Kundalini Symptome

  • Jojo:

    Das hier zum Beispiel, über jemanden in der dritten Person zu reden, der quasi "dabei steht". :(
    Und von "der Spielstunde" zu reden.
    Ich empfinde das als abwertend.
    (Du hattest mich gefragt.)


    Gute Nacht

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Monikadie4. ()

  • blue_aprico:

    Monika:

    Zitat

    Die zunächst ungewohnten spürbaren Ströme von Energie sind auch nur eine Stufe auf dem Weg, wenn sie überhaupt auftauchen. Das haben Tara und ich bereits geschrieben.


    Du bist da taub und blind was meine Beiträge dazu betrifft, oder ?


    Mag sein, Blue, ich bin da auch nicht gegen gefeit.


    Zitat

    Ich sagte doch, ich kenne dies- vormals von vor 20 Jahren...
    und jetzt sage ich auch mal noch, ich kenne auch "das andere" wovon ich spreche, sonst würde ich die Presse falten, weil mich rein theoretisches überhaupt nicht inspirieren würde, ergo interessieren.
    Da kenn ich also den Unterschied. Und da ist das "von vormals" dagegen kein Weg, es ist zumindest nicht der Buddha Dharma weg, wie er in den buddhistischen Traditionen von Nachfolger zu Nachfolger "übertragen" wird.


    Das habe ich auch begriffen, aber meine Erfahrung ist eben eine andere als Deine. Für mich ist die Lehre erst seit wenigen Jahren, eigentlich erst seitdem ich im Buddhaland dabei bin - also seit 2008 - ein Begriff in seiner wahren Bedeutung. Bei mir hat der Ernst des "Dharmalebens" erst in den letzten Jahren wirklich angefangen, alles andere war vorher pillepalle. Und deswegen bin ich ja auch dankbar dafür, dass ich gewisse Prozesse heil überstanden habe.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ja gut.


    Chaotisch und beleidigend.




    Nur noch dies:


    Es benötigt unausweichlich"

    Zitat

    eines langen disziplinierten Achtsamkeitstrainings bzw. der Selbstreflektion"


    - und Hindernisse stehen wie eine Betonmauer da – kann ich nicht bestätigen. Wenn man so denkt, so vorstellt, hier verkorkste Pflaume, dort lichte Bodhiborke- das ist wirklich ein Hindernis. Ein selbstgemachtes natürlich.


    Ne, es braucht "nur" Regelmäßigkeit, Bemühen und ein Mindestmaß an Vertrauen und Verstehen. Und Offenheit. Ne gute Intuition und die Fähigkeit zur Hingabe haben ja die meisten Frauen, oder ? – auch wichtig.


    Die Qualität von Unterweisung und der formalen Bedingungen hierzulande... nun ja ... anfechtbar, verwässert - kommt alles vor, aber unterirdisch daneben, so dass es nicht nutzbar wäre, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.


    Und ich komme ich aus einem sehr schlimmen, leid prägenden Umfeld, "ungünstig" bis zum Abwinken, ...
    Eigentlich will sagen: Hausleut hat Chancen. Hier und jetzt – und wer das leugnet weigert sich.


    Was gar nicht geht, nicht zu gehen hat für „anständige Leute Weges“ ist Selbst- und sonstige Geringschätzung, Hochmut und Lässigkeit, sich ausruhen auf „krassen“ Eingebungen und „phänomenalen“ Erlebnissen - und zu schwadronieren. Das ist nur Suppe rühren- sich verführen.


    Da kommen mir auch "Eingebungen und Erlebnisse"- heil(end), klar, vital, "verwunderlich", erfreulich. Ja. Cool. Aber nicht Meins.
    Bei unheilsamen Zuständen ist es schon schwieriger mit Nicht-Meins. Uncool auf jeden Fall. Bei vielen scheint s mir andersrum mit dem Nicht-Meins.


    Ich bin auch erst 2008 wieder "eingestiegen"- und schreib das nur deswegen so hart, weil du dich der Chancen beraubst wenn du so denkst und so darüber sprichst. Das weißt du noch nicht. Ich weiß aber, dass wir uns auf diese Weise das Herz nehmen, es auspressen, nicht irgendeins.


    Das ist aber so wie der Morgenstern für die drei Weisen. Kein Stern, kein Weg, keine Richtung, keine Heilung.



    Allet Jute :)
    Blue_

  • Guten Morgen Blue,
    ich verstehe, was Du sagen willst, aber mit mir hat das nichts zu tun.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ja, Nein, Vielleicht, Weiß ich nicht.


    Wollte "nur sagen", dass Gemütsruhe, Gleichmut, Inspiration ( Freude und Anstrengung ), gewisse Gestilltheit und sonstige nur heilsame Merkmale nicht "am Ende" vom Lied stehen ( Stufen, Kundalini, Scheitel, Ströme, Ekstase...- findet sich auch nicht in den Sutren ),


    Sondern "am Anfang" - al la Buddha Dharma- , besser: wenn sich das Tor des Weges öffnet, ob nun nur ein bisserl, ne Ahnung, empfindend, man möchte gerne weiter sitzen, oder umfassend, man möchte vertiefen, erweitern, ist erst mal egal...


    Was an "toll"- "beängstigenden" Phänomenen auftreten kann- nach Buddha-Dharma passiert dies neben- vor Eintritt in den Pfad, da will sich der Wesens-Haushalt in Harmonie versetzen oder er gerät außer Modus, was nicht heißt, im Pfad gäbe es nichts "ungewöhnliches", im Gegenteil, aber es ist nicht erschütternd-beeinflussend, es tritt keine Disharmonie ein, die den geistig-körperlich-spirituellen-wat weiß ich-Haushalt (ver)stört.


    Da bin ich ziemlich sicher, ja, ja.
    Die Kundalini-Symptom-Be,-und Entgeisterten, die sind eh Hin und Weg, da kann ich auch nix dran ändern, das liegt in der Natur der Sache nämlich.


    Von daher war und ist das auch ganz sinnlos die Gedanken drum, das Gelaber...
    _()_ Blue_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hier ein Zitat, das Nibutti in "Allgemein" gepostet hat. Ich finde, das ist passend:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, so geläutert und klar diese Ansicht auch ist, wenn ihr euch daran klammert, sie festhaltet, sie auf ein Podest stellt und wie einen Besitz behandelt, würdet ihr dann das Dhamma verstehen, von dem gelehrt wird, daß es einem Floß gleiche, das zum Übersetzen, nicht zum Festhalten da ist [3]?" - "Nein, ehrwürdiger Herr." - "Ihr Bhikkhus, so geläutert und klar diese Ansicht auch ist, wenn ihr euch nicht daran klammert, sie nicht festhaltet, sie nicht auf ein Podest stellt und nicht wie einen Besitz behandelt, würdet ihr dann das Dhamma verstehen, von dem gelehrt wird, daß es einem Floß gleiche, das zum Übersetzen, nicht zum Festhalten da ist? - "Ja, ehrwürdiger Herr."


    (Majjhima Nikāya 38: Die längere Lehrrede über die Vernichtung des Begehrens - Mahātaṇhāsaṅkhaya Sutta)


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Sag ich doch:


    Zitat

    Die Kundalini-Symptom-Be,-und Entgeisterten, die sind eh Hin und Weg, da kann ich auch nix dran ändern, das liegt in der Natur der Sache nämlich, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Von daher war und ist das auch ganz sinnlos die Gedanken drum, das Gelaber...





    Cu

  • blue_aprico:
    Zitat

    1.4.1. Lehre der bewußten Unsterblichkeit (Saññīvādo): Ansichten 19 - 34


    „Es gibt, ihr Mönche, einige Priester und Asketen, ....



    Geht aber noch weiter..... :)


    Zitat

    „Da erkennt denn, ihr Mönche, der Vollendete: 'Solche Ansichten, also genommen, also beharrlich erworben, lassen dahin gelangen, lassen eine solche Zukunft erwarten.' Das erkennt der Vollendete, und erkennt was darüber hinausreicht. Bei dieser Erkenntnis beharrt er aber nicht, und weil er dabei nicht beharrt findet er Einkehr eben in sich; und weil er der Gefühle Aufgang und Untergang, Labsal und Elend und Überwindung wirklich verstanden hat, ist ohne Anhangen abgelöst, ihr Mönche, der Vollendete.

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • Monikadie4.:

    ...denn mehr hast Du ja auch nicht auf Lager, als Dich einzumischen, wenn es irgendwo ein bisschen knallt.


    Vielleicht :P Zumindest reicht es für Dich, daß Du Deinen Mund nicht halten kannst. 8) Trotz schwerer Bemühungen, den Buddhaweg in Höchstvollendung zu gehen. :)
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    • Offizieller Beitrag
    crazy-dragon:
    Monikadie4.:

    ...denn mehr hast Du ja auch nicht auf Lager, als Dich einzumischen, wenn es irgendwo ein bisschen knallt.


    Vielleicht :P Zumindest reicht es für Dich, daß Du Deinen Mund nicht halten kannst. 8) Trotz schwerer Bemühungen, den Buddhaweg in Höchstvollendung zu gehen. :)
    _()_c.d.


    Ihr werdet euch doch zur Weihnachtszeit nicht an die Gurgel gehen?


    Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander!"


    So Wort-Zum-Sonntag-mässig.

  • Zitat

    Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander!"


    Naja, es bräuchte ja keiner frommen Wünsche hier... anders als ein Pfarrer hat ein Moderator schon die Möglichkeit einzugreifen...wenn sich bspw über jemand lustig gemacht wird, oder versucht wird, nieder zu bügeln, ein Thread auf persönliche Angriffe abfällt--
    ...
    ist aber nur eine vermutlich ganz ganz verrückte Idee von mir ---


    edit: ich entschuldige mich...erinnere mich an eine kürzliche PN von Kilaya, dass Kritik an der Moderation zunächst nur per PN gemcht werden darf.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • void:
    crazy-dragon:


    Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander


    So sei es, Hochwürden. Weihnachten ist doch erst morgen.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Zitat

    edit: ich entschuldige mich...erinnere mich an eine kürzliche PN von Kilaya, dass Kritik an der Moderation zunächst nur per PN gemcht werden darf.



    hahar :)

  • blue_aprico:

    hahar :)


    Hör doch auf. Was soll das.
    Du beklagst dich, von anderen blöd behandelt zu werden, und trittst selber zu, wo es nur geht.
    Ich mach den Thread jetzt zu, er ist tot.
    Wenn irgendwer an dem Thema selbst Interesse hat, kann er einen neuen Thread dazu aufmachen.

    • Offizieller Beitrag
    Tara4U:

    Naja, es bräuchte ja keiner frommen Wünsche hier... anders als ein Pfarrer hat ein Moderator schon die Möglichkeit einzugreifen...wenn sich bspw über jemand lustig gemacht wird, oder versucht wird, nieder zu bügeln, ein Thread auf persönliche Angriffe abfällt--


    Ich bin ja in diesem Bereich kein Moderator, also braucht es schon sowas wie eien krasse Beleidigung, damit ich da "vertrete".


    Von daher habe ich mir gedacht, das mässigend zu ermahnen reicht erst mal.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.