Simo:Ich bashe den Pali-Kanon in keinster Weise. Wenn man jemandem Berufung auf Autoritäten vorwerfen könnte, dann jenen, die sagen, bestimmte Dinge seien unmöglich, weil sie nicht im Pali-Kanon stehen.
Das wird jedenfalls von mir auch nicht so gehandhabt, sondern ich stelle eine Argumentation aus dem PK vor, auf deren Grundlage nur bestimmte Folgerungen zulässig sind und ich hab weder im Cittamatra noch im Madhyamaka irgendwas gefunden, das dazu im Gegensatz stehen würde.
Simo:Der Pali-Kanon nimmt nicht nur in den von dir oben zitierten Stellen die Position ein, dass das Bewusstsein ein lediglich abhängig entstandenes Phänomen sei, das mit dem Tod endet.
Richtig, das individuelle Bewußtsein.
Simo:Im Lankavatara-Sutra wird der Geist als Schöpfer der äußeren Welt postuliert:
Das stimmt nicht, es ist der Schöpfer dessen, was wir für "Außenwelt" halten, und weil wir nix anderes haben, sagen wir dazu "Außenwelt". Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Zitat"Es gibt keine sichtbaren (Objekte), die Außenwelt ist Geist (citta), darum sieht man eine Vielfalt (citra). Körper, Besitz und Umwelt sind nur Geist so sage ich. (LS 3,33)
Das was wir im Geist sehen, ist natürlich nur Geist. Das erzähle ich hier schon die ganze Zeit und in schöner Übereinstimmung mit dem PK.
Simo:Dabei kommt dem Alaya-Vijnana die Rolle des absoluten Bewusstseins zu:
Zitat"Das Grundbewusstsein (Alaya-Vijnana) ... ist wie ein großer Ozean, dessen Wogen ständig dahinrollen. Seine Masse ist frei von Unbeständigkeit und Seelentheorie und von Natur aus rein." (LS 6)
Das ist ein sehr großer Unterschied zu der Philosophie des Geistes im Pali-Kanon.
Ich finde Du sollst mal lieber Zitate nicht aus dem Zusammenhang schneiden um dann zu unhaltbaren Schlüssen zu gelangen. Drei Sätze vorher hättest Du lesen können, daß es sich nicht um ein idividuelles Bewußtsein handelt (von dem wir hier reden), und auch um kein "absolutes", sondern um eine Bedingung für individuelles Bewußtsein - nämlich die "Gesamtheit der Bewußtseinssamen".
ZitatDer Einfluß der Eindrücke, die sich auf verschiedene Weise durch falsches Denken seit anfangslosen Zeiten angesammelt haben, wird als Alaya-vijnana bezeichnet. (LS6, Übersetzung Golzio, 2003)
(ich vergleich das aber noch mit der Suzuki-Übersetzung)
Diese Gesamtheit wird nun weiter als "Ozean" beschrieben, auf dem sich die "Wellen" der Individualbewußtseine kräuseln - der Ozean ist selbst "rein", weil ja "Samen" erst ergriffen werden müssen, ohne Ergreifen passiert nix.
Für Alaya hat zwar der PK keinen speziellen Namen, in der Sache wird das da aber völlig identisch beschrieben, z.B. in M38.