Zitate aus dem Theravada

  • Ich möchte noch dazu schreiben, dass man ein paar Sachen nicht richtig ins deutsche übersetzen kann. Und manchmal ist die Sprache der Kruba ajahns ein wenig heftig bzw gewöhnungsbedürftig für uns.

    Die harten Sachen veröffentliche ich hier nicht. Ein paar Zitate kommen aus meinem Gedächtnis, und dieses Gedächtnis lässt mit der Zeit natürlich nach.

    Etwaige Fehler gehen deshalb auf mein Konto.


    LG Martin

  • Ich möchte noch dazu schreiben, dass man ein paar Sachen nicht richtig ins deutsche übersetzen kann. Und manchmal ist die Sprache der Kruba ajahns ein wenig heftig bzw gewöhnungsbedürftig für uns.

    Die harten Sachen veröffentliche ich hier nicht. Ein paar Zitate kommen aus meinem Gedächtnis, und dieses Gedächtnis lässt mit der Zeit natürlich nach.

    Etwaige Fehler gehen deshalb auf mein Konto.


    LG Martin

    Das hast du wohl recht mit, man will die Kinderchen ja nicht erschrecken mit Worten der Authentizität.

  • Um die Stammuser im buddhaland mache ich mir weniger Sorgen. Das sind Experten (auch wenn sie es manchmal abstreiten)


    Eher um jene die kurz mal in den Buddhismus reinschnuppern und zum ersten Mal im Forum sind.


    Aber man könnte ja einige Worte mit einem "Peeeeep" ersetzen.

  • Die Praxis der Meditation halte ich persönlich für die beste. Da Meditation einen Menschen verändern kann, kann es auch das Leben eines Menschen verändern. Den Geist und das ❤️ verändern, und Sie von einem Menschen der schlechtes tut, zu einem Menschen der Gutes tut zu verwandeln.


    Von einem Geist und Herz ohne Dhamma zu einem mit Dhamma.

    Von einem ❤️ das die Vergänglichkeit,das Leiden und Nicht-Selbst nicht sieht , zu einem ❤️, das Anicca, Dukkha, Anatta sieht.


    Das ist höchst wunderbar. Es kann einen Menschen wirklich verändern.

    Die Menschen sollten nicht entmutigt aufgeben.


    Luang Por Khantipalo

  • Ein Phra Arahant war in der Vergangenheit auch ein normaler und gewöhnlicher Mensch mit Gier, Wut und Verblendung. Er ist sich jedoch jetzt der Zustände und Objekte des Geist bewusst, er hat Sati (Achtsamkeit) etabliert, er hat Weisheit entwickelt und Dukkha (Leiden) im ❤️ überwunden.

    Es gibt niemanden, der die Arahantschaft so sehr bestätigen oder garantieren kann wie das eigene ❤️.


    Luang Por Panyawuttho

  • Jeder, der denkt das er

    hierher kommt und glücklich bis an sein Lebensende Leben kann, wird am Ende sehr enttäuscht sein.


    Denn die Wahrheit ist, in dieser Welt

    ist für niemanden ein glückliches Leben garantiert.


    Deshalb müssen wir loslassen.


    Löse die Knoten und das durcheinander in deinem ❤️.


    Lege alles ab.


    Erleichtere dein ❤️ und Du wirst Frieden finden


    Luang Por Baen Thanakro

  • Herzlichen Dank, lieber Martin_1980 , für die weisen, berührenden Zitate!


    Es tut gut, sie zu lesen und ins Herz sinken zu lassen...


    Liebe Grüße, Anna _()_  :heart: :)

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

  • Ich schließe mich Anna Pannas Worten an. Deine Zitate, Martin, sehe ich wie Lichtschimmer inmitten der zur Zeit sonst so diskutierten Themen des Forums.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Am Abend, nachdem alle zu Bett gegangen waren, ging Luang Por Puttasaro hinaus, um den Tempelhof zu fegen. Dann betrat er seine Kuti, um in Samadhi zu sitzen.


    Nach einiger Zeit ging er hinaus in den Tempelhof und fing wieder an zu fegen.


    Luang Por führte diese Routine jede Nacht aus, bis zu dreimal pro Nacht, zum Erstaunen aller, die noch wach waren und ihn beobachteten.


    Kurz bevor Luang Por starb, konnten seine Schüler es nicht mehr aushalten , also fragten sie ihn : „Luang Por, warum fegst du gerne spät in der Nacht den Tempelhof, wenn alle anderen Mönche schon eingeschlafen sind ?"


    Luang Por antwortete: „Wenn der Tempel sauber ist, ist auch das ❤️ sauber. Nachdem du den Tempel gefegt hast, solltest du dein ❤️ säubern.

    Auf diese Weise wirst du nach deinem Tod nicht in den niederen Reichen wiedergeboren.“


    (Luang Por chong)

  • Immer wenn andere über uns klatsch verbreiten oder wenn uns jemand wütend oder unruhig macht,sollten wir uns daran erinnern , dass wir alle aufgrund unserer Unwissenheit und Täuschung geboren wurden . Aus unsereren Erfahrungen müssen wir lernen.


    Und deshalb verhalten sich diese Menschen so.


    Werden wir ihrem Beispiel folgen?

    Vergib ihnen einfach. Wenn nicht, sind wir noch törichter als Sie.


    Luang Por Inthasiri

  • Wenn Sie Vegetarier werden,

    aber sie immer noch Lügen, Klatsch, erzählen,

    anstiften, missbrauchen oder sich beschweren


    Ist ihr Magen zwar "rein"

    Aber ihr Mund und ❤️ ist es nicht.


    Wenn man eine heilsame Sache macht dann sollte man auch das ❤️ reinigen, ebenso den Mund (heilsame Worte)


    Behalte dies im Kopf


    Luang Por Intasuwanno

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Einmal hatte eine Dame probleme mit ihrer Meditation und fragte Luang Por :


    „Wenn ich mich hinsetze und meditiere, ist mein Geist immer nicht friedlich. Was soll ich machen?"


    Luang Por antwortete: „In Bezug auf die Praxis, wenn Du schnellen Fortschritt machen wollen möchtest , wirst Du durchs wünschen nicht erfolgreich werden.


    Was du willst, spielt keine Rolle.

    Was auch immer Du nicht willst , spielt auch keine Rolle.

    Finden dich damit ab und akzeptiere es, und bleibe neutral.


    Habe die feste Entschlossenheit, Kammathan (mit dem Objekt der Meditation) zu praktizieren.


    Wir müssen uns daran halten und kontinuierlich weiter praktizieren.


    Es ist dasselbe wie Reis zu essen.


    Du musst beim Essen nicht satt werden wollen.

    Du isst nach und nach und wirst ganz natürlich satt.


    Mit der Praxis ist das gleiche.


    Wir müssen keine Ergebnisse/ Friedfertigkeit erzwingen und erwarten.


    Unsere Pflicht besteht nur darin,

    kontinuierlich Meditation zu praktizieren , und dann werden wir die „guten Dinge“ in uns selbst erreichen, wenn wir kontinuierlich an unserer Praxis festhalten.“


    Luang Por Prompanyo

  • Danke, da sind wirklich viele schöne Gedanken dabei. Das mit dem Hund gefällt mir besonders - wir beißen ja auch den Hund nicht zurück, der uns wütend in die Wade beißt :like: Obwohl - der Hund würde ziemlich doof gucken, wenn wir's mal machen :? :grinsen:

  • Es ist schwer, die Nachteile des sinnlichen Vergnügens zu sehen,

    aber noch schwerer ist es, die Nachteile von subtileren Dingen zu sehen, wie zum Beispiel die Idee von einem Selbst


    Upasika N.

  • Es ist nicht nötig, Tonnen von Büchern zu lesen oder sich an all die Lehren zu erinnern, die wir im Laufe der Jahre gelernt haben.


    Nur ein achtsamer Moment im Körper, Ein- und Ausatmen, reicht aus, um uns zurück zum Dhamma, zurück zum Buddha, zurück zur Realität zu bringen.


    Ich sage nicht, dass es einfach ist. Ein Großteil unserer Praxis besteht darin, es nicht richtig zu machen.


    Der Weg des Erwachens ist – in der Lage zu sein, zu wissen, dass unsere Fehler und Misserfolge ein fester Bestandteil der Praxis sind.

    Sie sind das Material, mit dem wir für die Verwirklichung des Dhamma arbeiten.


    Ajahn Sundara

  • Als buddhistische Praktizierende sollten wir uns daran erinnern:


    Andere mögen gierig und egoistisch sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal die kleinste Menge zu all der Gier und Selbstsucht in der Welt hinzuzufügen.


    Andere mögen grausam und voller Hass und Wut sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal das kleinste Maß an Grausamkeit, Hass und Wut in der Welt hinzuzufügen.


    Andere mögen achtlos und verwirrt sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal das kleinste bisschen zu all der Achtlosigkeit und Verwirrung in der Welt hinzuzufügen.


    Anstatt zuzulassen, dass all die ungesunden Dinge in der Welt um uns herum, uns ängstlich und deprimiert machen, können wir sie als Ermutigung zum Guten nutzen.


    (Ajahn Jayasaro)

  • Auch wenn wir beschäftigt sind, auch wenn wir Familie haben, sollten wir uns Zeit für das Praktizieren nehmen.


    Wir praktizieren, um inneren Reichtum zu finden, den Reichtum, der durch das Sehen des Dhamma entsteht


    Vielleicht verbringen wir vierzig Stunden pro Woche oder mehr damit, äußeren Reichtum, Geld und die Ressourcen zum Leben zu finden, aber wir müssen uns auch Zeit nehmen, diesen inneren Reichtum zu entwickeln, der unser Weg zu wahrem Glück ist


    Wann immer wir Freizeit haben, können wir sie der Steigerung unserer Achtsamkeit und unseres Verständnisses widmen


    Letztendlich zielen wir darauf ab, Achtsamkeit zu entwickeln und die Wahrheit jederzeit zu beobachten, ob im Stehen, Sitzen, Gehen oder Liegen


    Und wenn wir uns auf diese Weise anstrengen, werden wir feststellen, dass der Dhamma, den der Buddha lehrte, tatsächlich sehr nahe ist


    (Ajahn Anan)

  • Du musst den Geist eines normalen Menschen, Puthujjana, zu dem eines guten Menschen, Kalyanajana, und von dem eines guten Menschen zu dem eines erleuchteten Menschen, Ariyajana, entwickeln.


    Die Arbeit beginnt mit der Moral, gefolgt von der Konzentration, und am Ende arbeitet man mit der Weisheit.


    (Ajahn Anan)

  • "Ich habe weder übernatürliche Kräfte noch Magie. Ich blieb 25 Jahre bei Ajahn Funn. Er gab nur „Buddho“: Erkenne dich selbst, erkenne dich selbst. Sein Medaillon (Haar- und Knochenfragmente) habe ich nicht.


    Bis heute habe ich nur "Buddho".


    Egal wohin ich gehe oder bin, nur „Buddho“; das Glück des wissenden Erwachens.


    Einfach nur das Wissen zu haben, frei von Leiden zu sein: das ist das „Gute“ (Amulett), das mir Ajahn Funn gegeben hat.


    (Luang Por Sundaro)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Ich : Ajahn, ich würde gerne auf Wanderschaft gehen, in Höhlen, Wäldern und auf Friedhöfen meditieren.

    Ich würde gerne bei Verbrennungen und Autopsien dabei sein, wie die alten Meister.


    Ajahn T : Geh zurück zum Buddho, bis dieser Quälgeist endlich mal wieder die Klappe hält.

    Zerlege dann diesen Körper.

    Tod, Verwesung, Stille und Frieden, Himmel und Hölle sind genau dort, wo du bist.

    Wenn du hier und jetzt den Buddha nicht findest, dann bist du da draußen in den Wäldern nur ein weiterer tourist.

  • Alles, was Sie lernen müssen, ist das Meditationswort Buddho. Alle anderen Bereiche, die Sie vielleicht studieren, enden nie und können Sie nicht über das Leiden hinausbringen. Aber sobald du das Ende von Buddho erreicht hast, wirst du wahres Glück erreichen.

    (Ajahn Fuang)

  • „Der Dhamma des Buddha ist akaliko – zeitlos. Der Grund, warum wir ihn noch nicht erreicht haben, ist, dass wir viele Zeiten haben: Zeit für dies, Zeit für das, Zeit zum Arbeiten, Zeit zum Ausruhen, Zeit zum Essen, Zeit zum Schlafen. .. Unser ganzes Leben verwandelt sich in Zeiten, und infolgedessen geben sie uns keine Chance, die Wahrheit klar in uns selbst zu sehen. Also müssen wir unsere Praxis zeitlos machen. Dann wird die Wahrheit in unseren ❤️ erscheinen.“


    (Ajahn Fuang Jotiko)

  • Eine befreite Person wird in der Tat großzügig und wohlwollend sein, aber nicht, weil sie dazu konditioniert wurde. Sie wird so rein sein wie eine Manifestation ihrer eigenen grundlegenden Natur, die nicht länger vom Ego gehemmt wird.


    (Bhante Gunaratana)