wenig erfolg beim meditieren

  • Wie schon gesagt:

    Zitat


    Die Qualitäten werden am Meditationsobjekt geschliffen. Samatha Konzept, Vipassana Prozess


    Beim Objekt ist dann weiter wichtig, was du betrachtest. Du kannst auch am Atem einen Punkt fixieren und dann bist du wieder bei Samatha.
    Du kannst am Atem einen Bereich nehmen und dann bist du bei vipassana.


    Häufig ist es genau so, dass die Anfänger hier hin und her schwimmen. Es ist besser wie nicht meditieren aber besser wäre eins zu machen.
    Aus diesem Grund des hin und her nimmt Sayadaw Mahasi das Heben und Senken der Bauchdecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Maytreka ()

  • Maytreka:

    Wie schon gesagt:

    Zitat


    Die Qualitäten werden am Meditationsobjekt geschliffen. Samatha Konzept, Vipassana Prozess


    Beim Objekt ist dann weiter wichtig, was du betrachtest. Du kannst auch am Atem einen Punkt fixieren und dann bist du wieder bei Samatha.
    Du kannst am Atem einen Bereich nehmen und dann bist du bei vipassana.


    Ahja, man kommt der Sache schon näher. Und kannst du noch sagen was ein Punkt und was ein Bereich ist?

  • mukti:
    Maytreka:

    Wie schon gesagt:


    Beim Objekt ist dann weiter wichtig, was du betrachtest. Du kannst auch am Atem einen Punkt fixieren und dann bist du wieder bei Samatha.
    Du kannst am Atem einen Bereich nehmen und dann bist du bei vipassana.


    Ahja, man kommt der Sache schon näher. Und kannst du noch sagen was ein Punkt und was ein Bereich ist?


    Richte die Aufmerksamkeit auf die Nasenspitze, da wo der Atem hinein und hinausgeht und fühle den Atem an diesem Punkt. Hier bist du nun bei Samatha
    Verfolgst du den Atem in den Körper hinein und hinaus bist du bei vipassana, du darfst aber nicht den Atemrythmus verändern. Tust du das bist du wieder nicht im Prozess sondern machst ein Konzept.
    Der Natur folgen.... dann kann sich die Natur dir immer klarer zeigen. Vipassana

  • Maytreka:


    Richte die Aufmerksamkeit auf die Nasenspitze, da wo der Atem hinein und hinausgeht und fühle den Atem an diesem Punkt. Hier bist du nun bei Samatha
    Verfolgst du den Atem in den Körper hinein und hinaus bist du bei vipassana, du darfst aber nicht den Atemrythmus verändern. Tust du das bist du wieder nicht im Prozess sondern machst ein Konzept. Der Natur folgen.... dann kann sich die Natur zeigen.


    Gut, danke. Sollte wieder mehr üben.


    Hier ist eine gute allgemeine Erklärung zu samatha - vipassanā finde ich:


    http://www.palikanon.com/wtb/samatha_vipassana.html


  • Studiere die Satipatthana sutta oder lese das Buch "der direkte Weg" von Analayo. Er verbindet Theorie und Praxis sehr gut.


    https://www.buddhismuskunde.un…n/analayo/direkte-weg.pdf


    Mein Lehrer "Bhante Sujiva" sagt, dass die Satipatthana sutta die direkte Anleitung für vipassana ist.

  • Maytreka:

    Habe gerade mal in Wikipedia geschaut


    Hallo Maytreka, könntest Du das eben ins Deutsche setzen, oder auf Deutsch kurz zusammenfassen? Für diejenigen unter uns, die nicht täglich mit Englisch zu tun haben. Danke! :)
    PS: Ich editiere dann und setze die Übersetzung in Deinen Originalbeitrag rein. Ich finde die Info interessant.

  • Maytreka:


    Studiere die Satipatthana sutta oder lese das Buch "der direkte Weg" von Analayo. Er verbindet Theorie und Praxis sehr gut.


    https://www.buddhismuskunde.un…n/analayo/direkte-weg.pdf


    Mein Lehrer "Bhante Sujiva" sagt, dass die Satipatthana sutta die direkte Anleitung für vipassana ist.


    Ja danke, diese Sutta begleitet mich schon seit einigen Jahren. Eine direkte Anleitung für Vipassana, das ist ja eine eindeutige Aussage.
    "Der direkte Weg" - da hab' etwas reingelesen, genauer lese ich "Der einzige Weg" von Nyanaponika und "Kommentar der Lehrrede von den Grundlagen der Achtsamkeit", auch von Nyanaponika.
    Man muss sich das alles immer wieder klar machen und es immer weiter klären. Es ist ein weites Feld der Übung und ja, es braucht Zeit und Geduld.


  • Nyanaponika:
    Hab ich auch auf dem Bücherregal und vor ein paar Jahren mal durchgelesen. Dieses Buch wird nicht so positiv bewertet. Ich müßte nochmals reinschauen.
    Zeit und Geduld:
    Ja, erzwingen kann man nichts. Die Früchte fallen, wenn sie reif sind.

  • Maytreka:


    Nyanaponika:
    Hab ich auch auf dem Bücherregal und vor ein paar Jahren mal durchgelesen. Dieses Buch wird nicht so positiv bewertet. Ich müßte nochmals reinschauen.


    Ach es gibt über alles verschiedene Meinungen. Ich schätze das Buch und diesen Autor sehr, und unser Bhante hier hat sogar sein Zentrum nach ihm benannt "Dhammazentrum Nyanaponika".

  • mukti:
    Maytreka:


    Nyanaponika:
    Hab ich auch auf dem Bücherregal und vor ein paar Jahren mal durchgelesen. Dieses Buch wird nicht so positiv bewertet. Ich müßte nochmals reinschauen.


    Ach es gibt über alles verschiedene Meinungen. Ich schätze das Buch und diesen Autor sehr, und unser Bhante hier hat sogar sein Zentrum nach ihm benannt "Dhammazentrum Nyanaponika".


    Klar, da steht viel gutes drin. Mich hat das Buch auch bereichert.

  • bei einem Meditationskurss den ich mal gemacht habe meinte der lehrer mal, dass die qualität der meditationssession etwas ist, das wir direkt gar nicht beeinflussen können

  • Hallo,
    ich wäre sicher in der Lage, dir zu helfen, falls du geschrieben hättest, welche Meditationsform du anwendest und aus welcher Literaturquelle, du
    deine Anweisungen beziehst. Schade.


    sakko