Ich habe mal gelesen dass es auf der einen Seite Einsamkeit gibt und dann das Alleinsein, und ich bin mir nicht mehr sicher, was da als das Schlimmere angesehen wurde, wobei ich war damals überrascht, habe aber die Erklärung vergessen.
Liebe Anna, mit deiner Aussage, dass ein freiwilliger Rückzug nicht mit einem selbstgewählten Zustand zusammenhängt dem muss ich zustimmen. Klar, zieht man sich freiwillig zurück, wie du glaube ich geschrieben hast, wie der Buddha dazu gesagt hat, besser alleine als mit den falschen Menschen.
Ich habe es mir nicht ausgesucht und ich habe mich wirklich sehr bemüht soziale Kontakte zu halten, aber es ist mir nicht gelungen und dann habe ich mich zurückgezogen, weil trotz meiner Bemühungen einfach kein Interesse da war. Die Frage nach dem Warum kann ich nicht beantworten, ich bin breit aufgestellt, zwar generell etwas nachdenklich eingestellt, aber ich kann auch über "einfache" Dinge sprechen und zuhören, mehr kann ich nicht sagen. Ich habe es mir nicht ausgesucht.
Wenn mal etwas wirklich Positives und Erfreuliches geschieht denke ich mir oft, warum spricht Niemand mit mir darüber, meine Antwort ist einfach Ignoranz bzw. eben der Narzissmus. Aber ich gebe zu es verletzt mich, dass sich Niemand interessiert, was ich zu gewissen Themen zu sagen hätte oder denke. Ich fühle mich da ausgeschlossen und es ist wie eine Demütigung.
Jetzt wieder Allgemein: Es fällt mir wirklich objektiv schwer viele Dinge zu finden, die gerade positiv in unserer Gesellschaft bzw. unseren Ländern thematisch sind. Der Fußball vielleicht, aber sonst?
Ich spreche nicht davon, dass es immer eine Frage der Perspektive ist, wohin man schaut, aber ich bleibe bei meiner Sicht, dass zumindest in meiner Lebensspanne es nicht wirklich solche Bedrohungen und Probleme gab wie im Hier und Jetzt und es ist bei den meisten Menschen kein Thema, die wollen sich alle überraschen lassen für mich und sehen die enorme Entwicklung der Gefahren bzw. den Abwärtstendenz nicht.
Das ist schwer für mich zu verstehen, gestern wollte ich einen Brief an meinen Freund in England schreiben wie ich die Situation bei uns sehe bzw. was gerade so passiert und ich habe über den Krieg geschrieben, dass ich fürchte, dass wir bald Teil davon sein könnten.
Ich habe mit Chat-GPT versucht zu übersetzen, ich habe den Brief x-Mal überarbeiten müssen, weil ich dauernd die Meldung bekam, ich verstoße gegen Richtlinien. Also der Brief war dann eher sehr oberflächlich formuliert, wobei ich nichts geschrieben habe, was nicht stattgefunden hätte.
Das Thema Ignoranz nicht vom Buddhismus sondern generell beschäftigt mich schon sehr, weil ich empfinde viele Dinge als Ignoranz.
Für mich ist Vieles eine Form eines Verdrängungsprozesses, damit man ja nicht belastet wird, andererseits übersieht man, dass wir als Völker viel aktiver eingreifen könnten nämlich für den Frieden in der Welt, weil wenn weltweit 100te Millionen gegen Kriege auf die Straße gehen würden, dann hätte das vielleicht eine gewisse Wirkung, aber die meisten Menschen denken, es ist nicht so schlecht und es wird schon irgendwie weitergehen, ist es ja auch immer.
Ich sehe einerseits die Gefahren größer als sie je waren und schneller sich entwickelnd als man es wahrnimmt, weil es wird keine Vorwarnung geben, da wird irgendwas passieren und dann eben eine Gegenreaktion und wie dann unsere Welt aussieht, ich weiß es nicht.
Und nein, ich habe nicht wirklich Angst, nicht um mich, ich kann einfach nur nicht verstehen, dass es so wenige Menschen wahrnehmen, wie es ist, das ist ja nicht nur leere Propaganda der Medien, da braut sich etwas zusammen.
Ich möchte aber positiv abschließen, ich erlebe auch freudvolle Erlebnisse, wie gestern als ich die Töchter meiner ehemaligen Partnerin begegnete und sah wie unbelastet, fröhlich und glücklich sie waren, das hat auch mich glücklich gemacht, weil es war eine andere Normalität als ich sie wahrnehme.
Das meine Wahrnehmung auf die Welt so ist, hat mit dem zu tun, was ich erlebt habe und das ich eben gewisse Einschränkungen habe, die es nicht immer leicht machen alles gut zu sehen.