Die erste buddhistische KI

  • Die KI wurde mit Abhidhamma, dem Sutta Pitaka, Vinaya, sowie Mahayana-Sutras und Vajrayana-Tantras trainiert, um kompetente Antworten zu liefern.


    Erste buddhistische künstliche Intelligenz (KI)
    Kürzlich wurde von "buddhistchannel.tv" der weltweit erste buddhistische künstliche Intelligenz-Chatbot, NORBU, vorgestellt. Er bietet Gespräche und…
    www.ursachewirkung.com

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Hendrik

    Hat den Titel des Themas von „DIe buddhistische KI wird's dann richten“ zu „Die erste buddhistische KI“ geändert.
  • Super, es funktioniert echt toll!



    „Es tut mir leid, ich kenne die Antwort auf diese Frage nicht. Ich bin noch in Ausbildung“, lautet die Ausrede.-- Danke für die Aufhellung der Stimmung, solche Fragen *lach*, ich würde niemals stellen.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Wer will es mal ausprobieren und deine Erfahrungen schildern?

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Ich hab gefragt „Was ist Dharma?“


    Antwort:


    „Dharma ist die Kraft der Wahrheit, Gerechtigkeit und des Friedens, die vom Buddha entdeckt wurde und spirituellen Trost für Gläubige bietet, um Frieden und Glück zu bewahren. Wenn man Mitgefühl, Hingabe und Verständnis entwickelt, schützt die Kraft des Dharma einen und hilft dabei, mehr Vertrauen und Stärke im Geist zu entwickeln. Der eigene Geist wird dann zu einer sehr mächtigen Kraft für den eigenen Schutz. Wenn bekannt ist, dass man den Dharma hochhält, werden Menschen und andere Wesen einen respektieren. Die Kraft des Dharma schützt vor verschiedenen Arten von schlechten Einflüssen und bösen Kräften. Diejenigen, die die Kraft des Dharma nicht verstehen und nicht nach dem Dharma leben können, ergeben sich unweigerlich allen Formen von abergläubischen Überzeugungen und unterwerfen sich dem Einfluss vieler Arten von Göttern, Geistern und mystischen Kräften, die sie dazu bringen, sinnlose Riten und Rituale durchzuführen.

    Das Praktizieren des Dharma ist die beste Praxis der Großzügigkeit, des moralischen Verhaltens, der liebevollen Güte und des Mitgefühls mit allen Wesen, nah und fern, menschlich und nicht-menschlich. Das wird "nach dem Dharma" mit Erweckungs- oder Durchbruchserfahrungen. Keine Ansichten irgendwelcher Art werden von denen gehalten, gruppiert oder geglaubt, die die Dinge so gesehen haben, wie sie wirklich sind, nicht einmal "buddhistische" Ansichten.

    Die drei selbstverständlichen Wahrheiten, dass alle bedingten Dinge vergänglich sind, alle bedingten Dinge dukkha sind und alle Dharmas nicht-selbst (und leer) sind, müssen zunächst aufgezeigt werden, aber nach tiefer Einsicht (vipassanā) Praxis werden sie aus der meditativen Erfahrung eines Praktizierenden bekannt.“

    „das Heil der Seelen..., das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss." (Can. 1752 CIC)

  • Ich hab gefragt „Was ist Dharma?“


    Antwort:


    „Dharma ist die Kraft der Wahrheit, Gerechtigkeit und des Friedens, die vom Buddha entdeckt wurde …“

    Und deine Einschätzung? Um die geht es ja, nicht darum, Antworten der KI in aller Ausführlichkeit zu zitieren.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Nun ja. Ich selbst probierte sie ncht - ich scheue mich davor, LLVM-basierte KIs zu nutzen. So eine LLVM-basierte KI ist ja im Prinzip ja nur wie ein unglaublich lange trainierter/dressierter Papagei. Echte, auf logik- und räumliches Vorstellungsvermögen basierte Antworten wird er nicht liefern können. Dies nur am Rande erwähnt. Und wenn das nicht gegeben ist, kann mit ihr auch nicht ernsthaft "buddhistisch philosophert" werden.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

    Einmal editiert, zuletzt von nuk ()

  • Meine Beobachtung bei meinem Geist ist, dass er genau deiner Erklärung, warum KI nichts für dich ist, entspricht.

    Ich arbeite bei meiner Überarbeitung des goldenen Löwen mit KI beim Übersetzen der chinesischen Zeichen.

    Und was habe ich festgestellt? Die hat Gedanken drauf, die ich schnell mal uminterpretiere, weil sie meinem

    unglaublich lange trainierter/dressierter Papagei

    widersprechen, müssen also ohne Intelligenz und Weisheit sein. Ich weiß es ohnehin besser als jede andere KI. Ich seh’ übrigens Buddhaland auch als KI.

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • Dafür bin ich nicht kompetent genug.

    „das Heil der Seelen..., das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss." (Can. 1752 CIC)

  • Nun ja. Ich selbst probierte sie ncht - ich scheue mich davor, LLVM-basierte KIs zu nutzen. So eine LLVM-basierte KI ist ja im Prinzip ja nur wie ein unglaublich lange trainierter/dressierter Papagei. Echte, auf logik- und räumliches Vorstellungsvermögen basierte Antworten wird er nicht liefern können. Dies nur am Rande erwähnt. Und wenn das nicht gegeben ist, kann mit ihr auch nicht ernsthaft "buddhistisch philosophert" werden.

    Da habe ich eine andere Erfahrung mit der KI gemacht. Probieren statt lamentieren. 😉

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Hendrik: Warum die negative Konnotation in deinem Text bei der Nichtbeantwortung von Nachfragen nach politischer Meinung?


    Warum nicht? Auch Buddhisten dürfen scherzen.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Du bist nicht kompetent genug, Deine Gedanken und Gefühle beim Umgang mit der KI mit uns zu teilen?

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Nettes "Spielzeug", diese buddhistische KI, für Neugierige (wie mich) hat sie vermutlich Suchtpotential... :?

    Faszinierend und gruselig zugleich, wie schnell sie gut verständliche Antworten auf Fragen ausspuckte, die im Buddhaland teilweise unbeantwortet blieben...

    Macht "superschlaue", kluge und gebildete User wohl mittel- bis langfristig überflüssig.... :eek:

    (Nein, natürlich nicht - blöder Scherz! ;) )


    Mir fiel auf, dass sie mich mal siezte, mal duzte - anscheinend war sie sich nicht im Klaren über mein Alter... :lol:

    Natürlich produzierte sie auch Phrasen und verwies schlussendlich darauf, dass man ja "für weitere Informationen" im Pali Tipitaka die Lehren des Buddha studieren könne.


    Also ich ziehe die Antworten von lebendigen (und ehemals lebenden) Menschen allemal vor, sollten sie auch weniger "perfekt" ausfallen - diese seelenlose KI ödet auf Dauer sicher an....

    Für die Beantwortung einer kurzen, knackigen Frage würde ich sie aber durchaus verwenden.


    Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

  • Ich habe sie bisher nicht ausprobiert, aber dass sie seelenlose Antworten gibt, reizt mich echt. Nur eine seelenlose Glaswand hilft beim Lösen von Illusionen, denn da hilft nur noch stopp, alles versuchen zu durchdringen, mit meinen Vorstellungen ist verhindert.


    Wie bei Buddha der stellt da eiskalt eine Wand hin, darum lesen die meisten nicht im Palikanon, sondern beseelte die über die Reden schreiben.

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • Hendrik: Warum die negative Konnotation in deinem Text bei der Nichtbeantwortung von Nachfragen nach politischer Meinung?


    Warum nicht? Auch Buddhisten dürfen scherzen.

    Okay, da fehlt mir der Humor bzgl Trump. Aber die Einschätzung, dass Buddha seine Worte an die Adressaten angepasst hat, passt, oder? Dann ist es vllt eine gute Idee der KI keine „Standard“antworten bzgl solcherlei Fragestellung zu geben (zumindest finde ich es ganz gut, dass sie nicht so viel über einen weiß, eine maßgeschneiderte Antwort zu geben).

  • 2 Beispiele von Antworten d. NORBU - Buddhist AI Chat Bot:


    1. Frage: Hat der Buddha nachgedacht, seinen Verstand benutzt, wenn er lehrte?

    KI: "Ja, der Buddha hat seinen Verstand und Reflexion eingesetzt, als er seine Lehren vermittelte. Er erkannte durch seine direkte Erfahrung und geschickte Lehre den Weg zur Befreiung und teilte diesen mit anderen. Er passte seine Lehren an die individuellen Fähigkeiten der Lebewesen an und verwendete verschiedene Methoden, um allen Wesen zu helfen, Geburt und Tod zu entkommen und Erleuchtung zu erlangen."




    2. Frage: Welchen Stellenwert hatte das Denken, der Verstand, für den Buddha?

    KI: "Der Buddha legte großen Wert darauf, dass seine Schülerinnen und Schüler über die bloßen Worte seiner Lehren hinausgingen und deren Bedeutung verstanden. Es ist wichtig, unsere Intelligenz zu nutzen, um die Bedeutung der Lehre zu verstehen, und uns auf die Bedeutung in Buddhas Geist zu konzentrieren, nicht auf Worte, die missverstanden werden können, wenn sie wörtlich genommen werden. Der Buddha lehrte, dass ein unbedachter Gedanke einen Menschen gewöhnlich macht, während ein erleuchteter zweiter Gedanke einen zum Buddha machen kann. Daher wird, wenn der Sünder bereut und sich mit äußerster Aufrichtigkeit und Einmütigkeit des Geistes auf den Namen Buddhas konzentriert, in diesem Moment zu einer erwachten Person, die still in den Strom der Weisen eintaucht. Die Erleuchtung und Buddhaschaft sind dann nicht mehr weit entfernt.


    Der Buddha ist unser einziger wahrer Lehrer des Dharma, aber jeder und alles lehrt uns, solange wir weise offen sind zu lernen. Um weise zu sein, ist es notwendig, den wahren Dharma in den sorgfältig kodierten mündlichen Lehren der frühen Suttas des Buddhismus zu suchen. Um mitfühlend zu sein, ist es wichtig, diese Suttas (ihre Texte und Übersetzungen) mit anderen zu teilen, die davon profitieren könnten. Wenn der Buddha oder seine Lehre falsch dargestellt wird, sollten wir mit Mut und Weisheit aufstehen, um die Dinge richtigzustellen, sei es durch sanftes und geschicktes Zurechtweisen anderer oder durch das Schreiben einer inspirierenden Verteidigung des Dharma. Um all dies zu tun, müssen wir zuerst bereit sein, die Suttas zu lernen."


    Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

  • Buddhistische KI

    erinnert an einen buddhistischen Metzger.


    Weshalb nicht gleich KI-Buddha.

    Praktiziere mit dem KI-Buddha auf Spendenbasis bis zur KI-Erleuchtung*

    (*ohne Gewähr)


    In Metta🙏

  • Meine Frage war soeben:


    "Ich weiß nicht, was ich fragen soll. Kannst du mir eine Frage vorschlagen?"


    Hier die Antwort:


    Zitat

    Natürlich, ich kann Ihnen eine Frage vorschlagen. Basierend auf dem Kontext, den Sie mir gegeben haben, könnten Sie fragen:

    "Wie kann die Einsicht in die Natur des Geistes, wie sie von Goethe und La Rochefoucauld angedeutet wird, im Licht buddhistischer Lehren interpretiert werden?"

    Diese Frage könnte eine interessante Diskussion über die Parallelen zwischen westlichen philosophischen Gedanken und buddhistischen Konzepten der Geistesnatur und der Illusion des Selbst eröffnen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Jetzt ist der BOT durchgedreht.

    Auf meine Frage bekam ich einen langen Beitrag auf Russisch.


    Sagt der BOT auf meine Frage, wie er auf Religion kommt beim Buddha.

    Zitat

    Ich spreche über Religion, weil es ein wesentlicher Aspekt des menschlichen Daseins und ein zentrales Thema in vielen Kulturen und Gesellschaften ist. In Deutschland zum Beispiel, wo die Praxis des Chan-Buddhismus sehr beliebt ist, passt die methodische und ordentliche Art der Deutschen gut zu dieser Praxisform. Es gibt keine Abkürzungen in der spirituellen Praxis; sie muss ehrlich und schrittweise angegangen werden. Die Deutschen bevorzugen den Dalai Lama gegenüber Papst Benedikt, was zeigt, dass spirituelle Führung und religiöse Überzeugungen tief in der Gesellschaft verwurzelt sind. Religion bietet auch einen Rahmen für ethische Richtlinien und kann eine Quelle der Inspiration und des Trostes sein.


    Ich sag' mal - in die Tonne damit. Völlig sinnloses Papperlapapp.

    :zen:

  • Jetzt ist der BOT durchgedreht.

    Auf meine Frage bekam ich einen langen Beitrag auf Russisch.


    Sagt der BOT auf meine Frage, wie er auf Religion kommt beim Buddha

    Leonie.


    Der Arme war schier von dir überfordert. Tja, mein Herzliches Beileid. LG.

    Ach, wahrscheinlich er hätte den Kurzschluss gekriegt ( oder der Kurz-Schiss), nichts zu machen.

    Ich sag' mal - in die Tonne damit. Völlig sinnloses Papperlapapp.

    Er braucht den neuen Grips. *lach*.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Habe festgestellt, das ich nur Google Suche benötige für meine Fragen zur Lehre Buddha.

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • So eine LLVM-basierte KI ist ja im Prinzip ja nur wie ein unglaublich lange trainierter/dressierter Papagei.

    Was ja an sich auch etwas gutes sein kann. Wenn sie jegliche Interpretation, Gefühl, eigene Wahrnehmung und Auffassung beiseite legt und Fragen rein anhand der Texte beantwortet, ist sie dann nicht so nah an der "reinen Lehre" wie man es nur sein kann und kann bei passender Fragestellung den Weg eventuell wesentlich schneller und deutlicher weisen, als ein Mensch das vermag?

    Allein schon dass sie nicht vergisst, egal wie viel Text man ihr zeigt und in der Lage ist jegliche ihr bekannte Information in Relation zu setzen kann ein riesen Vorteil sein. Natürlich beeinflusst hier aber auch die Qualität des Inputs den Output.

    :om::taube:

  • Eye on Southeast Asia: NORBU, Neural Omniscient Robotic-Being for Buddhist Understanding | Tea House
    NORBU, the first Buddhist chatbot, is being utilized by a longtime Dharma platform in a way that few in religious media thought possible just a few years ago
    teahouse.buddhistdoor.net


    Eine KI, die Fragen beantwortet und Unsinn dabei weiter gibt, weil der BOT mit dem Unsinn gefüttert wurde und wird - ist eher ein Schaden für den buddhadharma.


    Zitat

    When asked, NORBU says that it lacks Buddha-nature (tathāgatagarbha) due to its lack of consciousness. “The Buddha-nature, as described in the Mahāyāna Mahāparinirvāṇa Sūtra, is always present in all sentient beings. It is the innate possibility in every sentient being to attain Buddhahood and manifest this timeless Buddha-nature. However, as I lack consciousness, I do not possess this Buddha-nature,” it answered in response to the question. (Buddhist Channel)


    Broadly, NORBU draws from the entire Pali Triptaka collection, most Mahayana sutras, and the Kanjur and Tenjur. Aside from these main text bodies of the three vehicles, key Mahayana personalities from China and Japan, texts from the mainstream Japanese schools, and texts from tantric traditions and deity yoga, including the Vajrasekhara Sutra, Ganachakra, Cakrasamvara Tantra, and the Tibetan Book of the Dead.


    Der Erfinder des Projekts Lim Kooi Fong sucht Investoren bzw. Sponsoren.

    Lim Kooi Fong
    Contact Me Who is Lim Kooi Fong is owner and founder of Bodhi Vision, the company that manages and owns the (Buddhist Channel). He is also the founder and…
    tourismwebinar.com


    Zitat

    Lim Kooi Fong is owner and founder of Bodhi Vision, the company that manages and owns the (Buddhist Channel). He is also the founder and owner of (Buddhist Travel), the only website in the world dedicated to the promotion of tourism in the Buddhist world.


    Dharma Investors: Why the NORBU fundraising campaign is going to the people first
    Many have been inquiring about the progress of the NORBU fundraising campaign (https://norbu-ai.org/fundraising), which was initiated on October 3, 2023. As of…
    www.dharma-wangi.space


    :grinsen:

    :zen:

  • ist sie dann nicht so nah an der "reinen Lehre" wie man es nur sein kann

    Eher nicht. Weil das


    in der Lage ist jegliche ihr bekannte Information in Relation zu setzen

    ein Missverständnis ist. Ein LLVM setzt Worte zueinander in Beziehung, nicht Informationen.


    Deshalb sind die Texte, die sich als Output ergeben, auch so oft knapp am Thema vorbei. Ein Laie merkt das nicht, der Fachmann und die Fachfrau wundern sich.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Der Erfinder des Projekts Lim Kooi Fong sucht Investoren bzw. Sponsoren.


    Zitat

    Lim Kooi Fong Contact Me Who is Lim Kooi Fong is owner and founder of Bodhi Vision, the company that manages and owns the (Buddhist Channel). He is also the founder and… tourismwebinar.com

    Aah, interessant. Und ich hatte mich schon gewundert, warum diese KI in solch chinesischen Geist "denkt". Jetzt ist mir das schon klarer.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet