Vorstandswechsel und Änderungen bei der Deutschen Buddhistischen Union DBU

  • Ansonsten ist es heute Sonntag, und ich will auch nicht allzuweit weg davon kommen, das ich es einfach für falsch halte,

    wenn ein Dachverband wie die DBU anfängt, sich durch aktuelle politsche Debatten in ihrer Einheit auseinander dividieren zu lassen.

    Diese "aktuelle politische Debatte" ist nun mal eine essentielle Frage von Ethos. Und da Ethik ein unverzichtbarer Bestandteil des Dharmas ist, die eine Hälfte von Bodhicitta, ist es natürlich sich damit auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen.

    Die Diskussion auf eine politische Debatte herunterzubrechen dient nur der Verschleierung.


    Ich bin zwar nicht in der DBU, aber mit Rassismus und Hetzreden werde ich mich nicht gemein machen, auch wenn sie unter dem Deckmantel des Buddhismus daherkommt. Hier eine Einheit herbeizufantasieren wird mit mir nicht gelingen, auch wenn ich nur eine unbedeutende einzelne Stimme bin.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zu eins: ich hab hier eben nicht nur den BDD gemeint sondern die Karma Kagyu Linie unter Karmapa Thaye Dordje.
    Und zu zwei: ein Hinweiß auf Ursache und Wirkung ist für mich keine Drohung. .... Ich geh jetzt erstmal wandern.

    Ich lege Dir nahe, beim Wandern darüber nachzudenken, mit welchen Äußerungen Du zunächst einmal Dir selbst Unannehmlichkeiten einhandeln, als auch der Tradition, in der Du stehst, weiteren Image-Schaden zufügen kannsṭ.

    Un dich lege dir nahe hier niemanden anzuschwärzen, nur weil du nicht verstehst, das ein Ausschlusverfahren gegen Ole ganz bestimmt nicht nur etwas Steinschlag verursachen würde, sondern zumindest auf europäischer Ebene ein tiefes Mißtrauen der tibetischen Lienen gegeneinander

    zemtentiren würde.

  • Ich fände es gut ,wenn du darüber einmal nachdenken würdest ,bevor du hier in dein grünes Kästchen springst!!!

    ich habe dich nur aufgefordert zu sagen, was du mit deinen Worten meinst. Für was steht die Metapher "Steinschlag"?

    Ich bin nicht Phoenix, denke aber nicht, dass der Steinschlag als Metapher gemeint ist. Tibetische Hagiographien sind voll von solchen Geschichten, bei denen Steinschläge auf den jeweiligen Feind herunterpurzeln.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Hi Void,


    da habe ich vielleicht etwa überreagiert, aber ich empfinde dein Verhalten als Moderator hier schon nicht als wirklich neutral.


    Meine Äußerung war bestimmt nicht so einfach als persönliche Drohung zu interpretieren,du bist aber auf diese Schiene mit aufgesprungen,

    anstatt darauf hinzuweisen, das diese Methapher werder auf Menschen hiergezielt hat,noch überhaupt in diese Richtung gedeutet hat.


    _()_ Phönix

  • Ich lege Dir nahe, beim Wandern darüber nachzudenken, mit welchen Äußerungen Du zunächst einmal Dir selbst Unannehmlichkeiten einhandeln, als auch der Tradition, in der Du stehst, weiteren Image-Schaden zufügen kannsṭ.

    Un dich lege dir nahe hier niemanden anzuschwärzen, nur weil du nicht verstehst, das ein Ausschlusverfahren gegen Ole ganz bestimmt nicht nur etwas Steinschlag verursachen würde, sondern zumindest auf europäischer Ebene ein tiefes Mißtrauen der tibetischen Lienen gegeneinander

    zemtentiren würde.

    Für das Misstrauen untereinander hat Ole Nydahl auch so einiges unternommen in den letzten Jahrzehnten. Ich fühle mich zum Beispiel nicht wie jemand, "der aus Teilen zusammen gesetzt ist, die nicht so richtig zueiander passen."

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Ok, aber dass das leicht anders gelesen werden kann (vor allem vor dem Hintergrund der tibetischen Geschichte), sollte Dich eigentlich nicht überraschen. :tee:

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Vielleicht ist der "Steinschlag" ja nur der Stein, der einigen vom Herzen fallen wird? Um es mal positiv zu interpretieren :grinsen:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • ich habe dich nur aufgefordert zu sagen, was du mit deinen Worten meinst. Für was steht die Metapher "Steinschlag"?

    Ich bin nicht Phoenix, denke aber nicht, dass der Steinschlag als Metapher gemeint ist. Tibetische Hagiographien sind voll von solchen Geschichten, bei denen Steinschläge auf den jeweiligen Feind herunterpurzeln.

    Hi Yeshe,


    das du nicht ich bist, ist schon irgendwie korrekt.

    Aber um hier die Verwirrung vielleicht nicht völlig ausufern zu lassen.


    Meine Metapher war eher physikalisch als schwarz magisch gedacht. Aber das ich es auch jenseits der Physik für keine gute Idee halte,

    hier einen weiteren Kleinkrieg zwischen den Linien anzuzetteln , ist das ganze auch noch mal ganz prosaisch ausgedrückt.


    :rad: Phönix

  • Ist denn der Diamantweg schon eine eigene Linie? Ole der Linienhalter?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Meine Metapher war eher physikalisch als schwarz magisch gedacht. Aber das ich es auch jenseits der Physik für keine gute Idee halte,

    hier einen weiteren Kleinkrieg zwischen den Linien anzuzetteln , ist das ganze auch noch mal ganz prosaisch ausgedrückt.

    Dieser Kleinkrieg findet ja schon viel zu lange statt. Ich denke es ist Zeit ihn zu beenden. Nach über 20 Jahren ist doch irgendwie klar, dass man keinen Konsens mehr finden wird. Da ist es vielleicht einfach auch mal ganz gut getrennte Wege zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf keine Schiene aufgesprungen ( und auch auf keinen Zug ) sondern frage ganz naiv, was du damit meinst. Weil es ja ausreicht, dass das jemand als Drohung empfindet, das auszuräumen. Also, was meinst du damit?


    Oder bedeutet es gar nicht sondern bot sich nur als Wortspiel zu dem "Ole aus seiner Linie herausbrechen"? Also dass du dur da gar nichts konkretes (Anwälte, schlechtes Karma, Drohung) vorgestellt hast, ist eine legitime Antwort.


    Also nochmal: was meintest du mit " Steinschlag"?

  • @Nuovo

    Das mit den 'Schweinsbratwürstchen' hatte ich völlig überlesen (vermutlich, weil bei diesem Wort bei mir automatisch das Denken aufhört und das Sabbern anfängt...:grinsen:). Aber Du hast schon recht: Für Zufall halte ich das nicht.


    Ansonsten: Was die Steinschlag-Kontroverse angeht, denke ich ehrlich, dass Ihr Phönix unrecht tut. Fällt mir zugegebenermassen schwer, ihn zu verteidigen, aber in diesem Falle handelt es sich nicht um eine hintergründige Drohung, sondern (wie in so vielen seiner Beiträge) um das Unvermögen, Gedanken in deutscher Rechtschreibung und Grammatik gemässe Worte zu fassen. Was er wohl im Sinne hatte, war so etwas wie 'eine Lawine lostreten'. Wie sagte Karl Kraus doch angeblich: 'Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.'

  • Hi Void,


    du bist hier nicht nur auf den Zug von mkha aufgesprungen,sondern du hast mir sogar noch eine möglichst unvorteilhafte Auslegung meiner Aussage untergeschoben,obwohl klar war, das ich hier nicht eine sachliche Kritik an Ole gemeint hatte ,sondern die Kampagne gegen den BDD,und die grundsätzlichen Zweifel an Oles Rolle als Schützer der Kagyu Linie. Sowas sehe ich halt nicht mehr so ganz locker.


    Und die Sache mit dem Steinschlag habe ich in meinen Augen hinlänglich beantwortet:


    Aber da doppelt und dreifach ja im Buddhismus nicht ganz unüblich ist ,kann ich da auch noch mal einen drauflegen.


    Die Linie der Kagyu Linienhalter und Dharmaschützer sind für mich so etwas wie eine hohe Bergkette.


    Wenn da ein Hund unten dagegen pinkelt passiert da sicher nicht viel. Wenn man aber mit Steinen gegen die Steilwand wirft,kann da aber schon eine ganze Menge passieren. So weit erst einmal zu dem Bild.

    Und konkret befürchte ich halt, das es zu einem ziemlichen Hick hack unter den europäischen Buddhisten kommen wird, wenn da eine Seite ihre Auslegung der Buddhistischen Ethik so streng durchboxen will, wie das viele in der DBU zur Zeit machen.


    :vajra: Phönix

  • Und konkret befürchte ich halt, das es zu einem ziemlichen Hick hack unter den europäischen Buddhisten kommen wird, wenn da eine Seite ihre Auslegung der Buddhistischen Ethik so streng durchboxen will, wie das viele in der DBU zur Zeit machen.

    Wie verstehst du denn buddhistische Ethik?

  • Nett von Dir, Axel :grinsen: ...

    Un dich lege dir nahe hier niemanden anzuschwärzen, nur weil du nicht verstehst, das ein Ausschlusverfahren gegen Ole ganz bestimmt nicht nur etwas Steinschlag verursachen würde, sondern zumindest auf europäischer Ebene ein tiefes Mißtrauen der tibetischen Lienen gegeneinander zemtentiren würde.

    Gibt es keinen Anlass zu einem Ausschlussverfahren, wird keines stattfindeṇ. Seit fast 40 Jahren bin ich im tibetischen Buddhismus verwurzelt, kenne etliche gute Lehrer persönlich, und ich weiß: auch ohne Hr. Nydahl wird die tibetisch-buddhistische Welt sich weiterdreheṇ ... Nichts ist eigenständig, nichts unabhängig und auch nicht unwandelbaṛ.

    Ich denke auch ,das es zu keinem erfolgreichen Ausschlußverfahren kommen wird. Aber ganz sicher bin ich mir da halt nicht,

    denn auch im Dharma passieren manchmal schon richtig schräge Sachen.


    Das Lama Ole Nydahl nicht der Mittelpunkt der Welt ist, weiß er ganz bestimmt selbst am besten, und wessen Wurzeln wo wie tief sind,

    ist sicher nichts was wir hier ausbreiten müssen.


    :vajra:

  • Und konkret befürchte ich halt, das es zu einem ziemlichen Hick hack unter den europäischen Buddhisten kommen wird, wenn da eine Seite ihre Auslegung der Buddhistischen Ethik so streng durchboxen will, wie das viele in der DBU zur Zeit machen.

    Wie verstehst du denn buddhistische Ethik?

    Hi Nuovo,


    unter buddhistischer Ethik verstehe ich zum Beipiel ein faire Streitkultur und eine halbwegs neutrale Moderation.

    Das ist auch ein Grund warum ich mich hier nicht so schnell abschrecken lasse.

    Da ich aber gerade schon etwas angefressen bin, kommt eine ausführliche Antwort dann ein andermal.

    Grundlegen sind für mich aber sicher das Boddhisattvaversprechen und die sechs Paramitas.


    :rad: Grüße Phönix

  • Grundlegen sind für mich aber sicher das Boddhisattvaversprechen und die sechs Paramitas.

    Und inwiefern unterscheidet sich das von der Auslegung der buddhistischen Ethik wie das viele in der DBU gerade machen?

    • Offizieller Beitrag

    Also es ist wirklich so, dass ich nicht verstanden habe worauf sich das mit dem Steinschlag bezogen hat, und ob es als Drohung gemeint ist. Ich habe auch wirklich nur gefragt, wie es gemeint ist. Es freut mich, wenn es nicht auf einzelne Leute zielt.


    Du meinst es also so, dass der Konflikt von etwas, was sich auf einen Aspekt bezieht ( politische Aussagen) zu einem fundamentalen Angriff auf Linie und Linienhalter auszuwachsen droht.


    Wobei ja Dharmaschützer dazu da sind nicht eine Organisation sondern den Dharma zu schützen. Wenn der Dharma von einer strengen Auslegung buddhistischer Ethik geschützt werden muss, klingt das widersinnig.

  • Lieber Void,


    also das ich nicht dazu aufgerufen habe Steine auf Menschen zu werfen war allemal offensichtlich. Und auch sonst war deutlich, das es mir nicht um aktive Gewalt ging. Das du da auf diese Argumentation eingegangen bist hat mir halt nicht gefallen!


    Und das Konflikte die Tendenz haben sich auszuweiten ,ist nicht nur etwas was ich meine ,sondern das ist nun mal leider häufig so.


    Dharmaschützer schützen den Dharma und die Linie in denen er praktiziert wird. Und das es über die Auslegung von ethischen Grundsatzfragen zu Streitigkeiten kommen kann kling für mich nicht widersinnig, sondern eher nach einem regelmäßig auftretenden Problem.


    :vajra: Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Grundlegen sind für mich aber sicher das Boddhisattvaversprechen und die sechs Paramitas.

    Und inwiefern unterscheidet sich das von der Auslegung der buddhistischen Ethik wie das viele in der DBU gerade machen?

    Einmal unterscheidet es sich ganz offensicht in Bezug auf das Verhalten gegenüber dem BDD.;)


    Jetzt herauszuarbeiten ,wo sich die Wege da trennen, wäre bestimmt interessant, aber es würde bestimmt auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.


    Beim Boddhisattvaversprechen sind die meisten von uns jedenfalls ganz bestimmt noch mit im Boot.

    Die sechs Paramitas habe ich dann genannt,um zu unterstreichen, das Ethik für mich in einen sinnvollen Kontext eingebettet sein muß.

    Die sechs Paramitas mit Freigibigkeit am Anfang und Weisheit am Ende sind für mich erstens ein sinnvoller und zweitens auch noch ein buddhistischer Kontext.


    Wo es jetzt also genau klemmt kann ich dir nicht sagen, aber für mich steht das geprochene Wort über dem geschriebenen.

    Ich denke da haben viele in der DBU und auch hier schon eine andere herangehensweise.


    so weit mal.


    _()_ Phönix

  • Kannst du mir auch sagen, warum der Vorwurf, dass Ole sich durch seine Rede nicht an das oben genannte hält nicht begründet ist?

  • Hi Nuovo,


    das Ole nicht immer die z.b. von Gampopa aufgeschriebene Ethik einhällt , ist in vielen Fällen ganz offensichtlich.

    Und ihm deshalb Vorwürfe zu machen kann ich auch gut nachvollziehen.


    Aber der Rattenschwanz, der diesen Vorwürfen dann noch hinterhergezogen wird, den halte ich für vollkommen verkehrt,

    und für mich ist er auch ein Zeichen dafür, das es vielen von Oles Kritikern nicht darum geht,den Dharma vor Schaden zu bewahren,

    sondern es geht ihnen mehr darum ,ihr Konzept von Ethik nicht in Frage stellen zu müssen.


    :rad::rad: Phönix

  • ihr Konzept von Ethik nicht in Frage stellen zu müssen.

    Da ist es schon wieder. Was ist denn ihr Konzept von Ethik und inwiefern unterscheidet es sich von deinem?


    Ich denke halt, dass wir aufpassen müssen, wenn wir jemanden verteidigen, warum und wie wir das tun. Genau so natürlich umgekehrt, wenn wir jemanden kritisieren. Aber Kritik von Ole abzuwehren, nur weil er ein Lama ist halte ich für falsch. Das ist kein Freifahrtsschein für schlechtes Verhalten. Und ich finde, dass jeder auch das Recht haben darf sich von ihm und seinen Aussagen zu distanzieren. Das ist aber der einzige "Vorwurf" der seinen Kritikern gemacht werden kann, soweit ich das sehe. Weder sehe ich schlechte Rede, noch irgendwelche andere Verfehlungen in dieser Hinsicht von dieser Seite. Leider aber sehr wohl von der anderen.

    Wenn Leute sich innerhalb der DBU von ihm distanzieren wollen, was ist daran falsch, wenn von der Gegenseite keinerlei Einsicht zu erwarten ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Hi Nuovo,


    ein bischen wie Murmeltiertag ist das hier ja schon.;)


    Um das mit dem Distanzieren ging es mit ja auch gar nicht. - Und worin sich ihr Ansatz von meinem Unterscheidet habe ich gerade versucht zu erklären.


    Für mich gäb´s für die aufgelaufenen Probleme jedenfalls schon Lösungswege:


    Die DBU distanziert sich in schriftlicher Form von Ole´s Aussagen ,und stellt ausdrücklich fest, das diese nicht die Grundhaltung der DBU

    widerspiegeln, und der BDD stellt fest, das Oles politische Ausagen nur aus dem jeweiligen Zusammenhang zu verstehen sind,

    und seine persönliche Meinung widerspiegeln , und nicht die aller Mitglieder des BDD.Solange politische Meiungen sich aber innerhalb der demokratischen Spielregeln bewegen,würden diese vom BDD akzeptiert.


    Da manche Dinge aber wohl nicht das sind,wonach sie auf den ersten Blick aussehen, wird das Theather wohl noch eine Herbsttournee

    anhängen.


    Na ja ,schaun wir mal.


    :vajra: Phönix