Ich habe hier gestern Abend die ersten sieben Seiten gelesen. Es wird darin meistens der Ratschlag erteilt ( auch von mir ), zuerst bei sich nach Fehlern zu kucken, so dass man mehr Verständnis hat und weniger arrogant wird. Oder Ratschläge immer Mitgefühl mit dem Anderen zu haben. Egal was er macht. Das ist sehr schwierig als noch Übende des Achtfachen Pfads muss ich sagen. ( Oder diese Erlebnisse bleiben immer schwierig auch als Arahant ).
Es gab erst gestern wieder so eine Situation ( ganz anderer Mensch als neulich in meinem Faden, aber auch bei der Arbeit ) bei mir.
Es gibt Menschen, die haben mit einem ein Problem, selbst wenn diese ihnen nichts getan haben. Und ich finde, wenn ich jemanden nicht mag, ihm das aber nicht zeige, dieser es mir aber deutlich zeigt, kann man nicht von gespiegelt zu werden, reden. Denn ich habe den Anderen nicht angegriffen (zB herablassende Bemerkung ihm gegenüber so oft wie es möglich ist, oder Sabotage verüben ).
Es gibt Menschen, die stellen sich über einen und lassen es den Anderen auch deutlich merken.
Dann gibt es Menschen die sind sehr neidisch auf Andere und lassen das die Anderen spüren in dem sie sticheln, sabotieren ( bei der Arbeit ) herblassende / angreifende Kommentare so oft wie es geht ablassen.
Leider ist auch in meiner engsten Familie jemand so. Sie hat manchmal depressive Schübe. Kann das auch davon kommen ? Was meint ihr ? Sind solche Menschen öfter angriffslustig und können da sozsuagen nicht sgegen machen in dem Moment ?
Mit solchen Mitgefühl zu haben, ist mir noch immer nicht möglich. Außer ich bemerke, es liegt an einer pyschischen Erkrankung, aber dann auch nur bei meinen Familienangehörigen bisher.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Anderen gefühlt nicht immer ein Spiegel für einen sind, sondern einfach nur jemanden ärgern müssen. ( Wenig Selbtwertgefühl oder aus Arroganz oder eine psychische Erkrankung ).
Ich habe kaum ein Problem mit mir selbst oder sehr gering, doch auch wenn- ich lasse meinen Frust nicht bei Anderen raus ( zumindest nicht bei der Arbeit, eher ZB beim Einkaufen ). Und dann muss es dafür auch einen Grund geben, ich mache es nicht nur weil ich Frust habe, sondern es hat dann der Andere mir auch meistens etwas getan. Ok, oder auch nicht.
Genauer überlegt ist es nur meine Wertung, etwas passte mir nicht an deren Verhalten. Wobei es ab und zu schon so war, dass ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe. Wenn jemand zB so genervt oder böse gekuckt hat der hinter mir steht ( an der Kasse ). Das hat mich dann schon getriggert, so dass ich manchmal etwas zu ihnen gesagt habe ( auch Angreifendes , zB "keine Angst sie kommen noch dran" oder "meine Güte was für ein böser Blick" ).
Nur, wenn man miteinander nichts zu tun hat, man sich so gut wie nie sieht, verstehe ich es nicht. Na gut auch dann kann jemand etwas an dem Verhalten des Anderen nicht gefallen. Wie jemand geht vielleicht oder die Frisur. Man weiß es nicht.
Es ist sehr schwer bei bestimmten Verhalten Mitgefühl für den Anderen aufzubringen.
Und hat jeder eine Grenze, wo es einen einfach nur noch verletzt. Und jeder hat seine eigenen Verhalten die er an anderen nicht mag.
Merkwürdigerweise stichelt mit mir nie jemand wenn ich im Wohlwollen für alle verweile.
Angegriffen werde ich gefühlt immer nur dann wenn ich mit mir selbst auch nicht zufrieden bin.
Wenn ich sowieso schwach bin.
Ich finde es daneben wenn man Menschen die eh unsicher sind, angreift oder noch mehr verunsichert. Es muss schon ein Grund vorliegen wie etwa, dass jemand etwas gesagt hat, was mich nervt. Naja gut, wenn jemand richtig grimmig gekuckt hat hinter mir an der Kasse ( ich habe mich öfter auch umgedreht, weil ich schwere Energie gespürt habe ), so waren die ind em Mment so geseehen auch schwach.
Es ging ihnen nicht gut.
Ok. Aber Neid kenne ich von mir nicht. Arroganz auch nur sehr selten. Und ich habe bei dem Menschen, der mich verletzt hat gestern ( oder wovon ich mich habe verletzen lassen ) ja nie so etwas gemacht. Daher ist das mit dem gespiegelt werden etwas fragwürdig.
Höchstens spiegelt es ein Verhalten von einer ganz anderen Situation und nicht mit diesem Menschen. Es war da auch kein Neid im Spiel, Arroganz aber schon- ja. Ich weiß auch gar nicht ob die neidisch ist auf mich.
( Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es Menschen gibt, die oft neidisch auf Andere sind. Das kann sein weil sie hübsch aussehen, oder weil sie sich meistens gut fühlen/ mit sich zufriedener sind als sie, oder grundsätzlich mit ihrem Leben zufrieden sind, oder weil sie selbstbewusster sind als sie, oder ein schöneres Haus haben. Da finden sich verschiedene Gründe ).
Na gut ich war auch mal so, aber das war in den Teenie- Jahren bei mir oft so. Das ist ja wohl jetzt kein Spiegeln mehr.
Man kann also auch erst Tage, Wochen, später gespiegelt werden ( in Bezug auf mein arrogantes Verhalten an der Kasse ). Wahrscheinlich ist Arroganz der Grund für ihr Verhalten.
Jemand der arrogant ist, ist in dem Moment mit sich selbst nicht zufrieden, kann das sein ?
Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass wenn mich zB Menschen an der Kasse getriggert haben, es an meiner eigenen Unzufriedenheit lag. Manchmal oder meistens habe ich mich ja fröhlich gefühlt, mich haben diese grimmigen Blicke dennoch gestört. Mir ist das aber nun wo ich das hier geschrieben habe aufgefallen, dass das arrogant war.
Es gibt Menschen, die haben mit einem ein Problem, selbst wenn diese ihnen nichts getan haben.
Gefühlt haben sie mir in dem Moment etwas getan, weil sie grimmig gekuckt haben. Nicht mich angekuckt ( oder nicht nur mich, sondern das Gemüt war an sich so grimmig / verbittert oder aggressiv ). Das ist aber kein jemanden etwas anzutun. Auch wenn es sich so angefühlt hat.
Es ist gemein, wenn man erst Wochen, Monate später gespiegelt wird. Oder das gestern war nur ein Hinweis mit mir selbst mehr Mitgefühl zu haben, keine Spiegelung. Aber doch eher eine Spiegelung ( eine verspätete ) und auch ein Hinweis mit mir und anderen mehr Mitgefühl zu haben.
Dennoch es ist manchmal gefühlt einfach wie aus heiterem Himmel und hat mit mir nichts zu tun solche Angriffe. Doch dem ist wohl nicht so.
Liebe Grüße