Alles anzeigenIch bin der Meinung, dass diese Diskussion über relative und absolute Wahrheit absolut sinnlos ist, die Geister verwirrt und verblendet.
Beispiel: Die relative Wahrheit ist, dass die Erde flach ist, denn ich nehme dies bei jedem Schritt so wahr. Ich fühle und bemerke keine Krümmung.
Die absolute Wahrheit ist jedoch, wenn man das Ganze aus einer höheren Warte betrachtet, dass die Erde eine mehr oder weniger runde Kugel ist.
Was die Erde betrifft kann dies fast jeder erkennen.
Es kommt wohl niemandem hier in den Sinn, eine flache, scheibenförmige Erde als eine mögliche Wahrheit zu bezeichnen.
Eine relative Wahrheit ist in Wirklichkeit bloß Verblendung, deshalb ist die unheilsame Idee „die relative, verblendete Sicht einer falschen Wahrheit“ als mögliche Wahrheit zu lehren, für ein verwirklichtes Wesen ein Verhöhnung der verblendeten Wesen. Deshalb kann dies nicht Lehre des Buddhas sein
Mein Lieber, du vermischt die verschiedene Ebenen.
Ich erkläre es mit den eigenen Wortern, wie ich es kann.
Die Erde exsistiert / "kommt zustande"/ nichts aus sich selbst heraus als das feste Ding oder als die ihr innewohenende Entität... die bestimmte Kräfte sind am Werk, wie die Sonne, der Mond, ganze Gravitationen-Zusammnspiel...usw... Die Erde ist auch abhängig von anderen Planeten des Sonnensystems, dann von der Galaxis, usw...
Das alles wäre real und man kann es als die konventionelle Wahrheit zu sehen.
Aber die Erde ist nichts einfach vorstellbar ohne alle diese Kräfte, und auch ohne die Eigene Teile auch, wie die verschiedene Kontinente , die Ozeane, usw... Die Erde ist also wie frei von dem eigenen , ihr so angehörenden Erde-Sein, also im diesem Sinne ist sie leer. Aber nichts buchstäblich doch leer, das wäre der totale Schwachsinn.
Man kann es auf alles benutzen, wie die Vase ode der Tisch... Die Karre ist sehr oft als der Beispiel ... Anlehnung an die Lehre von Lama Tsongkhapa /geb.1357/.
LG.