Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.

  • Residenzmönch bei Bodhicharya Berlin.Er ist hier für so einiges zuständig, ich kann ihn trotzdem nicht so einfach sprechen. Er hat wie gesagt zuviele Anfragen.

    • Offizieller Beitrag
    Yeshe:

    Das ist nicht nur Tenzins Meinung. Es hat seine Gründe, warum die NKT nie in die Deutsche Buddhistische Union aufgenommen wurde. Nur so viel: Diese Gruppe ist von allen anderen in Deutschland vertretrenen Gruppierungen des Vajrayana isoliert, selbst innerhalb ihrer eigenen Schule. Wirst Du sie fragen warum, werden sie Dir erzählen, wie "rein" sie sind. Wenn Du glaubst, dass es sein kann, dass eine Richtung furchtbar "rein" ist und alle anderen komisch, dann ist die NKT was für Dich- ansonsten: Finger weg!


    Das war doch eine sehr unglückselige Dynamik. Es ist einfach so, dass der Dalai Lama jemand ist, der Offenheit und Dialog auf allen Ebenen schätzt. Also zwischen den tibtischen Schulen, gegenüber Bön, gegenüber Prominenten und gegenüber Christnt und auch gegenüber Wissenschaftlern. Und da ist es doch klar, dass es dann auch Strömungen innehalb der Gelugs-Schule gibt, denen das zu weit geht. Für die es das wichtigste ist die Gelug-Tradition unverfälscht weiterzugeben und da keinerlei Kompromisse mit anderen Anliegen - und sei es dem tibetische Befreiungskampf- zu schliessen.


    Mich erinnert Geshe Kelsang an Josph Ratzinger: Ein unglaublich gelehrter, sehr konservativer und leicht weltfremder Mensch, dessen Denken darum kreist, die Tradition unverfälscht zu bewahren. Ich denke solche Traditionsfans gibt es in allen Richtungen. Von daher finde ich es sehr traurig, dass es nicht gelungen ist die Einheit der Gelug-Schule zu bewahren. Die Struktur, dass Geshe Kelsang gegenüber seinen westlichen Schülern, die einzige Autorität ist, lud dann geradezu zum Personenkult ein.

  • @ void:
    es ist nicht gelungen einheit in der gelugpa zu wahren ? :?
    dich ham sie wohl eingefangen? :o schreibst du den kritikern, die es u.a. von innen kennen und/oder langjährig mit der sache befasst sind törichte herzen und unlautere zungen zu ? hast du dich ausreichend mit den quellen beschäftigt ? :|
    - nicht doch wiki ?! virenalarm !


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    @ void:
    es ist nicht gelungen einheit in der gelugpa zu wahren ? :?
    dich ham sie wohl eingefangen? :o schreibst du den kritikern, die es u.a. von innen kennen und/oder langjährig mit der sache befasst sind törichte herzen und unlautere zungen zu ? hast du dich ausreichend mit den quellen beschäftigt ?


    Oftmals ist es eine ungute Dynamik, die dazu führt, dass Gruppen ins Sektenhafte abrutschen. Und da sehe ich die Situation, dass die ganze Organisation auf die Person Geshe Kelsang ausgerichtet wurde als einen zentralen Punkt. Und wenn dann dazu noch die tibetische Idee, im eigenen Guru als Buddha zu sehen kommt, dann kann sich diese Dynamik entfalten. Tenzin Peljor schildert das doch auf seiner Seite sehr gut. An welcher Stelle widerspreche ich ihm denn?

  • void:


    Das war doch eine sehr unglückselige Dynamik. Es ist einfach so, dass der Dalai Lama jemand ist, der Offenheit und Dialog auf allen Ebenen schätzt. Also zwischen den tibtischen Schulen, gegenüber Bön, gegenüber Prominenten und gegenüber Christnt und auch gegenüber Wissenschaftlern. Und da ist es doch klar, dass es dann auch Strömungen innehalb der Gelugs-Schule gibt, denen das zu weit geht. Für die es das wichtigste ist die Gelug-Tradition unverfälscht weiterzugeben und da keinerlei Kompromisse mit anderen Anliegen - und sei es dem tibetische Befreiungskampf- zu schliessen.


    Mich erinnert Geshe Kelsang an Josph Ratzinger: Ein unglaublich gelehrter, sehr konservativer und leicht weltfremder Mensch, dessen Denken darum kreist, die Tradition unverfälscht zu bewahren. Ich denke solche Traditionsfans gibt es in allen Richtungen. Von daher finde ich es sehr traurig, dass es nicht gelungen ist die Einheit der Gelug-Schule zu bewahren. Die Struktur, dass Geshe Kelsang gegenüber seinen westlichen Schülern, die einzige Autorität ist, lud dann geradezu zum Personenkult ein.


    Wenn es so wäre, wie Du das beschreibst, wäre es weitaus unproblematischer. "Sehr konservativ" ist zum Beispiel nicht der richtige Ausdruck für die "monastische Ordination" die die NKT anbietet. Auch ist der von Ihnen angebetete Gyalpo nirgendwo in den indischen Tantras zu finden. Auch das ist also keine Position, die irgendetwas "unverfälscht" bewahrt. Beim Thema Dzogchen erkennen sie nicht mal die Schriften von Je Tsongkhapa als authentisch an, sondern berufen sich stattdessen auf den viel jüngeren Pabongkhapa.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

    • Offizieller Beitrag
    Yeshe:

    Wenn es so wäre, wie Du das beschreibst, wäre es weitaus unproblematischer. "Sehr konservativ" ist zum Beispiel nicht der richtige Ausdruck für die "monastische Ordination" die die NKT anbietet.


    Ja, deswegen verstehe ich das auch überhaupt nicht. Ich kann mir vorstellen, das jemand ultrakonservativ an Worten hängt. Aber wie kann man sich denn dann vom Vinaya lösen und eine ganz neue Art von Ordination erfinden?


    Yeshe:

    Auch ist der von Ihnen angebetete Gyalpo nirgendwo in den indischen Tantras zu finden. Auch das ist also keine Position, die irgendetwas "unverfälscht" bewahrt. Beim Thema Dzogchen erkennen sie nicht mal die Schriften von Je Tsongkhapa als authentisch an, sondern berufen sich stattdessen auf den viel jüngeren Pabongkhapa.


    Aber warum tun sie sowas? Das ist doch nicht nachvollziehbar.

  • void:

    Aber warum tun sie sowas? Das ist doch nicht nachvollziehbar.


    Da wir hier im tibetischen Forum sind, werde ich etwas direkter antworten: Es ist für Dich nicht nachvollziehbar, weil Du keine Vorstellung davon hast, welche Kräfte das Vajrayana beinhaltet.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • @ void:
    Du versuchst ja oft so eine vernunftbetonte Erklärung, aber das ist hier heikel, weil man das Gefühl bekommt, dass das dahin tendiert, dass besagte Dynamik außerhalb jener Abspaltung seinen Anfang genommen haben muss, so ähnlich wie ein Sozialpädagoge, der den Grund der familiären Konflikte seiner Klientel an den gesellschaftspolitischen Umständen festmacht.
    Ich selber finde, dass dieser Gruppe viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, dadurch können sie sich immer wieder als bloße Opfer präsentieren. Aber da kann man nun hin und her diskutieren.
    Fakt ist ja, dass es etliche Aussteiger gibt die mit seelischen und psychischen Problemen ringen, die wie traumatisiert auftauchen. Mehr muss man dazu auch nicht sagen.

  • Turmalin:

    Tenzin Peljor ist unser Residenzmönch. Das Ergebnis wird sowieso sein, dass Tenzin anraten wird, in das Sakya Zentrum zu gehen oder in das Kagyu Zentrum, wo so wenig los ist.


    Ich weiß nicht , was ein"Residezmönch " ist, aber das er ein Mönch ist, der in Berlin lebt und ex-NKT das ist mir bekannt.
    Mein Bauchgefühl und auch meine ersten Eindrücke bei Sakya sind sehr positiv, das NKT-Meditationszentrum werde ich nicht auf meine to-do-Liste nehmen.

    no name:

    Eventuell ist es hilfreich sich mit Tenzin in Verbindung zu setzen. Er hat möglicherweise auch zu einer anderen Großorganisationen in deiner Region eine Meinung. Ich kenne Tenzin über einen anderen Ordinierten und halte ihn daher für Vertrauensvoll.


    Ich habe sehr viele blogs gelesen. Allerdings schon verwirrend, daß er nicht immer unter gleichem Namen postet (in Diff Cult heiß er tenpel...).
    Wenn er es war, also Tenzin Peljor, dann hat er die Informationen zum Missbrauch bei FWBO/Trirata sagen wir mal, "gebündelt" zusammengetragen.
    (Ob oder wo er auch etwas (kritisches) zu Ole Nydahl gepostet hat, war für mich zumindest nicht zu finden.)

  • Ich werde hier nicht in den Schlammring steigen, was das Thema Tenzins Meinung zu Ole betrifft. Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass Tenzin das Sakya Zentrum empfehlen würde. Das Zentrum wo so wenig los ist, ist seine eigene Linie (und meine). Aber da man dir da ja fast abgeraten hat, fällt das wohl weg. Tenzin war auch beim Lamdre, ein teaching welches einen Monat gedauert hat, was seine Heiligkeit Sakya Trizin gegeben hat. Die beiden anderen Zentren wird Tenzin auf keinen Fall empfehlen.


    Aus meiner Sicht wäre die Wahl auch klar. Der Grund sind in meinem Fall nicht alle Anklagen die Tenzin (auf seinem facebook Account z. B.) gegen Ole macht. Das kann nicht nicht beurteilen.
    Für mich ist der Hauptgrund, dass ich Urgyen Thinley Dorjee für den Karmapa halte.( Google: Karmapa Konflikt) Ich habe hier die gleiche Meinung wie z. B. S.H Sakya Trizin Rinpoche und der Dalai Lama. Aber begründen kann ich das nicht. Ich fühle es so.


    Ich finde auch, dass man Sutren studieren sollte.


    Wenn du in das Sakya Zentrum gehen solltest, kannst du hier immer noch fragen, wenn du mit den strengen Sutren ein Problem hast. Du hast ja gemerkt, dass es hier Leute gibt die einem helfen, die Dinge lockerer zu sehen.
    Aber es kann nicht schaden, erst mal korrekt alle drei Fahrzeuge des Vajrayana Buddhismus zu lernen: Sutra, Tantra und Dzogchen.


    Es spricht nichts gegen die unangefochtene, nicht gespaltene Sakya-Linie.
    Vielleicht kann dich dies ja zu einer Entscheidung bewegen:


    Dagmo Palkye Sonam Sakya:
    https://www.youtube.com/watch?v=eu4QtybQCU0

  • Turmalin:

    Für mich ist der Hauptgrund, dass ich Urgyen Thinley Dorjee für den Karmapa halte.( Google: Karmapa Konflikt) Ich habe hier die gleiche Meinung wie z. B. S.H Sakya Trizin Rinpoche und der Dalai Lama. Aber begründen kann ich das nicht. Ich fühle es so.


    Für Deine Praxis ist letztlich Dein Gefühl wichtig, da kann man nicht drüber diskutieren. Für mein Gefühl sind beide authentisch, wie Du weißt, aber ich stecke da auch nicht so tief drin, mache auch kein Karmapa-Guru-Yoga (mehr). Aber dazu dass er vom Dalai Lama und Sakya Trizin anerkannt wird, doch eine Bemerkung: es ist nicht der Job des Dalai Lama oder Sakya Trizin den Karmapa anzuerkennen! Das ist ein bischen so, als würde die CDU den SPD-Kanzelerkandidaten küren. Von daher sind da politische Motive recht wahrscheinlich. Dann gibt es die 4 Karma Kagyü-Linienhalter. Sie waren in der Sache gespalten, aber Shamar Rinpoche, der traditionell sozusagen den "Vorsitz" in der Nachfolgersuche hatte, sprach sich für den anderen Kandidaten aus. Auch unter den Linienhaltern gab es in der besonderen Situation im Exil mit Verwandschaft und Klöstern in Tibet oft politische Motive. Alles keine schöne Sache, aber man sollte das wissen, wenn man sich mit dem Karmapa-Konflikt befasst und nicht ohnehin eine klare gefühlsmäßige Bindung hat.

  • Turmalin:

    Ich werde hier nicht in den Schlammring steigen, was das Thema Tenzins Meinung zu Ole betrifft. Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass Tenzin das Sakya Zentrum empfehlen würde. Das Zentrum wo so wenig los ist, ist seine eigene Linie (und meine).
    Für mich ist der Hauptgrund, dass ich Urgyen Thinley Dorjee für den Karmapa halte.( Google: Karmapa Konflikt) Ich habe hier die gleiche Meinung wie z. B. S.H Sakya Trizin Rinpoche und der Dalai Lama. Aber begründen kann ich das nicht. Ich fühle es so.


    Wenn du in das Sakya Zentrum gehen solltest, kannst du hier immer noch fragen, wenn du mit den strengen Sutren ein Problem hast.


    Ich habe den "Schlammring der zig blogs in Hinblick auf Sangharakshita gelesen, und bin ausgetreten, das reicht mir fürs Erste.


    Das mit der Sutrenfrage verstehe das jetzt hier nicht, was mit strengen Sutren gemeint ist. Ich kenne eben Herzsutra,Lotossutra...


    Das Sakya Zentrum vermittelt mir einen sehr authentischen Eindruck, ich gehe sehr gerne hin.
    Wenn Ende März das KK Zentrum (das in dem es wenig aktive Buddhisten gibt...komisch, und trotzdem ein neues Zentrum) eröffnet, werde ich auch mal hingehen.


    Beide Karmapas sind mir "recht"..wie kann ich es auch anders beurteilen, als durch ein paar YouTube Filmchen? Ist mir nicht ganz so wichtig, wie die Linie, in der ich praktiziere und in die trad. tibetischen Richtungen muß ich mich noch etwas mehr einfinden.
    (Bist du dir sicher, daß Sakya den Urgyen Thinley Dorjee als 17.Karmapa sieht? irgendwo haben sie eine Meditationsanleitung des anderen 17. Karmapa verlinkt, daher frage ich )

  • Dharmapa:
    no name:


    Eventuell ist es hilfreich sich mit Tenzin in Verbindung zu setzen. Er hat möglicherweise auch zu einer anderen Großorganisationen in deiner Region eine Meinung. Ich kenne Tenzin über einen anderen Ordinierten und halte ihn daher für Vertrauensvoll.


    Ich habe sehr viele blogs gelesen. Allerdings schon verwirrend, daß er nicht immer unter gleichem Namen postet (in Diff Cult heiß er tenpel...).
    Wenn er es war, also Tenzin Peljor, dann hat er die Informationen zum Missbrauch bei FWBO/Trirata sagen wir mal, "gebündelt" zusammengetragen.
    (Ob oder wo er auch etwas (kritisches) zu Ole Nydahl gepostet hat, war für mich zumindest nicht zu finden.)



    Bei der anderen Großorganisation hatte ich eigentlich nicht an LON gedacht. Hier ist noch ein Beitrag auf der Seite von Tenzin zu LON: http://info-buddhismus.de/lama_ole_nydahl.html


    Da hier letztens die Gemüter so hochkochten beim Thema Bier, hier verschiedene Beiträge von ON zum Thema Drogen. http://www.lama-ole-nydahl.de/fragen/?tag=drogen


    Aber die Verwendung von bewußtseinserweiternden Mitteln, Handlungen und von Alkohol in Bezug auf Ganachakra ist ein anderes Feld.

  • Zitat

    Da hier letztens die Gemüter so hochkochten beim Thema Bier, hier verschiedene Beiträge von ON zum Thema Drogen. http://www.lama-ole-nydahl.de/fragen/?tag=drogen


    das is jetzt aber auch sone richtige 0815-"Erklärung/Antwort"....ich kenn Leutz, die rauchen schon ewig und sind richtig gut..also was solls.
    Ich hätt ihm da etwas mehr "Differenzierungsvermögen" zugetraut, als sone wischiwaschi-oberflächlichkeit..naja, ist wohl gut fürs Image oder so.

  • Turmalin:

    Ich werde hier nicht in den Schlammring steigen, was das Thema Tenzins Meinung zu Ole betrifft. Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass Tenzin das Sakya Zentrum empfehlen würde. Das Zentrum wo so wenig los ist, ist seine eigene Linie (und meine). Aber da man dir da ja fast abgeraten hat, fällt das wohl weg. Tenzin war auch beim Lamdre, ein teaching welches einen Monat gedauert hat, was seine Heiligkeit Sakya Trizin gegeben hat. Die beiden anderen Zentren wird Tenzin auf keinen Fall empfehlen.


    Aus meiner Sicht wäre die Wahl auch klar. Der Grund sind in meinem Fall nicht alle Anklagen die Tenzin (auf seinem facebook Account z. B.) gegen Ole macht. Das kann nicht nicht beurteilen.
    Für mich ist der Hauptgrund, dass ich Urgyen Thinley Dorjee für den Karmapa halte.( Google: Karmapa Konflikt) Ich habe hier die gleiche Meinung wie z. B. S.H Sakya Trizin Rinpoche und der Dalai Lama. Aber begründen kann ich das nicht. Ich fühle es so.


    https://blog.dwbuk.org/diamond…tion-by-h-h-sakya-trizin/


    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:


  • Bei uns heißt das fünfte Śila "Ich will meinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren."
    Tja, und nun kommst du. :D
    Also muss ich entscheiden, Bild lesen, RTL gucken, ständiger Medienkonsum, Alkohol, Nikotin.....oder bleibe ich beim Text des Palikanons; berauschende Getränke, die Unachtsamkeit verursachen.
    Ein Bier verursacht bei mir keine Unachtsamkeit, fünf schon. Ständiger Medienkonsum trübt meinen Geist viel stärker als ein Bier am Abend. Dafür macht Bier dick.
    Ein weites Feld der Übung. Immer achtsam sein, meine Handlungen hinterfragen, sich ihrer bewusst sein und Verantwortung übernehmen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Yeshe:
    Turmalin:


    Für mich ist der Hauptgrund, dass ich Urgyen Thinley Dorjee für den Karmapa halte.( Google: Karmapa Konflikt) Ich habe hier die gleiche Meinung wie z. B. S.H Sakya Trizin Rinpoche und der Dalai Lama. Aber begründen kann ich das nicht. Ich fühle es so.


    https://blog.dwbuk.org/diamond…tion-by-h-h-sakya-trizin/



    das habe ich vermutet, glaubte, das auch irgendwo gelesen zu haben.


    Dein link, die Einladung Lama Ole Nydahl/S.H.Sakya Trizin, wie soll ich das in Bezug auf Sakya interpretieren?

  • Dharmapa:


    Dein link, die Einladung Lama Ole Nydahl/S.H.Sakya Trizin, wie soll ich das in Bezug auf Sakya interpretieren?


    Das musst Du schon selber wissen. Von meiner Seite war der Link als Hinweis gedacht, dass man nicht alles schwarz-weiß sehen muss.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Festus:

    Ständiger Medienkonsum trübt meinen Geist


    Du meinst damit wahrscheinlich Radio und/oder Fernsehen, oder?
    Wie es es mit dem PC?
    Würde PC Arbeit im Büro auch den Geist trüben?
    Wenn ja, hätte ich, als Sachbearbeiter, der täglich mir dem PC arbeiten muss (!), keine Chance, diese ethische Übungsregel nach Deiner Interpretation einzuhalten.
    Anders gefragt: Welche "konventionelle" Tätigkeit (z.B. die morgendliche Dusche) würde nicht den Geist trüben?

  • Kann mir mal einer helfen, ich sehe kein Zentrum in um Stuttgart wo Karma Kagyüe Lineage Karmapa Ogyen Trinley Dorje wäre ( Lineage von Tenzin Peljor); was ist gemeint mit "Zentrum wo so wenig los ist" ?

  • Sherab Yönten:

    ...Würde PC Arbeit im Büro auch den Geist trüben?
    Wenn ja, hätte ich, als Sachbearbeiter, der täglich mir dem PC arbeiten muss (!), keine Chance, diese ethische Übungsregel nach Deiner Interpretation einzuhalten.


    Das kommt darauf an, ob du deine Arbeit verrichtest oder dich bei Buddhaland rumtreibst oder "Schweinchenseiten" konsumierst. :clown:
    Falls du Sachbearbeiter bist, frage ich dich, "Trübt deine Arbeit deinen Geist"? Besser wäre es noch, wenn du dir die Frage selber stellen würdest. Gib dir eine ehrliche Antwort. Und dann handle danach. Übernimm Verantwortung. Mehr ist nicht gefragt.


    Zitat

    ..Anders gefragt: Welche "konventionelle" Tätigkeit (z.B. die morgendliche Dusche) würde nicht den Geist trüben?


    Das kommt darauf an, wie und warum du sie ausführst.Auch hier gilt, was ich oben geschrieben habe.
    Wenn du feststellst, das die morgendliche Dusche deinen Geist trübt, dusch abends oder wasch dich anders oder gar nicht.


    Ich sagte ja, immer achtsam sein, meine Handlungen hinterfragen, sich ihrer bewusst sein und Verantwortung übernehmen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Morpho:

    Kann mir mal einer helfen, ich sehe kein Zentrum in um Stuttgart wo Karma Kagyüe Lineage Karmapa Ogyen Trinley Dorje wäre ( Lineage von Tenzin Peljor); was ist gemeint mit "Zentrum wo so wenig los ist" ?


    Klar kann ich helfen:
    http://www.kirchheim.samye.org/index.html


    Ich habe mit einer sehr netten Mitarbeiterin telefoniert, weil ich am Abend zu einer für diesen Tag geplanten Meditation/Puja kommen wollte. Leider teilte sie mir mit, daß diese ganz selten stattfindet, mangels Beteiligung. Es kämen fast nur Anfänger ins Zentrum (was immer das heißt)und man ruft immer vorher an, ob die Termine überhaupt stattfinden.
    Sie haben aber über die Volkshochschule ihre Grundkurse laufen, die man dann auch dort bucht.


    Am WE 31.3. ist Eröffnung des neuen Zentrums, das Programm klingt interessant.