Dukkha / Sukha

  • Sunu:
    Same:

    Ist dann die Konsequenz: das es dein Kind, deine Frau, deinen Mann gibt? Ist das so?
    Oder ist da nicht ein Kind, eine Frau, ein Mann, ein Mensch. Was auch immer das sein sollte, was da ist. Dieses was ist, ist nicht Atta. Daher besteht wohl keinerlei Wesens-Unterschied zwischen Dir und Mir oder irgendwem. Ist das so?


    Wenn ich mir ein Bein breche, spürst du das dann ? Ist das so?


    Nein, das spüre ich nicht. Aber wenn ich mir ein Bein breche spüre ich ja auch was.
    Wir sind ja nicht identisch. Aber eben auch nicht verschieden.


    Dann erklär bitte einmal woraus diese Wesens-Verschiedenheit besteht!?


    Warum soll ich dann um etwas nicht definierbares trauern? Der Buddhist will doch gerade das Ende des Leidens. Warum sollte ich dann leiden mehren, wenn etwas ebenso undefinierbares wie ich sich den Fuß stößt. Wenn ich dich tröste, dann lindere ich leiden. Aber warum sollte ich trauern?


    ps. Warum schreibst du: Ist das so?
    Junge sei mal kreativ. Das ist ja nicht zum aushalten hier :rofl:


  • Ist das so ? War ja Deine Frage...und da du zu denken scheinst, dass wir dem Wesen nach gleich sind...hielt ich es für angemessen, diese Floskel zu übernehmen...
    Wieso sollte ich mich da abgrenzen ?

  • Same:

    Dann erklär bitte einmal woraus diese Wesens-Verschiedenheit besteht!?


    Die Wesen sind weder gleich noch verschieden...Noch beides zugleich....noch sind sie keines von beiden.

  • Same:


    Warum soll ich dann um etwas nicht definierbares trauern? Der Buddhist will doch gerade das Ende des Leidens. Warum sollte ich dann leiden mehren, wenn etwas ebenso undefinierbares wie ich sich den Fuß stößt. Wenn ich dich tröste, dann lindere ich leiden. Aber warum sollte ich trauern?


    Zunächst aber muss ich doch wissen, wie Leiden entsteht, was es überhaupt ist, bevor ich etwas beenden kann. Alles sind doch nur Beispiele, und wenn Du nichts mehr als Leiden erlebst oder noch nie erlebt hast, dann sei einfach froh und dankbar darüber.
    Du sollst ja nicht trauern, worüber auch. 8)
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:
    Same:


    Warum soll ich dann um etwas nicht definierbares trauern? Der Buddhist will doch gerade das Ende des Leidens. Warum sollte ich dann leiden mehren, wenn etwas ebenso undefinierbares wie ich sich den Fuß stößt. Wenn ich dich tröste, dann lindere ich leiden. Aber warum sollte ich trauern?


    Zunächst aber muss ich doch wissen, wie Leiden entsteht, was es überhaupt ist, bevor ich etwas beenden kann. Alles sind doch nur Beispiele, und wenn Du nichts mehr als Leiden erlebst oder noch nie erlebt hast, dann sei einfach froh und dankbar darüber.
    Du sollst ja nicht trauern, worüber auch. 8)
    _()_


    Leiden entsteht durch nicht loslassen.

  • Sunu:
    Same:

    Dann erklär bitte einmal woraus diese Wesens-Verschiedenheit besteht!?


    Die Wesen sind weder gleich noch verschieden...Noch beides zugleich....noch sind sie keines von beiden.


    Und woher weißt du das? Kannst Du in andere Wesen reinschauen?

  • Same:
    Sunu:

    Die Wesen sind weder gleich noch verschieden...Noch beides zugleich....noch sind sie keines von beiden.


    Und woher weißt du das? Kannst Du in andere Wesen reinschauen?


    Es reicht "drauf" zu schauen...

  • Sunu:
    Same:

    Und woher weißt du das? Kannst Du in andere Wesen reinschauen?


    Es reicht "drauf" zu schauen...


    Woher weißt Du, dass nicht der Solipsismus die richtige Weltanschauung ist?

  • mkha':


    Hast Du allerdings vor, bei Deiner einmal gewonnenen Auffassung zu bleiben, ist das auch ok - (aber was gäbe es dann noch zu diskutieren? ;) )


    LG mkha´


    Nein, dass habe ich nicht vor. Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit. Ich hatte neulich mitten in der Nacht etwas wie einen geistigen Orgasmus. Verstehe den Buddhismus aber nicht vollständig. Daher bin ja hier und stelle Fragen. Wovon ich berichte sind meine bisher verinnerlichten "Erkenntnisse".


    Zum Beispiel zum Nicht-Selbst. Ich kann da kein dauerhaftes Selbst finden, da alles was ich beobachte, bzw. ich weiß nicht einmal, ob da etwas beobachtet, oder ob da nicht einfach nur Wahrnehmung ist, sich verändert. So das gleiche habe ich nun für mein Gegenüber antizipiert. Ob es ein Gegenüber gibt weiß ich nicht. Nehme es aber an. Ist das erlaubt, bei der Suche nach Wahrheit? Wahrscheinlich nicht. Also ich erlebe Annata. Und die bisher erlebten gewohnheitsmäßigen Tendenzen lösen sich immer mehr auf. Wenn ich nun aber mal antizipiere dass mein Gegenüber genauso erlebt, wie ich es zuvor beschrieben habe. Dann anerkenne ich zwar, dass er andere Erfahrungen durchlebt, diese aber auch dem Wechsel unterworfen sind und wir daher dem Wesen nach, eben gerade dem Nicht-Wesenhaft sein, gleich sind. Also unterschiedliche Erfahrung/Wahrnehmung/Momente des Seins/Erlebens aber da nichts Substanzhaftes da ist, ist er prinzipiell in dieser Eigenschaft gleich. Daher nicht identität aber auch nicht verschieden.


    Wenn dann gepostet wird:

    Zitat

    Die Wesen sind weder gleich noch verschieden...Noch beides zugleich....noch sind sie keines von beiden.

    Kann ich das so (siehe Ausführungen oben) nicht nachvollziehen.


    Danke für Deine Literatur-Hinweise. Für antworten bin ich weiterhin dankbar.


    Eine Frage noch:
    Gibt es Nirvana außerhalb von Samsara?

  • mkha:


    Zitat

    Nun, Anatta bedeutet lediglich, dass dem Menschen keine dauerhafte Essenz innewohnt, die als "Ich" oder "Selbst" bezeichnet werden könnte, keineswegs jedoch, dass die Person überhaupt nicht existiert, nichts wahrnähme, etc..


    Zitat

    Buddha galt als anattā-vādī, als Verkünder der Unpersönlichkeit

    ,


    gut ausgedrückt-


    @ same:


    du hast da noch eine leerheitsansicht, die der verstand anfänglich auch auf wesenheiten überträgt und diese dann wie eine täuschung ansieht. nagarjuna sagt, dass das selbst nicht nicht-existent, sondern etwas in abhängigkeit entstandenes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Gibt es mit violetten Elfen tanzende rosa Elefanten auf der Rückseite des Mondes?

  • Same:
    Sunu:

    Es reicht "drauf" zu schauen...


    Woher weißt Du, dass nicht der Solipsismus die richtige Weltanschauung ist?


    Es einfach nur eine Ansicht ist. Sie ist da und hat da dadurch ihre Berechtigung, so wie alle anderen Ansichten auch...Auch wenn man sie nicht teilen muss.

  • Sunu:
    Same:

    Woher weißt Du, dass nicht der Solipsismus die richtige Weltanschauung ist?


    Es einfach nur eine Ansicht ist. Sie ist da und hat da dadurch ihre Berechtigung, so wie alle anderen Ansichten auch...Auch wenn man sie nicht teilen muss.


    Reicht es dann drauf zu schauen, oder antizipierst du?

  • warum lässt du eigentlich nicht das was mkha sagte, es ist weise, und sie hat sich "mühe gemacht", einfach wirken ? du musst hier niemandem was beweisen.

  • Ellviral:

    Gibt es mit violetten Elfen tanzende rosa Elefanten auf der Rückseite des Mondes?


    Warum schreibt dann Buddhadassa Bhikkhu im Kernholz des Boddhibaums über das Üben im Moment des Todes und dem rückstandlosen Erlöschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Same ()

  • Morpho:

    warum lässt du eigentlich nicht das was mkha sagte, es ist weise, und sie hat sich "mühe gemacht", einfach wirken ? du musst hier niemandem was beweisen.


    Versteh Deinen Post nicht.


    Was willst Du mir mitteilen?

  • Same:
    Ellviral:

    Gibt es mit violetten Elfen tanzende rosa Elefanten auf der Rückseite des Mondes?


    Warum schreibt dann Buddhadassa Bhikkhu im Kernholz des Boddhibaums über das Üben im Moment des Todes und dem rückstandlosen Erlöschen?

    Woher soll ich das wissen? Wenn ich dereinst dem Tode nahe bin werde ich wissen warum er das getan hat.

  • Ellviral:
    Same:

    Warum schreibt dann Buddhadassa Bhikkhu im Kernholz des Boddhibaums über das Üben im Moment des Todes und dem rückstandlosen Erlöschen?

    Woher soll ich das wissen? Wenn ich dereinst dem Tode nahe bin werde ich wissen warum er das getan hat.


    Okay. Deine Frage nach den violetten Elfen hörte sich halt nach Ironie und nicht nach: ich weiß es nicht an. Und Buddhadassa Bhikkhu hört sich halt nach: ich weiß es an.

    Einmal editiert, zuletzt von Same ()

  • Same:
    Ellviral:

    Woher soll ich das wissen? Wenn ich dereinst dem Tode nahe bin werde ich wissen warum er das getan hat.


    Okay. Deine Frage nach den violetten Elfen hörte sich halt nach Ironie und nicht nach: ich weiß es nicht an. Und Buddhadassa Bhikkhu hört sich halt nach: ich weiß es an.

    Wenn er es weiß ist er wahrscheinlich tot und kann keine Antwort mehr geben oder er lacht sich tot darüber das da irgendjemand glaubt es wissen zu können.

  • Na das sichert ja dann eine weitere Runde, nein Millionen Runden, im Eiertanz mit vollkommen unwirklichen, mir der Wirklichkeit des Lebens nichts zu tun habenden Vorstellungen. Das würde anders werden wenn endlich Worte in der Sprache verwendet werden die in einem Deutschen Forum jeder sofort versteht und nicht mit Begriffen operiert wird die mit hunderten Bedeutungen daherkommen und alles immer schön im Irrentanz halten.

  • Same:
    Sunu:

    Es einfach nur eine Ansicht ist. Sie ist da und hat da dadurch ihre Berechtigung, so wie alle anderen Ansichten auch...Auch wenn man sie nicht teilen muss.


    Reicht es dann drauf zu schauen, oder antizipierst du?


    ... Wenn ich eine Sockenpuppe
    sehe, dann sehe ich eine Sockenpuppe... Was interessiert es da noch, wer oder was drin steckt ? Und darin und darin und darin und darin und darin.....

  • Nirvana (Nibbana) bedeutet wörtlich verlöschen bzw. erlöschen eines Feuers. Gemeint ist damit das verlöschen des Feuers aller Leidenschaften wie Gier, Hass, Neid, Missgunst, Eifersucht und Unwissenheit. Hat eine Person wirklich alle diese Leidenschaften in seinem Geist überwunden und aufgelöst, so tritt ein Zustand ein, der "samma sambodhi" genannt wird und die Person wird "samma sambuddha" genannt. Die letzte Person, die dies zu Lebzeiten erreichte, war der historische Shakyamuni Buddha Siddhartha Gautama.


    Dukkha unterteilt sich im Buddhismus in 3 Arten:
    1. dukkha-dukkhata, das ist das unmittelbare Leiden, sind die körperlichen Schmerzen und Beschwerden, wie Halsweh, Magenschmerzen usw.
    2. sankhara-dukkhata, das sind die Leiden, die Körper und Geist betreffen, äußere und innere Beschwerden und Gefahren. Von außen besteht die ständige Gefahr eines Unfalls oder plötzlicher Krankheit; unsere Unkenntnis, ob und wann uns so etwas widerfährt, führt zu Unsicherheit und Angst. So leiden Geist und Körper durch Sorgen und Angst vor drohenden Gefahren.
    3. viparinama-dukkhata, das sind die Leiden, die durch bedingte Phänomene, die nicht von Dauer sind, entstehen. Diese Form des Leidens ist auch ein Teil unseres Lebens, aber es ist uns fremd und wir wollen es nicht wahrhaben. Ausgestattet mit der Illusion des "Ich", will dieses "Ich" dieses und jenes, - Güter, Zuwendung, Beachtung - erhalten und besitzen. Wir gieren danach. Wenn wir es nicht bekommen, leiden wir; bekommen wir es, haften wir daran, wollen es behalten. Sobald das Erhaltene verloren geht, sich auflöst, uns genommen wird, leiden wir sehr unter seinem Verlust.
    http://www.palikanon.com/english/wtb/b_f/dukkhataa.htm
    http://www.panyasara.de/dukkha.htm
    http://www.buddhaproject.de/ab…dy_dukkha_vertiefung.html

  • verrückter-narr:

    Nirvana (Nibbana) bedeutet wörtlich verlöschen bzw. erlöschen eines Feuers. Gemeint ist damit das verlöschen des Feuers aller Leidenschaften wie Gier, Hass, Neid, Missgunst, Eifersucht und Unwissenheit. Hat eine Person wirklich alle diese Leidenschaften in seinem Geist überwunden und aufgelöst, so tritt ein Zustand ein, der "samma sambodhi" genannt wird und die Person wird "samma sambuddha" genannt. Die letzte Person, die dies zu Lebzeiten erreichte, war der historische Shakyamuni Buddha Siddhartha Gautama.


    Nach dem Theravada ist "Samma Sambuddha" die Bezeichnung für jemanden der Nibbana bzw. den Weg der zu Nibbana führt aus sich selber heraus wieder entdeckt hat, nachdem er verloren gegangen war (Samma Sambodhi). Das findet einmal in einem Weltzeitalter statt, aber nicht in jedem. In unserem Fall ist das Gautama Siddharta. Das Verlöschen von Gier, Hass und Verblendung und damit Nibbana ist aber auch von seinen Schülern erreicht worden (Savakha Bodhi bzw. Arahat).
    Als Drittes gibt es noch Pratyeka Buddhas (Einzelerwachte), die zwar auch ohne Hilfe eines Lehrers Nibbana erreicht haben, aber keine oder nur wenig Fähigkeit haben zu lehren.

  • Same:
    Zitat

    Zunächst aber muss ich doch wissen, wie Leiden entsteht, was es überhaupt ist, bevor ich etwas beenden kann.


    Leiden entsteht durch nicht loslassen.


    Deine Antwort zeigt Deine Ignoranz, denn dass Du das weißt und umsetzen kannst, daran zweifel ich ja nicht.
    Ich lass jetzt los. :grinsen:
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)