Das ganze Leben kann nur "erlebt" werden. Eine Daseinsaufhebung oder ein Nicht-Leben kann nicht erlebt werden. Logisch.
Eine Einsicht ist, dass im Leben Leid möglich ist. Aber da gleich das Kind mit dem Bade ausschütten finde ich etwas zu einfach.
Wie verhindert man LKW Unfälle ? Buddha: Schafft LKWs ab !
Vor allem wird mit steigender Bildung die Anzahl der Wiedergeburts und Aufhebung der Wiedergeburts-Gläubige sich verringern. Denn wenn herauskommt, dass es keine lineare Persönlichkeit über den Tod hinaus gibt, wird klar, dass es keine individuelle Wiedergeburt gibt und somit die einzige Leidensaufhebung im Selbstmord liegt, denn kein Leben = kein Leiden bedeutet Tod = Nirvana. Darin liegt dann die letzte und einzige buddhistische Übung...
Mein Körper ist jeden Tag ein neue Körper. Nur Erinnerungen lassen mich glauben noch der selbe zu sein aber diese Gehirnstrukturen sind vergänglich wie ein Besuch bei Demenzkranken zeigt. Erinnerungen sind vergänglich wie der Körper. Daher halte ich auch Buddhas angebliche Meditationsschau über viele Leben, als Mythos.