Metta zum Fließen bringen

    • Offizieller Beitrag
    Jikjisa:

    Void:

    Zitat

    Chögyam Trungpa absolvierte nich nur das religiöse Studium in Tibet mit dem Abschluss eines Khenpo (Meister der Gelehrsamkeit) sondern wurde dann wegen seiner Brillianz vom Dalai lama nach Oxford geschickt, wo er einige Jahre lang vergleichende Religionswissenschaften, Philosophie und Kunst studierte.


    Hatte wohl Langweile ? :D Ich werd nie verstehen warum Mönche und Nonnen auf Universitäten gehen.


    Als jemand, der Buddhistische Inhalte in den Westen transprortieren will, macht es doch durchaus Sinn, sich in der westlichen Kultur auszukennen.


    bishafu_2:


    Die meisten buddhistischen Lehrer aus dem Osten, verwenden das buddhistische Vokabular übrigens sehr sicher, aber ohne jegliches Verständnis. Das Dreschen von hohlen Phrasen ist da sehr weit verbreitet, weil man so als Papagei ohne erkennbare geistige Anstrengung seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
    Ich behaupte sogar, dass ein Lehrer mit dem üblichen buddhistischen Vokabular völlig wertlos ist. Ein spiritueller Lehrer (der was taugt) muß das Vokabular seiner Schüler sprechen, damit er sie wirklich erreicht.


    So wie ja auch die jesuitischen Missionare in Japan sich mit der japanischer Kultur beschäftigten.

  • void:

    Das Gute an der Langeweile ist - so könnte man zusammenfassen - dass sie uns Geduld lehren kann. Aber natürlich nicht muss.


    Geduld ist ein schwieriges Thema und eine überschätztes Thema! In unserer Gesellschaft dient sie meist den Menschen zur Anpassung zu erziehen!
    Geduld macht nur dann Sinn, wenn sie mich lehrt, den richtigen Moment für meine Taten zu suchen.

  • Zitat

    Als jemand, der Buddhistische Inhalte in den Westen transprortieren will, macht es doch durchaus Sinn, sich in der westlichen Kultur auszukennen.


    Ach was. Da kommt man doch völlig durcheinander. Das sind doch nur Äußerlichkeiten. Es ist doch nun von den Wessis zu verlangen, daß sie sich selbst in die Materie begeben. Außerdem muss man gar nicht soviel wissen. Nur Sila, Metta, Samadhi. Wenn man bedenkt, daß Buddha sagte: dort ist die Laubhütte... :roll:
    Dieser ganze rethorisch-theoretische Überbau. Sind wir Wessies wirklich so unzurechhnungsfähig und unbedarft---und wenn ja, warum unterstützen das Lehrer?
    Schhließlich ist der Dreh,-und Angelpunkt die Achtsamkeit, Shamatha & Vispasyana, und Ngöndro im Tibetischen. Ein Lehrer, der das nicht in den Mittelpunkt stellt, gefährdet ja die Leute.


    Gute Lehrer fassen alles in ner halben Stunde zusammen, bisweilen in einer Minute. Eine Frage eine Antwort. Das geht zacki, zacki ---und wer nicht kapiert ist noch nicht so weit oder weiß selber mehr. Das einzige was richtig Sinn macht ist Sprachen lernen - von der Youngsters, wenn sie denn in der Gegend rumreisen wollen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Bishafu_2:

    Geduld ist ein schwieriges Thema und eine überschätztes Thema! In unserer Gesellschaft dient sie meist den Menschen zur Anpassung zu erziehen!


    Bishafu_2:

    Geduld macht nur dann Sinn, wenn sie mich lehrt, den richtigen Moment für meine Taten zu suchen.


    der unterschied liegt wohl nur in dem welchen nutzen geduld bringt....oder verstehe ich es falsch?
    ich denke das dieser "kuhhandel" ich mache was und rechner mir einen "gewinn" daraus nicht besonders hilfreich ist....das stimmt in erster linie für mich, natürlich :D


    _()_
    .

  • Bishafu:

    Zitat

    Geduld ist ein schwieriges Thema und eine überschätztes Thema! In unserer Gesellschaft dient sie meist den Menschen zur Anpassung zu erziehen!
    Geduld macht nur dann Sinn, wenn sie mich lehrt, den richtigen Moment für meine Taten zu suchen.


    Wohl eher um sich zu besinnen bevor man irgendwas tut. Und Tun fängt ja bekanntlich schon beim Denken an.
    Aber du bist noch auf dem Selbstfindungstrip.Von daher... :)

  • Sumedhâ:


    aus deinem post lese ich ne menge frust.... und allgemeinplätze....
    wünsche dir alles denkbar gute


    _()_
    .


    Hm, tut mir leid ich wollte dich nicht verletzen. Meine Worte waren wieder mal sehr hart. Bitte vergleiche mal die Wortwahl vom Dalai Lama und vieler anderer Lehrer. Der Dalai Lama drückt sich immer in seinen eigenen Worten und selten in denen des Buddha aus!
    Genau daran erkennt man den wirklichen Meister.
    Lg
    Martin

  • Naja.


    Wenn man den Geist von Trägheit und übermäßiger Erregung freihalten kann, bedarf es kaum noch Anstrengung, um das höchste Ziel zu erreichen. Dalai Lama


    Eigene Worte. Aber nach Lehre.


    Auf Wiedersehen ! :)

  • lieber Martin du hast mich in keiner weise verletzt _()_

    Bishafu_2:

    Bitte vergleiche mal die Wortwahl vom Dalai Lama und vieler anderer Lehrer. Der Dalai Lama drückt sich immer in seinen eigenen Worten und selten in denen des Buddha aus!



    _()_
    .


  • Kein Kuhhandel, aber eine Übung oder ein Verhalten ist schlicht überflüssig, wenn er keinen Nutzen bringt. Mitgefühl oder Metta ist beispielsweise das Verhalten mit dem größten Nutzen schlechthin. Je mehr ich es lebe, desto positiver verändert sich mein Leben und ganz nebenbei noch das meiner Umwelt. Je mehr ich Menschen mit Liebe überhäufe, desto mehr werde auch ich mit Liebe überhäuft, aber nur wenn ich es auch ernst meine ;-)).
    Gruß
    Martin


  • Na dann passt das ja!

    • Offizieller Beitrag
    Bishafu_2:
    Sumedhâ:

    lieber Martin du hast mich in keiner weise verletzt _()_



    _()_
    .


    Na dann passt das ja!


    Du zitierst einen alten Meister mit einem Zitate , wo es darum geht, dass es keinen Sinn macht, alte Meister zu zitieren ??????


    Erinnert mich an das alte Pradaoxon: „Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.“

  • :grinsen:
    Deine Nachricht enthält 13 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 30 Zeichen verwendet werden.
    .

  • Bishafu_2:

    Der Dalai Lama drückt sich immer in seinen eigenen Worten und selten in denen des Buddha aus!
    Genau daran erkennt man den wirklichen Meister.
    Lg
    Martin


    jenau
    Wenn es in eigenen Worten widergegeben wird und das auch noch beruhend auf Erfahrung, dann ist Verständnis da.
    Alles Andere ist Müll und Wichtigtuerei.


    Metta ist nicht so easy .. nicht so leicht .. und ob Shamatha wirklich dazugehört ?
    Eine gewisse innere Ruhe bestimmt. Und wenn das Lächeln des Mitgefühls aus der inneren Ruhe kommt, desto besser,
    denn dann ist es auf stabilem Untergrund gebaut.
    Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst .. ist ein ganz guter Spruch ...
    aber wer liebt sich denn wirklich .. . Nicht die EgoSeiten, sondern das Lichte und Klare, was vllt !! die Wenigsten sich zutrauen, sich entfalten zu lassen. Aber es ist da und das in jeder Situation.

  • void:

    Erinnert mich an das alte Pradaoxon: „Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.“


    Paradoxer Weise ist das Paradoxon Grundlage jeder Spiritualität, da sich "Gott" jeglicher linearen Denkweise grundsätzlich entzieht. Gesunder Menschenverstand ist in der Spiritualität genauso schädlich wie nützlich.


    Grundätzlich halte ich es mit dem kleinen Prinzen:
    "Nur mit dem Herzen hört man gut1"
    Gruß
    Martin

  • Bishafu_2:

    Es ist sicherlich möglich mit einer Säge einen Nagel in die Wand zu schlagen. Mit einem Hammer geht es jedoch "etwas" müheloser.
    Immer wenn ich "Anstrengungen" unternehmen muß, ist mein Mittel meist unpassend.


    Ich sollte auch in der Spiritualität das für mich passende Mittel finden und das wird mich erst inspirieren und dann an meine Grenzen bringen. Rechte Anstrengung im Sinne des Buddha ist dann diese Grenzen auch zu überwinden.


    Rechte Anstrengung ist ein Glied des Pfades. Ja.
    Ich meinte auch nicht irgendeine zu sehr fixierte Anstrengung, sondern die des 8fachen Pfades.
    Rechte Gesinnung als Anfang auch. Könnte als Inspiration gesehen werden.
    Und direkt danach sollte die Rechte Anstrengung kommen. Doch nie verkrampft.



    Einfach nur tun ist nie hilfreich ? Wie wird im Zen denn so schön gesagt. Tun im Nichts-Tun. Also bitte
    Tritt dir doch mal inspiriert in den Hintern. ;)
    Säge - Hammer - Säge . Es kommt immer drauf an, wer das Werkzeug führt. Deine Hand, dein Verstand, dein Geist.
    Oder vllt garnicht Du .. ? :)
    Egal.
    Wenn Du Langeweile in der Wahrnehmung hast, dann verschieb die Wahrnehmung einfach.
    Wenn in der Medi was "unpassendes" kommt, dann wende die "Gedanken" zu Irgendetwas, was dir gefällt.
    Vllt der Versuch, mal ruhig zu verweilen oder Mitgefühl sich entfalten zu lassen .. hmmm ?
    Meditieren ist geistige Arbeit und wenn das Hemmniss Langeweile auftaucht, ist es bestimmt keine rechte Vorgehensweise, einfach aufzustehen.

  • Bishafu_2:


    Von Arbeit wird man nicht reich! Diese einfache Wahrheit gilt auch für den spirituellen Weg!


    Übungen sind langweilig! Metta ist spannend, faszinierend, fließt vor Freude über, ... . Wenn Übung langweilig, dann such dir andere Übung! Mein Punkt ist doch eigentlich nicht so schwer?!
    Lg
    Martin



    Uuups ..
    Von Arbeit ....
    Was hat arbeiten jedweder Form mit dem spirituellen WEg zu tun ?????
    Es ist ein Finden und Suchen oder Suchen und Finden. Es ist Erfahren und Erkennen.
    Es ist Mühsal und schweisstreibend.
    Die Haare hängen dir vllt wirr vom Kopf oder das Innere brennt.
    Aber Arbeit ist es mitnichten. Der Ausdruck passt einfach nicht.


    namaste


  • Ah, ein weiterer ZEN Anhänger! Prima Peeter, warum benutzt ihr immer dieselben Worte Anstrengung wird meist in Verbindung mit schweren Steinen gebracht, "rechte Gesinnung" wird mit der Zeit von 1933 -1945 in Verbindung gebracht. Man kann das alles so und so verstehen und ihr seid sofort in der Erläuterungssituation.


    Zen hat ein so klares Denken hervorgebracht und klare einzigartige Werkzeuge, die schlicht ihrer Funktion folgen. Warum willst du mit deinem Verstand etwas unpassendes, passend machen?
    Suche das Passende für Dich! Meditieren darf keine Arbeit sein! Du sprichst von Hemmnissen, warum? Ist es nicht spannend sich kennenzulernen? Eine Herausforderung?
    Aber sei ehrlich mit dir, wenn du keine Freude, keine Erfüllung darin findest, laß es sein, such etwas anderes, erfinde dich neu. Schmeiß das Fahrzeug weg und suche ein anderes! Sobald du dich nach der Meditation nicht lebendiger als davor fühlst - laß es sein!
    Alles andere ist Dummheit, Sturheit oder schlicht Gewohnheit!
    Das Leben ist zu kurz für so eine Sch...


  • In unserer Gesellschaft ist der Begriff "Arbeit" (wie du schreibst") mit Mühsal und Schweiß verbunden.
    Es ist genau die erste Assoziation die einem einfällt. Der Ausdruck passt nicht? :lol::lol:


    Ihr seid spirituelle Arbeiter!

  • Bishafu_2:

    Ah, ein weiterer ZEN Anhänger! Prima Peeter, warum benutzt ihr immer dieselben Worte....


    da stimmt aber die grammatik nicht oder.... :grinsen: oder meinst du Peeter steht für alle die Zen schätzen?
    Zen und Anhänger passt wie die berühmte faust ausf auge.....
    und die Häme gleich zu begin.... hach Martin..... :D


    _()_
    .

  • Was ist denn gegen Arbeit, Mühsal und Langeweile einzuwenden?
    Das sind nun mal Bestandteile des Lebens. Das nicht akzeptieren zu können ist Dukkha.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Bishafu_2:
    Peeter:

    In unserer Gesellschaft ist der Begriff "Arbeit" (wie du schreibst") mit Mühsal und Schweiß verbunden.
    Es ist genau die erste Assoziation die einem einfällt. Der Ausdruck passt nicht? :lol::lol:


    Ihr seid spirituelle Arbeiter!


    Ohje...das liebe assoziieren und interpretieren.
    Zen ist ausserhalb von Sowas .. oder ? :)
    Und Rechte Gesinnung mir irgendeiner Zeit in Verbindung zu bringen, ist einfach eine Frechheit !!
    Du schreibst so oft IHR .. IHR .. nun .. ? Wo sortierst Du dich denn ein .. ganz ausserhalb .?. auch OK .., aber dann lass das verbale IHR-Hacken bitte sein .. !
    Du bemühst meiner Meinung nach zu viele Worte ..
    schreibst selber, dass die Medi keine Arbeit sein soll und doch wirfst du vor, dass "Ihr" alle spirituelle Arbeiter seid ..

  • Sumedhâ:
    Bishafu_2:

    Ah, ein weiterer ZEN Anhänger! Prima Peeter, warum benutzt ihr immer dieselben Worte....


    da stimmt aber die grammatik nicht oder.... :grinsen: oder meinst du Peeter steht für alle die Zen schätzen?
    Zen und Anhänger passt wie die berühmte faust ausf auge.....
    und die Häme gleich zu begin.... hach Martin..... :D


    _()_
    .


    Ich kann darin keine Häme erkennen Peeter hat sich durch seine Sprache als Zen "bewandert" offenbart und wenn du meinst Zen hätte keine Anhänger, dann unterschätzt du das Potential der menschlichen "Identifikationsfähigkeit". Natürlich steht Peeter (wie auch jeder andere) nicht für ZEN an und für sich oder Menschen, die ZEN schätzen! Dennoch weisen die gewählten Worte durchaus auf ein typisches ZEN Verständnis hin, welches nicht unüblich bei Zen Vertretern in diesem Forum ist.


    Es ist fuchtbar anstrengend mich politisch korrekt auszudrücken, muß das wirklich sein?

  • Doris Rasevic-Benz:

    Was ist denn gegen Arbeit, Mühsal und Langeweile einzuwenden?
    Das sind nun mal Bestandteile des Lebens. Das nicht akzeptieren zu können ist Dukkha.


    Liebe Grüße
    Doris


    Liebe Doris,
    Arbeit, Mühsal und Langeweile hat nichts mit dem Leben eines Buddha zu tun. Stimmst du da überein? Warum meinst du also diese Dinge müßten Bestandteil deines Lebens sein?
    Gruß
    Martin


  • Gerne lasse ich das mit dem Ihr sein!

  • Bishafu_2:


    Es ist fuchtbar anstrengend mich politisch korrekt auszudrücken, muß das wirklich sein?


    politisch korrekt .. :badgrin::badgrin:


    Hohe Berge.
    Tiefe Täler.
    Sich die Haken wundlaufen
    in den Wirrungen und Verwirrungen
    des Geistes.
    Achtsam sein und die meckernde Ziege
    nicht einfach laufen lassen.