Buddha-Natur ?

  • Hallo!


    Wie schon in einem Anderen Thema erwähnt habe ich mich vorerst für den Dzogchen entschieden.

    Dort wurde die Buddha-Natur erwähnt und das innere Licht.

    Da frage ich mich was die Buddha-Natur nun ist, aus Buddhistischer Sicht ?


    Ich habe gelesen das ein Buddha Anwährter drei Körper anlegt.


    1: Es beginnt mit der Stufe des Nirmanakaya (Körper der Transformation)

    2: Dann den Sambhogakaya (Körper des Segens oder Körper der Inspiration)

    3: Dann legt man den Dharmakaya an (Körper des großen Gesetzes oder Körper der ersten Ursache)


    Wenn man diese drei Körper vereint und gleichzeitig erfährt, nennt man das Vajrakaya.


    Wie kann ich die drei Körper vereinen und gleichzeitig erfahren ? Weis das wer ?


    Freue mich auf Antworten.


    MFG

    Freddo999


    PS: Ich meine, das die drei Körper die Buddha-Natur ist.

  • Die Buddha Natur ist das unvergängliche, das Zeitlose was immer hier und jetzt erfahrbar wird.

    Im Jetzt erfahren wir die Wirklichkeit durch Beobachtungen, Gedanken und Gefühle. Wir können diese Erfahrungen entweder annehmen, verändern oder loslassen. Dafür gibt es in vielen spirituellen Traditionen Bezeichnungen und Wege dies immer freier zu erleben und dadurch weniger Leid zu erfahren.

    Die Vereinigung bedeutet dies mühelos im hier und jetzt zu erfahren .


    Welches Leid erfährst Du in diesem Augenblick? Möchtest Du es verändern, dann inspiriert es Dich und gibt Dir Raum für etwas neues.

    Wenn Du jetzt kein Leid erfährst, dann hast Du die drei Körper bereits vereint.

  • Wo soll der Literaturthread sein ? Im meinem Thema über den richtigen Lehrer ?


    Edit: Hier mal ein Link zur Buddha-Natur: Buddha-Natur

    Hallo


    hier

    gemeint habe ich das Große Dzogchen Handbuch. Wobei es hier eher um die Meditation über die Buddhanatur geht.


    Zur Vertiefung: Der kostbare Schmuck der Befreiung Kapitel 1 von Gampopa


    Edit: falls es dir um etwas eher intelektuelles geht; weil du ja speziell nach den Kayas gefragt hast schau mal


    hier



    Liebe Grüße

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Alaya () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der kostbare Schmuck der Befreiung Kapitel 1 von Gampopa, kommt das in dem Dzogchen Handbuch vor oder in einem andrern Buch ?


    Weil ich muss mir die beiden Bücher erstmal kaufen.

    Mit welchen würdet ihr anfangen ?

    Ich würde mit dem Klassiker anfangen und das Handbuch kaufen.

  • hier

    Der kostbare Schmuck der Befreiung Kapitel 1 von Gampopa, kommt das in dem Dzogchen Handbuch vor oder in einem andrern Buch ?


    Weil ich muss mir die beiden Bücher erstmal kaufen.

    Mit welchen würdet ihr anfangen ?

    Ich würde mit dem Klassiker anfangen und das Handbuch kaufen.


    Nein, Es ist ein Bisschen die Frage was genau du willst.


    Wenn es dir rein um die 3 Kayas in der Theorie geht schau mal hier


    Ansonsteen ist das Große Dzogchen Handbuch ein eher praktisches Buch.

    und wenn es um Dzogchen geht sehr gut.


    Einzelne Begriffe würde ich wenn ich es unbedingt wissen wollen würde eher im Internet nachschauen, Aber am Ende geht es ja nicht um Begriffe sondern um die Einheit von Theorie und Praxis. Ich würde mich also an deiner Stelle nicht an einzelnen Begriffen aufhalten sondern eher mit der Meditation über die Buddhanatur.

  • Was ich möchte ist klar. Ich möchte die Befreiung erlangen. Für mich und andere.

    Ich hoffe zumindest das, wenn ich, die Befreiung erlangt habe auch anderen helfen kann, wenn das dann mein Karma zulässt.


    Ich werde trotzdem mir die Bücher in der Reinfolge kaufen, aber vorher gehe ich zum Dzogchen in Göttingen.

  • Danke für deine Antwort.


    OK, Meditation führt also zur Buddha-Natur.

    Welche Meditation sollte ich dafür am besten praktezieren ?

  • Für mich ist das nicht die Buddhalehre sondern eine völlig andere Religion.

  • Lieber Freddo999,

    ich schmeiß mal meinen "Volksglauben" hier rein, der ungetrübt von tiefem Schriftstudium ist: Ich stelle mir Buddhanatur als den Umstand vor, dass Frieden und Befreiung in Dir schon vorhanden sind. So eine Art positive Erbsünde.

    Durch Deine Meditationspraxis legst Du Deinen inneren Frieden und Deine Befreiung quasi frei, indem Du immer mehr Dinge weglässt, die diese verdecken. Namentlich Anhaftung und Verblendung, also auch falsche Vorstellungen, wie die Welt ist oder zu sein hat.


    Welche Meditation? Wenn Du die Dzogchen-Richtung schon ausprobierst, warum nicht diese? Wenn Du Dir Zeit und Geduld zugestehst, merkst Du schon, ob das auf Dauer die richtige für Dich ist. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Danke für deine Antwort.


    Das mit den Dingen weg lassen klinkt einfach. Ist es aber nicht, denke ich.


  • OK, Meditation führt also zur Buddha-Natur.

    Welche Meditation sollte ich dafür am besten praktezieren ?

    Es ist ein Stufenweg, was man praktiziert wenn man mit Hilfe des tibetischen Buddhismus Erleuchtung erlangen will. Die erste Meditation die man macht ist Shamatha= Geistesruhe. Und dann die erste der Vier speziellen Übungen des Ngöndro das ist die Zuflucht.


    Wichtig ist der Guru und die Linie. Daher werden dir die Übungen im Zentrum gesagt werden. Es kann auch sein, dass es nicht Ngöndro ist, aber das würde mich wundern.

  • Ok, eventuell wird es Ngöndro sein.

    Shamatha ist also die wahrscheinlich erst Meditation für Anfänger.

    Shamtha ist Sammlung und das ist absolut notwendig für alles. Wenn der Geist rum hüpft wie ein wilder Affe, was er normalerweise meistens tut, dann geht nichts in Richtung Erleuchtung. Es kommt vor, dass jemand gesagt wird, er bräuchte kein Ngöndro aber es kommt nicht vor, dass jemand gesagt wird er bräuchte kein Shamatha/Sammlung. Tibetisch: Shine.

  • Danke für die Links.


    Dann habe ich erstmal zu tun.

    Werde so schnell wie möglich zum Dzogchen Typen in Göttingen gehen.

    Ich habe ja normalerweise keine Probleme mit einer flapsigen Ausdrucksweise, aber bitte gestatte mir doch den Hinweis, das es nicht angebracht ist gegenüber einen potentiellen Lehrer von einem "Dzogchen Typen" zu reden. :eek:

  • Wenn du dich für authentisches Dzogchen interessierst, kann ich dir folgende Gruppen empfehlen, in denen ich selber praktiziere:
    http://www.dzogchen.de/dzogchen/lehrer/

    http://dargyaling.de/

    http://www.khordong.de/DE/

    http://www.simplybeing.co.uk/

    http://www.aroter.org/

    Leider gibt es besonders im Bereich des Tibetischen Buddhismus etliche unseriöse Lehrer/innen und Scharlatane, die Irrlehren verbreiten und ihre Schüler/innen ausnutzen. Deshalb empfehle ich die Lektüre folgender Webseiten:
    https://buddhism-controversy-blog.com
    http://viewonbuddhism.org/cont…-center-questionable.html

  • Je besser um so besser.

    Für mich ist das mit der Buddhanatur usw. nur der Versuch

    ein vermeintliches atta zu retten.

    Nein

    Ich denke nicht, dass du dich mit der Thematik Buddha Natur ausreichend beschäftigt hast. Normalerweise schlussfolgere ich nicht so schnell, aber bei solchen kurzen Argumentationen bleibt für mich wenig interpretationsspielraum. Aber das können ja andere anders sehen.


    Liebe Grüsse

    Tobias