Was wird eigentlich wiedergeboren?

  • Das schlimmste, also was mich anödet, ist, wenn sich jemand dauernd selbst widerspricht. Authenzitäten, egal, ob "unter der Brücke", in Bar, one the Road ( Beatniks) oder in der Literatur, oder Dharma Lehrer, widersprechen sich nie. Oder sagen wir: "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein; alles andere stammt vom Bösen" Mt 5, 37

  • Ps.: deine These ist bereits verifiziert- siehe die Wiki ebd. Aber ne Ansicht interessiert mich nur dann, und auch der Protagonist, wenn sie in sich widerspruchsfrei ist, und jener widerspruchsfrei agiert. Und das sind auch die einzigsten wo ick mir "dominieren" lasse. Das betrifft ganz freilich auch Zendo s.

  • Morpho:

    Das schlimmste, also was mich anödet, ist, wenn sich jemand dauernd selbst widerspricht. Authenzitäten, egal, ob "unter der Brücke", in Bar, one the Road ( Beatniks) oder in der Literatur, oder Dharma Lehrer, widersprechen sich nie. Oder sagen wir: "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein; alles andere stammt vom Bösen" Mt 5, 37


    Huhu, aber gerade das ist ja nun grad die Parole aller Populisten. So einfach ist die Welt aber nicht gestrickt - wird aber gern gedacht.


    Morpho:

    deine These ist bereits verifiziert- siehe die Wiki ebd.


    Keine Ahnung was du meinst.
    Ich hab Maturana und Varela im Hauptfach studiert - die empirischen Befunde sind nicht anders als beim Buddha. Die philosophischen Ableitungen im Westen haben mich nie interessiert - ich kenne sie schlicht nicht und deshalb ist es auch zwecklos, mit mir darüber sprechen zu wollen.


    Morpho:

    Aber ne Ansicht interessiert mich nur dann, und auch der Protagonist, wenn sie in sich widerspruchsfrei ist, und jener widerspruchsfrei agiert.


    Wie isses mit deinen Ansichten?

  • Da hats eine pädagogische Ableitung, nicht eine philosophische- von interaktionistischen Konstruktivismus (Lernpsychologie)


    Das ist ähnlich deinen Ausführungen.


    Aber, wie auch immer,ich finde, es liegt deinerseits auch ne Diskredition von Buddha Dharma Sangha vor.
    (nur ein Beispiel: der Sangha besteht nicht nur aus deiner Truppe)


    Und wie sagte Doris (in einem anderen Zusammenhang ):
    "Damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden".

  • Morpho:

    Da hats eine pädagogische Ableitung, nicht eine philosophische- von interaktionistischen Konstruktivismus (Lernpsychologie)
    Das ist ähnlich deinen Ausführungen.


    Das behauptest du, ich kann dem aber nichts entgegensetzten, weil du nicht sagst, worauf sich deine Behauptungen gründen. Ist auch nicht grade anständig.


    Und jetzt wieder das dir unverzichtbare OT ad personam:

    Morpho:

    Aber, wie auch immer,ich finde, es liegt deinerseits auch ne Diskredition von Buddha Dharma Sangha vor.
    (nur ein Beispiel: der Sangha besteht nicht nur aus deiner Truppe)


    Und? Allerdings glaube ich an keinerlei virtuelle Sangha - wenn du meinst, das wäre "Diskredition" - von mir aus.


    Morpho:

    "Damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden".


    Das ließe sich ja deinerseits leicht bewerkstelligen. Nur kommst du nicht darauf oder willst es einfach nicht, warum auch immer.

  • Ja, das sehe ich nun endgültig auch, dass du eine bestimmte Vorstellung von Sangha hast, ne grob unterscheidende, die sich so wenig an der Lehre orientiert und so wenig aus der Zen Praxis resultieren kann, wie whatever. Bis dato war mir nicht danach dir so gewähren zu lassen, besonders da du im Forum als (Kloster-) Zenist auftrittst, was impliziert, dass du 5, 10 oder mehr Gelübde genommen hast. Aber wenn ich s recht bedenke, ist die Administration und nich ich in der Pflicht, wobei da bis dato ja so ziemlich alles an schadhaftem durchgewunken wurde, da erwarte ich nix mehr. Da geht halt auch Buddha Dharma Sangha herabsetzen in den allgemeinen Unterforen.

  • WIEDERGEBURT zum..........


    Der Begriff Wiedergeburt ist, wenn man dabei an ein wiedergeborenes menschliches Individuum denkt sinngemäß irreführend bzw. schlichtweg falsch,
    Denkt man aber bei dem Wort Wiedergeburt, lediglich an nama und rupa was wiedergeboren wird, also an rupa die Körperlichkeit, bestehend aus den vier Grundelementen und den Geist, bestehend aus dem inhaltslosen Bewusstsein, dann wäre der Begriff „Wiedergeburt“ sinngemäß seiner Bedeutung durchaus vertretbar. Selbst das Geistkontinuum würde „wieder“ erscheinen, da es beim Tod des Individuums Mensch, zusammen mit dem Daseinsstrom abgeschnitten (cuti-citta) wurde und dadurch bedingt als patisandhi-citta (Geistkontinuum) bei der Wiedergeburt von nama und rupa erneut als Solches in Erscheinung tritt.


    Ein samsarischer Gedankenritt…………..

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    Ja, das sehe ich nun endgültig auch, dass du eine bestimmte Vorstellung von Sangha hast, ne grob unterscheidende, die sich so wenig an der Lehre orientiert und so wenig aus der Zen Praxis resultieren kann, wie whatever.


    Es ist eine grobe Herabsetzung, jemand anderem zu unterstellen, er orientiere sich nicht an der Lehre und seine Praxis sei keine Zen-Praxis. Ich fordere dich auf deine Ton zu mässigen. Und wenn du Moosgarten persönlich nicht auskommst, dann irgnoriere ihn, aber setzte ih nicht herab und vor allem, weite deine Abwertung nicht auf seine spirituelle Gemeinschaft aus.


    Morpho:

    Aber wenn ich s recht bedenke, ist die Administration und nich ich in der Pflicht, wobei da bis dato ja so ziemlich alles an schadhaftem durchgewunken wurde, da erwarte ich nix mehr. Da geht halt auch Buddha Dharma Sangha herabsetzen in den allgemeinen Unterforen.


    Ich habe wirklich nicht die Zeit dazu, das in einer Weise zu moderieren, so dass keiner den anderen herabsetzt und konzentriere mich darauf, tätig zu werden wenn etwas gemeldet wird. Und Jojo geht es da nicht viel anders. Eben weil wir da als Moderatoren wenig Kapazität haben, ist es wichtig für jeden einzelnen, andere nicht herabzusetzten. Ich kann nicht verstehen wie du im selben Beitrag andere herabsetzt und eine zu lockere Moderation bemängelst.