Ich habe darauf verwiesen, dass die Grundfragestellung der Symbolik und deren Übertragung in unserer europäischen Kutluren durchaus interessant ist. Weiter habe ich darauf verwiesen, dass hier lediglich mit einer Reduktion gearbeitet wird, aber sich nicht mit dem Symbolen die unbedingt weg sollen auseinander gesetzt wird.
Ich bestreite gar nicht, dass die Symbolik interessant ist. Bin aber für mich zur Überzeugung gelangt, dass mein Buddhismus viele dieser Symbole nicht bedarf. Um nur ein Beispiel zu nennen: Erdberührungsgeste – ist erklärungsbedürftig, erschließt sich einem Wester nicht ohne weiteres. Das darf jeder für sich gern anders sehen.
Dass ich/wir uns mit der Symbolik nicht auseinadergesetzt hätten, ist reine Unterstellung. Das weißt Du doch gar nicht. Tatsächlich habe ich mich sehr intensiv mit buddhistischer Ikonografie auseinandergesetzt. Diese Art Vorwurf hört man als sB immer wieder: "Ihr habt Euch nur nicht wirklich mit der Materie/mit dem Dharma auseinandergesetzt – oder wahlweise – ihr versteht das Dharma nicht." Und dann: "Ihr könnt nicht etwas verwerfen, womit Ihr Euch nicht ausreichend beschäftigt habt/was ihr nicht versteht." Da irrt man gewaltig.
Begründet wird die Reduktion damit, dass man sich vom "überweltlichen Buddha" wie er im "nicht westlichen Buddhismus" gezeigt wird, distanzieren will. Der Fakt, dass die Auslegung der Symbolik Traditions- und Kulturspezifisch ist wird dabei übergangen
Die Begründung ist doch vollkommen nachvollziehbar. Was hat denn ein naturalistischer Buddhismus mit einem überweltlichen, transzendenten Buddha zu schaffen. Das überlassen wir gern anderen. Und die Begründung übergeht gerade nicht die Tatsache, dass die Symbolik Traditions- und Kulturspezifisch ist. Geradse deshalb machen wir uns ja Gedanken über eine eigene westliche bud. Ästhetik. Weil jede Kultur immer ihre eigene Ästhetik hervorbringt und wir nicht einfach Kulturfremdes importieren wollen. Weil es ohnehin nicht verstanden wird.
Auch hat Void ja sehr schön darauf hingewiesen, dass Symbolik von Buddha durchaus durch "den Westen" schon beeinflusst wurde
Was soll der HInweis denn bedeuten? Da ist eh schon antike griechische Kultur drin, das wird jetzt ja wohl reichen?
Es wird eine Innere Haltung gezeigt. Und die drei geschaffenen Figuren von euch sind nun einfach andere Symbole für das was es schon gibt. Es gibt ein Symbol für das Alter und was damit so einhergeht. Symbole für die Vertiefung / Meditation. Eine gekrümmte und eine Aufrechte Haltung - Symbole für die verschiedensten DInge.
Die aber kulturspezifisch, eben asiatisch, vorliegen. Was spricht dagegen, diese Symbolik (Alter, Vertiefung etc.) neu, westlich-zeitgemäß, zu deuten?