Was wird eigentlich wiedergeboren?

  • Ich wollte u.a. anmerken, dass Wahrnehmung Mensch, aber auch das Wort Wesen bereits Zuschreibungen erzeugt,'Ein-bildungen' auf deren Grundlage ja auch du hier disputierst. Die Vehemenz dergleichen Vertretung ist allerdings auffällig und des weiteren der andauernde Selbstbezug von Aussagen(zu personam).

  • Morpho:

    Ich wollte u.a. anmerken, dass Wahrnehmung Mensch, aber auch das Wort Wesen bereits Zuschreibungen erzeugt,'Ein-bildungen' auf deren Grundlage ja auch du hier disputierst. Die Vehemenz dergleichen Vertretung ist allerdings auffällig und des weiteren der andauernde Selbstbezug von Aussagen(zu personam).


    Wir wolln doch die Sache nicht vollkommenm verdrehen - nicht ich bin es, der hier immer auf der "Wiedergeburt von Wesen" und dem Fortdauern individueller Identität/Persönlichkeit über den Tod hinaus besteht.
    Es sollte doch nach all der "meditativen Durchdringung" nicht so schwer zu sagen sein, was wiedergeboren wird.
    Und deine ad personam Einlassungen bleiben auch dann, wenn du sie nicht einzeln adressierst und ich mir den Schuh sowieso nicht anziehe.

  • Natürlich ist es laut Lehre dann wiederum 'dein Wesen', was erfährt, nur nicht dasselbe Wesen wie jetztiges 'dein Wesen' Drum wird ja ein identitäres 'mein/dein Wesen' angenommen.

  • 'nichts' wird wiedergeboren. im übrigen behaupte ich nicht 'durchdringung', dies ist die fähigkeit des erwachten bodhisattva. andererseits, ärger wahrnehmen, non affektiv verweilen, kann auch schon was von durchdringen haben; belässt du es bei gewahrsein, "ärger ist da", - das ist ja "unsere übung", wortlos, - löst er sich (auf), und daran erkennst du (seine) leerheit. wie also ist es um 'das wesen' bestimmt ? nun löst er sich zwar auf, hat aber einen "nachgeschmack", zu mal das nächste "thought" schon in der warteschleife steht,- bedingtes entstehen - wie also ist es andererseits um 'das wesen' bestimmt? es gibt keinen ort welcher der wind nicht erreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Stoffelst du deine Sangha eigentlich genauso an und verlangst, dass sie dir ihr Verständnis kundtut, um sie im Anschluss zu kritisieren ? oder erlaubst du dir das nur in einem forum unter den "dämlichen buddhisten" ? Bei uns in der sangha wird nichts kritisiert, auch nichts diskreditiert. "alles kann, muss (jetzt) aber nicht"(werden), geht auch 'ohne', und ist recht heilsamer als umgekehrt. du sagtest doch, deine handlung setzt sich fort und fort, wird von anderen wesen ergriffen...oder ist es okay, wenn es für andere unheilsam wird, weil es ja nicht "deine handlung" ist, die ergriffen wird...Naja, versteh ich nicht. Also so ziemlich alles, was du da so vertrittst, fast immer ist ja auch keine rechte Erläuterung da.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Moosgarten:
    Zitat

    Er nimmt Wesen als Wesen wahr. Nachdem er Wesen als Wesen wahrgenommen hat, stellt er sich Wesen vor, er macht sich Vorstellungen in Wesen, er macht sich Vorstellungen von Wesen ausgehend, er stellt sich vor 'Wesen sind mein (Wesen)', er ergötzt sich an Wesen. Warum ist das so? Weil er es nicht vollständig durchschaut hat, sage ich.

    Zitat

    Er erkennt Wesen unmittelbar als Wesen. Nachdem er Wesen unmittelbar als Wesen erkannt hat, stellt er sich nicht Wesen vor, er macht sich nicht Vorstellungen in Wesen, er macht sich nicht Vorstellungen von Wesen ausgehend, er stellt sich nicht vor 'Wesen sind mein (Wesen)', er ergötzt sich nicht an Wesen.

    Genau den Unterschied mein ich.
    Der Unterschied zwischen einem normalen Wahn befangenem
    und einem Wahn freien Geist wurde von mir jedenfalls noch
    nie bestritten. Für den einen gibt es Wiedergeburt für den
    von Wahn des Daseins befreiten natürlich nicht mehr. Genau
    das ist der Unterschied, habe ich doch schon immer gesagt.
    Deswegen führen ja Begehren, Anhaften und Nichtwissen immer
    wieder zu Wiedergeburt und damit Leiden. Um diese leidige
    Wiedergeburt zu beenden wurde vom Buddha die Lehre gelehrt.
    Deswegen geht Wiedergeburt eben immer weiter so lange wie
    es Begehren und Nichtwissen gibt.
    So die Lehre des Buddha. Eigentlich ganz einfach.

  • Moosgarten:

    Ist das für dich "die Lehre"?


    Was auch immer "das" bedeuten mag, für mich beinhaltet die
    Lehre die vier edlen Wahrheiten.

  • Morpho:

    Stoffelst du deine Sangha eigentlich genauso an und verlangst, dass sie dir ihr Verständnis kundtut, um sie im Anschluss zu kritisieren ?


    Niemand muß hier teilnehmen. Und niemand kann sich beschweren, wenn er keine Gelegenheit ausläßt, sich einzubringen.


    Morpho:

    du sagtest doch, deine handlung setzt sich fort und fort, wird von anderen wesen ergriffen...oder ist es okay, wenn es für andere unheilsam wird, weil es ja nicht "deine handlung" ist, die ergriffen wird...Naja, versteh ich nicht.


    Es gehören eben immer zwei Seiten dazu. Du bist hier kein Opfer, sondern mit deinem ständigen OT und ad personam (dieses Post ist wieder ein Beispiel dafür, falls du es nicht bemerken solltest) Initiator und Scharfmacher.

  • accinca:
    Moosgarten:

    Ist das für dich "die Lehre"?


    Was auch immer "das" bedeuten mag, für mich beinhaltet die
    Lehre die vier edlen Wahrheiten.


    Ok, scheint dir peinlich zu sein, möglicherweise als junger Deva unter 500 Tanzmädchen wiedergeboren zu werden. Wenigstens etwas.

  • Moosgarten:
    accinca:


    Was auch immer "das" bedeuten mag, für mich beinhaltet die
    Lehre die vier edlen Wahrheiten.


    Ok, scheint dir peinlich zu sein, möglicherweise als junger Deva unter 500 Tanzmädchen wiedergeboren zu werden. Wenigstens etwas.


    Und was hat das mit den vier edlen Wahrheiten zu tun?

  • Moosgarten:
    accinca:

    Sollte ich jetzt wissen was du meinst?

    Klar, soll ich alles 3x zitieren?


    Ich weiß wirklich nicht worüber du redest.
    Frag mal andere wieviele das hier glauben zu wissen
    was du genau damit meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • accinca:
    Moosgarten:


    Ok, scheint dir peinlich zu sein, möglicherweise als junger Deva unter 500 Tanzmädchen wiedergeboren zu werden. Wenigstens etwas.


    Und was hat das mit den vier edlen Wahrheiten zu tun?


    Nein, sag ich doch die ganze Zeit.

  • accinca:
    Moosgarten:

    Klar, soll ich alles 3x zitieren?


    Ich weiß wirklich nicht worüber du redest.
    Frag mal andere wieviele das hier glauben zu wissen
    was du genau meinst.


    Ich habe das ja nun präzisiert und du hast nun auch schon geantwortet - es geht doch einfach um die Frage, ob alles was so im PK geschrieben steht und auch immer wieder als Zitat angeführt wird, die gleiche Relevanz hat.

  • Moosgarten:
    accinca:


    Und was hat das mit den vier edlen Wahrheiten zu tun?


    Nein, sag ich doch die ganze Zeit.


    Dann weiß ich nicht was du damit sagen willst.
    Im Übrigen wie jemand Wiedergeboren wird ist natürlich
    noch ein ganz anderes Thema (falls du das meinst).
    Da gibt es welche die sogar als Mensch unter "Tanzmädchen"
    wiedergeboren worden sein. Da gibt es wohl kaum etwas
    das es nicht gibt bzw. möglich wäre. Oder meinst du
    was besseres oder schlechteres zu sein als andere?
    Vielleicht ist das ja auch Zen-aroganz. Davon soll es
    ja bekanntlich nicht wenig geben wenn man sich die Bücher
    über Zen so ansieht.

  • Moosgarten:

    es geht doch einfach um die Frage, ob alles was so im PK geschrieben steht und auch immer wieder als Zitat angeführt wird, die gleiche Relevanz hat.


    Natürlich nicht und es ist auch für den Einzelnen verschieden.

  • accinca:
    Moosgarten:

    es geht doch einfach um die Frage, ob alles was so im PK geschrieben steht und auch immer wieder als Zitat angeführt wird, die gleiche Relevanz hat.


    Natürlich nicht und es ist auch für den Einzelnen verschieden.


    Jut, dann können wir das ja als abgeschlossen ansehen.

  • accinca:

    Da gibt es welche die sogar als Mensch unter "Tanzmädchen"
    wiedergeboren worden sein. Da gibt es wohl kaum etwas
    das es nicht gibt bzw. möglich wäre. Oder meinst du
    was besseres oder schlechteres zu sein als andere?


    Nein natürlich nicht, aber in dem Sutta gings ja darum, daß jemanden, dem die Lust am Dharma vergangen war, vom Buddha versprochen wurde, bei fleißiger Übung als Deva wiedergeboren zu werden und dort fünfhundert taubenfüßigen Himmelsmädchen "bekommen" kann.
    Na gut, haben wir nun abgeschlossen.

  • Moosgarten:

    Nein natürlich nicht, aber in dem Sutta gings ja darum, daß jemanden, dem die Lust am Dharma vergangen war, vom Buddha versprochen wurde, bei fleißiger Übung als Deva wiedergeboren zu werden und dort fünfhundert taubenfüßigen Himmelsmädchen "bekommen" kann. Na gut, haben wir nun abgeschlossen.


    Ja, ich erinnere mich allerdings an jemand der das Asketenleben
    aufgeben wollte. Der Buddha hat (soviel ich mich erinnere) ihn
    daraufhin 500 "Huldinnen" nach dem Tode im nächsten Leben
    versprochen wenn er durchhalten würde. Daraufhin blieb er im
    Orden und wurde von manchem belächelt ja nur für niedere sinnliche
    Lust das Asketenleben zu führen. Das veranlaßte ihn darüber
    nachzudenken mehr zu erreichen. Später soll er dann die sinnliche
    Lust überwunden und sogar auch einer der Heiligen geworden sein und
    den Buddha von seinem Versprechen entbunden haben.


  • Ja, genau die ist es. http://www.palikanon.com/khuddaka/udana/ud_3.htm#2
    Aber so ist es ja mit jedem Gedanken an Wiedergeburt, insgeheim hofft da jemand sich im nächsten Leben "zu verbessern" oder zumindest nicht abzurutschen.
    Das ist der Motor hinter diesen Vorstellungen.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es tatsächlich diese Wiedergeburt auch gibt.

  • Moosgarten:

    Ja, genau die ist es. http://www.palikanon.com/khuddaka/udana/ud_3.htm#2 Aber so ist es ja mit jedem Gedanken an Wiedergeburt, insgeheim hofft da jemand sich im nächsten Leben "zu verbessern" oder zumindest nicht abzurutschen. Das ist der Motor hinter diesen Vorstellungen.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es tatsächlich diese Wiedergeburt auch gibt.


    Richtig, das kann ja auch eine ganz andere Wiedergeburt werden oder
    in diesem seltenen Fall bei völliger Überwindung von Gier, Haß
    Nichtwissen und Verblendung zu keiner Wiedergeburt mehr führen.

  • accinca:
    Moosgarten:

    Ja, genau die ist es. http://www.palikanon.com/khuddaka/udana/ud_3.htm#2 Aber so ist es ja mit jedem Gedanken an Wiedergeburt, insgeheim hofft da jemand sich im nächsten Leben "zu verbessern" oder zumindest nicht abzurutschen. Das ist der Motor hinter diesen Vorstellungen.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es tatsächlich diese Wiedergeburt auch gibt.


    Richtig, das kann ja auch eine ganz andere Wiedergeburt werden oder
    in diesem seltenen Fall bei völliger Überwindung von Gier, Haß
    Nichtwissen und Verblendung zu keiner Wiedergeburt mehr führen.


    Jaja, :) Aber nein, das heißt noch lange nicht, dass es überhaupt irgendeine der geschilderten Wiedergeburtsarten gibt, das sind alles Vorstellungen, sich zu verbessern oder von Verschlechterung.
    Der Motor hinter diesen Vorstellungen sind Bevorzugung oder Ablehnung, (natürlich auch Nichtwissen/Verblendung) nichts weiter und nicht gerade verläßliche Kriterien.

  • Moosgarten:

    Jaja, :) Aber nein, das heißt noch lange nicht, dass es überhaupt irgendeine der geschilderten Wiedergeburtsarten gibt, das sind alles Vorstellungen, sich zu verbessern oder von Verschlechterung.


    Du mußt natürlich glauben was ´du willst.
    Der Buddha hat das aber so gelehrt und nur
    darauf bezog ich mich. Die Lehre würde ja sonst
    auch keinen Sinn machen. Niemand brauchte dann
    eine Lehre zur Befreiung vom Leiden. Er müßte
    keine bestimmen Übungen machen nur den Tod abwarten
    oder sogar herbei führen.


  • Lieber Accinca,


    erinnere Dich doch bitte an die Früchte des spirituellen Weges, die in DIESEM LEBEN SICHTBAR sind. Für jeden, der den Weg praktiziert. An die heilsamen Wirkungen für Dich selbst und für andere Menschen, mit denen Du zusammen bist.


    Das alles "macht Sinn". Ganz konkret. Im Hier und Jetzt.


    Ob "Wiedergeburt" als Kontinuität Deiner Person Sinn ergibt - oder ob es nicht eher spiritueller Materialismus ist (ein "Lohn" Deiner Arbeit in späteren Leben zu bekommen) - das ist eine andere Frage ...


    _()_