Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.

  • das ist ne frage der netiquette ob man topics vollkommen off-topic bringt, nur weil man gewaltige wissenslücken hat. denn dies ist eben auch eine form der arroganz und respektlosigkeit. hier wird von "degeneration des dharmas" geschrieben, mit gewaltigen brettern vor den köpfen und völliger unkenntnis.
    den unfrieden stiften hier wie immer die theravadins.. da hilft auch kein "metta gesülze".


    und wie ich mit meinen emotionen umgehe, ist immernoch meine sache. danke :like:

  • raterz:

    das ist ne frage der netiquette ob man topics vollkommen off-topic bringt, nur weil man gewaltige wissenslücken hat.

    Zitat


    ich denke, der threaderöffner wird sich schon melden, wenn es ihm "zu bunt" wird.
    man soll ja die leute nicht unterschätzen; das sind ja keine kleinen Kinder, wo man`s richten und denen man aus der hand nehmen muss.


    vielleicht geht's auch im rime geist, ganz erweitert, müsste doch einfach mal drin sein. CU

  • kilaya:
    fotost:

    Heißt es genau 'keine Drogen nehmen' (die meisten heute benutzten Drogen waren vor 2.600 Jahren unbekannt- ganz nebenbei) oder 'sich nicht berauschen', 'nicht die Kontrolle verlieren', 'nichts Unverantwortliches tun', 'achtsam bleiben', 'ein gutes Leben führen'?


    Es geht schon ausdrücklich um berauschende Substanzen, aber aus tantrischer Sicht ist Deine Interpretation gemeint.


    Ja, danke für die Stellungnahme. Es freut mich immer, wenn ich verbindende, übergreifende Gedanken erkennen kann :rose: . Ich würde aus einem rein säkularen Blickwinkel Ähnliches wie Du erwarten.


    Buddha war allwissend in Bezug auf seine Lehre, aber nicht in einem theistischen Sinn.
    Er wußte nichts von Abhängigkeiten von Computerspielen, Abdriften in virtuelle Welten, Fitneßwahnsinn, Internetbörsenhandel etc.
    Wie schon geschrieben - die meisten heute benutzten Drogen (Substanz oder nicht) waren vor 2.600 Jahren unbekannt.


    Auf der anderen Seite war Buddha (in einer weitgehend statischen Gesellschaft) schon vor 2.600 Jahren so klug. Anpassungen seiner Ideen an Zeitzusammenhänge ausdrücklich zu genehmigen.


    Ich vermute, lebte er heute würde die 5te Sila anders aussehen. Die 3te auch. Und andere?

  • Ehrlich gesagt bin ich auch immer etwas irritiert, wenn plötzlich eine andere Überschrift zu einem Thema auftaucht, unabhängig davon ob das nun was mit dem Thread Thema zu tun hat oder nicht.

  • Morpho:

    @ fotost:

    Zitat

    daß Menschen, die besonders energisch auf totale Abstinenz pochen


    Hab ich nicht. Kannst du, ihr, euch mal n bisserl zurückhalten und nur mit dem umgehen wat da auch steht? Danke. :rose:


    Ähhh.. was? Habe ich geschrieben, Du hättest?
    Also, falls das irgendwer außer Dir so gelesen haben sollte. Ich habe nie behauptet, daß Morpho "besonders energisch auf totale Abstinenz pocht".


    Es ist sehr schade (rechte Rede), daß Du oft Zitate aus dem Zusammenhang löst. Ich habe in Wirklichkeit geschrieben


    Zitat

    Andererseits könnte es auch sein, daß Menschen, die besonders energisch auf totale Abstinenz pochen selbst Probleme haben, die sie ausblenden. Eine Kernregel des Buddhismus für mich war immer der Verzicht auf extreme Lösungen im Sinne von mittlerer Weg.


    Ich stehe dazu. Das Problem der rigiden Persönlichkeit besteht nicht nur in Bezug auf Abstinenz. Die begeistersten (Alkohol) Abstinenzler sind im Moment ehemalige Alkoholiker und die Mitglieder von ISIS und ähnlichen Gruppen. Sie haben Probleme. Große Probleme, die alle anderen belasten.


    In den Sozialwissenschaften und in der Medizin sind derartige Probleme bekannt. Bei extrem Homophoben etwa sind solche Ursachen gut untersucht.


    Ganz nebenbei - ich bin jedem Alkoholkranken dankbar, der ganz offen zu seinen Problemen steht und keine Angst hat, damit umzugehen. Martin Schulz ist damit ein großes Vorbild!


    Morpho:


    Trifft auch hierauf zu:

    Zitat

    ...absolut jede Fähigkeit weise Entscheidungen zu treffen ab?

    PS: Man kann auch mal googlen, wo einem Begriffe unklar sind. :rainbow:


    Noch einmal - Es ist sehr schade (rechte Rede), daß Du oft Zitate aus dem Zusammenhang löst.


    Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Ich würde mich über eine Antwort freuen, die etwas mit Dir zu tun hat.

  • Lucy:

    Vermutlich muss jeder auf seine Weise damit arbeiten.
    Da anfangen, wo man ist.


    Mir fällt es schwer, auf meine Gesundheit ausreichend zu achten (weitere Anpassungen der Ernährung, Bewegung, Medienkonsum).
    Darf ich jetzt noch mitmachen? :clown:


    Wer sehr strikt Alkohol quasi verbietet, der sollte sich evtl dann und wann zu einem Schluck überwinden, das wird die eigene rigide sicht erweitern.


    Liebe Lucy (lieber Lucy? :D )


    bitte nimm es mir nicht übel, aber - es gibt Menschen, die das einfach nicht können (dürfen, sollten). Sich dann und wann einen Schluck genehmigen. Ganz einfach Menschen, die krank sind.


    Du würdest garantiert niemanden mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl auffordern ein paar Schritte zu gehen... "Na komm... So schwer kann das doch nicht sein..."


    Zitat

    Darf ich jetzt noch mitmachen? :clown:


    Wenn Du nicht mehr mitmachen darfst machen wir beiden eben ein neues Forum auf :rofl:


    Medienkonsumgestörte_Europa_Buddhisten.de :rofl:

  • Sherab Yönten:

    Ehrlich gesagt bin ich auch immer etwas irritiert, wenn plötzlich eine andere Überschrift zu einem Thema auftaucht, unabhängig davon ob das nun was mit dem Thread Thema zu tun hat oder nicht.


    Ok, ich bekenne mich schuldig :lol:


    Ich ändere den Betreff: zu Threads in denen ich poste gern, wenn ich denke, daß mein Beitrag eventuell von den Fragen, Intentionen, Ideen des Threadstarters weg führen könnte.


    Es ist für mich so etwas Ähnliches wie eine Entschuldigung oder eine Respektbezeugung für die bisherigen Teilhaber an diesem Thread.


    Ich habe einige Ideen zu der grundsätzlichen Struktur unseres Forums eingebracht. Leider scheitern meine Vorschläge bisher an der Bindung an die Forensoftware phpBB®.

  • kilaya:

    Meine Aussage bezog sich auf die besondere Praxis die ich vorher erwähnt hatte, wo man übt, schrittweise den Geist unter Alkoholeinfluss stabil zu halten. Das macht aber auch im buddhistischen Tantra kaum noch jemand, aber es gibt diese Praxis und das zeigt einfach, welche anderen Blickwinkel es noch geben kann innerhalb des Buddhismus.


    Sorry, dass ich mich nicht korrekt auf deine Beiträge bezogen habe. Da muss ich wohl (nicht nur) bez. meiner Achtsamkeit noch üben... :moon:_()_:rose:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • kilaya:
    Dharmapa:


    Es gibt etliche andere Meditationen und die Sangha bietet zumindest ein paar davon auch mal an. Andere lernt man auf Kursen. Guru Yoga ist aber die Hauptpraxis, die alle zusammenhalten soll. Sutren werden eher nicht gelesen, wenn dann privat.


    wie schön, daß ich auch wieder Input zu "meinen" Fragen bekomme. Danke, kilaya, das heißt dann, Zentrumsmeditations + Vorträge von Reiselehrern + Eigeninitiative + Kurse.



    Nun zu dem Alkohol-Exkurs, der hier das Wochenende gefüllt hat. Klar habe ich mitgelesen, ohne daß ich das Bedürfnis verspürt habe, mitzuschreiben, oder gar den Bremsklotz zu treten...wird wohl für alle ein wichtiges Thema sein, wenn es so viele Seiten füllt (unabhängig von meinem eigentlichen Anliegen ).


    Ich habe bei Triratna( vielleicht kann da der Fori aus der thailändischen Waldtradition mehr dazu sagen...aber mittlerweile scheint mir Triratna doch mehr am Theravada, als an anderen Richtungen orientiert zu sein ?) folgendes unter Zufluchten und Vorsätze gelernt, täglich rezitiert:
    "Surameraya majja pamadatthana veramani sikkapadam samadiyami".("unsere" Übersetzung war: ich nehme mir vor aufzuhören Drogen zu nehmen".
    Es wäre völlig undenkbar gewesen, bei/nach einem Treffen im Zentrum, einem buddhistischen Feiertag oder einem Sangha-Grillfest was anderes, als Antialkoholisches anzubieten oder zu konsummieren. Wie das die Einzelnen dann zuhause auf der Couch handhaben, blieb jedem selber überlassen.
    Ich danke, damit ist das doch eigentlich erledigt, oder?


    Wahrscheinlich geht es hier unter, (dann poste ich die Frage unter neuem Titel) :
    Ich habe gelesen, daß die Kadampa -Gruppe in Stuttgart, die mich noch interessieren würde (habe einen link eingefügt...vor der Alk-Dissusion ) der New Kadampa Tradition folgt. Da gibt es ja viel Beschuss, interessanterweise aus einer ähnlichen Ecke (Tenzin Peljor, der auch unter diversen anderen Nicknamen in buddhistischen blogs, diffi-Cults etc.. schreibt).
    NKT hat sich gewehrt, eine Gegendarstellung geschrieben.
    Ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen. Gibt es hier Leute, die positiv oder negativ berichten können?

  • Hallo,


    Tenzin Peljor ist Mönch,
    http://tenzinpeljor.de/


    sein blog ist
    http://blog.buddhistische-sekten.de/


    er war zu Anfangs selber bei der NKT
    zu dem wandten sich in den ganzen jahren immer wieder aussteiger oder austeigewillige an ihn


    ein auszug aus seinem neuesten beitrag zum thema bei Facebook (4. märz) :


    Die entstandene Verwirrung entsteht sicher nicht nur ...
    sondern wohl auch, weil es die NKT immer wieder schaffte, sich von ihrer kontroversen Vergangenheit durch das Werben mit immer wieder neuen Etiketten zu lösen Die Werbung für die NKT wandelte sich von »Neue Kadampa Tradition« zu »Kadampa Buddhismus« zu »Moderner Buddhismus« und nun zu »Kadampa Meditationszentrum«. Auf der Berliner Website befindet sich im Header ein neues Logo. Nur ganz am Ende der Seite findet man das bisher bekannte NKT Logo.
    Wer sich ausführlicher informieren möchte, es gibt einen Artikel – hauptsächlich erstellt von Herbert Rusche und mir – in deutscher Sprache
    http://info-buddhismus.de/Neue_Kadampa_Tradition.html


    eine kleinigkeit noch:
    einige der NKT treten in der Kleidung von nonnen und mönchen auf, es handelt sich jedoch um eine interne "ordination", nicht um eine vinaya.
    LG _()_

  • Morpho:

    ein auszug aus seinem neuesten beitrag zum thema bei Facebook (4. märz) :


    [i]Die entstandene Verwirrung entsteht sicher nicht nur ...
    sondern wohl auch, weil es die NKT immer wieder schaffte, sich von ihrer kontroversen Vergangenheit durch das Werben mit immer wieder neuen Etiketten zu lösen Die Werbung für die NKT wandelte sich von »Neue Kadampa Tradition« zu »Kadampa Buddhismus« zu »Moderner Buddhismus« und nun zu »Kadampa Meditationszentrum«. Auf der Berliner Website befindet sich im Header ein neues Logo. Nur ganz am Ende der Seite findet man das bisher bekannte NKT Logo.


    Das kann man auch hier sehen, es wäre das Zentrum, das für mich gut erreichbar wäre
    http://www.meditation-stuttgart.de

  • Vor Jahren kam mir langanhaltend, heftig in den Sinn unbedingt in die alte Heimat zurückzukehren.
    Ich zog in eine Großstadt in Sachsen. Nach nicht langer Zeit ging es mir sehr schlecht, insbesondere meiner Töchter wegen; die Stimmung ist rassistisch. In der Wohnung über mir, traf sich, wie ich erst einige Zeit nach dem Einzug mitbekam, die einzige verbliebene buddhistische Gruppe dieser Stadt, eine der Karma Kagyü Linie ( Oberhaupt Karmapa Ogyen Trinley Dorje )- nicht Diamantweg.

  • raterz bitte mäßige Deine Sprache - das kann man inhaltlich auch anders sagen! Wenn Du weiter in der Form schreibst, vor allem in Bezug auf die pauschale Herabsetzung von Forumsmitgliedern, hat das Konsequenzen. (Klar sind Deine Emotionen Deine Sache. Deswegen hast Du aber nicht das Recht, sie einfach über andere auszuschütten nach Belieben. Da wären dann ein paar Ethikregeln des guten Umgangs miteinander doch sehr angemessen....)

  • kilaya:

    Ich habe das jetzt in einem "strengeren Sinne" interpretiert. Klar fliesst die Sutraebene auch im Vajrayana immer ein, ist Basis, aber gerade im Diamantweg wird so gut wie kein Sutra als Originaltext explizit in der Lehre verwendet.


    Vajrayana unterscheidet sich zumindest in der Nyingma-Tradition schon deutlich von der sutrischen Praxis - besonders im Verhalten und in der Art der Übung. Aber auch in der Sicht bedeutet der Begriff Basis (tibetisch: གཞི, wylie: gzhi) zum Beispiel etwas ganz anderes.


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • @ Dharmapa:
    Jedenfalls findet es dich und vielleicht könnte man auch sagen: wieder, - nicht umgekehrt. Es muss dich aber auch vorfinden können. Du kannst dich jetzt schnell in irgendeine Sache reinbegeben, dich verwickeln, dann unerreichbar sein; du kannst aber auch nachlassen und es dich finden lassen. Die Frage, besser, die Antwort, ist letztlich immer: was trägt, und ich finde, das ist selten das was einem gleich so ins Auge springt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • raterz:

    in den höchsten sichtweisen werden die silas transzendiert, denn nondual gesehen GIBT ES KEINE unreinheiten und verblendungen. jede sila wird da überflüssig, gar zu einem hindernis.


    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn man diese Ebene erreicht hat, ist man ein Buddha. Und davor werden die anderen Ebenen weiter gelehrt und genutzt. Dazu gehören auch die Ethikregeln usw. Wer kein Buddha ist und herumschreit, dass man die Ebenen unterhalb der "höchsten Sichtweisen" gar nicht mehr braucht, ist also definitif nicht mal annähernd ein Buddha ;)


    raterz:

    ich lese niemals mehr sutras. so ein bullshit braucht man nicht mehr, wenn man vajrayana praktiziert. ;)


    Selten so einen bullshit (sic!) von Dir gelesen.

  • Yeshe:
    kilaya:

    Ich habe das jetzt in einem "strengeren Sinne" interpretiert. Klar fliesst die Sutraebene auch im Vajrayana immer ein, ist Basis, aber gerade im Diamantweg wird so gut wie kein Sutra als Originaltext explizit in der Lehre verwendet.


    Vajrayana unterscheidet sich zumindest in der Nyingma-Tradition schon deutlich von der sutrischen Praxis - besonders im Verhalten und in der Art der Übung. Aber auch in der Sicht bedeutet der Begriff Basis (tibetisch: གཞི, wylie: gzhi) zum Beispiel etwas ganz anderes.


    Yeshe


    Wie würdest Du denn die "sutrische Praxis" im Rahmen der Nyingma-Tradition beschreiben?

  • kilaya:
    raterz:

    ich lese niemals mehr sutras. so ein bullshit braucht man nicht mehr, wenn man vajrayana praktiziert. ;)


    Selten so einen bullshit (sic!) von Dir gelesen.


    raterZ möchte hier eventuell eine Karriere als Troll starten.

  • Manjushry ?
    Aber mal im Ernst, "Troll" ist unangebracht.

  • Morpho:

    Manjushry ?
    Aber mal im Ernst, "Troll" ist unangebracht.


    bei der Aussage über Sutren?Das hier ist ein buddhistisches Forum. Provokanter gehts nicht. Aber ich will das Thema nicht "breitlatschen"...

  • Sherab Yönten:


    Wie würdest Du denn die "sutrische Praxis" im Rahmen der Nyingma-Tradition beschreiben?


    Ganz basal für alle Nyingmapas wären da die äußere Zuflucht zu Buddha, Dharma und dem verwirklichten Sangha. Außerdem irgendeine Form von Bodhisattva-Gelübde, sprich der Entwicklung des Wunsches, Buddhaschaft zum Wohle aller Wesen zu erreichen. In aller Regel macht man auch irgendeine Form von Ngöndro, wo ja das allgemeine Ngöndro (sprich vier grundlegende Gedanken, vier unermessliche Wünsche usw.) Sutra-basiert ist.
    Dann gibt es auch in der Nyingmatradition Nonne und Mönche, die sich an die entsprechenden Gelübde halten sollten.


    Neben der Praxis (im Sinne der Übung/Anwendung) werden auch Sutras studiert. Wie viel das ist, hängt aber vom Lehrer ab und ist sehr unterschiedlich. Khenpos legen da in der Regel mehr Wert drauf als Ngakpas. Wobei ich teilweise nicht schlecht überrascht war, bei Meistern, die zum Beispiel einen Ruf als Dzogchen-Meister haben, erstmal ausführliche Sutra-Studien auferlegt bekommen zu haben...


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Dharmapa:

    (dann poste ich die Frage unter neuem Titel) :
    Ich habe gelesen, daß die Kadampa -Gruppe in Stuttgart, die mich noch interessieren würde (habe einen link eingefügt...vor der Alk-Dissusion ) der New Kadampa Tradition folgt. Da gibt es ja viel Beschuss, interessanterweise aus einer ähnlichen Ecke (Tenzin Peljor, der auch unter diversen anderen Nicknamen in buddhistischen blogs, diffi-Cults etc.. schreibt).
    NKT hat sich gewehrt, eine Gegendarstellung geschrieben.
    Ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen. Gibt es hier Leute, die positiv oder negativ berichten können?




    Finde ich nicht so interessant! Es gibt in der Sache zu viele Berichte über diesen Verein.


    Eventuell ist es hilfreich sich mit Tenzin in Verbindung zu setzen. Er hat möglicherweise auch zu einer anderen Großorganisationen in deiner Region eine Meinung. Ich kenne Tenzin über einen anderen Ordinierten und halte ihn daher für Vertrauensvoll.

  • Tenzin Peljor ist unser Residenzmönch. Man kommt oft nicht zu ihm durch, er kann nicht alle Anfragen beantworten, die an ihn herangetragen werden. Das Ergebnis wird sowieso sein, dass Tenzin anraten wird, in das Sakya Zentrum zu gehen oder in das Kagyu Zentrum, wo so wenig los ist. Die Meinung von Tenzin zu NKT und Diamantweg ist ja genug veröffentlicht.

  • Dharmapa:

    Wahrscheinlich geht es hier unter, (dann poste ich die Frage unter neuem Titel) :
    Ich habe gelesen, daß die Kadampa -Gruppe in Stuttgart, die mich noch interessieren würde (habe einen link eingefügt...vor der Alk-Dissusion ) der New Kadampa Tradition folgt. Da gibt es ja viel Beschuss, interessanterweise aus einer ähnlichen Ecke (Tenzin Peljor, der auch unter diversen anderen Nicknamen in buddhistischen blogs, diffi-Cults etc.. schreibt).
    NKT hat sich gewehrt, eine Gegendarstellung geschrieben.
    Ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen. Gibt es hier Leute, die positiv oder negativ berichten können?


    Das ist nicht nur Tenzins Meinung. Es hat seine Gründe, warum die NKT nie in die Deutsche Buddhistische Union aufgenommen wurde. Nur so viel: Diese Gruppe ist von allen anderen in Deutschland vertretrenen Gruppierungen des Vajrayana isoliert, selbst innerhalb ihrer eigenen Schule. Wirst Du sie fragen warum, werden sie Dir erzählen, wie "rein" sie sind. Wenn Du glaubst, dass es sein kann, dass eine Richtung furchtbar "rein" ist und alle anderen komisch, dann ist die NKT was für Dich- ansonsten: Finger weg!

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Turmalin:

    Tenzin Peljor ist unser Residenzmönch. Man kommt oft nicht zu ihm durch, er kann nicht alle Anfragen beantworten, die an ihn herangetragen werden. Das Ergebnis wird sowieso sein, dass Tenzin anraten wird, in das Sakya Zentrum zu gehen oder in das Kagyu Zentrum, wo so wenig los ist. Die Meinung von Tenzin zu NKT und Diamantweg ist ja genug veröffentlicht.


    Was ist denn ein geschweige denn "unser" Residenzmönch? Tenzin gibt auch Kurse im Tibethaus.