Zen und Geschwafel

  • Nein, ein Koan ist keine rationale Aufgabe der Mathematik mit Logik zu lösen, diese Fragestellung kann man nur

    mit spirituellem Gespür entschlüsseln. Wer auf dem buddhistischen Weg ist der zum Erwachen führen soll

    und sich selber nicht spüren kann und deshalb denkt als Anhaftung an Dinge und als Zerstreuung kommt nie an.

    Das nicht Denken beim Zazen, die Hingabe zum Nichts sind keine blöden Sprüche, sondern damit kann man

    Koans im Zen auflösen und sie sind modellhafte Konflikte wie sie im alltäglichen Leben häufig vorkommen.

    Einfach nur Schwafeln um die Zeit zu zerstreuen wie in diesem Thread hat mit dem buddhistischen Weg kaum zu tun.

    Jedoch das kommt in diesem Forum an so vielen Stellen vor, ich werde mich daran gewöhnen.

    Nur warum die Moderatoren pennen und das Geschwafel nicht im Sinne des buddhistischen Weges kommentieren,

    ist mir nicht klar. Vor allem im Zen-Bereich sollte nur Zen drin sein und nicht ausuferndes Texten.

  • Und das Geschwafel geht weiter, zwei Tage nicht im Forum aktiv und es gibt eine Fülle von Beitragen samt Moderator im Zen-Bereich.

    Ich weiß, wer wirklich Zen-Buddhismus praktiziert taucht nicht in einem Internetforum auf, ein Widerspruch in sich aber da der Mensch

    stets widersprüchlich ist, alle, egal welcher Strömung er angehört, kann sich das hier nicht ändern. Habe schon öfter die Konsequenz entschieden

    und mich zurückgezogen. Das ist stets die beste Lösung um bei sich zu sein, hier im Forum geht es logischer Weise ums Gegenteil.

    Im Internet geht es um Selbstdarstellung und deshalb muss mir das Forum und besonders der Zen-Bereich suspekt bleiben.

    Das Schwafeln steht in einem Internetforum an erster Stelle, je mehr und je doller um so besser, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Das Benutzen der Meldefunktion ist für feige und schwache Menschen die mit sich keine Rettung finden, Sie brauchen Hilfe von

    übergeordneter Stelle. Finde nicht, dass Schwafeln eine inhaltliche Fachfrage ist, es ist einfach nur Bequem denn es geht ohne Nachdenken.

    Ein Koan ist mit Nachdenken allein nicht zu lösen, egal wie viel man theoretisiert, dafür braucht es eher spirituelle Energie, also einen

    gewissen Grad des Erwachtseins. Diese geistige Verbindung lässt sich mit Worten des Alltags nicht annähernd beschreiben, am ehesten mit Lyrik.

  • Durch Selbst-Darstellung im Forum kann ich mein Selbst schon durch lesen meines Schreiben erkennen und gerade durch die Selbst-Darstellung des Anderen mein Selbst am besten verringern und führen. Wenn ich das nicht tue schmore ich im eigenen Saft in meiner wunderbaren von mir erzeugten Filterblase.

    Also laber nicht rum sag mal was.

    Sag DU mal was erkenne deine Zenfilterblase.

  • Durch Selbst-Darstellung im Forum kann ich mein Selbst schon durch lesen meines Schreiben erkennen und gerade durch die Selbst-Darstellung des Anderen mein Selbst am besten verringern und führen. Wenn ich das nicht tue schmore ich im eigenen Saft in meiner wunderbaren von mir erzeugten Filterblase.

    Also laber nicht rum sag mal was.

    Sag DU mal was erkenne deine Zenfilterblase.

    :like:

    Die Gefahr der Egostärkung hier kann ich an mir selbst allerdings auch jeden Tag beobachten...

    (mehr Likes für meine Beiträge, bitte! 8) )


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Genau darum geht es ja: Das Erkennen der Egostärkung. Immer wieder schmerzhaft erfahren wie schmerzhaft das Ego ist. Doch nie und nimmer das Ego aufgeben, denn ohne Ego auch nur ein sehr winziges können wir die Filterblasen die wir schaffen nicht erkennen. Ohne Ego sind wir nichts, wer will das schon sein außer in der rechten Versenkung. Das Ego vermindern niemals vernichten wollen, das geht nicht und ist viel schmerzhafter als ein kleineres Ego zu haben.

  • Vor allem im Zen-Bereich sollte nur Zen drin sein und nicht ausuferndes Texten.

    Dachte ich bisher eigentlich auch.

    Zitat

    Und das Geschwafel geht weiter...

    Zumindest bis hierher.

    Zitat

    Im Internet geht es um Selbstdarstellung

    Offensichtlich.

    Zitat

    Das Schwafeln steht in einem Internetforum an erster Stelle, je mehr und je doller um so besser, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Ja, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von fluid ()

  • ja und jetzt?

    Ich hab auch oft über den Sinn und Unsinn eines Zen-Forums nachgedacht, aber bin für mich zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass ja jeder selber entscheiden kann, ob er sich beteiligt oder nicht. Falls ja, dann sollte man vmtl. auch nicht mit der Art und Weise hadern, wie über Zen geschrieben wird.

    Auch über Zen gibt es Meinungen und in einem Forum geht es (neben der Selbstdarstellung) um Meinungsaustausch. Der funktioniert aber nur lebendig auf der Basis von "leben und leben lassen".

    Außerdem weiß eh keiner, was Zen ist, oder was es nicht ist und die momentane, persönliche Meinung darüber ist genauso vergänglich wie alles andere.

  • Zitat

    Ich weiß, wer wirklich Zen-Buddhismus praktiziert taucht nicht in einem Internetforum auf


    sati-zen

    Woher "weist" Du das? Nicht aus Deiner eigenen Erfahrung, denn dann könntest Du es uns nicht mitteilen.

    Nicht Jeder kann monastisch üben und selbst in einer abgeschlossenen ZEN-Gruppe (meine Erfahrung) gibt es das, was Du kritisierst : Das Menschsein ...


    Auch wenn ich viele Themen überlese und/oder viele Threadlinien merkwürdig finde, so sind doch die Unterhaltungen in diesem Forum Ausdruck des Mensch - Seins. Noch im Ego verhaftet, noch nach Wissen in den Büchern suchend aber doch auf dem Weg.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Der Sinn eines Forums besteht darin, dass man dort lesen und schreiben kann. Sonst wäre es ja kein Forum. Warum das bei einem Zen-Forum anders sein sollte erschließt sich mir nicht.


    Warum wird Geschriebenes zum Geschwafel, wenn es sich in einem Zen-Forum befindet? Liegt das am Geschriebenen oder liegt das am Zen? Ist schwafeln übers Schwafeln Geschwafel oder Zen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Zen bestimmte Themen, bei denen es Sinn macht sie theoretisch zu erläutern und andere bei denen es weniger Sinn macht.

    Und gerade bei Koans besteht die Gefahr, dass man sie zerredet.


    Wenn man ein Thema für sich selber als nicht konstruktiv sieht, kann man es mit "Thema ignorieren" ausblenden.

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit des Ignorieren einer Sache im Leben, des nicht Anhaften. Ich für meinen Teil habe viele Bereiche in

    unserer westlichen Kultur in der ich das praktiziere, jedoch weniger beim Zen-Buddhismus denn da ist die geistige Anhaftung erwünsch

    denn das beschert mir eine Lebensqualität die wunderbar ist. Nicht hingucken ist also in dem Fall nicht möglich. Natürlich lässt sich das

    ganze Forum ignorieren und dafür etwas anderes tun. Nur die Art wie hier mit dem Zen-Forum umgegangen wird öffentlich im Netz

    verändert sich durch Ignorieren kein bisschen. So ist bei spirituellen Dingen Weggucken keine Lösung, der Geist bleibt erhalten.

    Man kann das Fernsehen ignorieren und wird so nicht manipuliert, oder man kann das Smartphone nicht kaufen und ist der Anhaftung

    nicht ausgeliefert, man kann auch Zeitungen und Zeitschriften nicht lesen und muss die Nachrichten nicht erfahren aber man kann nicht

    die geistige Haltung und Verbindung ignorieren und weiterleben. Ein Zen-Forum im öffentlichen Netzt sollte diese Haltung vermitteln

    und nicht zum Labern, Tratschen und Quasseln missbraucht werden denn das ist nicht die Zen-Haltung die wesentlich ist.

    Etwas Negatives für sich technisch ausblenden ist keine Haltung, es brodelt unterschwellig weiter und führt zur Verstärkung.

    Wenn etwas negative Gefühle macht braucht es eine Klärung oder einen konstruktiven Umgang aber nicht so tun als wäre nichts.

    Dieses Verhalten würde unweigerlich in der Seele zu psychischen Störungen führen und den Konflikt unermesslich machen.

    Deshalb sollte ein Zen-Forum der Schutzraum für Zen-Praktizierende sein die untereinander genau wissen was sie verbindet und alle

    Anderen die nur den Spaß mal bei Zen reinzuquasseln haben wollen das reflektierte Verhalten an den Tag legen und auf den Gaudi

    verzichten. Zum Spaß ausleben gibt es schier unendliche viele Möglichkeiten im Netz, nicht unbedingt das Zen-Forum.

    Nur meine ich die Menschen und insbesondere die tibetischen Buddhisten so gut zu kennen, dass ich weiß, alles appellieren hat wenig

    Sinn, sie können nicht aus Ihrer Haut und machen weiter wie bisher. Sei es drum, mit diesem Text habe ich die Anhaftung gelassen und

    jeder kann jeden Quatsch ins Zen-Forum schreiben ohne Rücksicht auf Verluste, Labern ohne Ende, so ist die realistische Welt auch im

    online Bereich. Ich lebe gut damit, bin seit fast 20 Jahren online Tätig.

  • Diese Teilen und verschieben von Teilen eines Thread oder ganze Thread ich andere Bereiche,hat schon Mal eine Krise im Forum ausgelöst. Viele Nutzer wussten nicht mehr wie man dem Moderator zu Diensten sein kann wenn man was schreiben wollte. Lass diesen Mist, er zeugt von Arroganz und Eigenliebe wenn ein Moderator sich so benimmt als ob er die Deutungshoheit hat. Es reicht meist aus einfach darauf hinzuweisen das der Thread ein Thema hat, aber den Gesprächsfluss mir Witze erzählen zu unterbrechen und damit verstummen zu lassen ist nicht hilfreich. Wenn ich alles Geschwafel aus dem Forum verschieben würde gäbe es nur noch den Buddhistischen Salon.

  • Wenn ich alles Geschwafel aus dem Forum verschieben würde gäbe es nur noch den Buddhistischen Salon.

    Wieso aus dem Forum? Es ist doch immer noch im Zen-Forum.

    Aber ein Bezug zur "Buddhanatur im Zen" ist nicht vorhanden, also dient es doch der Übersichtlichkeit, wenn man den Thread teilt.

  • Und das Geschwafel geht weiter, zwei Tage nicht im Forum aktiv und es gibt eine Fülle von Beitragen samt Moderator im Zen-Bereich.


    Manchmal nimmt man Textformulierungen/Interpretationen/Unterhaltungen als "Geschwafel" wahr, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist:grinsen:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Wenn ich alles Geschwafel aus dem Forum verschieben würde gäbe es nur noch den Buddhistischen Salon.

    Wieso aus dem Forum? Es ist doch immer noch im Zen-Forum.

    Aber ein Bezug zur "Buddhanatur im Zen" ist nicht vorhanden, also dient es doch der Übersichtlichkeit, wenn man den Thread teilt.

    und da Du genau weist was Buddhanatur ist kannst Du dir ein Urteil in dieser Form erlauben ja sogar darauf bestehen, recht zu haben?

  • Ich habe doch gar keine Aussage über Buddhanatur gemacht, also gibt es nichts, wo ich überhaupt darauf bestehen könnte, recht zu haben.


    Aber eine einfache Textsuche ergibt, dass hier das Wort "Buddhanatur" nur in deiner Signatur zu finden ist (bzw. bis eben war).

  • Manchmal nimmt man Textformulierungen/Interpretationen/Unterhaltungen als "Geschwafel" wahr, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist:grinsen:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Natürlich, wer nicht ausschließlich zuckersüß von der heilen Welt säuselt, ist unzufrieden.

    Ich kenne es andersrum, wer voller Kraft ausgeglichen ist, kann mit viel Mut kritisieren.

  • Für mich sind beide Sichtweisen passend:)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • @sati-zen

    Meinem Verständnis nach, gibt es bei Zen - und auch beim Buddhismus allgemein - keine Abgrenzung zwischen "hier findest Buddhismus statt" und "hier nicht".

    Egal wo ich bin, wo ich schreibe, wo ich zuhöre - ich tue das immer auf einem Weg der mich dem Zen und der Buddhanatur näher bringt (wie leider immer wieder im Leben klappt das nicht immer). Demnach würdest du mit deinen Texten hier selbst dem Widersprechen, dass man nicht ausschweifend und "der Gaudi wegen" schreiben sollte.


    Das man über Dinge redet, philosophiert - ja sogar diskutiert - ist fester Bestandteil einer jeden Gesellschaft - Buddhistische Gemeinschaften sind davon nicht ausgeschlossen. Über Elemente des Buddhismus zu reden hilft, das gelesene zu verstehen, eigene Fehler zu erkennen, aber auch anderen zu helfen. Natürlich macht ein derart ausführliches reden und schreiben nicht immer Sinn - es hat nun einmal jede Regel auch so seine Ausnahmen.


    Zen und Buddhismus im Allgemeinen enden nicht, nur weil man einen Raum verlässt.

    _()_

  • Menschen sind soziale Wesen. Es ist nunmal ein Grundbedürfnis eines Menschen mit anderen Menschen in Kontakt zu stehen.

    Ich glaube, mehr brauch man dazu nicht zu sagen.


    Liebe Grüße


    Sturm

    Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg. - Gandhi

  • Ich weiß, wer wirklich Zen-Buddhismus praktiziert taucht nicht in einem Internetforum auf

    Bis heute habe ich nicht verstanden:

    Wie kann das jemand beurteilen, der Zen nicht praktiziert?

  • sati-zen , entschuldige, aber dies ist unsinn, was Du schreibst.

    WIr leben auch als Zen - Übende unser Leben heute und nicht das Leben wie vor 2500 Jahren.

    Und dazu gehört in der heutigen Zeit auch Kommunikation über das WWW, so what.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Wer Zen praktiziert und das Netz für primitive Oberflächlichkeit nutzt ist auf dem falschen Weg wie bei allen anderen Dingen auch.

    Wie gehe ich damit um, das ist Zen, genau wie vor 2500 Jahren entwickelt und erkannt. Es ist Buddhas Lehre die aktuell ist bei

    allem Verhalten im Alltag und besonders bei achtsamen Umgang mit den Dingen. Das hat viel mit Denken zu tun und nicht

    nur mit Leere im Kopf und dann Sitzen. Ein guter Geist schafft viel Qualität im Leben. Es hilft nichts Zen praktizieren und achtsam sein

    trifft auf alle Lebensbereiche zu und auch oder vor allem auf das Netz mit der virtuellen Welt. Das heißt nicht, dass nicht auch

    Emotionen zum Ausdruck kommen aber authentisch sollte es sein und nicht geheuchelt nur eines Vorteils wegen. Das hat etwas

    mit Würde zu tun auch über die Schwächen mit erhobenen Haupt schreiben zu können und nicht nur das Spiel spielen wer

    der Tollste ist und alle sind doof nur ich nicht. Ich kann es verstehen, dass es Spaß macht einen Anderen zu erniedrigen und ans

    Bein zu pinkeln aber achtsam ist das nicht und Zen schon gar nicht. Wie schon mal erwähnt, ich nutze die Internetkommunikaton

    seit 17 Jahren, ich bin es gewohnt.

  • Ich Frage mich gerade, was dich dazu bewegt derart aufgebracht und offensiv aufzutreten. Ich denke niemand hier hat dir ans Bein gepinkelt. Auch wurde schon bereits von mehreren Usern hier ausführlich erklärt, Wiso zumindest manche hier gerne schreiben. Sitzen hat seine feste Rolle, genau wie sprechen und schreiben. Wenn ich spreche, schreibe, atme, gehe,..., Ist Zen immer Teil dessen. Noch habe ich mich nicht immer unter Kontrolle aber der Weg ist das Ziel ;)


    Vielleicht magst du mir erklären was "authentisches" Zen ist. Vielleicht auch noch, ob es überhaupt authentisches Zen gibt.

    _()_