Grüße


  • da kann man bestimmt eine riesen Wissenschaft draus machen wie man lernt sich perfekt zu verhalten, aber am Ende sind es nur andere Fettnäpfchen in die man rein tappt und nicht weniger


  • Kann man vielleicht.


    Es geht aber nicht nur um das richtige Verhalten. Dass ist ja nur ein Teil des edlen achtfachen Pfades.


    http://www.palikanon.com/wtb/magga.html


    Wichtig ist auch zum Beispiel Sammlung und Weisheit. Und da eben nicht unbedingt die Weisheit eines Wissenschaftlers. Was logisches Denken oder eine wissenschaftliche Herangehensweise nicht ausschließen muß, aber es erschöpft sich auch nicht darin.



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html - Majjhima Nikāya 26 - Die Edle Suche - Ariyapariyesanā Sutta


    Mit anderen Worten es ist nicht nur eine Kopfsache sondern auch das Herz sollte dabei sein und verstehen. Manchmal folgt man Regeln vielleicht nur weil man darauf vertraut dass sie richtig sind, trotzdem sollte irgendwann der Punkt kommen dass man auch versteht warum diese Regeln wichtig sind.


    Und schon allein wenn man sich zum Beispiel von den 5 Silas angesprochen fühlt, heißt das ja das eine Verbindung zu ihnen da sein muß, auch wenn man vielleicht noch nicht ganz ihren Sinn versteht.


    Aber nur meine Meinung. :)


    Liebe Grüße

  • Raphy:

    Mit anderen Worten es ist nicht nur eine Kopfsache sondern auch das Herz sollte dabei sein und verstehen. Manchmal folgt man Regeln vielleicht nur weil man darauf vertraut dass sie richtig sind, trotzdem sollte irgendwann der Punkt kommen dass man auch versteht warum diese Regeln wichtig sind.


    ja und mMn hilft es auch, sich manchmal zu fragen, was denn die eigenen, tieferen Beweggründe sind die Regeln befolgen zu wollen.
    Am Anfang rennt immer der Kopf voraus und das Herz wird hinterher gezogen, aber irgendwann lernt das Herz was dazu und der Kopf kann sich nur fragen, was denn jetzt eigentlich passiert ist, weil der das ja gar nicht provoziert hat. Der Kopf ist es gewohnt die Dinge wenigstens anzuschubsen, aber wenn das Herz die Führung übernimmt spielt er nur noch die zweite Geige und muss damit klar kommen.
    Der Weg vom Kopf ins Herz ist schneller, aber auch ein Stück weit aufgebauscht. Die andere Richtung ist langsamer, und unkontrollierbar aber dafür tiefgreifender und sie bietet kein Futter für den eigenen Stolz.


  • Gerne. :)


    Liebe Grüße

  • von Doris Rasevic-Benz » 04.08.2017, 12:48 :

    ...


    Übersetzt: "So sehe ich das gerade. Vielleicht irre ich mich aber und/oder ihr seht das anders."


    ...


    :like:


    Liebe Grüße

  • von Holzklotz » 04.08.2017, 15:34 :
    Raphy:

    Mit anderen Worten es ist nicht nur eine Kopfsache sondern auch das Herz sollte dabei sein und verstehen. Manchmal folgt man Regeln vielleicht nur weil man darauf vertraut dass sie richtig sind, trotzdem sollte irgendwann der Punkt kommen dass man auch versteht warum diese Regeln wichtig sind.


    ja und mMn hilft es auch, sich manchmal zu fragen, was denn die eigenen, tieferen Beweggründe sind die Regeln befolgen zu wollen.


    Ja denke ich auch.


    von Holzklotz » 04.08.2017, 15:34 :


    Am Anfang rennt immer der Kopf voraus und das Herz wird hinterher gezogen, aber irgendwann lernt das Herz was dazu und der Kopf kann sich nur fragen, was denn jetzt eigentlich passiert ist, weil der das ja gar nicht provoziert hat. Der Kopf ist es gewohnt die Dinge wenigstens anzuschubsen, aber wenn das Herz die Führung übernimmt spielt er nur noch die zweite Geige und muss damit klar kommen.
    Der Weg vom Kopf ins Herz ist schneller, aber auch ein Stück weit aufgebauscht. Die andere Richtung ist langsamer, und unkontrollierbar aber dafür tiefgreifender und sie bietet kein Futter für den eigenen Stolz.


    Darüber kann ich leider nichts sagen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Buddha ging einfach vom Leid und vom Beenden des Leides aus.


    Ich schätze man kann den einfach Satz: "Kein Leid ist mehr da"zu


    Code
    "Der Zustand des Leidens liegt nicht vor"


    verkomplizieren. Und wenn man seinen geschwollenen Tag hat, kommt man auf:


    Code
    "Das Sein ist nicht mehr im leidvollen Zustand"


    Und wenn man Leid als was unnatürliches empfindet kommt man dann auf:


    Code
    "Das Sein ist wieder in seinem natürlichen (d.h.leidlosen) Zustand."


    Und von da aus kann man es wenn man petisch und verkopft ist noch weiter verkomplizieren, bis es gänzlich unverständlich ist:


    Code
    Oh siehe, das Sein, es ruhet an seinem Urquelle wie der Säugling an der Brust der Mutter


    Und wenn man dann noch mehr lustige esoterische Quasten dran macht, kann man es als Kostüm für den nächsten Fasching verwenden. Oder auf Facebook posten.