Hat ein Erleuchteter Besitz?

  • Ein Erleuchteter sieht nicht mal Körper und Geist als seinen Besitz an, was zu sprechen von etwas anderem. Darin besteht ja die Erleuchtung, das Ende von "Ich und mein".


    Sehr beliebt ist das Argument, dass es nur darauf ankomme an nichts angehaftet zu sein, weshalb ein Erleuchteter in luxuriösen Verhältnissen leben könne.

  • Keiner ist erleuchtet, aber jeder weiß, wie ein Erleuchteter tickt. Und dass, obwohl keiner weiß, was ein Erleuchteter eigentlich ist. :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • mukti:

    Ein Erleuchteter sieht nicht mal Körper und Geist als seinen Besitz an, was zu sprechen von etwas anderem. Darin besteht ja die Erleuchtung, das Ende von "Ich und mein".


    Sehr beliebt ist das Argument, dass es nur darauf ankomme an nichts angehaftet zu sein, weshalb ein Erleuchteter in luxuriösen Verhältnissen leben könne.


    Da sehe ich eine Annäherung.

  • Sanshin:

    Besteht ueberhaupt das Interresse nach Besitz oder gar Macht bei einem Erleuchteten?


    Nein. Erleuchtete trinken ihren heißen Tee aus der hohlen Hand.


    Sanshin:

    Wie wuerde eine Gesellschafft von Erleuchteten oder unter Fuehrung von Erleuchteten aussehen?


    Alle hätten Brandblasen an den Händen


    LG
    Andreas

  • Sanshin:

    Vermutlich waere die erste Amtshandlung soeines Erleuchteten Politikers, die Fernseher abzuschaffen, und die Verderber aus dem Verkehr zu ziehen, ich meine diejeniegen die dafuer Sorgen das die Menschen sich gerade in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, hin zu Triebhaftem verhalten, voller Neid, Wut, Missgunst, Sexueller Begierde, Konsum etc.
    Das Geld abschaffen, und vielleicht ne art Bauernstaat einfuehren in der jeder sich selber versorgen muesste.


    Hi Sanshin


    Fernsehen ist in der Tat ein großes Übel mit gefährlichem Potential


    aber ich denke nicht dass ein Sotapanna bis Arahant („Erleuchteter“) seinen Geist auf das oben beschriebene ausrichten würde


    es heißt „er verweilt eifrig, wissensklar & achtsam, nachdem er Habgier & Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat“


    und damit ist noch nicht einmal ein teilweise oder vollständig Erleuchteter, sondern bloß ein Satipatthana-übender Bhikkhu oder an Meditation interessierter gemeint


    das schließt imho auch Einmischung in weltliche Belange oder Machtbestreben unter welchem Vorwand auch immer aus


    eine Welt der allgegenwärtigen Gier wie diese ist zudem der beste Nährboden für Buddhismus


    Viele Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Andreas:
    nibbuti:

    Fernsehen ist in der Tat ein großes Übel mit gefährlichem Potential


    Und erst das Internet... Auweia!


    das Internet hat andere Eigenschaften, Gefahren & Vorteile als das Fernsehen


    z.B. ist das Internet vergleichweise aktiv, wohingegen Fernsehen eher passiv ist, zur Passivität einlädt usw.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich schaue seid vielen Jahren kein TV mehr, ich zahle auch keine GEZ, hab schon viele Mahnungen und drohungen von Zwangseinzug oder sowas bekommen, hab ich einfach weggeworfen.. Sowas finanziere ich doch nicht auch noch. Ich bin der festen Ueberzeugung das die Gez abgeschafft wird.
    Jedenfalls nochmal zum Fernsehen:
    Hinter den Medien stecken ein paar uebel gesinnte Kreaturen, die etwas ganz bestimmtes mit der Bevoelkerung vorhaben, will nicht zu tief ins Detail gehen, kann sich jeder selber schlau machen viele wissen was ich meine, oder wen ich meine...
    Der Fernseher ist ein Hypnotisch wirkendes Medium, man muss einfach da hinstarren, es versetzt einen in eine art Trance und das Unterbewusstsein saugt alles auf.
    Das perfekte Manipulationswerkzeug. Im Gesetzbuch steht sogar drin das jeder Buerger in uneingeschraenktes Recht auf einen Fernseher hat!!
    Das hat mehrere Gruende, einerseits soll es dem Menschen als Puffer zu seinem stressiegen Arbeitsalltag dienen. Schoene Bilder von Orten die er vermutich nie selbst zu Gesicht bekommt, schoene Filme zum Abschalten und Traeumen etc.


    Das Andere ist dies, ist euch zb schon einmal aufgefallen, das im TV meist immer nur Reiche gezeigt werden in Filmen etc? Es wird das Ideal vermittelt wie man zu sein hat man soll das Kapital, den Konsum und den Lifestyle anstreben.
    Es gibt sogut wie keinen Film ich kenne jedenfalls so auf die Schnelle keinen (Ausser Unsere kleine Farm Serie :D ) wo mal arme Leute gezeigt werden, wo noch Werte vermittelt werden..
    Es wird meist immer mehr Sexualitaet gezeigt, Gewalt, Action, unlustige Comoedie..Reiche, noch mehr Reiche, Reiche die versuchen noch Reicher zu werden..
    Drogenabhaenige Stars und Musiker sollen die Vorbilder sein. Und vorallem Ehebrechungen, Scheidungen, Betrugsfaelle etc.
    Meine Freundin schaut sich manchmal soeine Serie an, nennt sich Sturm der Liebe. Kurz es geht um schoene Aufnahmen in der Natur mit schoener Geigenmusik..(Panorama), dann spielt es in einem Luxurioesen Hotel dem 'Furstenhof' :lol: es geht dann um eine Liebsstorry, und bevor die Staffel zuende ist, gibt es immer das gleiche, irgendwelche Leute sind Gierig auf ds Geld von irgendeinem anderen Reichen Futzi, der selber irgendwie ein Gierieger Betrueger ist.. da wird dann schonmal irgendwer erschossen in der Hoffnun ans Geld zu kommen.. Dann wird mit jedem sex gemacht und rumgelogen udn Betrogen.. Einfach ekelhaft.
    Also TV vermittelt alles was keine Werte hat.
    Und so werden sich die Menschen dann auch verhalten. Ohne Werte!
    Frueh werden die Kinder durch den TV Konsumorientiert (auch in Comikfilmen lernen sie was eine Kreditkarte ist, und das nur der Reiche was wert ist..) und Sexualisiert..
    Auch immer mehr Perverse sind im TV zu sehen, es soll das Bild vermittelt werden das es normal sein eine Krankhafte Sexualitaet zu haben..
    Seht euch mal die Werbung ueber 'Aktzeptanz an Schulen' an dann wisst ihr vielleicht was sich einiege Politiker da erhoffen.. (Moderation: Beleidigung editiert). Ich moechte nicht das er in den Schulen von Perversen erzogen wird und das das TV IHm vorschreibt wie er zu leben hat!


    Was ist das fuer eine Welt in der die Menschen durch das Fernsehen zu voellig verbloedeten Tierwesen degeneriert sind, die nur an Fresschen denken, an Paarung mit Frau, Mann, Kind, Tier, Leiche oder dem Eifelturm.. in der sie vergessen haben das fremde Meinungen nicht ihre sind.. In der ihre Kreativitaet verloschen ist. In der sie blosse Robotter der Wirtschafft geworden sind!! Und in der jeder nur noch an sich denkt und allein ist, weil er es nie gelernt hat eine Beziehung mit nur einem Menschen zu fuehren anstatt one night stands mit fremden.


    Wer steckt hinter den Filmen und Fernsehen.. Wer Augen hat der schaue mal genauer hin...
    Die allermeisten denke ich die ein wenig Beobachtungssinn haben wissen das schon, aber fuer diejenigen die noch ein wenig schlafen aber jetzt doch mal mit dme Traeumen aufhoeren moechten: Schaut euch doch heute mal einen Film an, egal welchen (aus der Westlichen Welt produziert sollte er sein) dann seht ihr die Markenzeichen im Hintergrund laufen..
    Schachbrett, Eule der Minerva, Auge\Pyramide, Bock von Mendes, die Frau in rot...
    Gleiches in den Musik videos..
    Firmenlogos etc. etc..
    Uebrigends es sind nicht bloss irgendwelche Zeichen die sagen, he wir haben diesen Film gemacht oder wir Steuern diesen Musiker, nein es sind auch gezielte Botschafften. Aber das ist komplex zu erklaehren. Und ich glaube die wenigsten wollen da so tief einsteigen..


    Nur vielleicht der Hinweis.. wer mal nen Freimaurertempel besucht hat und hinterher seine Zweifel losgeworden ist und denkt, ja die koennen nicht so schlimm sein.. sind DIE ja auch nicht :lol: sind bestimmt ganz nett, es waren aber die blauen (Johannesfreimaurer) das Sammelbecken, die Representanten. Die haben selber keinen Schimmer. Ihr kennt doch Matrix blaue und rote Pille.. Zu den roten wird man berufen.. die sind die Verwaltung udn darueber hinnaus gibt es noch hoehere Gruppierungen.
    Egal das nur zum Thema Fernsehen und das es uns nun einmal nicht zutraeglich ist, Fernsehen zu schauen..

  • Warum hast du das rausgeloescht? Es entsprach der Warheit das die Gruenen sehr viele Paedophile bei sich in den reihen Hatten (oder noch haben?) und das jene sich fuer straflosigkeit von Paedophilen eingesetzt haben das in ihrer Ordnung sogar gefordert haben! Und es gibt sehr viele in den Politischen Aemtern die so drauf sind auch bei anderern Parteien, Edarti zb oder wie man den auch immer schreiben mag..
    Das sind also keine Beleidigungen sondern sozusagen Zitate, du kannst das alles selber nachlesen wenn es dich interressiert.
    :roll:
    Ich hoffe man darf in diesem Land noch offen gegen Kinderschaender sprechen.. oder ist das auch schon verboten?

  • ok von mir aus ..
    Mir im Grunde egal das Thema ist ohnehin negativ, mag ich auch nicht gern lieber was freundlicheres.
    Ich hoerte mal, wer sich mit negativem befasst wird davon heruntergezogen.
    Dann werd ich mich lieber dem guten zuwenden.

  • Sanshin:

    Ich hoerte mal, wer sich mit negativem befasst wird davon heruntergezogen.


    Hat man früher deswegen die Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht?
    Manche Leute wollen deswegen vom Leiden des Lebens auch nichts wissen und benutzen sogar
    ein anderes Wort dafür und sagen "wir können es einfach nicht übersetzen" es könnte
    ja jemand abschrecken.

  • Da fragt sich aber auch wie mit schlechten Nachrichten umgegangen wird. Für die Medienunternehmer ist die schlechte Nachricht nicht deshalb die bessere, weil sie dem Konsumenten das Leid der Welt, mithin sein eigenes, vor Augen führt, sondern das der anderen. Da wird es nicht langweilig, und es dient der heimlichen Schadenfreude.


    Wie es auch die Gesinnung beeinflusst, wenn man sich zum Vergnügen ständig Mord und Grausamkeiten aller Art in farbenprächtigem Realismus reinzieht. Was da massenhaft an Negativem zur Unterhaltung produziert wird ist ja wirklich krank.

  • mukti:

    Wie es auch die Gesinnung beeinflusst, wenn man sich zum Vergnügen ständig Mord und Grausamkeiten aller Art in farbenprächtigem Realismus reinzieht. Was da massenhaft an Negativem zur Unterhaltung produziert wird ist ja wirklich krank.


    Sowas ist ja auch papanca und wie ich finde langweilig und uninteressant.

  • Hallo
    Wenn ein Mönch sagt, dass er NICHT ERLEUCHTET ist, dann ist das so. Wenn einer sagt, dass er Erleuchtet ist, dann ist er sicher nicht erleuchtet, weil er immer noch ein Ich hat wo glaubt erleuchtet zu sein. Wenn du erleuchtet bist, dann hast du das Ich transzendiert, dann bist du nur noch ein Dhamma (Ding) oder aramana.
    MlG Kudi

  • Hallo
    Sollte der Erleuchtete ein Mönch sein, darf oder sollte er keinen Besitz mehr haben. Ein im Hause lebender der erleuchtet ist, muss Ich und Mein transzendiert haben. Dann gibt's kein Besitz, kein Ich und kein Mein mehr.
    MlG Kudi

  • kudi:

    Wenn ein Mönch sagt, dass er NICHT ERLEUCHTET ist, dann ist das so.
    Wenn einer sagt, dass er Erleuchtet ist, dann ist er sicher nicht erleuchtet, weil er
    immer noch ein Ich hat wo glaubt erleuchtet zu sein.


    Der Buddha war der nun Erleuchtet oder nicht? und hat er gesagt
    er wäre Erleuchtet und daher ein Buddha oder nicht?

  • kudi:

    Hallo
    Wenn ein Mönch sagt, dass er NICHT ERLEUCHTET ist, dann ist das so. Wenn einer sagt, dass er Erleuchtet ist, dann ist er sicher nicht erleuchtet, weil er immer noch ein Ich hat wo glaubt erleuchtet zu sein. Wenn du erleuchtet bist, dann hast du das Ich transzendiert, dann bist du nur noch ein Dhamma (Ding) oder aramana.
    MlG Kudi

    Ich bin erleuchtet!
    Woran erkennst Du ob das Ich "transzendiert" ist oder nicht?
    Nach deinem Gedenke kann ein Erleuchteter den Begriff "Ich" nicht mehr verwenden. Armer Buddha, dann ist er wirklich nicht erleuchtet und einfach nur so ein Superheld aus nem Comic. Außerdem hatte Buddha auch Besitz, noch ein großer Beweis für Witzfigur. Er hatte auch noch eine Krankheit des Rückens, du meine Güte bist Du noch Buddhist?


    Nicht schlagen!!! Bin ja schon weg.

  • Das mit der Erleuchtung ist eigentlich ganz einfach und man oder frau muss nur 3 Dinge beachten:
    1. nicht negativ handeln
    2. Tugendhaftes und Gutes tun
    3. den eigenen Geist vollständig zähmen


    oder noch einfacher:


    "Gib in deinem Geist jegliche Anhaftung an dieses Leben auf!"