Das kann ich mir nicht verkneifen. Wenn ich mich mit meinem Geburtsdatum, der Urkunde, dem Land oder der Sprache identifiziere, ich produziere das Märchen über mein ( als ob) „Ich“, das man niemals vorfinden kann. Alan Watts hatte dazu sehr schönes Buch geschrieben: „ Die Illusion des Ich“.
Sag das den Wiedergeburtsgläubigen.
Ach, lieber Metta, sage es , *lach*, bitte nicht. Wenn die Leute sehr lange über die Konzepte , im Sinne „die Fiktion“ auslassen, dann es erinnert mir den berüchtigten schon Ausdruck, dass man sollte den armen Buddha töten, wenn man ihn trifft. Ansonsten man würde sich sehr viele Leben ( Ironie, oder?) an die Wiedergeburt klammern, aber verpasst das Leben im Hier und Jetzt, aber nur „dort“ man kann die Erlösung finden. Wenn man wider an das Wort „dort“ klammert, man sollte es auch loslassen. Am Ende man kann überhaupt nicht loslassen, was nicht , eigentlich, real ist.
Von der anderen Seite, egal , klammert man oder loslässt, es gibt nur den „alltäglichen Geist“, der auch der Buddha / höchstpersönlich ?, Scherz, oder?/ IST. Kurz zusammengefasst, man landet immer genau dort, wo man begonnen hatte. Warum braucht man so viele Umwege , ach, die Wiedergeburten, sorry.