Übernatürliche Vorkommnisse

  • Namo Amitabha Buddha 🙏


    es ist etwas passiert was meiner Frau Angst gemacht hat , mir jedoch nicht und ich habe es nicht als negativ wahrgenommen.


    Wir lagen schon im Bett und waren schon eingeschlafen fast . Alles war stockdunkel . Plötzlich ging im Wohnzimmer, wo der Buddha Altar nach chinesischer Art oben an der wand ist , das Licht an .


    Als ich hingegangen bin war eine Brokat Schatulle offen und ein Sutra Text auf chinesisch stand quasi vor der offen gegangenen Schatulle / Box.


    Das war vorher definitiv zu . Ich habe dann das Licht ausgemacht nachdem ich den Sutra Text zurück gelegt habe in die Schatulle .


    Das ganze verwundert mich zwar auch sehr und beschäftigt mich nun aber ich habe es sehr positiv wahrgenommen. Meine Frau hingegen hat sich geweigert das Bett nochmal zu verlassen.


    Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr . Ich habe auch überlegt ob ich darüber reden sollte weil sowas schnell als Spinnerei abgetan wird.


    🙏 :buddha: :rad:

  • Guten Morgen!


    Schön ist, dass Du nun für deine Frau da sein kannst, um ihr die Angst zu nehmen.


    Ich bin nach solchen Vorfällen öfters mal ganz aufgeregt zu meinem Lehrer gegangen.


    ” Wieder etwas zum loslassen “ war seine Antwort.

    Er hatte immer ein lächeln auf den Lippen, aber er hat mich nicht ausgelacht, sondern verstanden wie unser Geist funktioniert.


    Tagtäglich erschaffen wir uns ein neues Universum. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wir wir die Dinge sehen wollen.


    Das Licht dort an der Wand symbolisiert die Sehnsucht nach dem Licht in unseren Herzen.


    Vielleicht führt dich dieses spezielle Sutra näher an dein inneres Licht.


    Alles gute für dich!


    🙏

  • Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr . Ich habe auch überlegt ob ich darüber reden sollte weil sowas schnell als Spinnerei abgetan wird.


    🙏 :buddha: :rad:

    Die Frage ist mehr, welche Bedeutung man selber solchen Vorkommnissen geben will.


    Was auffällt ist die unterschiedliche Reaktion. Du nimmst etwas positiv wahr, was deiner Frau Angst macht. Es ist der Ansatz zu einer Entfremdung. Statt zu grübeln warum da ein Licht an war würde ich schauen, ob die Angst deiner Frau nur temporär war oder Ausdruck einer tieferen Sorge war.

  • Sowas habe ich noch nie erlebt.

    Sowas ähnliches habe ich schon öfter erlebt.


    Für mich ist es ein "Hallo-Wach-Zeichen", das mir sagen will: "Kümmere Dich um das Wesentliche, anstatt Dich in der Welt zu verlieren ..."


    Das Verhältnis zu meiner extrem herausfordernden "spirituellen Muse" habe ich mir immer mit dem Satz "Ich will bei dieser Frau die bedingungslose Liebe lernen" zurechtgebogen.

    An einem Samstag kurz vor Ladenschluss rief sie an, ich solle ihr morgen Windspiele mitbringen.

    Ich war stocksauer über diese Frechheit und unser Telefongespräch eskalierte.

    Um runterzukommen, ging ich zu dem spirituellen Bücherladen um die Ecke.

    Draussen war eine Ecke mit Glückwunschkarten aufgebaut.

    Mein Blick fiel zufällig auf eine Karte "Bedingungslose Liebe", gleich daneben eine Karte "Windspiele", und der Laden hatte sogar Windspiele im Angebot ...


    Mathematiker können sicher errechnen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Laden von tausenden verfügbaren Karten gerade diese beiden in sein 100-karten-Sortiment aufnimmt und diese dann auch noch nebeneinander aufstellt ...


    :)

  • Ja, auch ich habe derartige Phänomene erlebt. Aber begriffen und gelernt, sie nicht weiter zu beachten.


    Das "in-den-Fokus-rücken" bringt uns vom Weg ab. Dennoch können Sie Wegweiser sein wie auch Träume u.ä.


    Alles Gute für Dich und Deine Frau.

    :heart: _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hi, NamoAdidaphat88 .


    Mögliche Fragen: Weiß deine Frau über den Text Bescheid? Was steht konkret darin?


    Der nächste Aspekt: Warum hast du es als positiv empfunden, aber deine Frau nicht?


    Ein weiterer Punkt: Welche Bedeutung hat der Inhalt des Textes für deine Frau und welche für dich?

    Persönlich würde ich nie spekulieren, was das Ganze bedeuten könnte. Sollte sich das Problem wiederholen, würde ich empfehlen, es mit einem Psychoanalytiker zu besprechen. Ähnliche Fälle wurden von C.G. Jung beschrieben, aber ich kann im Moment keine genaue Quelle finden.


    Zum letzten Punkt: Mit der Angst füttert der Mensch unbewusst seine archetypischen Muster oder löst sie sogar verstärkt aus. (triggert sie).


    Alles Gute! _()_

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr . Ich habe auch überlegt ob ich darüber reden sollte weil sowas schnell als Spinnerei abgetan wird.


    🙏 :buddha: :rad:

    Gerade weil ich davon überzeugt bin dass es übernatürliche Phänomene gibt, suche ich bei ungewöhnlichen Vorkommnissen zuerst nach einer natürlichen Ursache, um mich nicht in Phantasien zu verlieren. Meistens findet sich auch eine, manchmal nicht.


    Dein Bericht erinnert mich an ein persönliches Erlebnis. In meinem Bekanntenkreis gab es einen, der als besonders weise galt. Einmal saß ich ihm gegenüber, er hatte gerade das I Ging aufgeschlagen. Da kam mir der Gedanke dass ich durch dieses Orakelbuch eine wichtige Mitteilung erhalten könnte und als sich spontan mein Blick darauf richtete, schien zwischen diesem Wunsch und dem Objekt der Wunscherfüllung eine starke Spannung zu entstehen, sowas wie ein Blitz, der die Seiten durcheinanderwirbelte bis eine bestimmte Seite aufgeschlagen war. Da stand ein Text der genau auf mich zutraf und zu gewissen Einsichten beitrug.

    Nun, manche Informationen sind eben hilfreich, ob sie natürlichen oder übernatürlichen Ursprungs sind, das ist dabei nicht das Wesentliche.

    Mit Metta, mukti.


    Einmal editiert, zuletzt von mukti ()

  • Wenn es um Unwahrscheinliches geht, fällt mir das Geburtstagsparadoxon ein:


    „Befinden sich in einem Raum mindestens 23 Personen, dann ist die Chance, dass zwei oder mehr dieser Personen am gleichen Tag (ohne Beachtung des Jahrganges) Geburtstag haben, größer als 50 %.“

    Obwohl die Wahrscheinlichkeit des einzelne Ereignis ( jemand hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich) sehr gering ist (1/365= 0.27 %) gibt es so viele Möglichkeiten, dass die Wahrscheinlichkeit dass unter 23 Leuten irgendwer am gleichen Tag wie irgendwer anders hat, dann doch recht hoch.


    Von daher ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit für einzelne Ereignisse verschwinden klein ist, weil aber unser Leben lang und voller Ereignisse ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass da auch einige sehr unwahrscheinlich drunter sind.


    Dies sagt aber nichts darüber aus, ob das Ereignis für einen selbst und andere "bedeutsam" ist. Auch beim Rohrschachtest sehen ja Menschen in zufälligen Mustern Sachen, die sehr viel über sie selber Aussagen und ihre Situation auf den Punkt bringen. Von daher macht es nicht so viel Sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie etwas so zufälliges oder merkwürdiges passiert, sondern die Bedeutung für einen selbst zu betrachten.

  • Namo Amitabha Buddha! 🙏


    Die Angst meiner Frau beruhte einfach auf dem Schrecken dass das Licht von alleine anging . Das ganze ist gestern Nacht insgesamt 3 mal passiert.


    Ich habe einfach jedes Mal das Licht ausgeschaltet. Es war übrigens kein Licht auf oder am Altar sondern die normale Decken Lampe im Wohnzimmer. Beim 3. mal wollte ich die Glühbirne raus drehen wenn es nochmal passiert . Es blieb aber dann dabei.


    Zu dem Sutra Text , er ist auf einer Schriftrolle , ich habe ihn selber abgeschrieben in chinesischer Kalligrafie. Es handelt sich um das Herz Sutra. Die Schrift Rolle geht noch weitaus länger und enthält weitere Sutren wie das Amitabha Sutra usw.

    die Schrift Zeichen sind schwach vorgegeben und man kann sie mit Kalligrafie Pinsel und Tusche dann selber nachschreiben als Übung / meditative/heilsame Tat.


    Ich habe bisher nicht mehr als das erste Sutra ( wie gesagt hier das Herz Sutra ) geschafft. Sei es aus Vergesslichkeit/ Faulheit oder weil ich tatsächlich ziemlich beschäftigt bin beruflich.


    Mir kam das ganze einfach wie ein Hinweis vor , eine Erinnerung damit weiter zu machen und sich ebenfalls mit den Inhalten der Sutren tiefer zu beschäftigen.

  • Sehr interessant !


    In den chinesischen, Vietnamesischen und Koreanischen Buddhistischen Tempeln gibt es öfter mal einen Schrein eine Ecke in der man das I Ging nutzen kann . Hierfür hält man einen Bambusrohr Behälter in dem viele Stäbchen sind , man hält es leicht schräg und schüttelt so lange bis ein Stäbchen heraus fliegt. Auf dem Stäbchen ist dann ein Zeichen das dem entsprechenden I Ging Text entspricht .

  • Die Angst meiner Frau beruhte einfach auf dem Schrecken dass das Licht von alleine anging . Das ganze ist gestern Nacht insgesamt 3 mal passiert.


    Ich habe einfach jedes Mal das Licht ausgeschaltet. Es war übrigens kein Licht auf oder am Altar sondern die normale Decken Lampe im Wohnzimmer. Beim 3. mal wollte ich die Glühbirne raus drehen wenn es nochmal passiert . Es blieb aber dann dabei.

    Einfach mal sachlich das Problem angehen - es gibt nichts Übersinnliches.

    Es kann an der Elektroinstallation liegen - am Schalter, an der LED - wenn du da nicht mit klar kommst, lieber einen Fachmann das klären lassen.


    Und ansonsten liegt es am Gehirn - das mit Erwartungen die Wirklichkeit moduliert. Wenn du also was Übersinnliches erwartest, dann kannst du dir das (ein)bilden.

    :zen:



  • Hallo NamoAdidaphat88 , :)

    Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr . Ich habe auch überlegt ob ich darüber reden sollte weil sowas schnell als Spinnerei abgetan wird.

    Leute, die so etwas als "Spinnerei" abtun, haben derartiges schlicht selbst noch nicht (bewusst) erlebt, aber das kann sich - unter bestimmten Bedingungen - jederzeit ändern.

    Gleichzeitig führt die Angst, nicht ernstgenommen zu werden dazu, dass viele Menschen, die solche Erlebnisse hatten/haben, diese verschweigen und schnell vergessen wollen, sie also verdrängen.


    Für mich sind diese - scheinbar - "übernatürlichen Vorkommnisse" (manchmal auch als "Spuk" bezeichnet) die sichtbaren Zeichen unbewusster Vorgänge im Geist derjenigen, die in diese Erlebnisse involviert sind, eine Art Psychosomatik, die sich in diesen Fällen nach außen richtet.


    Sie treten oft in Zeiten besonderer Belastungen, Umbruchzeiten mit viel Stress, ev. Überforderungen auf (schwere Krankheiten oder Todesfälle im Umfeld, Umzüge, neuer Partner, neuer Job, usw.), können eine Weile (in Variationen) bestehen und verschwinden wieder....


    Ich stand mal einige Zeit nach einem Umzug (der für heftige Dispute/Stress in der Familie gesorgt hatte) so heftig (und im wahrsten Sinne!) unter Spannung, dass ich fast ständig in der neuen Wohnung "einen gewischt" (kl. Stromschlag) bekam, egal, was ich anfasste..... :shock:

    Zuerst hatte ich den neu verlegten Laminatboden, in Verbindung mit den Sohlen meiner Schuhe, als Auslöser im Verdacht, aber mein Mann blieb - unter gleichen Bedingungen - von den "Schlägen" verschont. :?

    Tatsächlich hörten die "Elektrisierungen" auf, als sich die Familie und die Gemüter allgemein beruhigten - vor allem auch ich selbst wieder "runterkam", von dem hohen Stresslevel.


    Mein Rat an dich/euch also:

    Schau(t) mal bei dir/euch nach, was sich vielleicht in eurem Leben und (demzufolge ?) im Unterbewusstsein derzeit so abspielt, seht es als "Forschungsprojekt" - es gibt keinen Grund, Angst zu haben... :hug:


    Alles Gute!


    Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

    "...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)


    "In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

  • Stellt euch einen Zufallsgenerator vor, der immer mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein 0 oder eine ! auswirft.


    Und jetzt passiert ploetzlich folgendes:

    Der Zufallsgenerator wirft ca. 10x hintereinander eine 0 aus. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er beim naechsten Mal eine 1 ausswirft?



    Da gibt es dann mehrere Optionen:

    a) Es war purer Zufall

    b) Der Zufallsgenerator ist kaputt


    Oder im Falle von NamoAdidaphat88:

    a) Die Naturgesetze sind kaputt gegangen

    b) Es war eine Falscherinnerung vom Gehirn. Viellicht Verwechslung mit einem Traum oder so.


    Um noch mal auf den Zufallsgenerator zurueckzukommen:

    Boersianer lassen sich nicht verarschen. Sie erwarten wohl fast alle, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Null kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von nuk ()

  • Ich habe bisher nicht mehr als das erste Sutra ( wie gesagt hier das Herz Sutra ) geschafft. Sei es aus Vergesslichkeit/ Faulheit oder weil ich tatsächlich ziemlich beschäftigt bin beruflich.


    Mir kam das ganze einfach wie ein Hinweis vor , eine Erinnerung damit weiter zu machen und sich ebenfalls mit den Inhalten der Sutren tiefer zu beschäftigen.

    Hm... Hier wäre ich vorsichtig:

    Wenn du die Erscheinungen als "Hinweis" und Aufforderung interpretierst, könnte daraus schnell ein zwanghafter Druck entstehen, insbesondere, wenn du diesen "Erinnerungen" aus irgendwelchen Gründen nicht nachkommst.


    Noch ein Tipp:

    Falls die "übernatürlichen Vorkommnisse" anhaltend auftreten, variieren oder sich verstärken sollten, hier der Link zu einer (m.E. seriösen) Beratungsstelle:


    Parapsychologische Beratungsstelle - Freiburg im Breisgau - Startseite



    Liebe Grüße, Anna _()_ :heart: :)

    "...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)


    "In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

  • Noch ein Tipp:

    Falls die "übernatürlichen Vorkommnisse" anhaltend auftreten, variieren oder sich verstärken sollten, hier der Link zu einer (m.E. seriösen) Beratungsstelle:


    Parapsychologische Beratungsstelle - Freiburg im Breisgau - Startseite

    Wenn man jedoch hofft, diese Beratungsstelle würde Aufklärungs-Arbeit leisten, dann ist man dort eher fehl am Platze.


    Es ist eher so eine Art "Beruhigungs-Stätte" und meist wird der Satz genutzt, da sind sie nicht der Einzige, soetwas berichten uns viele Personen.


    Eine Vertreterin dieser Beratungsstelle war neulich im Nachtcafé (glaube ich, oder sonstige Talkshow) und erzählte von ihren "Besuchern" und ich meine vernommen zu haben, dass sie nicht aktiv in Häuser gehen.


    Dafür wären dann wiederum die Geisterjäger zuständig :angel:

    Untersuchungen


    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mir nie soetwas außergewöhnliches passiert. Auch bei der Meditation nicht.

    Trotzdem würde ich jetzt nichts bewerten.

    Falls bei mir des Nachts 3 x das Licht angehen sollte, würde ich am nächsten Morgen entweder versuchen im Internet herauszufinden, was mit der Elektrik sein könnte, oder direkt bei einem Elektriker nachfragen. Auf übernatürliches würde ich zunächst einmal garnicht kommen.

    Liebe Grüße Schneelöwin


    "All is always now"




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Eine logishe Erklaerung waere noch, dass wir in einem Multiversum leben, das sich stets und staendig aberbillardenfach aufforkt Dies wuerde unter Anderem letztendlcih bedueuten, dass jede/r von uns in seinem eigenen Universum lebt und letztendlich unsterblich ist. Weiterhin koennte es bedeuten, dass mit fortschreitendem Alter hin Richtung Tod immer unwahrscheinlichere bzw. seltenere Ereignisse auftreten. Bis letztlich hin zu dem extrem unwahrscheinlichen Ereignis des Nicht-Todes. Physikalisch waere das moeglich. Letztendlich wuerde das bedeuten, dass jede/r von uns sein eigenes Universum innerhalb des Multiversums hat.

  • Man kann alles was einem in der Welt begegnet als Hinweis nehmen oder verwerfen. Wir tun das tagtäglich öfter als es uns bewusst wird. Und es ist immer der eigene kleine Geist, der den Erscheinungen einen Sinn verleiht. Deswegen ist es wichtig, den eigenen Geist zu beobachten, der das mit einem anstellt.


    Uns sind mal an einem Tag alle Bilder der chinesischen (taoistischen) "Glücksgötter" von der Wand gefallen. Es war ein regnerischer Tag. Mein Mann ist etwas abergläubisch und machte sich Sorgen. Irgendwann bemerkten wir, dass wir die Bilder mit Betonhaken in die Rigipsplatten gehängt hatten. Jetzt haben wir neue Haken gekauft und sie halten. (:

  • Um noch mal auf den Zufallsgenerator zurueckzukommen:

    Ich möchte da nicht persönlich werden - aber, wenn da ein Zufallsgenerator, der mit p=0,5 zwei Zahlen ausspuckt, 0 oder 1, dann ist IMMER, bei jedem Zug p=0,5 und die Chancen stehen da für beide Werte 0,5.

    Das Beispiel nennt sich Münzwurf.

    Auch der beste Magier kann da nichts vorsehen - als Börsianer schon eh nicht.


    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: du hast Null Ahnung von Statistik, Naturwissenschaft und ähnlichem.

    :zen:



  • Ja siehst du.


    Genau das meine ich. Und aus diesem Grunde ging der Hedgefonds 'Long-Term Capital Management' pleite. Weil er auf Grundlage eines Statistischen Glockenkurvenmodells beruhte. Das Hedgefondmodell beruhte auf Grundlagen, fuer die zwei Wirtschaftswissenschaftler vorher einen Nobelpreis bekamen.


    jedenfalls liessen sich felderfahrene Boersianer nicht davon beeindrucken. Da sie andere Erfahrungen in ihrem Brot-und-Butter-Geschaefts machten.


    Und zum Generatorbeispiel:

    Stell dir vor, ich gebe dir so einen Generator. Du startest das Programm, und es gibt dir auf Anhieb zehn Nullen zurueck.

    Ja, dann wuerde ich gerne mit dir um die naechste 1 wetten ;)


    Oder, um ein aehnliches Beispiel zu beleuchten:

    Stelle dir einfach eine Schaar Mastgaense vor. Jeden frueh kommt der Bauer in den Stall und gibt Wasser und Futter, ab und an mistet er aus. Die Gaense haben sich schon daran gewoehnt und sind voller Vorfreude, wenn sie auch schon den Bauern von Weitem hoeren.

    Tja, bis dann Ereignis X eintritt.

    Einmal editiert, zuletzt von nuk ()

  • Der Erwartungswert bei vielen Ziehungen ist 0,5. Der Erwartungswert für eine Sequenz von 11 Nullen ist gering und das widerspricht sich nicht.


    Das ist an der Börse anders, weil die Kursentwicklung nicht rein zufällig ist. Das geht schon damit los, dass das Wirtschaftswachstum und die Inflation auf lange Sicht einen Aufwärtstrend erzeugen.

    Du wolltest vermutlich "the trend is your friend" parodieren. Trends sind aber tatsächlich in etlichen Zeiteinheiten wahrscheinlicher als Trendwenden.

  • Der Erwartungswert bei vielen Ziehungen ist 0,5. Der Erwartungswert für eine Sequenz von 11 Nullen ist gering und das widerspricht sich nicht.


    Das ist an der Börse anders, weil die Kursentwicklung nicht rein zufällig ist. Das geht schon damit los, dass das Wirtschaftswachstum und die Inflation auf lange Sicht einen Aufwärtstrend erzeugen.

    Du wolltest vermutlich "the trend is your friend" parodieren. Trends sind aber tatsächlich in etlichen Zeiteinheiten wahrscheinlicher als Trendwenden.

    Ach Mensch. ich wollte damit eigentlich Betrug 'parodieren'. Im krassesten Fall so was wie Huetchentrickbetrueger.

  • Leute, die so etwas als "Spinnerei" abtun, haben derartiges schlicht selbst noch nicht (bewusst) erlebt, aber das kann sich - unter bestimmten Bedingungen - jederzeit ändern.

    Hm, und was hat der Buddha gleich nochmal über die Qualität von Sinneseindrücken gesagt?

  • Genau das meine ich. Und aus diesem Grunde ging der Hedgefonds 'Long-Term Capital Management' pleite. Weil er auf Grundlage eines Statistischen Glockenkurvenmodells beruhte. Das Hedgefondmodell beruhte auf Grundlagen, fuer die zwei Wirtschaftswissenschaftler vorher einen Nobelpreis bekamen.

    Scholes und Merton haben für ein finanztheoretische Modell den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Genauer, für eine neue Methode zur Bestimmung der Werte von Derivaten.

    In der Praxis läuft das dann meistens anders, weil die Annahmen des Modells nicht den wirklichen Prozessen entsprechen.


    The Sveriges Riksbank Prize in Economic Sciences in Memory of Alfred Nobel 1997
    The Sveriges Riksbank Prize in Economic Sciences in Memory of Alfred Nobel 1997 was awarded jointly to Robert C. Merton and Myron S. Scholes "for a new method…
    www.nobelprize.org


    Black-Scholes-Modell – Wikipedia


    Allerdings ist das mit dem Nobelpreis vor allem ein Werbeargument - gerade in der Ökonomie geht es besonders um politische Signale und der Preis für Wirtschaft wird erst seit 1968 von der Schwedischen Reichsbank ausgelobt.

    Willst du nicht lieber erneut das Thema wechseln? Parodie ist auch nicht so dein Ding.

    :zen: