blue_aprico:Aber eine Sache möchte ich sagen. Deine Achtsamkeit ist doch gut "entwickelt" ( entfaltet ), sonst wärst du dir nicht so klar hinsichtlich der Sutren, der Praxis. Aber sie umzulenken auf das Wesentliche, was hindert Dich ? Eine Vorstellung ? Es ist nicht möglich per Studium und Merken den Pfad zu erlangen.
Es sollte eben ein Thread über diese Praxis sein, aus der praktischen Erfahrung heraus. Das hat sich mittlerweile verloren, und allerhand Ansichten wurden gepostet. So habe ich das hier aufgegeben, natürlich nicht die Praxis. Aber es macht keinen Sinn wenn man über etwas redet das nicht verstanden und eher kritisiert wird. Dein Beitrag dass das der buddhistische Weg ist und diese Frage war jetzt der Grund dass ich überhaupt noch hier was schreibe.
Aber wie gesagt kann man nunmehr meinetwegen über alles Mögliche hier diskutieren, stört mich nicht. Das übliche Theoretisieren und Hickhack halt, wo ich dann bald mal aussteige. Macht nichts, wäre auch ein großer Zufall gewesen, dass jemand jetzt gerade nach der Anleitung von Nyanaponika mit Achtsamkeit befasst ist. Schön dass es immerhin einige verständige Beiträge dazu gab.
Schöne Grüße