Vorstandswechsel und Änderungen bei der Deutschen Buddhistischen Union DBU

  • Nein, @kilaya es reicht. Da ist inzwischen ein Wahn im Gange den auch du nicht mehr übersehen kannst! Ließ das oben mit der Frauenrechlerin und sag mir bitte wo dass mit Bodhicitta und dem Bodhisattvaversprechen im Einklang ist. Das muss aufhören!

    Ich kannte Hannah Nydahl und von den Schülern kannte ich sie besser als die meisten. Glaub mir, auch sie würde das nicht gutheißen. Wenn dem jetzt nicht einhalt geboten wird, war sowohl ihre als auch Oles Arbeit für den 16.Karmapa umsonst. Mag es auch innerhalb der Gruppe nicht sichtbar sein, für mich ist es das.

    Egal was man von mir glauben mag, ich liebe Ole immer noch und ich bitte darum ihn nicht ins verderben rennen zu lassen, indem man dass alles permanent deckelt! _()_

  • Zitat

    „Hätte ich Stalin oder Hitler getroffen, ich hätte sie erschossen.“

    Die Kopplung mit anderen Aussagen aus dem gleichen Vortrag ist mehr als bedenklich. Ich habe mir das rausgegriffen, weil als ich damals dabei war, hat er immer erklärt: "selbst wenn ein Hitler oder Stalin nach vielen Lebenszeiten als Wurm wiedergeboren wird, müssen wir ihn mitfühlend von der Strasse ins Gras legen und nicht darauf treten, denn jedes Wesen hat die Buddhanatur"...

    Da zeigt sich sein jahrzehntelanges, erfolgreiches Geistestraining.

    Nun, er hat sozusagen eine kurze und intensive Ausbildung und Praxis gemacht und danach jahrzehntelang eigentlich nur noch Zentren gegründet und gelehrt, viel Zeit / Raum für weitere Praxis blieb nicht. Vielleicht erklärt das diese Entwicklung.

  • Nein.


    Den Rest habe ich wieder gelöscht. Bringt nix.

  • Zitat

    „Hätte ich Stalin oder Hitler getroffen, ich hätte sie erschossen.“

    Die Kopplung mit anderen Aussagen aus dem gleichen Vortrag ist mehr als bedenklich. Ich habe mir das rausgegriffen, weil als ich damals dabei war, hat er immer erklärt: "selbst wenn ein Hitler oder Stalin nach vielen Lebenszeiten als Wurm wiedergeboren wird, müssen wir ihn mitfühlend von der Strasse ins Gras legen und nicht darauf treten, denn jedes Wesen hat die Buddhanatur"...

    Da zeigt sich sein jahrzehntelanges, erfolgreiches Geistestraining.

    Nun, er hat sozusagen eine kurze und intensive Ausbildung und Praxis gemacht und danach jahrzehntelang eigentlich nur noch Zentren gegründet und gelehrt, viel Zeit / Raum für weitere Praxis blieb nicht. Vielleicht erklärt das diese Entwicklung.

    Was auch immer diese Entwicklung hervorgebracht hat muss er selbst sehen. Da kann man viel überlegen und herumphilosophieren. Aber letztendlich muss er jetzt entscheiden, wie er seine letzten Lebensjahre noch verbringen will und mit welcher Gesinnung. Auch für seine Schüler, aber vor allem für sich selbst.

    Wenn seine Schüler ihn lieben sollten sie ihn vor weiterem Schaden bewahren.

  • @mkha' Ich verstehe Deine Reaktion nicht, da ich hier selbst immer auch sehr kritisch bleibe und mich entsprechend äußere - und die Entwicklung derzeit ja auch nicht gut finde. Da er seit 20 Jahren nicht mehr mein Lehrer ist, tangiert das meine eigene Praxis nicht mehr. Ich kann es nur von Aussen betrachten.


    Was Du ansonsten schreibst, finde ich für Deine Verhältnisse recht "unbesonnen". Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wie ich schon sagte: wir werden es sehen müssen, wenn es so weit ist.


    Zitat

    Diese Menschen werden sich ihr "Zugpferd Nydahl", dass nicht nur die Kassen klingeln, sondern auch genau die erwünschte Propaganda global verbreitet, nicht nehmen lasseṇ Sie werden es reiten, bis es zusammenbricht, (oder im nicht mehr abzuwendenden Maße mit der Justiz zu tun bekommt), und dann zu ihrer Tagesordnung übergehen ...

    Hier bedienst Du einen Haufen nach meinem Wissen falsche Gerüchte. Ausserdem formulierst Du in dem Satz m.E. eine Prognose, die so nur auf persönlichem Empfinden und nicht auf Fakten beruht. Ich finde immer, wenn man etwas kritisiert, sollte man dabei nicht über das Ziel hinaus schiessen, sonst verpufft auch die eigentlich richtige Kritik....

  • Nun, er hat sozusagen eine kurze und intensive Ausbildung und Praxis gemacht und danach jahrzehntelang eigentlich nur noch Zentren gegründet und gelehrt, viel Zeit / Raum für weitere Praxis blieb nicht. Vielleicht erklärt das diese Entwicklung.


    Nein.


    Den Rest habe ich wieder gelöscht. Bringt nix.

    Ich schreibe es jetzt doch. Ein bißchen weniger Fallschirmspringen, ein bißchen weniger Motorradfahren, das eine oder andere Kaffeekränzchen mit Geert Wilders weniger, da sehe ich schon Gelegenheiten zum Geistestraining.

    Aber du hast recht: Wer sollte von einem Dharmalehrer so etwas wie Praxis und Geistestraining erwarten. Das ist so 80er, das macht heute keiner mehr.


    Ich persönlich halte mich ja dann eher an Padmasambhava, ein für mich durchaus ernst zu nehmender Lehrer, der im Ratnasamanyasangha folgendes über die Qualitäten eines Lehrers schreibt:


    Zitat

    Die wesentlichen Punkte sind:

    Er sollte die wichtigsten Schriften gemeistert haben, zusammen mit den geheimen mündlichen Erläuterungen; er sollte eine gründliche Erfahrung in der Meditation haben.

    Und Drikung Chetsang Rinpoche:

    Zitat

    Der Erste Dalai Lama schrieb: »Der wahre spirituelle Lehrer sieht nach allen lebenden Wesen mit Gedanken erfüllt von Liebe und zollt seinen Lehrern aller Traditionen gleichermaßen Respekt. Dieser fügt nur seinen Illusionen Schaden zu, dem Feind im Inneren.«


    Der Wurzellama | Interview mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche


    Diese Zitate sprechen für sich.


    Dass es hier um einen inneren Feind geht, kann ich in einigen Beiträgen nicht mehr zuverlässig entdecken.


    Und, kilaya: Vielleicht sind es nicht 100 Geisterfahrer, die dir entgegenkommen. Das ist nicht böse gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von user9999 ()

  • Habe ich irgendwo irgendwas entschuldigt? Sicher nicht...


    Aber die Ironie muss auch nicht sein. Ich gehe erstmal davon aus, dass der 16. Karmapa schon wusste, wem er diese Aufgaben anvertraut hat und warum. Ich verstehe auch die Argumente, dass die Entwicklung einen falschen Weg genommen haben mag. Aber immer noch bleibt die Leistung, mehr Menschen auf der Welt zum tibetischen Buddhismus gebracht zu haben, als fast alle anderen, vom Dalai Lama vllt. mal abgesehen. Und ich weiss definitiv, dass nicht jeder Schüler auch die politische Meinung teilt. Also wage ich keine definitiven Prognosen für die Zukunft des Diamantwegs, und bleibe in der Hinsicht vertrauensvoll. Aber wie gesagt: wir werden es sehen…

    Vielleicht sind es nicht 100 Geisterfahrer, die dir entgegenkommen. Das ist nicht böse gemeint.

    Da in diesem Forum der Diamantweg schon immer einen schweren Stand hatte, und ich auch selbst im Grunde Kritiker bin, sehe ich keine Geisterfahrer. Ich weiss nur, dass ich mich einer Meinungsmehrheit nicht anschliessen muss, nur weil es gerade die Mehrheit ist. Sonst lande ich zu schnell in einer Echokammer und das wäre gegen meine Natur.

  • Ich empfinde Trauer, ... Trauer darüber, dass Du nicht erkennen und nachvollziehen kannst, was ich sehe.

    Ich kann es sehen und nachvollziehen, aber teile Deine Meinung nicht. Dafür habe ich eben auch zu viele Dinge gesehen, die dagegen sprechen.

  • @kilaya, vielleicht noch etwas, was etwas über die Entwicklung sagt. Ole hat immer gesagt, dass er genau das tut, was der 16.Karmapa ihm aufgetragen hat. Der 16.Karmapa hat ganz klar gesagt:"Keine Politik!"

    Ole hält sich nicht daran. Das ist nichts Verschwörungstheoretisches oder sonst was. Einfach nur Fakt.

    Für mich ist, mit all dem im Kopf über Samaya brechen, Bände brechen etc. dass ich innerhalb dieser Gemeinschaft gelernt habe, Ole derjenige, der seine Gelübde nicht halten konnte. Die Grundlage seines Diamantwegs gründet sich auf Hingabe und Vertrauen. Wie sollen dies jedoch die Schüler in gesunder Weise entwickeln, wenn der Lehrer das Selbst nicht kann? Wie sollte er es selbst tun?

    Die Leute müssen vor allem aufhören ihn für unfehlbar zu halten. Das ist er nicht. Er ist ein Mensch mit Verantwortung.

  • Hi Nuovo


    eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, weil es gewöhnlich gar nicht mein Ding ist ,Ole groß zu Schutz zu nehmen.


    Aber Ole vorzuwerfen, das er seine Samayas nicht hällt ,und selber ganz sicher zu sein , das man völlig im Grünen bereich ist , finde ich schon

    richtig schräg.


    Ole hat ein super Verhältniss zum 17 .Karmapa und zu Shamar Rinpoche hatte er das auch bis zu dessen Tod und darüber hinaus.


    Wenn der 16. Karmapa gesagt hat "keine Politk" dann meinte er nicht , das man die Augen davor verschließen sollte ,das die Chinesen kommen.

    Er meinte man soll nicht mit dem tibetischen Hühnerhaufen so weitermachen,wo jede Linie am höchsten auf der Leiter hocken will.


    Hier haben wir noch genug Ärger mit dem ganzen Linien Schlamassel, die DBU jetzt auch noch gegen Ole aufzuhetzen ist bestimmt nicht das was der 16.Karmapa unter "no politics" verstanden hat.


    Soweit dazu


    :vajra: Phönix :vajra:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Wenn der 16. Karmapa gesagt hat "keine Politk" dann meinte er nicht , das man die Augen davor verschließen sollte ,das die Chinesen kommen.

    Er meinte man soll nicht mit dem tibetischen Hühnerhaufen so weitermachen,wo jede Linie am höchsten auf der Leiter hocken will.

    Wow. Danke für diese differenzierte, eloquente und respektvolle Deutung dessen, "was der 16.Karmapa meinte". icon_ohnmacht.gif


    mkha, warte auf mich, ich komm mit.

  • Phoenix, ich sage mal was ganz vorsichtig:


    Aufhetzen tut hier gar niemand. Ich auf jeden Fall nicht.


    Wenn Ole in diesen Punkten angreifbar ist, dann sicher nicht, weil ihn jemand von außen zur Zielscheibe macht, sondern weil er selbst diese bietet. Nicht ich habe diesen Zeitungsartikel geschrieben bzw. die Dinge gesagt die darin stehen, nicht ich habe einen Film gedreht in dem das mit der Politik besonders erwähnt wird, wobei jedem der Augen und Ohren hat bewusst wird, dass da was nicht stimmen kann. Nicht ich erzähle Schülern wie wichtig es ist seine Bände nicht zu brechen. _()_

  • Wenn der 16. Karmapa gesagt hat "keine Politk" dann meinte er nicht , das man die Augen davor verschließen sollte ,das die Chinesen kommen.

    Er meinte man soll nicht mit dem tibetischen Hühnerhaufen so weitermachen,wo jede Linie am höchsten auf der Leiter hocken will.

    Das kann sehr gut sein; der 16. Karmapa hat immer versucht, sich aus diesen Sachen rauszuhalten.

    Hier haben wir noch genug Ärger mit dem ganzen Linien Schlamassel, die DBU jetzt auch noch gegen Ole aufzuhetzen ist bestimmt nicht das was der 16.Karmapa unter "no politics" verstanden hat.

    Die DBU und der Diamantweg haben immer so ihre Schwierigkeiten gehabt, von einem aktuellen "Aufhetzen" kann da keine Rede sein.

  • Hi Nuovo.

    Irgendwie hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe, du wirfst Ole vor, das er seine Bände bricht,und das finde ich komisch.


    Das er eine ganze Menge Angriffspunkte bietet, ist eine andere Diskusion.


    Aber ich bin hier vielleicht der Feuervogel oder auch manchmal nur ein Frosch. Der Erklärbär bin ich auf alle Fälle nicht.


    :vajra:Phönix:vajra:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Hi kilaya,,


    Aufhetzen ist sicher ein etwas zu starker Wort. Aber das hier schwer Stimmung gemacht wird, ist dir ja auch nicht entgangen.


    Und bei der DBU Geschichte spielt halt die Karmapafrage auch eine gewisse Rolle. Da hat es natürlich immer schon Animositäten gegeben,


    und ich finde auch, das der BDD da auch nicht immer mit dem richtigen Ton an die Sache herangegangen ist.



    Was das mit den" No Politics" angeht,bin ich mir aber sehr sicher, das der 16. keinen Hühnerhaufen haben wollte, der darüber streitet,

    ob die Satzung zu 100% eingehalten wird.


    -Ich bin ja eher für "No Sports". Zumindest bei dem Wetter.


    ~Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Hi Nuovo.

    Irgendwie hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe, du wirfst Ole vor, das er seine Bände bricht,und das finde ich komisch.

    Warum? Weil ich mir sicher bin meine zu halten? Was haben meine mit seinen zu tun?


    Ole sagt seinen Schülern immer wie wichtig es ist, dass zu tun, was der Lehrer sagt im Dharma (Ich setze das mal bewusst hier ein). Der 16.Karmapa sagte zu ihm keine Politik in meinen Zentren. Das war kein Vorschlag, sondern dass war der Wunsch des Lehrers in dessen Namen Ole Zentren gründet.

    Es kommt in Hannahs Film vor, aber ich kenne diese Aussage auch von Ole und Hannah persönlich. Ich kann mich sogar erinnern, dass es mal Anfang der 2000er ausdrücklich in den Zentren so gesagt wurde. Islam da übrigens nicht ausgeschlossen.

    Das was er aber macht ist mitnichten Politik aus den Zentren heraus halten.

  • Hi Nuovo,

    anderes Beipiel. Ole hat immer gesagt wie wichtig es ist für die Freiheit zu kämpfen.Und wenn Ole kämpfen sagt, dann meint er das auch mit allen Konsequenzen.

    Nachdem die Ukraine ihre Freiheit auf dem Maidan blutig erkämpft hatte, hat er aber seinen Schülern verboten sich an diesem Bürgerkrieg zu beteiligen. Hat er damit sein Wort gebrochen?


    Ich hab jedenfalls den Eindruck , das das mit den "No politics" jeder gerne ein bischen in die Richtung dreht, wie sie ihm gerade paßt,

    den 16. können wir jetzt ja nicht mehr fragen wie er es gemeint hat, und beim 17. bekommen wir vielleicht zwei Antworten.


    Wenn ich schreibe , das mir deine Argumentation schräg vorkommt, dann nicht deshalb weil ich meine ein Fachmann in Sachen Samayas zu sein.

    Aber das zwischen Ole und Karmapa kein Blatt Papier paßt, soviel hab ich dann doch schon mitbekommen.

    Und deshalb versuche ich beide mit großem Respekt zu behandeln.


    _()_ Phönix

  • Hi Nuovo,

    anderes Beipiel. Ole hat immer gesagt wie wichtig es ist für die Freiheit zu kämpfen.Und wenn Ole kämpfen sagt, dann meint er das auch mit allen Konsequenzen.

    Nachdem die Ukraine ihre Freiheit auf dem Maidan blutig erkämpft hatte, hat er aber seinen Schülern verboten sich an diesem Bürgerkrieg zu beteiligen. Hat er damit sein Wort gebrochen?

    Nun musst du mir aber erklären, warum dass ein anderes Beispiel ist für Karmapas Wunsch Politik aus seinen Zentren rauszuhalten. :?


    Und wo der Unterschied liegt zwischen seinen Schülern sagen, sie sollen sich nicht an einem Bürgerkrieg beteiligen und zu sagen, lernt wie man schießt ist nun nicht unbedingt schwer zu beantworten, oder? (Falls es doch schwer ist, meine Antwort ist, dass hat er da richtig gemacht, die Leute da raus zu halten.) Inwieweit deine Aussage Ole hilft, dass er wenn er kämpfen sagt, dies mit allen Konsequenzen zu tun meint, weiß ich aber schon wieder nicht. Zumindest spricht es nicht für ihn als buddhistischen Lehrer.


    Auch weiß ich immer noch nicht, was das Verhältnis von Ole und dem 17.Karmapa mit all dem zu tun hat. (Und hier habe ich tatsächlich auch schon anderes gehört, aber das beruht auf hörensagen, allerdings aus seinen eigenen Reihen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Aufhetzen ist sicher ein etwas zu starker Wort. Aber das hier schwer Stimmung gemacht wird, ist dir ja auch nicht entgangen.


    Und bei der DBU Geschichte spielt halt die Karmapafrage auch eine gewisse Rolle. Da hat es natürlich immer schon Animositäten gegeben,

    Um mit der zweiten Bemerkung zu beginnen: ich weiss ja nun nicht, wieviel Einblick Du tatsächlich konkret in die Arbeit der DBU hast. Ich für meinen Teil habe etliche Jahre ehrenamtlich für die DBU gearbeitet; u.a. auch als Vorstandsmitglied. Ich denke also, mit einem soliden Hintergrundwissen behaupten zu können, dass die "Karmapafrage" in der "DBU Geschichte" nie eine "ernsthafte Rolle" gespielt hat. Vor allem, wie man ehrlicherweise einräumen muss, weil beide(!) Seiten in dieser Frage ernsthaft bemüht waren, es nicht so weit kommen zu lassen und in der DBU durchaus kollegial zusammengearbeitet haben. Was wohl nicht zuletzt etwas damit zu tun hatte, dass beide Seiten auch in etwa gleicher Stärke in der DBU vertreten waren und sind - und der nicht gerade unerhebliche Rest der DBU nicht die geringste Lust hatte und hat, sich für die Interessen der einen oder anderen Seite einspannen zu lassen. Weil sich - was nun nicht wirklich überraschend sein sollte - DBU-Gruppen, die sich nicht der Karma-Kagyue-Linie verbunden fühlen, für die "Karmapafrage" herzlich wenig interessierten und interessieren. Bedenken gab es nach meiner Wahrnehmung lediglich in einem Fall, als sich bei Neuaufnahme einer Gruppe (aus eben einer Karma-Kagyue-Linie) die Gewichtung der Vertretung beider Linien in der DBU zu verschieben drohte. Bedenken nur seitens Karma-Kagyue-Vertretern, versteht sich. Und aus welchem Grund auch immer - nachvollziehen konnte zumindest ich diese Bedenken nicht.


    Was das "Aufhetzen" und "Stimmung machen" angeht, so habe ich nach längerer Pause dieses Jahr wieder einmal an einer DBU-Mitgliederversammlung teilgenommen und mein deutlicher Eindruck war der, dass es da weder des einen noch des anderen bedurft hätte. Für die "Stimmung" haben ausreichend Herr Ole Nydahl selbst oder auch Herr Kaltenbrunner gesorgt. Mal davon abgesehen, dass der typische DBU-Delegierte in seiner Praxis so gefestigt ist, dass er Hetze und Stimmungsmache nicht so schnell zum Opfer fällt und in der Lage ist, sich ein eigenes, abgewogenes Urteil zu bilden. Mein Eindruck war aber auch der, dass die Geduld von zunehmend mehr DBU-Mitgliedern, die man nun seit über 20 Jahren mit den Eskapaden Herrn Nydahls und seiner politischen Gesinnungsgenossen aufgebracht hat, allmählich erschöpft ist.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Hi Nuovo,


    der 16. Karmapa hat Ole immer als Aktivität von Mahakala und als Dharma General gesehen. Und der 17. tut das auch, selbst es wenn da vielleicht

    Gerüchte gibt ,die mir bisher entgangen sind.

    Ein General macht vielleicht keine Politk ,aber unpolitisch ist so eine Arbeit auch nicht.

    Wer diesen Aspekt von Oles Aktivität natürlich als dämonisch ansieht hat da seine Probleme damit.

    Und ich finde Oles Stil oft einfach auch zu hart.

    Das seine Arbeit aber grundsätzlich von Segen getragen ist , ist aber nicht nur meine persönliche Erfahrung,sondern das zeigt sich für mich auch darin,

    wie sich die Kagyu Linie entwickelt.

    Dabei ist es mir gar nicht so wichtig wie viele Leute Ole im Diamantweg motiviert hat zu praktizieren, wichtig ist mir vor allem , das der 17 . Karmapa

    sich gut entwickeln konnte und jetzt seine Segenkraft mehr und mehr nach draußen bringt. Ohne Ole wäre diese Entwicklung ganz anders verlaufen.

    Na ja, so sehe ich das halt. Ist aber letzlich vielleicht auch gar nicht so wichtig,denn die Zukunft liegt ganz sicher nicht im traditionellen Vajrayana,sondern da können wir froh sein überhaupt noch den Buddhadharma praktizieren zu können.

    Wie war das noch :gut ist wer Gutes macht. -Und dabei auch noch über sich selber lacht.


    _()_ Phönix

  • Hi Sudhana,


    also wenn ich ehrlich bin muß ich sagen, bei der DBU hab keinen wirklichen Einblick.Aber so wie du die Sache hier beschreibst ,kommt mir das ganze schon recht schlüssig vor.

    Ich denke, das Feuer und Wasser halt nur begrenzt eine gute Kombination abgeben, und da ist halt mein Eindruck, das da mal wieder kräftig Druck im System ist.

    Wie dem auch sei, manchmal ist es vielleicht besser man ist etwas auf Abstand, und schaut dann was die Zukunft bringt.


    Gruß~Phönix

  • Wer sagt das ich diese Aspekte als dämonisch ansehe? Ich sehe da einen Dharmalehrer der Angst hat und diese auf seine Schüler überträgt.


    Ich möchte hier aber mal betonen, dass ich nie die gesamte Arbeit Oles in Frage gestellt habe. Ich erkenne durchaus an, was er für die Menschen getan hat. Aber mit Hannah starb offensichtlich die Weisheit im Diamantweg. An wie viele Vorträge kann ich mich erinnern, als entweder Hannah oder Caty nach vorne liefen um seinem politischen Gerede einhalt zu bieten. Es ist sehr traurig, dass nun niemand mehr da zu sein scheint, der widerspricht.


    Ich sage es noch einmal, und dies gilt nicht nur für Ole, wir müssen anfangen unsere Lehrer als Menschen wahrzunehmen. Nur so können wir unheilsame Strukturen erkennen und verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Zitat

    Ole hat ein super Verhältniss zum 17 .Karmapa und zu Shamar Rinpoche hatte er das auch bis zu dessen Tod und darüber hinaus.



    Diese Aussage ist nicht korrekt. Sharma Rinpoche sah das Wirken von Ole Nydahl auch immer sehr kritisch, weshalb er auch eine eigene Organisation gründete, um dort eine authentische Form der Lehren der Karma-Kagyü-Tradition zu unterrichten
    Bodhi Path & Lama Ole Nydahl
    404 Fehler – Seite nicht gefunden!


    Zur Geschichte der Karma-Kagyü-Tradition im Westen
    Zur Geschichte der Karma-Kagyü-Übertragungsinie

  • Ich als Neuling habe so das Gefühl das alleine diese Art von Diskussion und die Suche nach dem " richtigen" schon sehr viel Kraft und gute Gedanken nimmt.

  • Diese Aussage ist nicht korrekt. Sharma Rinpoche sah das Wirken von Ole Nydahl auch immer sehr kritisch, weshalb er auch eine eigene Organisation gründete, um dort eine authentische Form der Lehren der Karma-Kagyü-Tradition zu unterrichten

    Wenn man sich den von Dir geposteten Artikel von Shamarpa anschaut, bodhi_path_-_lama_ole_nydahl.htmlalso wirklich gründlich liest, dann wird klar dass Deine Aussage so nicht stimmt. Zumindest suggeriert Dein Satz, dass Shamar dachte, was ON lehrt sei nicht authentisch. Tatsächlich kann man eher sagen, dass der Diamantweg und Bodhi Path verschiedene Aspekte der Kagyü-Übertragung lehren. Ich rede jetzt NUR vom Dharma an sich.