Diamantweg und Theravada

• Wobei es sich bei mir "einbrannt" hat, dass Diamantweg = ON und das das nichts mit der Tradition zu tun hat. Man mag es anders sehen, aber bei alledem wie die Öffentlichkeitsarbeit und die Anhänger auf mich wirken bin ich nun mal so konditioniert. Vielleicht weil die ON-Fans immer die lautesten sind? Kann sein ... ist aber auch egal. Ich bevorzuge den Begriff "Vajrayana", weil der mir sowas wie ursprüngliche Tradition vermittelt, während ich bei Diamantweg an Dinge denke, die da nicht dazu passen. 8)

Wenn die Leute hier im Forum immer gleich von "Diamantweg" reden, dann ist das ein McDonalds-Effekt. Wenn jemand nach Hamburgern fragt weil er gerne Hamburger isst, dann denkt jeder an McDonalds, obwohl es viele andere Sorten und Rezepturen Hamburger gibt. Aber McDonalds hat einfach als Marke eine gute Präsenz in der Öffentlichkeit, PR, Werbung, Kommerz.

• Quote from Grund

Wobei es sich bei mir "einbrannt" hat, dass Diamantweg = ON und das das nichts mit der Tradition zu tun hat. Man mag es anders sehen, aber bei alledem wie die Öffentlichkeitsarbeit und die Anhänger auf mich wirken bin ich nun mal so konditioniert. Vielleicht weil die ON-Fans immer die lautesten sind? Kann sein ... ist aber auch egal. Ich bevorzuge den Begriff "Vajrayana", weil der mir sowas wie ursprüngliche Tradition vermittelt, während ich bei Diamantweg an Dinge denke, die da nicht dazu passen. 8)

Wenn die Leute hier im Forum immer gleich von "Diamantweg" reden, dann ist das ein McDonalds-Effekt. Wenn jemand nach Hamburgern fragt weil er gerne Hamburger isst, dann denkt jeder an McDonalds, obwohl es viele andere Sorten und Rezepturen Hamburger gibt. Aber McDonalds hat einfach als Marke eine gute Präsenz in der Öffentlichkeit, PR, Werbung, Kommerz.

Puuh....

Als erstes: Diamantweg ist die Übersetzung des Wortes Vajrayana, tib. Dorje Thegpa. Dieser Name wurde von Lama Ole etabliert, das ist richtig. Aber was denkst du passt nicht dazu, wenn du an "Diamantweg" denkst ?

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Ich bin selber ja Kagyü aber was mich immer wieder verstört ist die sofort entstehende Verteidigungshaltung einiger Kagyüs.
    Man sollte sich vielleicht dann tatsächlich mal die Lamas bzw. Karmapa als Vorbild nehmen.
    Karmapa Trinley Thaye Dorje hat z.B. auf die Frage nach dem Karmapa Konflikt gelassen reagiert und jedem Schüler seinen Lehrer gewünscht.
    Es geht uns doch ums Buddha Dharma ...

Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

• Ist irgendwo in diesem Thread eigentlich mal klar gestellt worden, welcher Diamant denn jetzt gemeint war?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Quote from Grund
    Quote from Tsultrim Dorje

... dass sich jede Diskussion mit dir erledigt. Du willst einfach nicht verstehen. Augen zu Ohren zu aber Mund auf. 8)

Ach du wolltest diskutieren? Ich dachte wir hätten uns schon nicht darauf geeinigt, dass Diamantweg nicht Vajrayana ist und dass weder Diamantweg noch Vajrayana mit Theravada zusammengehen. Und trotzdem wolltest du weiterdiskutieren? Interessant ... 8)
    Dann hatten wir uns auch nicht geeinigt, dass das Sutrayana des tibetischen Buddhismus mit Theravada zusammengeht. Und trotzdem wolltest du weiterdiskutieren? Noch interessanter ... 8)

Aber wir können uns gernen weiter austauschen .... müssen aber dabei nicht diskutieren

Sag ich doch Du verstehst nicht weil Du nicht verstehen willst.Ich hatte mich mit Dir nicht geeinigt das Diamantweg nicht Vajrayana ist und dass weder Diamantweg noch Vajrayana mit Theravada zusammengeht. Wo war bitte dies Einigung? Das musst Du mir zeigen. Ich war immer der Meinung dass alle Wege bzw. Fahrzeuge zusammengehören bzw. alle Fahrzeuge im Bodhisattvayana sind. Deine Auslegung des kurzen Austauschs von Meinungen finde ich Interessant. Du solltest mal ernsthaft deine Gedanken überprüfen oder mal schauen mit wem Du dich geeinigt hast. Also mit mir sicher nicht, also nicht in diesem Leben, das wüsste ich. :badgrin:

Edited once, last by Anonymous ().

• Quote from malsehen

Ist irgendwo in diesem Thread eigentlich mal klar gestellt worden, welcher Diamant denn jetzt gemeint war?

Wie meinen ? :D

• Ich bin mir immer wieder unsicher, ob allen Beteiligten jeweils klar war, wann es in dem Thread um den DW-Buddhismus als Nomenklatur für die Nydahlschen Kagyüs und wann es um die linienübergreifende Begrifflichkeit des Diamantfahrzeugs ging. Ich selbst war mir da im Diskussionsverlauf manchmal unsicher.

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Quote from malsehen

Ich bin mir immer wieder unsicher, ob allen Beteiligten jeweils klar war, wann es in dem Thread um den DW-Buddhismus als Nomenklatur für die Nydahlschen Kagyüs und wann es um die linienübergreifende Begrifflichkeit des Diamantfahrzeugs ging. Ich selbst war mir da im Diskussionsverlauf manchmal unsicher.

Aso. :)

• Ich verwende die Begriffe so:

"Vajrayana" ist der tibetische Buddhismus, mit den vier großen Schulen.
    "Karma Kagyü" ist eine der vier Schulen.
    "Diamantweg" nennt sich die Gruppe der Karma Kagyüs, die sich um Lama Ole scharen.
    Von den beiden Karma Kagyü-Gruppen hat sich ein Teil den Trinley, der andere Orgyen als Oberhaupt ausgesucht.
    Die Gruppe um Trinley wird unterteilt in die Diamantwegs-Gruppen von Lama Ole, und die Gruppen, die nicht von Lama Ole geführt werden. Letztere sind traditioneller.

Ob das was mit Theravada zusammengeht, hängt meiner Meinung nach von den Individuen ab und wie fundamentalistisch oder offen sie jeweils sind. Da kann alles möglich sein.
    Aber mit ist das egal.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

Edited once, last by Doris ().

• Quote from Tsultrim Dorje
    Quote from Grund

Ach du wolltest diskutieren? Ich dachte wir hätten uns schon nicht darauf geeinigt, dass Diamantweg nicht Vajrayana ist und dass weder Diamantweg noch Vajrayana mit Theravada zusammengehen. Und trotzdem wolltest du weiterdiskutieren? Interessant ... 8)
    Dann hatten wir uns auch nicht geeinigt, dass das Sutrayana des tibetischen Buddhismus mit Theravada zusammengeht. Und trotzdem wolltest du weiterdiskutieren? Noch interessanter ... 8)

Aber wir können uns gernen weiter austauschen .... müssen aber dabei nicht diskutieren

Sag ich doch Du verstehst nicht weil Du nicht verstehen willst.Ich hatte mich mit Dir nicht geeinigt das Diamantweg nicht Vajrayana ist und dass weder Diamantweg noch Vajrayana mit Theravada zusammengeht. Wo war bitte dies Einigung? Das musst Du mir zeigen.

Hast du das Wort "nicht" übersehen? 8)

Ich war immer der Meinung dass alle Wege bzw. Fahrzeuge zusammengehören bzw. alle Fahrzeuge im Bodhisattvayana sind. Deine Auslegung des kurzen Austauschs von Meinungen finde ich Interessant. Du solltest mal ernsthaft deine Gedanken überprüfen oder mal schauen mit wem Du dich geeinigt hast. Also mit mir sicher nicht, also nicht in diesem Leben, das wüsste ich. :badgrin:

Keine Ahnung wovon du redest. 8)

• Quote from Doris Rasevic-Benz

Ich verwende die Begriffe so:
    ...
    "Diamantweg" nennt sich die Gruppe der Karma Kagyüs, die sich um Lama Ole scharen.

Ja genau so sehe ich das auch .... 8)

• Quote from Grund
    Quote from Doris Rasevic-Benz

Ich verwende die Begriffe so:
    ...

Ja genau so sehe ich das auch .... 8)

Und was ist so schlimm daran? Immerhin "scharen" sich Schüler immer um Lehrer. Buddha hatte damals auch ein beachtliches Publikum und Scharen an Schülern. Er hat das nicht abgelehnt.

• Das ist völlig wertfrei gemeint, lieber Simo. Einfach nur eine sachliche Feststellung.

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Quote from Doris Rasevic-Benz

Das ist völlig wertfrei gemeint, lieber Simo. Einfach nur eine sachliche Feststellung.

Ich weiß, ich weiß liebe Doris ^^ Das bezog sich auch eher auf Grund.

• Quote from Grund

Bitte, es ist vollkommen aussichtslos mich bzgl. "Diamantweg" zu irgendwas überreden zu wollen. :lol:

Wäre denn irgendwo anders Luft für eine Überredung? :grinsen:

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Hallo Grund,
    doppelte Verneinung, nicht gereinigt dass nicht ist, ist also geeinigt das es so ist wie ich schrieb und Du stimmst zu. :idea:
    Du müsst auch nicht alles verstehen müssen, aber wenn Du wolltest würdest Du verstehen.

• Quote from Tsultrim Dorje

Hallo Grund,
    doppelte Verneinung, nicht geeinigt dass nicht ist, ist also geeinigt das es so ist wie ich schrieb und Du stimmst zu. :idea:

Nein, das ist Unsinn.
    Meine Ansicht ist: Diamantweg ist nicht Vajrayana
    Deine Ansicht ist: Diamantweg ist Vajrayana
    Wir haben uns nicht auf meine Ansicht geeinigt, weil du meiner nicht zustimmst.
    Wir haben uns also nicht darauf geeinigt, dass Diamantweg nicht Vajrayana ist.
    Aber das heißt nicht, dass ich dann deiner Ansicht zustimme. Es heißt nur, dass wir uns nicht einigen können, weder auf meine noch auf deine Ansicht.

Du müsst auch nicht alles verstehen müssen, aber wenn Du wolltest würdest Du verstehen.

Nein, ich verstehe dich ganz gut, deswegen stimme ich deinen Ansichten ja nicht zu. 8)

• Quote from Simo

Welche Argumente bringst du vor, dass Diamantweg nicht Vajrayana ist, Grund?

Wozu? nur weil du eine Kaderschulung bei denen genossen hast? Wer schickt dich denn als Aufpasser in dieses Forum? 8)
    Machen wir uns doch nichts vor. Jedes Internet-Forum, zumindest im deutschsprachigen Raum, hat einen Abgeordnenten von euch. Das könnt ihr ja machen. Mir ist das egal. Kirchen und Parteien und Firmen machen das gleiche. Es geht um Meinungsführerschaft und um Präsenz. Mir ist das Wortgeplänkel zu albern, man kann alles so oder so hindrehen. Ich sage nur meine Meinung. Ich bewerbe ja auch nicht eure Konkurrenz, weil mir das ganze organisierte Zeug sowieso suspekt ist. 8)

Edited 2 times, last by Grund ().

• Quote from Grund
    Quote from Simo

Welche Argumente bringst du vor, dass Diamantweg nicht Vajrayana ist, Grund?

Wozu? nur weil du eine Kaderschulung bei denen genossen hast? Wer schickt dich denn als Aufpasser in dieses Forum? 8)
    Machen wir uns doch nichts vor. Jedes Internet-Forum, zumindest im deutschsprachigen Raum, hat einen Abgeordnenten von euch. Das könnt ihr ja machen. Mir ist das egal. Kirchen und Parteien und Firmen machen das gleiche. Es geht um Meinungsführerschaft und um Präsenz. Mir ist das Wortgeplänkel zu albern, man kann alles so oder so hindrehen. Ich sage nur meine Meinung. Ich bewerbe ja auch nicht eure Konkurrenz, weil mir das ganze organisierte Zeug sowieso suspekt ist. 8)

:lol::lol: Hört sich eher nach Verfolgungswahn an ;) Und nach Ausreden aufgrund fehlender Informationen. Nichts dahinter.

• Also für mich ist "Vajrayana" die Tradition und "Diamentweg" ist eine Abspaltung von der Tradition. so ist das für mich und so wird es wohl auch bleiben. 8)

Und verfolgt fühle ich mich von Menschenfängern nicht, mich können sie ja nicht einfangen. Ob es Diamantwegler sind oder Thervadins mit Meditationsgruppe .... kein Unterschied.

• Quote from Grund

Also für mich ist "Vajrayana" die Tradition und "Diamentweg" ist eine Abspaltung von der Tradition. so ist das für mich und so wird es wohl auch bleiben. 8)

Und verfolgt fühle ich mich von Menschenfängern nicht, mich können sie ja nicht einfangen. Ob es Diamantwegler sind oder Thervadins mit Meditationsgruppe .... kein Unterschied.

Das ist ja alles schön. Aber du kannst mit deiner Einzelgängerprobaganda hier niemanden mehr beeindrucken. Wenn du immer so gegen die Traditionen, Konstrukte, Vorstellungen wetterst, wieso sollte dann eine "Abspaltung" von der Tradition verwerflich sein ?

• Quote from Simo
    Quote from Grund

Also für mich ist "Vajrayana" die Tradition und "Diamentweg" ist eine Abspaltung von der Tradition. so ist das für mich und so wird es wohl auch bleiben. 8)

Das ist ja alles schön. Aber du kannst mit deiner Einzelgängerprobaganda hier niemanden mehr beeindrucken. Wenn du immer so gegen die Traditionen, Konstrukte, Vorstellungen wetterst, wieso sollte dann eine "Abspaltung" von der Tradition verwerflich sein ?

Also zum einen möcht ich niemanden beeindrucken und zum anderen habe ich nichts von Verwerflichkeit gesagt. Es geht einfach um den Begriff Vajrayana. Der ist halt mit einer Tradition verbunden. Und es geht um den oben beschriebenen McDonalds effekt: nur weil sich eine Company so in den Vordergrund drängt, heißt es ja nicht, dass es viele andere Produkte auch noch gibt. Also am ehesten vertrete ich wohl eine Anti-Monopolistische Position: Da das Unkraut eh nicht vergeht, soll es eben eine Vielfalt von Unkräutern geben und keine Monokultur :lol:

• Quote from Grund
    Quote from Simo

Also zum einen möcht ich niemanden beeindrucken und zum anderen habe ich nichts von Verwerflichkeit gesagt. Es geht einfach um den Begriff Vajrayana. Der ist halt mit einer Tradition verbunden. Und es geht um den oben beschriebenen McDonalds effekt: nur weil sich eine Company so in den Vordergrund drängt, heißt es ja nicht, dass es viele andere Produkte auch noch gibt. Also am ehesten vertrete ich wohl eine Anti-Monopolistische Position: Da das Unkraut eh nicht vergeht, soll es eben eine Vielfalt von Unkräutern geben und keine Monokultur :lol:

Vajrayana ist in seiner Essenz nicht mit einer Tradition verbunden. Und warum nicht? Weil es Buddha-Dharma ist und dieser nicht an eine solche gebunden ist. Mit dem McDonalds Effekt wirst du wohl oder übel leben müssen.