• Zitat

    ...sogar lieber selber sterben bevor sie andere töten müssten.


    Sry, doch reden kann man viel. Wenn diese das echt erlebt hätten, könnten sie nicht darüber reden.


    Ich gebe zu, das ich töte ... automatisch ... aus der Selbsterhaltung heraus ... Ich weiß dies. (real nicht gegen Menschen)


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Das es Leute gibt, die für Ihre Überzeugung hingerichtet wurden ist unbestritten.


    Doch ich spreche von der akuten Bedrohung des Lebens ... Wer würde die Machete fallen lassen, wenn ein Raubtier ihn abgreift.
    Prüft Euch ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Ich gebe zu, das ich töte ... automatisch ... aus der Selbsterhaltung heraus ... Ich weiß dies. (real nicht gegen Menschen)


    _()_

    "Leben heisst Leben nehmen" (ist ein geklautes Zitat). Ich sage dazu: Mensch sein ist ein Scheißjob. Leben nehmen und wissen, was man tut. Oder es zumindest wissen können, wenn man der Blindheit überdrüssig ist. Das kann einen zynisch machen, was man den Zenleuten ja gelegentlich nachsagt. Aber man kann die Schwelle zwischen Leben und Tod in Gleichmut überschreiten - und in dieser Gleichmut löst sie sich in Nichts auf.


    Kein Anlass für Demut oder Stolz - nur für ein Lächeln. :)


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich habe keine Ahnung, was ich in einer so bedrohlichen Situation machen würde. Bisher habe ich mich schlecht geschlagen.
    Meine Familie hat einiges in dieser schweren Zeit durchgemacht. Ob ich da so gut rausgekommen wäre wie sie, angeschlagen aber ohne Bitterkeit, ob ich das so mutig gepackt hätte? Die hatten eine Chuzpe, die mir völlig fehlt. Also eher nicht.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Sudhana:

    Ich sage dazu: Mensch sein ist ein Scheißjob.


    So betrachtet kann ich den nur zustimmen.
    Willkommen zum Leben im Biotop.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • jianwang:

    Das es Leute gibt, die für Ihre Überzeugung hingerichtet wurden ist unbestritten.


    Doch ich spreche von der akuten Bedrohung des Lebens ... Wer würde die Machete fallen lassen, wenn ein Raubtier ihn abgreift.
    Prüft Euch ...


    Ich töte jeden Tag beim Autofahren, nur eines von vielen Beispielen. Aber bei dem Raubtier bin ich mir nicht sicher. Weglaufen würde ich glaube ich eher. Denn wenn ich das prüfe glaube ich, dass es gar nicht einfach ist einem Lebewesen ein Messer in den leib zu rammen. Das ist eine Konditionierung die man erst lernen muss. Genauso einen Menschen wirklich zu töten. Da muss vorher das Bewusstsein schon darauf programmiert worden sein. Auch in der Nazizeit war das so. Die die getötet haben wurden erst einmal ausgebildet. Übrigens konnte man sich jederzeit versetzen lassen, wenn man das nicht wollte. Da gibt es auch einige Beispiele. Aber wer getötet hat, hat leider ziemlich schnell eine Gewohnheit daraus gemacht...
    Ich kann glücklicherweise nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe einmal beim schlachten einer Ziege zugesehen. Und ich lebe lieber von blättern als das selbst tun zu müssen, oder einem Menschen das Licht auszulöschen :|
    Im Extremfall vielleicht. Aber ich hoffe darauf nie in solche Bedingungen zu gelangen...
    Aber wie schon gesagt, trotzdem weiß ich, dass ich selbst jeden Tag töte. Die Motorhaube meines weißen Autos zeigt mir das leider auch. Ist Paradox...

  • Immerhin bin ich demütig genug, zuzugeben, dass ich nicht demütig genug bin. Z.B. vieles Töten, sicher nicht alles, ließe sich mit etwas Aufwand vermeiden. Ein Tier hat keine Wahl und ich denke dass die Entwicklung von größtmöglicher Gewaltlosigkeit zum Menschsein dazugehört.

  • Sudhana:

    "Leben heisst Leben nehmen" (ist ein geklautes Zitat). Ich sage dazu: Mensch sein ist ein Scheißjob. Leben nehmen und wissen, was man tut. Oder es zumindest wissen können, wenn man der Blindheit überdrüssig ist. Das kann einen zynisch machen, was man den Zenleuten ja gelegentlich nachsagt. Aber man kann die Schwelle zwischen Leben und Tod in Gleichmut überschreiten - und in dieser Gleichmut löst sie sich in Nichts auf.


    Kein Anlass für Demut oder Stolz - nur für ein Lächeln. :)


    ()


    Das Gegenteil von Demut ist glaub ich Hochmut.
    Du lächelst also beim Töten?


  • Schrieb ich denn vom Töten als Anlass für das Lächeln?

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana:
    Holzklotz:


    Das Gegenteil von Demut ist glaub ich Hochmut.
    Du lächelst also beim Töten?


    Schrieb ich denn vom Töten als Anlass für das Lächeln?


    also ich habe es so verstanden. Wie war es denn gemeint (Siehe fett Gedrucktes)?

  • Holzklotz:
    Sudhana:


    Schrieb ich denn vom Töten als Anlass für das Lächeln?


    also ich habe es so verstanden. Wie war es denn gemeint (Siehe fett Gedrucktes)?

    Töten mit einem Lächeln ist leicht. Sterben mit einem Lächeln muss man erst lernen. Dann löst sich die Schwelle beim Überschreiten auch auf.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Holzklotz:

    Sudhana
    Kann man das wissen, wenn man noch nicht physisch gestorben ist?

    Nur dann. Tote wissen nichts. Aber egal - um ein wissendes Lächeln geht es ohnehin nicht ...

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana:
    Holzklotz:

    Sudhana
    Kann man das wissen, wenn man noch nicht physisch gestorben ist?

    Nur dann. Tote wissen nichts. Aber egal - um ein wissendes Lächeln geht es ohnehin nicht ...


    Also sind Dir Leben und Tod eigentlich egal, weil beides leer ist?

  • Holzklotz:
    Sudhana:

    Nur dann. Tote wissen nichts. Aber egal - um ein wissendes Lächeln geht es ohnehin nicht ...


    Also sind Dir Leben und Tod eigentlich egal, weil beides leer ist?

    Mag ja beides leer sein und das eine vom Anderen nicht zu trennen. Aber einen Unterschied kann man da trotzdem machen.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Mal den Thread vom Tod/Töten zurückholen zum Thema.


    War der Buddha demütig?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • :badgrin:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    War der Buddha demütig?


    Die genaue Wortbedeutung gibt es im Pali nicht.
    Allerdings gibt er Worte die mit Scham und scheu
    übersetzt werden. Und es gibt Worte die sollen
    heißen respektvoll zu sein und nicht überheblich und Arrogant.

  • @accina
    Danke


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • [/quote]Töten mit einem Lächeln ist leicht. Sterben mit einem Lächeln muss man erst lernen. Dann löst sich die Schwelle beim Überschreiten auch auf.[/quote]


    Beim lesen kam mir nach langer Zeit ein Zitat wieder in den Sinn, welches ich
    mal gelesen habe. Ein (islamischer) Philosoph wurde wegen seiner Worte / Schriften
    zum Tode verurteilt. Überliefert wurde von seiner Hinrichtung: "Und auf dem
    Weg zum Richtplatz, da lachte er, und tanzte in seinen Ketten."

  • MotGaeo:
    Zitat

    Töten mit einem Lächeln ist leicht. Sterben mit einem Lächeln muss man erst lernen. Dann löst sich die Schwelle beim Überschreiten auch auf.


    Beim lesen kam mir nach langer Zeit ein Zitat wieder in den Sinn, welches ich
    mal gelesen habe. Ein (islamischer) Philosoph wurde wegen seiner Worte / Schriften
    zum Tode verurteilt. Überliefert wurde von seiner Hinrichtung: "Und auf dem
    Weg zum Richtplatz, da lachte er, und tanzte in seinen Ketten."


    Dies hat imho seinen Grund aber im Glauben dieser Religion an das Paradies.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ja, das ist sehr wahrscheinlich.


    Schön das es dieses Forum gibt. Ich lese sehr gern hier. Zum thread Thema
    habe ich auch so viel im Kopf, finde aber leider nicht so die Worte wie
    viele Andere hier.

  • jianwang:
    MotGaeo:

    Beim lesen kam mir nach langer Zeit ein Zitat wieder in den Sinn, welches ich
    mal gelesen habe. Ein (islamischer) Philosoph wurde wegen seiner Worte / Schriften
    zum Tode verurteilt. Überliefert wurde von seiner Hinrichtung: "Und auf dem
    Weg zum Richtplatz, da lachte er, und tanzte in seinen Ketten."


    Dies hat imho seinen Grund aber im Glauben dieser Religion an das Paradies.


    Es gab griechische Philosophen, die vollkommen ruhig ihren Schierlingsbecher tranken, ohne an einen Platz im Paradies zu glauben.. 8)Sokrates


    Für mich ist der zentrale Unterschied die Haltung zum Leben. Die religiösen Irren jedes Kalibers verachten das Leben. Ich achte es :)