Ich habe einige Jahre jegliche Musik gemieden.
Eines Tages konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr nach Thailand zurückkehren und hier im Westen hatte ich nur wenig kontakt zu buddhistischen Gruppen und zu einer Sangha.
Zu der Zeit manifestierten sich massive gesundheitliche Einschränkungen (Lähmungserscheinungen im Bein und im Rücken)
Ziemlich spontan fuhr ich nach Frankreich zu einem bekannten buddhistischen Lehrer.
Als ich dort ankam konnte ich nicht mehr auf einer Matte (einem Kissen )meditieren, weil ich danach nicht aufstehen konnte. In Thailand wurde die Sache anders gesehen und gehandhabt.
Die Nonnen und Mönche dort in Frankreich hatten einen freien Tag, spielten Fussball und musizierten.
Alles war so anders und für einen Moment fühlte ich mich ein wenig wie ein Verräter .
Ich dachte dass das kein echter Buddhismus wäre…
Als ich einmal nach einer Meditation nicht mehr aufstehen konnte, kam eine junge vietnamesische Nonne und half mir beim aufstehen. Auch das war ein Schock für mich, weil eine Nonne doch nicht einfach einen Mann berühren sollte.
Die Leute dort lebten Vegan und ich lebte damals vegetarisch. Als ich mal heimlich meine eingeschmuggelte Milch in meinen Kaffee leerte kam eine Nonne und ein Novize auf mich zu. Ich erwartete jetzt eine Standpauke . Sie lächelte und zeigte mir einen Kühlschrank (es war Winter und ich hatte die Milch im garten versteckt 🙈).
In wenigen Tagen habe ich dort mehr Mitgefühl und Verständnis erfahren als in allen Jahren zuvor. Man hat meine Fehler und gesundheitlichen Schwierigkeiten nicht nur akzeptiert, sondern auch mit absolutem Mitgefühl behandelt.
Um auf das Thema Musik zurück zu kommen :
Eines Tages saß ich in der Meditationshalle und beschloss einen Neuanfang. Jetzt war ich eben hier und das andere war nicht mehr wichtig.
Und als ich dann so da saß, sangen die Nonnen und Mönche ein Lied, dass mich zu tiefst berührt hatte. Ich konnte mir vergeben und loslassen. Seit dieser Zeit darf ich mich trotz meiner Schwächen und Unzulänglichkeiten trotzdem von ganzem Herzen lieben.
Mögen wir alle Liebe und Frieden finden!