Lehrreden- Strukturierung einprägen


  • Danke EinGedanke


    der obige Text enthält nichts neues, eben ‚Erleuchtung für Anfänger‘


    Bedingungen für ‚diesen Moment‘: Sinnestore, Körper & Geist, Bewusstsein, karmische Gestalter & insb. Perplexität über ‚selbst‘, ‚anderes selbst‘, ‚beide selbst‘, ‚kein selbst‘ usw.


    Liebe Grüße


    nibbuti

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    Zitat

    eben ‚Erleuchtung für Anfänger‘


    hat mit erleuchtung nun man gar nix zu tun, auch deine erwiderung nicht.


    Grüße
    Blue_

  • @blue_aprico


    Oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gelug-Leute darüber bescheid wissen. Alle tibetischen Traditionen müssten über diese Analyse bescheid wissen.


    Es ist Nagarjunas erster Absatz des Mūlamadhyamakakārikā.
    "Diamond Silvers Reasoning"
    Eine solche Analyse kann man im Prinzip auf alles beziehen, zu den effektivsten Arten gehört die die sich auf Zeit bzw. Momente bezieht.


    Achja und auf dich bezieht sich das natürlich auch:


    Zitat

    Schön langsam ohne etwas zu überstürzen oder es gleich für Schwachsinn zu befinden. Das hat wirklich sehr viel Potential und es wird mit Sicherheit nicht sofort wirken.

  • Nagarjuna:


    Zitat


    Wenn etwas erscheint gibt es nur diese 4 Möglichkeiten wie es erscheinen könnte:
    -durch sich selbst
    -durch etwas anderes
    -durch beides
    -ganz ohne Ursache


    vs. Buddha:



    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()

  • ein Gedanke:

    Zitat

    Es ist Nagarjunas erster Absatz des Mūlamadhyamakakārikā.
    "Diamond Silvers Reasoning". Eine solche Analyse kann man im Prinzip auf alles beziehen, zu den effektivsten Arten gehört die die sich auf Zeit bzw. Momente bezieht.


    Zitier mal: "Eine Analyse der Bedingungen" ( oder was meinst du ? )

  • blue_aprico:

    Zitier mal: "Eine Analyse der Bedingungen" von Nagarjuna (oder was meinst du ) ?


    lass mal, das hier ist Suttenbesprechung


    :lol:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • `Nargajuna` ist Sutta. Sutta ist einfach ne Lehrrede.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @nibutti
    Genau, wie man sieht sind viele dieser Dinge im Pali-Kanon zu finden. Auf nichts anderes bezog sich Nagarjuna, jedoch hat er viele Dinge auf eine prägnante Weise verdeutlicht.


    @blue_aprico
    ?
    Offensichtlich bezog sich die Analyse des Moments auf seine Bedingungen. Und offensichtlich kann ein "Sutta" durchaus sehr effektiv sein.

  • ein Gedanke:

    Zitat

    Offensichtlich bezog sich die Analyse des Moments auf seine Bedingungen.


    Jetzt bleib mal keinen Beweis schuldig. Zitier oder lass es.
    Du verkehrst hier was.

  • Jetzt wo du das schreibst und ich genauer gelesen habe. Offensichtlich leitete Nagarjuna diese Analyse doch nicht von genau diesem Sutta ab.


    Hier werden verschiedene Dinge besprochen. Nichts ist widerlegt.

  • Wie gesagt, wenn ihr an irgendwelchen genauen Zitaten hängt ohne einfach mal die Kontemplation an und für sich zu analysieren, dann ist euch meinerseits in keinster Weise zu helfen. Falscher Thread, falsche Konversations-Partner. Vielleicht liest es jemand mit einem offenen Geist.

  • nibbuti:

    Zitat

    Mahayana Sutra ist nicht Sutta


    quark. ne sutta ist ne sutra.


    Zitat

    und Nagarjuna wurde bereits weiter oben von Buddha (freundschaftlich) widerlegt


    nicht nagarjuna , sondern wenn schon denn schon die äußerungen von: "ein Gedanke"


    Aber jedem so wie er es gern haben mag.



    Grüße
    Blue

  • EinGedanke:

    Jetzt wo du das schreibst und ich genauer gelesen habe. Offensichtlich leitete Nagarjuna diese Analyse doch nicht von genau diesem Sutta ab.


    Hier werden verschiedene Dinge besprochen. Nichts ist widerlegt.


    Von welchem Sutra sprichst du ? Willst du mir veralbern ? Du redest von deiner Analyse des Moments, Nagarjuna von der "Analyse der Bedingungen"...
    Ich sag dir: zitier mal. Kommt nix. Nur Andeutungen...


    Zitat

    Schön langsam ohne etwas zu überstürzen oder es gleich für Schwachsinn zu befinden. Das hat wirklich sehr viel Potential und es wird mit Sicherheit nicht sofort wirken.


    Nagarjuna hat ganz sicher Potential. Es wirkt -ausnahmsweise- mit Sicherheit -relativ- sofort.


    Grüße
    Blue_

  • Langsam habe ich wirklich den Eindruck es mit geistig beschränkten zutun zu haben. Bitte nicht persönlich nehmen. Nagarjunas erster Absatz unterscheidet sich in keinster Weise von dem was ich erwähnt habe. Ich habe lediglich als "Entität" den gegenwärtigen Moment als Objekt der Analyse ausgemacht. Es ist offensichtlich, dass Nagarjuna sich auf viele Sutten bezogen hat, wobei ich hier nicht der richtige Ansprechpartner bin um diese ausfindig zu machen. Dabei ist das alles ohnehin irrelevant, denn ansonsten müsstet ihr in der Lage sein diese Analyse zu widerlegen ohne euch auf irgendetwas externes beziehen zu müssen. Hier das Zitat:


    "Assertion: No entity arises in any of the four possible ways:
    (a) from itself, (b) from a distinct cause, (c) from both itself
    and something distinct, or (d) without cause."


    Wer versucht hier wen zu "veralbern"?
    blue_aprico scheint nicht zu verstehen, dass sich die "Analyse der Bedingungen" auch auf den Moment beziehen kann...

  • ein Gedanke:

    Zitat

    Ich habe lediglich als "Entität" den gegenwärtigen Moment als Objekt der Analyse ausgemacht.


    ne dummheit. nagarjuna hat das nicht gemacht. niemals.

  • Nagarjuna hat auf verschiedenen Wegen Werkzeuge formuliert, die man auf alles beziehen kann. Sorry, jedoch trifft das was ich dem Post über manche "Zen-Leute" geschrieben habe offensichtlich voll und ganz zu, denn ansonsten würde es offensichtlich nicht zu so einer Verwirrung bezüglich des "Objektes" Zeit kommen können.

  • Es geht nicht um irgendwelche Zitate sondern das Prinzip.
    Und wenn es schon um Zitate geht sind hier Beispiele dafür was Nagarjuna über Zeit schrieb:


    "How could time exist without an entity? Time is dependent on an entity. If no entity exists, how will time exist?" MMK19:6


    "Like an illusion, like a city of fairies, like a dream, thus have arising, abiding, and ceasing been explained." MMK7:34


    "The stream of existence is not acceptable in the three times. How can there be a stream of existence if it does not exist in the three times?"MMK21:21


    "I praise the fully enlightened Buddha,
    the best of teachers,
    who taught the dependently arisen,
    unceasing, unborn,
    not annihilated, not permanent,
    not a unitiy, not a plurality,
    with no coming, and no going,
    the auspicious, free from conceptual elaboration"


    "Whatever exists dependently, such a thing is essentially peace. Therefore both what is arising, and arising itself, are peace." MMK7:16


    "In a relative sense everything is impermanent, but in the absolute sense nothing is permanent or impermanent." Sunyatasaptati.


    "There is no origination. There is no destruction. The customary usage of origination and destruction however has been expounded by the Buddhas for practical purposes." Yuktisastika


    "Unarisen, unceased, like nirvana, is the nature of things." MMK18:7


    Nagarjuna hat das niemals gemacht? Ach wirklich? Die genannte Analyse führt zum selben was in diesen Zitaten umschrieben wird, nur mal so am Rande.

  • EinGedanke:

    Langsam habe ich wirklich den Eindruck es mit geistig beschränkten zutun zu haben.


    Ich auch.


    EinGedanke:

    "Assertion: No entity arises in any of the four possible ways:
    (a) from itself, (b) from a distinct cause, (c) from both itself
    and something distinct, or (d) without cause."


    Das sind doch völlig nutzlose Gedankenspielchen, die mit der Lehre des Buddha nichts zu tun haben.


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, sowohl früher wie auch jetzt ist das, was ich verkünde, Dukkha und das Aufhören von Dukkha."


    (Majjhima Nikāya 22 - Das Gleichnis von der Schlange - Alagaddūpama Sutta)



    Das spielt es doch keine Rolle, ob Zahnschmerzen aus sich, aus etwas anderem, aus beidem oder ohne Grund entstanden sind.


    Zahnschmerzen gibt es.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • EinGedanke:

    Nagarjuna hat auf verschiedenen Wegen Werkzeuge formuliert, die man auf alles beziehen kann.


    Kann ja jeder machen wie er will.


    Ich habe mal übersetzen lassen:
    "Assertion: No entity arises in any of the four possible ways:
    (a) from itself, (b) from a distinct cause, (c) from both itself
    and something distinct, or (d) without cause."


    Ist aber wohl nichts bei ausgekommen:
    "Assertion: Kein Unternehmen stellt sich in eine der vier Möglichkeiten:
    (a) von selbst, (b) aus einer verschiedenen Ursache (c) von beiden selbst
    und etwas unterschiedliche, oder (d) ohne Grund. "

  • Elliot:
    Zitat

    Mit dem Ursprung von Werden ist der Ursprung von Geburt. Mit dem Aufhören von Werden ist das Aufhören von Geburt.
    [Und nicht etwa: Mit dem Ursprung von Geburt ist der Ursprung von Werden. Mit dem Aufhören von Geburt ist das Aufhören von Werden.]
    (Majjhima Nikāya 9: Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta)


    Ich übersetze das so:

    Zitat

    Mit dem Entstehen von Dasein ist das Entstehen der Geburt.
    Mit dem Vergehen von Dasein ist das Vergehen von Geburt.
    [Und nicht etwa:
    Mit dem Entstehen von Geburt ist das Entstehen von Dasein.
    Mit dem Vergehen von Geburt ist das Vergehen von Dasein.



    .....

    Zitat

    „Insofern, Anando, kommt es zu entstehen und vergehen und ersterben,
    zu schwinden und erscheinen; insofern gibt es eine Bahn der Benennung,
    insofern eine Bahn der Aussprache, insofern eine Bahn der Verständigung,
    insofern ein Gebiet der Weisheit; insofern kann der Kreis bestehen, um
    diese Welt zu erklären, und zwar Geistigkeit und Körperlichkeit mit Bewußtsein,
    gegenseitig durch Bedingtheit bestanden

    alles aus D 15

  • EinGedanke:

    Okay, wie ich sehe macht es keinen Sinn. Guten Tag noch.

    Das kannst Du nicht klar machen wenn es auch nur auf einen Hauch von Glauben oder Meinung trifft. Es hat einen Sinn! Den, das Du dich immer mehr von Riten Ritualen Glauben befreist. Mir macht es immer wieder Freude wenn mir das geschieht und ich Buddha wirklich verstehe und die Buddhisten hinter mich lassen kann. Ich verstehe was Du sagst und erkannt hast, ich habe aber auch fast keinen Glauben mehr. Aber die Sutren-versteher erschlagen alles mit ihren Toten Holz Wissen. Was hab ich gelernt: die ersten drei Wahrheiten konsequent anzuwenden auch auf Buddha Worte. Das reicht. Ich wollte eigendlich bei Dir einsteigen mir fiel aber auf das ich da nichts weiter dazu sagen kann. -()-
    Nagarjuna habe ich mehrmals gelesen meist ohne die Kommentare in mein Denken einzulassen, ich hab mich gefragt wie man so viel dazu dichten kann das garnicht da steht, wie beim Buddha der Buddhisten.
    :D Immer weiter machen die Befreiung nur eines Menschen ist wichtiger als die in der Verblendung bleiben wollenden. :D

  • Elliot:

    Zitat

    Das sind doch völlig nutzlose Gedankenspielchen, die mit der Lehre des Buddha nichts zu tun haben.



    Quatsch. :) Mahabuddh. Analyse öffnet das Denken dem Erwägen, das Dogma der Offenheit, die Ablehnung der Kontemplation, ist gut für die eigene Überprüfung der Lehre, jenseits von (Buchstaben) Glauben oder Zurückweisung, zeigt auf, dass es keine Eine Ursache, keinen Kern, kein Atta, keine Entität von Zeit und Phänomen geben kann. Gleichzeitig findest du ( bei "den Großen" ) nichts zum festhalten - deswegen vermag sie extreme -grob verblendete-Standpunkte der Ansichten aufzuheben & das ist wichtig für den Part: 6 bis 8 des 8fachen Pfades, darin: mittlerer Pfad. `Hinayana`- Ansicht neigt aber zur Vernichtungslehre, verdinglicht, zersplittet, zerlegt und konstruiert. Sie findet deswegen schwerlich Zugang zu dieser Art dekonstruierender Analyse. Das ist alles.


    Zitat

    Nagarjuna hat das niemals gemacht? Ach wirklich? Die genannte Analyse führt zum selben was in diesen Zitaten umschrieben wird, nur mal so am Rande.


    Nö. Wirst du bald merken... Nagarjuna s Weisheit ist halt nicht intellektuell, wie deine, sonst wär sie nämlich nicht `korrekt`. Yo, weiß schon, is schwer zu verstehen. :D


    ;) Alles gut.
    Grüße
    Blue_