Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn

  • [mod]

    Ich hab diesen Thread lange nicht mehr gelesen und brauche etwas Ruhe, um zu gucken, was hier los ist.


    Das bedeutet: Atempause für alle erstmal. Thema vorerst gesperrt.[/mod]

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • [mod]

    Ich habe nun gelesen und gesehen, dass das Thema gestern sehr schnell aus dem Ruder gelaufen ist.
    Im Versuch, die Diskussion zu versachlichen und um weitere Antworten auf unsachliche Beiträge zu verhindern, habe ich viele Beiträge in einen anderen unsichtbaren Bereich verschoben. Es waren in erster Linie Beiträge mit ungerechtfertigten Aversionen, Unterstellungen, Fehlurteilen und die Antworten darauf.


    Ich bitte alle Beteiligten, die Existenz des tibetischen Buddhismus zu akzeptieren und sich hier in dessen Bereich nicht respektlos gegen den tibetischen Buddhismus im Allgemeinen zu äußern.


    In diesem Thread geht es um traurige Ereignisse, die kaum jemanden nicht schockieren. Bleibt also bitte beim Thema und vergesst den Respekt vor dem Anderen nicht.


    Kritik an meiner Moderation bitte persönlich an mich (PM). Vielen Dank.


    Thread entsperrt.[/mod]

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es wird immer wieder von Muslimen gefordert, sich unseren Gepflogenheiten anzupassen, das Schlagen einer Frau, auch wenn die Rechtfertigung dem Koran entnommen wird, betrachten wir als rückständig, frauenverachtend und inakzeptabel, aber wenn es Tibeter machen, dann soll das in Ordnung gehen, weil es ihrer Kultur entspricht? Ich verstehe diesen Widerspruch nicht und kann ihn nicht akzeptieren. Für einen Tibeter gilt dasselbe wie für einen Muslim, der in unser Land kommt: Er hat die Landesgesetze zu beachten.
    Wenn Choenyi das nicht persönlich genommen hat, dann ist das für mich in Ordnung. Es war wahrscheinlich auch nicht persönlich gemeint. Dennoch halte ich eine solche Erziehungsmaßnahme für inakzeptabel. Man kann auch erklären, dass man nicht über die Schriften drüberläuft. Ich verstehe den Respekt für "totes Papier", der ja auch aus der Tatsache resultiert, dass Bücher früher unendlich mühsam in der Herstellung waren und eine Seltenheit. Man hat diese Kostbarkeiten mit großer Umsicht behandelt, umso mehr, als ihr Inhalt den Leuten besonders wertvoll und erhaltenswert erscheinen. Der Respekt für den Dharma wird auf die Gegenstände erweitert, die ihn repräsentieren. Das machen alle Kulturen so. Wir tapsen für gewöhnlich auch nicht mit unseren fettigen Wurstlfingern auf einem Van Gogh herum, und tun wir es doch, dann wird sich kaum einer der Umstehenden empören, wenn der Museumswächter diesen vor die Tür setzt und notfalls am Krawattl packt. Aber diese Renitenz war bei Choenyi sicher nicht gegeben. Von daher war eine Ohrfeige unangemessen. Die Tat war wohl dem Temperament und dem Selbstverständnis des Mediziners geschuldet, und dieses Verhalten womöglich durch die Ideologie seiner Kultur gestützt. Aus meiner Sangha kenne ich so was allerdings nicht. Es muss also auch eine alternative Haltung geben. Wahrscheinlich wie bei uns, wo manche meinen, dass eine Ohrfeige nicht schade und andere meinen, dass das gar nicht ginge.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Für mich persönlich ist der thread hier gestern ein Paradebeispiel gewesen für Gewalt in der Sprache... die wohl ja auch SR genutzt hat. Wenn Vergleiche gezogen werden die andere verletzen oder emotional triggern sollen (ganz offensichtlich)... soviel ich weiß ist das von SR auch ausgegangen...


    Mein Bsp. gestern, offen und frei erzählt, ebenso von meinen Kindern, wurde dermassen "verdreht" dass ich mich entschlossen habe dieses BUDDHALAND zu verlassen...


    Zu behaupten, @morpho, Kinder sind nicht von sich aus ruhig... und so zu tun, als wäre jetzt die geschlagene Mutter und eine Art Unterdrückung daran schuld, ist an niederer Sicht und Unterstellung kaum noch zu toppen... wirklich... Du kennst uns doch gar nicht, was masst Du Dir da an? Natürlich gibt es Kinder die von sich aus ruhig und lieb sind... ob Du es glaubst oder nicht... und diese Unterstellungen sind im höchsten Maße unsachlich und mal KLARTEXT richtig fies... da kann ich jetzt auch kein anderes Wort mehr für finden...


    Oder auch mich ständig hier als "Gewalt-Opfer" hinzustellen... ja, geht´s noch? Und egal was ich sage, es wird einfach weiter darauf rumgeritten...
    Da stelle ich mir jetzt die wirklichen Opfer der Rigpa Sangha und Schüler von SR vor, da kann ich nur wünschen, dass sie NIEMALS solchen herzlosen und Menschen begegnen, wie ich hier getroffen habe... wirklich


    Dann bin ich ja auch noch ein "Neuling" hier im Buddhaland, so ungefähr kann man sich das ja auch im tibetischen Buddhismus vorstellen wenn dann Lehrer kommen und die Schüler sich mit der Thematik nicht auskennen... im Prinzip habt Ihr mir hier aufgezeigt, wie man das "ausnutzt" im negativen Sinne... also, bevor hier jemand über SR wettert oder einen hervorragenden Arzt aus Tibet, kehrt einfach mal vor der eigenen Tür... tz tz tz... unfassbar... wirklich


    Ich bin in vielen Foren schon unterwegs gewesen... kenne hitzige Diskussionen, aber wenn jemand etwas sehr persönliches erzählt dann ist da auch -für alle die sich dann daran beteiligen- Achtsamkeit gefragt, die ich hier absolut vermisse...(was ja wohl auch merkwürdig ist, denn wenn dass Atheisten, Muslime, Christen, Spirituelle, usw. in anderen Foren schaffen, warum dann keine Buddhisten)... komisch, komisch... sowas wie hier ist mir wirklich noch nicht passiert. Keinerlei Sachlichkeit von -nicht nur einer Person- sondern mehreren...


    Ich kann hier natürlich endlose Zitate irgendwelche PK Textstellen oder links einfügen und smalltalk halten, aber wenn ich hier nichts "persönliches" einstellen kann ohne hier zerissen zu werden (es war jetzt das zweite mal)... weiß ich, muss ich ehrlich sagen, auch nicht, wozu ich hier bin... denn für mich zählt auch das "erleben" und eben die eigene "Erfahrung"... das scheint hier wohl wirklich nicht gewünscht zu sein... verstehen muss ich dass nicht...


    Ich habe extra, da ich Vajrayana Schülerin bin im tibetischen (hier, öffentlichen Bereich) geschrieben und merke, dass gerade im tibetischen Bereich ZEN und Theravada Leute sind die sachlich zu einer Vajrayana Problematik gar nichts sagen können, bzw. wohl auch nicht wollen, sondern hauptsächliche "negative" und "negativ bewertende" Kommentare loslassen... es scheint wohl hier üblich zu sein... habe ja einige private pn. bekommen mit Warnungen und lieben Worten... aber muss man sich hier verstecken und "vorsichtig" sein????? Da hab ich doch wirklich Fragezeichen... denkt vielleicht mal darüber nach. Ich hab da keinen Bock drauf und ich werde mich auch nicht in einem -extra- Unterforum "verstecken"...

    Ständige Grundsatzdiskussionen, nicht nur hier, sondern auch in anderen threads, ob und wie und warum Vajrayana, hab ich irgendwie noch nie in meinem langen buddh. Leben führen müssen... hier scheint das wohl ständig Thema zu sein... könnt Ihr ja gerne machen... aber ich brauch das nicht, wirklich nicht...


    Ich habe auch ganz viele schöne Begegnungen gehabt hier und mit manchen wird auch ein Kontakt weitergehen... hope so ... :rose:


    Es ist wirklich schade, dass es jetzt so ist, aber so wie ich mich gefreut habe hier anzukommen, freue ich mich jetzt, hier wieder fortzugehen... 8)


    Ich verabschiede mich nun mit einem Zitat von Buddha:

    Zitat

    Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.


    alles Gute euch
    von Herzen
    meint eine -nicht ironische-
    choenyi :star:

  • Da helfen auch keine Blümchen mehr. Einfach mal innehalten, wenn man merkt, dass man mal wieder anprangert, wo ein Dialog viel angebrachter wäre.


    Mir scheint, das Thema Sogyal ist jetzt hier durch.


    Ich schließe es für eine Woche, da voraussichtlich erstmal nichts Neues zum Thema kommt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Da helfen auch keine Blümchen mehr. Einfach mal innehalten, wenn man merkt, dass man mal wieder anprangert, wo ein Dialog viel angebrachter wäre.


    Hast Du den Eindruck, ich hätte was angeprangert?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Losang Lamo:

    Da helfen auch keine Blümchen mehr. Einfach mal innehalten, wenn man merkt, dass man mal wieder anprangert, wo ein Dialog viel angebrachter wäre.


    Hast Du den Eindruck, ich hätte was angeprangert?



    Nein, nicht dass Du's wolltest.
    Aber findest Du nicht, dass hier ein Auseinandernehmen einer Einzelperson stattgefunden hat?


    Lass uns das woanders weiter diskutieren.
    Ich sperre diesen Thread für eine Woche, weil hier offensichtlich erstmal nichts mehr zum Thema kommt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Moderation

    So viel OT nach bereits so viel differenzierter Kritik - ich denke der Thread kann geschlossen bleiben. Sollte das Thema neu aufflammen warum nicht als Neustart.

  • Ein paar Hintergrundinfos von den 8 Autoren des Briefs an Sogyal:


    https://whatnow727.wordpress.c…e-or-is-it-just-a-rumour/


    Zusammenfassung: sie wollten es eigentlich nur intern ansprechen und Veränderungen anstossen. Der Brief ging ursprünglich an einige wenige Lamas, u.a. Dzongsar und den Dalai Lama. Er wurde dann von einer unbekannten Person an eine buddhistische Zeitschrift "geleakt".


    Von Sogyal gab es keine individuellen Antworten, nur eine mehr oder weniger abwiegelnde Antwort die "wirkte wie von einem Anwalt aufgesetzt um jegliche Schuldzugeständnisse zu vermeiden". Da ist von "Missverständnissen" die Rede und statt einer Entschuldigung heisst es lediglich "es täte ihm leid, dass sie so fühlen würden"...


    Bis jetzt sieht es also nicht so aus, als würde der aktuelle Skandal Rigpa-intern etwas verändern.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • kilaya

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Nachrichten hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Lehrer hinzugefügt.