Weil Vergleich möglich ist, ist es auch möglich, das Richtige und das Falsche zu erkennen. Verschiedenes Bewusstsein ist erkennbar und auch vergleichbar. Deswegen kann es überhaupt einen Weg geben, eine Entwicklung geben.
Vergleich und Entwicklung ist nur möglich mit dem Glauben an ein festes Ich. Heilsam ist Wissen um Vergänglichkeit. Richtige Ansicht wäre: Weder Entwicklung noch Nicht-Entwicklung.
Sicher ist geistige Vervollkommung und Fortschritt nur für die möglich und nötig, die das Begehren und das Nichtwissen nicht überwunden haben, also für die, die atta-Glauben nicht vollkommen durchdrungen haben. An ein unveränderliches, also festes Selbst glauben die aber nicht unbedingt, man kann es ja auch hier im Forum sehen, wie häufig man ein sich veränderndes (also kein festes) Selbst erklärt.
Für einen Erwachten gibt es da natürlich keinen Fortschritt und keine Entwicklung mehr. Und der muss auch nichts mehr vergleichen, obwohl er schon vergleichen und unterscheiden kann, wie man das ja an den Lehrreden sieht.
Was du richtige Ansicht nennst ist eine geäusserte Ansicht, die niemanden etwas bringt. Vollentwickelte Weisheit und Güte heisst nicht, zu sagen, dass es kein Selbst geben würde, auch nicht, dass es keinen Handelnden geben würde, auch nicht, dass kein Fortschritt oder kein Rückschritt möglich wäre. Das Sprechen richtet sich ja an Menschen, also in den meisten Fällen an Nichtwissen, also an undurchschautes Leiden.
Und die deiner Meinung nach richtige Ansicht, die lässt sich nicht erzwingen. Also: es ist Entwicklung/Geistentfaltung möglich. Ich stütze meine Worte bewusst nicht mit LehrredenInhalten, weil ich es absurd finde, die einfachste Wahrheit: dass Veränderung/Wandlung stattfindet und auch gezielt bewirkbar ist, mit Buddha zu begründen.