Kundalini Symptome

    • Offizieller Beitrag
    blue_aprico:

    Tara:

    Zitat

    nicht alles ist gleich Kundalini


    Ich sag mal zum Glück, weil das im Zen jetzt auch nicht das gelbe vom Ei ist, im Gegenteil. Die Sichtweise und Umgangsweise mit derartigen Phänomenen ist traditionell eine andere - sie werden nicht befördert, denn Zen ist stets auch auf natürliche Harmonisierung des geistig-körperlichen( nama-rupa) Energie(chi) Haushaltes aus - wenn man so sagen will. Das Formelle ist darauf abgestimmt, es enthält wichtige Grounding-Elemente in der Praxis, der Sammlung, genauso auch Aspekte von Auflockerung und Spannung; so tastet man sich ran, ein Auge auf die Vorgänger, wieder und wieder, mit Bemühen- und der Glückliche: rein, "durch und rüber". Allet andere wär auch Mumpitz !


    Ist denn Zen wirklich harmonisch? Es gibt doch da immer ein Element, dass betont "roh" ist. Neben einem daoistische Element der Harmonie gibt es doch immer ein Betonung des unkultivierten, nicht fassbaren. Auch Bodhidharma wird ja eben als nicht glatt und zivilisiert dargestellt, sondern als ein bärengleicher Typ mit der arachischen Kraft einer Naturgewalt begabt. Grounding ja! Natürlich! Aber doch kein Grounding im Kopf, wo alles unter Kontrolle ist. Sondern tiefer, archaischer, brutaler.


    Auch im Zen werden ja Drachen als Symbol für Weisheit erwähnt. Wer sagt uns, dass die Kundalini-Typen mit ihren Schlangen nicht davon sprechen? Ist das sicher?

  • void:

    Ist das sicher?


    "Einst, nachdem der Bau einer Pagode in seinem Palast beendet war, ordnete er (der Kaiser) eine Einweihungsfeier an.Während der Abendzeromonie sah er plötzlich ein glänzendes Licht in der Halle. Er war über diese Vision überglücklich und erzählte am nächsten Morgen seinen hohen Beamten davon. Alle dachten es wäre eine ein Zeichen einer glücklichen Regierungszeit, und gratulierten ihm. Sie sagten, es sei der Tugend und dem edlen Geist des Kaisers zuzuschreiben. Doch ein Beamter, Yubonko von Kan (Tui-chih), ein Schüler des Buddha-Weges, beglückwünschte den Kaiser nicht. Der Kaiser fragte ihn: "Alle Beamten, außer dir, gratulieren mir. Warum nicht auch du?" Yubunko erwiderte: "Ich las einst in den Sutras, dass Buddhas wahres Licht nicht rot, gelb, weiß war oder eine andere natürliche Farbe hatte. Das Licht, was du sahst, war nicht das Licht von Buddha, es war das Licht des Drachens, der dich schützt." Da fragte ihn der Kaiser: "Nun, was ist das Licht von Buddha?"
    Yubunko bewahrte Schweigen.
    Obgleich Yubunko ein Laie war, hatte er die rechte Geisteshaltung der Übung. Er war sicher ein kraftvoller Mensch. Seinem Beispiel folgend sollten wir den Buddha-Weg studieren."
    Dogen Zenji, Shobogenzo, Kapitel Komyo, Angkor Verlag

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • void:

    Zitat

    Auch im Zen werden ja Drachen als Symbol für Weisheit erwähnt. Wer sagt uns, dass die Kundalini-Typen mit ihren Schlangen nicht davon sprechen? Ist das sicher?


    Ich bin mir da sicher, jedenfalls, denn der Drachen steht neben Weisheit auch für die "Vereinigung von Himmel und Erde", Yin und Yang, die Harmonie der Chi-Aspekte, Körper und Geist ( Wesensglieder ), das um ihn aufschäumende Wasser für Vitalität. Traditionell wird rechte Erweckung ( hsing-ying ) mit dem Gleichgewicht, der Harmonie der Kräfte in Verbindung gebracht. Forcieren von Chakren, aufsteigende Yang Energie zum Scheitelpunkt, ist jedenfalls kein Chan-Ding, sondern kommt aus esoterischen Strömungen.


    Ich hab ne Kalligrafie von BD aus nem Shaolin Tempel ;), da sieht er recht zivilisiert drauf aus, schmal, langhaarig, natürlich bisserl grimmig-glaub das ist ein Ausdruck von Entschlossenheit. Alles "Wilde" wird wohl einfach mit Wildnis zu tun haben, Asketen in Bergen verzotteln schon mal. Meister werden auch schon mal als Helden dargestellt, Sieger "Löwen"...


    Zitat

    "Ich las einst in den Sutras, dass Buddhas wahres Licht nicht rot, gelb, weiß war oder eine andere natürliche Farbe hatte. Das Licht, was du sahst, war nicht das Licht von Buddha, es war das Licht des Drachens, der dich schützt." Da fragte ihn der Kaiser: "Nun, was ist das Licht von Buddha?"
    Yubunko bewahrte Schweigen.


    Sonnengesicht, Mondgesicht...
    Klasse .



    Viele Grüße
    Blue_

    • Offizieller Beitrag
    blue_aprico:

    Ich bin mir da sicher, jedenfalls, denn der Drachen steht neben Weisheit auch für die "Vereinigung von Himmel und Erde", Yin und Yang, die Harmonie der Chi-Aspekte, Körper und Geist ( Wesensglieder ), das um ihn aufschäumende Wasser für Vitalität. Traditionell wird rechte Erweckung ( hsing-ying ) mit dem Gleichgewicht, der Harmonie der Kräfte in Verbindung gebracht. Forcieren von Chakren, aufsteigende Yang Energie zum Scheitelpunkt, ist jedenfalls kein Chan-Ding, sondern kommt aus esoterischen Strömungen.


    Ich hoffe ich versteh dich richtig.Auch die Vereingung von Himmer und Erde ist etwas kraftvolles. Aber dadruch, weil es eine Kreisbewegung ist, etwas ausgeglichenes. Während du Kundalini mit etwas einseitigem assoziierst- nämlich aufsteigender Yang-Energie. Und aus dieser Einseitigkeit kommen Hitze, Bewegung und Unruhe. Ich kenne mich mit Kundalini nicht wirklich aus, aber im wiki-Artikel steht:


      Das Aufsteigen der Kundalini folgt in der Regel stufenweise und sie kann sich sogar wieder zurückziehen, wird das dritte Energiezentrum in der Nabelgegend nicht erreicht. Nur selten steigt sie bis zum Kronenchakra, wo sich nach tantrischer Auffassung das „reine Bewusstsein“ (bzw. Shiva) befindet. Dann beginnt nach Auffassung einiger Richtungen der eigentliche Kundaliniprozess, der als ein Wechsel von aufsteigendem, warmen und absteigendem, kühlen Energiefluss beschrieben wird.


    Das könnte ja bedeuten, dass die einseitig Yang-Energie nur etwas temporäres ) ist und das was als "eigentliche Kundaliniprozess" bezeichnet ist, wieder der "Vereinigung von Himmel und Erde" anlaog sein könnte?

  • void: Na du stellst mir Fragen, ich grab nur mal nach wenn s nötig ist, bin da eher die Intuitive.


    Zitat

    und das was als "eigentliche Kundaliniprozess" bezeichnet ist, wieder der "Vereinigung von Himmel und Erde" anlaog sein könnte?


    Weiß nicht wie sie was bezeichnen, im Chan stehts für Ausgewogenheit von Yin und Yang, der aufsteigenden und absteigenden Kraft,Harmonie von Körper-Geist , Balance von Konzentration und Hingabe, Beobachtung und Sammlung, Durchdringen und Transformation, "feste" Erde, weiter Himmel - in der Mitte sein."Die Mitte" ist Tandien, der Solarplexus. Grounding und Offenheit. Zuviel an Yang wird mit der Atmung reguliert, flach gelegt salopp gesagt, ausgeglichen, körperliche Betätigung... Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung ( was aber nichts heißen muss) das auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;)


    Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe, denen hab das aber nicht erzählt, denn ich hatte da noch ein "anderes Problem" was mir grundlegender schien ( auch diesbezüglich, aber nicht nur ) - und war auch so, also dort wollte ich ran, das wollte ich lösen, und ich wollte nicht dass sie mich zu den Krisen stecken, denn die spirituellen Krislinge hüpfen vorne rum mit, spielen Ball, wandern über die Berge, aber hinten rum schwärmen sie weiter und steigern sich rein, finden sich ganz toll, wenn nicht grade bescheiden. Hatte dann eine "Erfahrung", die "mich" so oder so geerdet hat mit einem Hieb: feste Erde, weiter Himmel. Und so war das ... _()_



    Frag lieber nicht. Siehst ja was bei raus kommt.
    :) Blue_

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Monikadie4.:
    Monikadie4.:

    :lol: Lachen kann ich eigentlich nur darüber, Thursday. :lol:
    Alles andere ist ja nicht irgendwie komisch oder soll ich Dich nicht ernst nehmen?


    Ich meinte das Lachen ernst, denn ich finde es schon lustig, dass ich so wahrgenommen werde wie ansonsten alte Menschen. :lol:
    Doch, doch ich reflektiere schon. Und ich werde darauf achten. :lol::lol::D


    Dein Problem ist mir unbekannt. Ich lache fast immer über mich selbst. Ich nehme dich nicht als "alten Menschen" wahr, das scheint deine Selbstwahrnehmung zu sein und obwohl du ja hier hin und wieder aus deinem Nähkästchen plauderst und deine biographischen Geschichten zum Besten gibts und ich also nachsehen könnte, wie alt du nun bist. Nein, nach deinem thread hier, nehme ich dich als "durchgeknallt" wahr - etwas, was ich für fast typisch weiblich inzwischen halte, wobei das ja eine soziale Sache ist. Und das bedeutet auch pubertär. Das berührt mich dann schon eher peinlich. Und da halte ich Abstand.

  • void:

    Das könnte ja bedeuten, dass die einseitig Yang-Energie nur etwas temporäres ) ist und das was als "eigentliche Kundaliniprozess" bezeichnet ist, wieder der "Vereinigung von Himmel und Erde" anlaog sein könnte?


    Ha. Was für'n Scheiss.
    Es gibt Mythen über Körper, Seele und Geist und gerade die Chinesen haben da tolle Geschichten draus gemacht - aber eben Geschichten und das sind Zuschreibungen auf Vorgänge und Zustände, die nichts anders sind als Namen und Bedeutungen. Die Sache selbst hat damit nichts gemeinsam. So wie das auch in der Zahlenmystik der Fall ist - ob das nun aufwärts oder abwärst läuft oder Yang und Yin - schwarz und weiß - das kann man doch nicht ernsthaft für voll nehmen.

  • hab ich das jetzt richtig verstanden?
    "Blue aprico" hat(te) also auch Kundalini-Phänomene???



    Zitat

    Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung, was auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;) Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen, wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe. Denen hab ich s aber nicht erzählt.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

    • Offizieller Beitrag
    Thursday:

    Ha. Was für'n Scheiss.
    Es gibt Mythen über Körper, Seele und Geist und gerade die Chinesen haben da tolle Geschichten draus gemacht - aber eben Geschichten und das sind Zuschreibungen auf Vorgänge und Zustände, die nichts anders sind als Namen und Bedeutungen. Die Sache selbst hat damit nichts gemeinsam. So wie das auch in der Zahlenmystik der Fall ist - ob das nun aufwärts oder abwärst läuft oder Yang und Yin - schwarz und weiß - das kann man doch nicht ernsthaft für voll nehmen.


    Gerade im Bezug auf grundlegende körperliche Zustände würde ich erst mal auf den Gegensatz zwischen Symapthikus und Parasymapthikus tippen, oder?


    Man fängt bei grundlegenden Sachen wie Erregung und Entspannung an, und setzt dann da andere Gegensätze (männlich/weiblich heiss/kalt) darauf und lässt sich dann von den eignen Metaphern wegtragen?


    Brad Warners Lehrer, Nishijima hat ja tatsächlich versucht, Zenbegriffe mit dem vegetativen Nervensystem zu assoziieren:


      Das vegetative Nervensystem basiert auf der Wechselwirkung zweier antagonistischer Teilsysteme, dem Sympathikus und dem Parasympathikus. Der Sympathikus sorgt für Spannung und Energiesteigerung und der Parasympathikus für Entspannung. Wenn die Funktion des Sympathikus stärker ist als die des Parasympathikus, werden die Denkprozesse im Bewusstsein aktiviert. Wenn umgekehrt die Funktion des Parasympathikus stärker ist als die des Sympathikus, tritt die Wahrnehmung der Sinne in den Vordergrund und wir haben ein starkes Empfinden unseres Körpers. Wenn diese beiden Teilsysteme des vegetativen Nervensystems im Gleichgewicht sind, hebt sich ihre Wirkung auf, d. h. Denken und Wahrnehmen werden zunehmend schwächer oder verschwinden. In diesem Augenblick ist das Gleichgewicht aller physischen, psychischen und geistigen Funktionen erreicht, und diese Verfassung von Körper und Geist wird shinjin datsuraku genannt. So bedeutet shinjin datsuraku »Das Fallenlassen von Körper und Geist«, das heißt die Befreiung von dem gewöhnlichen Bewusstsein von Körper und Geist. Weil wir nicht mehr am Körper hängen und alle Gedanken aufgegeben haben, können wir in diesem körperlichen Sitzen-in-Zazen das Leben in seiner reinsten Form erfahren.Quelle


    Ich habe das Gefühl da ist einerseits was dran, auf der anderen Seite kommt mir die ganze Idee, Zazen darauf reduzieren zu wollen, sehr fragwürdig vor.

  • void:


    Ich habe das Gefühl da ist einerseits was dran, auf der anderen Seite kommt mir die ganze Idee, Zazen darauf reduzieren zu wollen, sehr fragwürdig vor.


    Da ist immer einerseits was dran - das ist bei Halbwahrheiten ja auch genau das Problem. Ein ehemaliger Finanzmakler namens Nishijima orakelt über physiologische Sachverhalte. Danke, nein. Aber eines kann man da erfahren - der Nishijima hat Null Ahnung. Das Körperlich-Geistige ist offen. Es ist der Erfahrung nicht zugänglich. Wenn also einer da was erfahren hat, dann lügt er sich in die Tasche.


    Hinsichtlich der Körperlich-Geistigen Vorgänge gibt es seit Jahren einen neuen, wachsenden Forschungsbereich, den der Psycho-Neuro-Immunologie. Und da ist der sogenannte Antagonismus eine sehr grobe Vereinfachung der physiologischen Vorgänge.


    Noch ne Ergänzung - Nishijima leitet seine Ausführungen so ein:

    Zitat

    Shinjin datsuraku: Shin bedeutet »Körper«, jin »Geist«. Datsu bedeutet »sich befreien« und raku »fallen lassen«. So bedeutet shinjin datsuraku »sich von Körper und Geist befreien« oder »das Fallenlassen von Körper und Geist«. Um diesen Leitsatz zu verstehen, müssen wir uns zunächst mit der physischen Wirklichkeit des Zazen beschäftigen, und zwar mit der Funktionsweise des vegetativen Nervensystems. Dieses ist das Nervensystem, das vielfältige Vorgänge in unserem Körper steuert, die nicht von unserem Willen abhängen. Obwohl sich der moderne Mensch vorrangig mit willentlichen und beherrschbaren Vorgängen befasst und die nicht vom Willen steuerbaren Prozesse des Körpers mehr oder weniger ignoriert, spielt das vegetative Nervensystem eine bedeutende Rolle im menschlichen Leben und Handeln. Es steht in enger Wechselwirkung mit der Verfassung von Körper und Geist in Zazen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jojo:
    Thursday:

    Und da halte ich Abstand.


    Das wäre schön.


    Du möchtest dass ich auch von dir Abstand nehme? Kein Problem.

  • Thursday:


    Dein Problem ist mir unbekannt. Ich lache fast immer über mich selbst. Ich nehme dich nicht als "alten Menschen" wahr, das scheint deine Selbstwahrnehmung zu sein und obwohl du ja hier hin und wieder aus deinem Nähkästchen plauderst und deine biographischen Geschichten zum Besten gibts und ich also nachsehen könnte, wie alt du nun bist. Nein, nach deinem thread hier, nehme ich dich als "durchgeknallt" wahr - etwas, was ich für fast typisch weiblich inzwischen halte, wobei das ja eine soziale Sache ist. Und das bedeutet auch pubertär. Das berührt mich dann schon eher peinlich. Und da halte ich Abstand.


    An der Art wie Du mich völlig missverstehst, sehe ich lediglich, dass Du nichts weiter als überheblich und ausgesprochen unangemessen reagierst.
    Ich habe das alles bisher humorvoll gesehen, denn auch ich lachte und lache über mich selbst.
    Aber ich bitte auch darum, dass Du Abstand hältst. Ich empfehle Dir, die Beiträge nochmal mit einer anderen Betonung zu lesen und nicht aus Deiner gefärbten Sichtweise heraus. Aber das ist natürlich up to you, denn ich habe natürlich nicht das Recht, Dir etwas zu empfehlen.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    • Offizieller Beitrag
    Monikadie4.:

    An der Art wie Du mich völlig missverstehst, sehe ich lediglich, dass Du nichts weiter als überheblich und ausgesprochen unangemessen reagierst. Ich habe das alles bisher humorvoll gesehen, denn auch ich lachte über mich selbst.
    Aber ich bitte auch darum, dass Du Abstand hältst. Du hast meines Erachtens eine gestörte Wahrnehmung


    Ich würde sagen du bist jemand, der vom Herzen aus denkt und schreibt. Eben weil für dich Buddhismus auch viel mit Herzenschulung zu tun hat. Und diese Herangehensweise ist eben etwas, was man früher als eine "typisch weiblich" gesehen hat. Oder eben auch wie Jesus (wenn ihr nicht werdet wie die Kinder) mit Kindern in Verbindung gebracht hat.


    Ich denke ihr könntet im Märchen Dornröschen gut die gute und die böse Fee spielen. Thursday als antifeudalistische Fee, die die Herscherklasse schmerzvoll mit den Tücken der Produktionsbedigungen in der Textilindustrie konfrontiert. Und du als gute, mütterliche Fee, die dann alles wieder rausreisst und Heile macht. Ich spiele dann den Hofnarr - so mit Schellen dran.

  • void:
    Monikadie4.:

    An der Art wie Du mich völlig missverstehst, sehe ich lediglich, dass Du nichts weiter als überheblich und ausgesprochen unangemessen reagierst. Ich habe das alles bisher humorvoll gesehen, denn auch ich lachte über mich selbst.
    Aber ich bitte auch darum, dass Du Abstand hältst. Du hast meines Erachtens eine gestörte Wahrnehmung


    Ich würde sagen du bist jemand, der vom Herzen aus denkt und schreibt. Eben weil für dich Buddhismus auch viel mit Herzenschulung zu tun hat. Und diese Herangehensweise ist eben etwas, was man früher als eine "typisch weiblich" gesehen hat. Oder eben auch wie Jesus (wenn ihr nicht werdet wie die Kinder) mit Kindern in Verbindung gebracht hat.


    Ich denke ihr könntet im Märchen Dornröschen gut die gute und die böse Fee spielen. Thursday als antifeudalistische Fee, die die Herscherklasse schmerzvoll mit den Tücken der Produktionsbedigungen in der Textilindustrie konfrontiert. Und du als gute, mütterliche Fee, die dann alles wieder rausreisst und Heile macht. Ich spiele dann den Hofnarr - so mit Schellen dran.


    Bei Dornröschen sind die alle erst mal starr, auch der Narr. Und die gute Fee hat da nicht den Fluch ändern können, sondern nur die Laufzeit verkürzt. Als Dornröschen kriegst du das alles ja nicht mit, sondern irgendwann sind die 100 Jahre abgelaufen und dann öffnet sich wie von selbst die ganze Dornenhecke und lässt den Einen durch - als Dornröschen hast du alle Zeit der Welt - und da kribbelt es auch nicht in den Fingern, den Armen oder sonst wo. Und die Venitlatoren deiner Chakren :grinsen: sind auch abgeschaltet.


    Ich nehme natürlich die "gestörte Wahrnehmung" als Eigenschaft an, denn es gibt niemand, der nicht eine ungestörte Wahrnehmung hat. Das macht mich ja auch so sicher hinischtlich der Erlebnisberichte von sowas. Man nimmt was wahr, weiß nicht was, sucht nach Erklärungen und sucht in Wahrheit nach Bestätigung und Aufmerksamkeit und "findet" das richtige Buch und hat einen Namen und Begriff und liest sich durch die traditionelle Literatur - seit Urzeiten erregen sich die Wesen - was sind da schnöde Messwerte der Schulmedizin - ich liebe diesen Begriff - und der käme dann noch zu dem vernichtenden Urteil "Sie haben nichts. Ich finde nichts. Da ist nichts". Das weiß man doch besser. Das fühlt man doch - da ist was. Was ist das? Kundalini - klingt richtig toll.
    Und genau darum geht es - man will was haben, was ganz tolles. Heilende Hände oder ein Herz, dass andere ins Herz schließt oder eine Ausstrahlung, die alle blendet, also natürlich heilsam. Heilsam. Es muss heilsam sein. Heil.


    Z.B. hier
    http://www.buddhaland.de/viewt…=306441&view=show#p306441

    • Offizieller Beitrag
    Thursday:

    Urzeiten erregen sich die Wesen - was sind da schnöde Messwerte der Schulmedizin - ich liebe diesen Begriff - und der käme dann noch zu dem vernichtenden Urteil "Sie haben nichts. Ich finde nichts. Da ist nichts". Das weiß man doch besser. Das fühlt man doch - da ist was. Was ist das? Kundalini - klingt richtig toll.


    Du meinst es ist so eine Psedoerklärung. So wie wie die Leute in miner letzten Firma, wenn jemand gefragt hat, warum das nicht geht, gesagt haben "aus servertechnischen Gründen", weil das den Vorteil hatte das die Leute damit zufrieden waren und es aber gelichzeitig alles und nichts bedeutet. Man wiegt den Kopf und sagt sich "Aha, Server!" so als wüsste man was.


    Thursday:

    Hinsichtlich der Körperlich-Geistigen Vorgänge gibt es seit Jahren einen neuen, wachsenden Forschungsbereich, den der Psycho-Neuro-Immunologie. Und da ist der sogenannte Antagonismus eine sehr grobe Vereinfachung der physiologischen Vorgänge.


    Hast du das eine gute Informationsquelle? Die wikipedia Seite Psychoneuroimmunologie spricht davon, dass "Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung, des Optimismus und des Selbstwertes." uns gesund werden lassen -wir alles also alle ein wenig Nils werden sollten.

  • Void

    Zitat

    ...dass "Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung, des Optimismus und des Selbstwertes." uns gesund werden lassen


    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • thursday:

    Zitat

    Das Körperlich-Geistige ist offen. Es ist der Erfahrung nicht zugänglich. Wenn also einer da was erfahren hat, dann lügt er sich in die Tasche.


    Welches andere Wort würdest du denn alternativ wählen, denn es wird ja sonst allerweil genutzt für Erfahrungen dieses und jenes, bekanntes und unbekanntes , gewöhnliches und ungewöhnliches ( auch an sich keine passenden Begriffe ) Sicher ist das Körperlich-Geistige "offen", aber "offen" ist jetzt auch nicht der Bringer, gewissermaßen ist Nama Rupa ja nicht unumschränkt, wie auch sonst Alles nicht. Sonst würde man ja auch nicht von Form oder Formlos sprechen oder Phänomenen oder Symptomen und so. Selbstverständlich ist das "konventionelle Sprache", aber da nun wem seine Erfahrungen abzusprechen...naja sicherlich, da wird hier aufgebauscht und da sich fasziniert, wenn du aber von Einbildung ausgehst, dann wäre ein mildes Lächeln anständig, oder ? Dass ich hier ein bisschen Verstand reingebracht habe, stimmt nur in Hinsicht von ein bisschen, also dass ich wenig Verstand besitze, aber es ist ausreichend, zumindest für mich, bislang, es kann auch gerne weniger sein, aber reingebracht hatte ich offensichtlich nix, wurde nicht angenommen. Jetzt aber sehe ich doch, dass du so gesagt haben könntest, weil du dich für Schlauer hälst. :D In mancherlei Hinsicht bist du auf alle Fälle studiert Schlauer und deine Ausdrucksfähigkeit ist, wenn Herz beruhigt, brilliant, fast hättest du den Stero geknackt, wenn der nicht ein HalsüberKopf-Kompensierer wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

    • Offizieller Beitrag
    Thursday:

    Das fühlt man doch - da ist was. Was ist das? Kundalini - klingt richtig toll.
    Und genau darum geht es - man will was haben, was ganz tolles. Heilende Hände oder ein Herz, dass andere ins Herz schließt oder eine Ausstrahlung, die alle blendet, also natürlich heilsam. Heilsam. Es muss heilsam sein. Heil.


    Das ist ja eine ganz grundlgende Sache. Seit dem Einzeller, der quasi nur aus einem dürren Zellwand bestand, die Innen und Außen trennt, ist ja da alles von dem tiefen Bedürfnis durchdrungen, "heil" zu bleiben oder zu werden - seine zarte Seifenblase unbeschadet druch das Chaos der Welt zu tragen.


    Und da gibt es ja in den Religionen ein tiefes Strömung, der es um das Heil geht. Dem was Freude, Ordnung, Gesundheit und Leben ausstrahlt. Und uns vor Finsternis und Entropie und Wirrnis bewahrt. Und benutzte auch Christentum und Buddhismus den tiefen Wunsch nach Heil.


    Und schlagen damit ganz tiefe Seiten uns an: Leprakranke die geheilt werden, ein Brunnen in der Wüste, die Liebe einer Mutter.


    Und deinProblem ist, dass dieser "Wunsch nach Heil" sehr eng mit Unwissenheit im buddhitischen Sinn verbunden ist? Anstatt unsere tiefen Seiten zum Klingen zu bringen, soll man sie ausreissen und mit ihnen rumscheppern: Alles Illusionen und kitschige Träume für romantische Seelen. Süße Träume aber kein Erwachen.

  • Ich hab keine Ahnung, welche Probleme die Damen Blaue Marille und Thrustday mit diesem Thread bzw. dem Gespräch zwischen Tara und Monika haben, denn natürlich haben sie die hier beschriebenen Phänomene laut eigenen Angaben nicht nur selbst erlebt (selbstverständlich viel eleganter und nonchalanter erlebt und einfach mal so im Vorübergehen - ich will nicht vergessen, dies hinzuzufügen), sondern diese haben auch noch etwas Erstaunliches und Nachhaltiges bei ihnen bewirkt: Nämlich eine wirklich verblüffende Allwissenheit und Überheblichkeit über die Niederungen der gemeinen User, die sich neben ihnen hier tummeln.
    Vielleicht sind aber auch das nur Wechseljahrsymptome. :)

  • void:

    Zitat

    Alles Illusionen und kitschige Träume für romantische Seelen. Süße Träume aber kein Erwachen.


    Damit hat sie recht. Oder wie kommt es dass die hiesige Esoterik genauso ist: kitschig, verträumt, seelig, selbst wenn letzter s ne ausgemachte Lüge ist, muss man da wenigstens so tun, sich das Lächeln auf Facelift hochziehen ... ansonsten eifrig rechnen, was hat der was ich nicht habe, was hab ich was der nicht hat, ätsch :) Womit wir beim Verkaufen wären. Unser Lieblingsthema. Das kommt daher, weil ich was Tolles haben muss. Oder ?


    elke:

    Zitat

    Ich hab keine Ahnung,...


    Heb es auf und trag es fort. Sich anschmieden wollen ist voll Gähn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • void:


    Und deinProblem ist, dass dieser "Wunsch nach Heil" sehr eng mit Unwissenheit im buddhitischen Sinn verbunden ist?


    Der Wunsch nach Heil ist eine Form der Gier - nämlich, nicht zu akzeptieren, dass es so ist, wie es ist - und dass "Heil" und Nicht-Heil aufeinander bezogen sind, wie Rein und Nicht-Rein und die Unwissenheit kommt eben daraus, dass die Phänomene im Bewusstsein dann so erscheinen, dass sie abgelehnt werden oder man nach ihnen verlangt.

    Zitat


    Anstatt unsere tiefen Seiten zum Klingen zu bringen, soll man sie ausreissen und mit ihnen rumscheppern: Alles Illusionen und kitschige Träume für romantische Seelen. Süße Träume aber kein Erwachen.


    Nein - Buddha hat immer vom Ausreißen mit Stumpf und so geredet. Die Triebe müssen als solche erkannt werden - Hunger (Durst) , Macht und Anerkennung (Ruhm) - man muss sich beschneiden und zügeln und genau das ist der Grund, weshalb ich hier rein grätsche.
    Ich danke dir, dass du mit deiner besonnenen Weise hier zur Klärung beiträgst.


    Zitat

    Das ist ja eine ganz grundlgende Sache. Seit dem Einzeller, der quasi nur aus einem dürren Zellwand bestand, die Innen und Außen trennt, ist ja da alles von dem tiefen Bedürfnis durchdrungen, "heil" zu bleiben oder zu werden - seine zarte Seifenblase unbeschadet druch das Chaos der Welt zu tragen.


    Das ist der Überlebenstrieb. Und mit dem Bewusstsein, also mit der Grenzfläche bei Zellen, entsteht eben ein Unterscheidungsvermögen, dass alle Wesen durch Nahrung entstehen und bestehen lässt - und Nahrungsentzug lässt sie auch dann verschwinden. Da die Zelle kein Bewusstsein fürs Überleben selbst hat, also kein Nervensystem und keine Erinnerung, hat sie keine Angst, wenns mal eng wird und sie nichts zu Fressen kriegt.

    Zitat


    Und da gibt es ja in den Religionen ein tiefes Strömung, der es um das Heil geht. Dem was Freude, Ordnung, Gesundheit und Leben ausstrahlt. Und uns vor Finsternis und Entropie und Wirrnis bewahrt. Und benutzte auch Christentum und Buddhismus den tiefen Wunsch nach Heil.


    Nein - die Religionen, als Systeme benutzen diesen Wunsch nach Heil für ihre Spielchen - wir haben Hunger und sie die Macht - aber das funktioniert nicht mehr so, wie früher mal. Buddha oder Jesus haben keine Religion gestiftet - das haben ihre Nachfolger gemacht, die ein paar Jahrhunderte später das dann etabliert haben, zusammen mit den damals Herrschenden.

    • Offizieller Beitrag
    Tara4U:
    Zitat

    ...dass "Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung, des Optimismus und des Selbstwertes." uns gesund werden lassen


    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.


    Ich muss an die "Atomkraft- nein danke" Autoaufkleber denken. Bei jeder Kraft kann man ja optimistisch und froh sein, was das für neue Möglichkeiten bieteten. Oder erst einmal kritisch, pessimistisch und misstrauisch alles abklopfen und die Risken und Nebenwirkungen suchen gehen. Kann es sein, dass ein positives, oprimitisches Denken im tibetischen Buddhismus verbreiteter ist als im Zen? Oder ist das alles nur Zufall?