Yeshe:Alles anzeigenFrieden-und-Freude:
Als ich mich gegen die Option entschieden habe, meine Katze länger leiden zu lassen, habe ich keine Aversion gegen das Leiden gespürt, sondern nur Hilflosigkeit und direkt danach "Mögest Du frei von Schmerzen sein", also die Konzentration auf Befreiung, was verbunden war mit einem Zustand der Ruhe.
Woher weist Du das denn so genau, dass "deine" Katze jetzt nicht länger leidet? Bist Du ein Buddha?
Frieden-und-Freude:Alles anzeigen
Ja, die Auffassung Pamokkhas hinsichtlich des Gebots des Nicht-Verletzens ist mir ganz klar.
Weniger klar ist mir, ob er das Gebot richtig auslegt.
Denn wenn wir nichts "aktiv" tun, handeln wir doch auch. Und zwar durch Unterlassen.
Wenn Pamokkha also verantwortlich gewesen wäre für die Katze, hätte er ebenfalls folgende Alternativen gehabt:
(1.) Der Tötung durch die Tierärztin zuzustimmen.
(2.) Der Katze Schmerzmittel zu geben, die das Leiden nicht wirksam lindern, aber zu einer langsamen Vergiftung führen und also ebenfalls eine Tötung darstellen.
(3.) Die Katze ohne Gabe von Schmerzmitteln wieder mit nach Hause zu nehmen und für extremes Leiden verantwortlich zu sein.
Jede dieser Handlungsalternativen hätte doch "karmische Konsequenzen" gehabt.
Nicht bloß die Zustimmung der Tötung durch die Tierärztin, sondern auch die grausameren Alternativen durch Unterlassen bzw. langsame Tötung.
Sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch. Du überidentifzierst Dich mit "Deiner" Katze und meinst entscheiden zu können, wie es ihr geht und was Sterben für eine Katze bedeutet. Wir sind hier nicht im Christentum. Die Ethik des Buddha-Dharma gibt Dir erstmal kein Recht, über Leben und Tod anderer Wesen zu entscheiden, das ist aus meiner Sicht die Essenz des entsprechenden Sila. Bei Punkt 3 hättest Du aus meiner Sicht kein negatives Karma angehäuft. Denn Du bist nicht für das Leiden der Katze verantwortlich, da Du es ihr ja nicht aktiv zufügst. Die Katze leidet aufgrund der Früchte ihres vergangenen Karmas. Das lässt sich durch Töten (pardon: "Einschläfern") nicht auflösen, sonst könnten wir uns einfach alle gegenseitig töten und es gebe kein Samsara mehr!
Yeshe
Yeshe
Um bei dem Stil Deiner Rede zu bleiben: "Was gibt Dir das Recht", so mit mir zu sprechen?