Wann ist Krieg gerechtfertigt?

  • Navee:

    Jojo: Man kann die zunehmende Kriegstreiberei von Gauck bis zum Spiegel nicht einfach unwidersprochen hinnehmen, und mein Antrieb diese Frage zu stellen war schlichtes Entsetzen darüber daß sich inzwischen sogar (angesehene) Buddhisten für Krieg aussprechen.
    Nicht daß es was nützen würde. Anscheinend sind ja über 70% der Deutschen gegen Waffenlieferungen an die Kurden aber das kümmert auch keinen.


    Das ist ein wirklicher Ausgangspunkt, damit kann ich was anfangen. Dazu kann ich aber nicht mal eben so was neben dem Job raushauen. Also heute abend wieder.


  • Hätte man den angeblichen Diktator Assad unterstützt anstatt auf die Parolen der sogenannten Demokraten zu hören wäre das IS Problem garnicht erst entstanden.
    Nicht jeder Freiheitskämpfer ist auch ein Befreier und nicht jeder Diktator ist DAS BÖSE. Assad hat sein Problem mit Giftgas gelöst indem er Die Welt dazu brachte diese nicht zu bewältigende Aufgabe der Vernichtung zu lösen. Wer Das Gas eingesetzt hat ist immer noch nicht klar, die IS kann das ja niemals gewesen sein die waren ja Freiheitskämpfer für den Islamischen Staat. Wulff hat mir klargemacht das Reporter die eigentlichen Politiker sind die wir so verachten.

  • Ellviral:

    Wulff hat mir klargemacht das Reporter die eigentlichen Politiker sind die wir so verachten.


    Das war das klügste was ich hier jemals von dir gelesen habe. Unterschreibe ich vollkommen.


    Namaste.

  • In der Wunschwelt des Ichs ist mancher Pazifist,... nur die Welt ist nicht so!! Es gibt Notwendigkeiten , die sind im Widerspruch zu dem was man glaubt u. gerne hätte, Erwartungshaltungen eines religiös-philosophisch geprägten Weltbilds, denen man sich stellen muß!





    Auch wenn ich da so meine Bauchschmerzen habe, im Kern stimme ich Dir zu!! :

    Zitat

    Wir als Deutsche sind in der Pflicht die Menschen zu retten die von der IS verfolgt werden zu schützen und das auch ausdrücklich mit Waffenunterstützung der diese Gruppe bekämpfenden Menschen.
    Es reicht nicht die Peschmerga zu bejubeln und wir schicken ihnen Mullbinden und freuen uns das wir so hilfreich sind.


    Vorweg, jeglicher Wertung bzgl. der Kriegsauftritte der USA seit 1945 (Korea bis Irak II etc.) werd ich mich enthalten, da käme mein Antiamerikanismus zum Vorschein!


    Dennoch!!::



    Ich finde der Titel hier müßte heißen: Wann ist der Eintritt in einen bereits bestehenden Krieg gerechtfertigt??
    Auch wenn Omahabeach ein Fiasko war... der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.
    Der Krieg im Osten war definitiv verloren, das Ende absehbar: nur wann? ohne Kriegseintritt der USA hätte die Scheiße,
    vmtl. mit nochmal hunderttausenden Toten, länger gedauert, und meine Eltern, wären heute beide um die hundert..,
    hättens vielleicht nicht überlebt... und mich und meine Nachkommen gäbs garnicht...


    L.G.
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:


    der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.


    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.

  • keks:
    sarvamitra:


    der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.


    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • keks:

    Um bem Thema zu bleiben, du hast Recht und ich bin still.


    Zu spät. Du hast schon gesagt das Du nicht verstehen willst, besser das Du deine Ansicht glauben willst, das ist Verblendung.

  • sarvamitra:

    Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!


    Endlich spricht es mal jemand aus. Danke. Diese Vermischung von Esoterik (=Irrationalem) und Buddhismus ist tatsächlich ganz besonders stark im westlichen Buddhismus zu finden. Mich stört das auch sehr.


    Namaste




  • Mit dem Zitat was ich gewählt hatte wollte ich nur zum ausdruck bringen was ich selber von Kriegen oder Gewalt halte, das die Realität natürlich anders aussieht ist mir auch sehr gut bekannt.
    Krieg und Gewalt im Buddhismus

    a9ld9d.jpg

  • keks:

    komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Nicht DU wirst wiedergeboren; du bist ja jetzt schon nicht! (tust dich mal bitte darauf konzentrieren: die ich-Illusion/Leerheit/Weisheit/nichtZweiheit zu blicken? :->)




    Du kannst nicht etwas (aus)löschen was nicht da ist.
    Probier mal einen Buchstaben den du nicht geschrieben hast wegzulöschen.

  • sarvamitra:
    keks:

    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!


    find ich gar nicht. keks hat genau das gefragt was kaum wer versteht.
    Erkläre du es.

  • Zitat

    Keks:Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Zitat

    S:Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!


    Zitat

    Boehnchen:find ich gar nicht. keks hat genau das gefragt was kaum wer versteht.
    Erkläre du es.


    Hier gehts um Krieg und nicht um das zum tausendsten Mal durchgekaute Thema Wiedergeburt, anatta etc. !
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=13755&p=271020#p271020

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • step:

    Mit dem Zitat was ich gewählt hatte wollte ich nur zum ausdruck bringen was ich selber von Kriegen oder Gewalt halte,


    Um es auf gut Deutsch zu sagen: du wolltest Moral-Onanie betreiben. Zur wirklichen Thematik willst oder kannst du nichts beitragen.


    step:

    das die Realität natürlich anders aussieht ist mir auch sehr gut bekannt.
    Krieg und Gewalt im Buddhismus


    Zitat

    Die besondere Friedfertigkeit des Buddhismus gehört zu den gängigen Vorstellungen im Westen.


    :roll:
    Wie oft habe ich diesen Satz jetzt schon lesen müssen. :D Es gibt eine Vielzahl an westlichen Autoren die den "verblendeten" Westen von der speziellen "Gewaltaffinität" des Buddhismus überzeugen wollen.


    Wusstest du eigendlich, dass es unter den Lamas eine lange Tradition gibt in der man kleine Mädchen für magische Zwecke sexuell missbraucht?


    Zitat

    Obgleich es für die betroffenen Mädchen und Frauen keinerlei Rolle spielt, ob sie der schleimigen Lüsternheit eines Lamas ausgeliefert sind oder irgendwelchen religiös zurechtdrapierten Sexualriten, sei in Kürze der metaphysische Überbau beleuchtet, unter dem die jeweiligen Tantra-Praktiken daherkommen: Den (tibetisch-)tantrischen Praktiken geht es stets um die Transformation sexueller Energie in Macht, von Macht über einzelne Personen bis hin zur phantasmagorischen Macht, auf das Geschehen des Universums Einfluß zu nehmen. Zur Freisetzung derartiger (All-)Macht, die jede Polarität des Seins transzendiert, bedarf der männliche Lama spezifisch weiblicher Energie. Diese Energie, in den Vorstellungen des Tantrismus ein durchaus materiell zu verstehendes "Elixier", sucht der Lama sich mittels rituellen Sex-Kontaktes zu Frauen anzueignen. In der Absorption der weiblichen Energie - diese wird vor allem in Menstruationsblut oder Vaginalsekret gewähnt - könne der Lama eine Art mystischer "Doppelgeschlechtlichkeit" aufbauen, die die Urkräfte des Kosmos (tibet.: yab/yum) in ihm integriere und ebendadurch ins Omnipotente steigere. Ziel ist es, zum sogenannten Adibuddha zu werden, zum Herrn allen weltlichen und überweltlichen Geschehens. Interessant sind insofern die Ritualgegenstände, mit denen die Lamas bei ihren Zeremonien hantieren: in der Rechten führen sie stets das phallussymbolische Diamantszepter (sanskrit: Vajra), (Was hab ich gelacht! :lol: ) in der Linken die vaginasymbolische Glocke (sanskrit: Gantha): der Lama versteht sich als Herr des männlichen wie auch es weiblichen Prinzips, er ist Mann und Frau.


    http://www.gottkoenig.de/node/29.html


    Wer so einer Hetze wirklich glauben möchte, der hat es letztendlich verdient an so eine Hetze zu glauben.


    Namaste

  • Deadpool:
    Zitat

    Um es auf gut Deutsch zu sagen: du wolltest Moral-Onanie betreiben. Zur wirklichen Thematik willst oder kannst du nichts beitragen.


    Zitat

    Wusstest du eigendlich, dass es unter den Lamas eine lange Tradition gibt in der man kleine Mädchen für magische Zwecke sexuell missbraucht?


    Ich denke mal ich hab genug zum Thema geschrieben und nein ich wusste es nicht,ist denk ich mal auch es ist ein ganz anderes Thema!

    a9ld9d.jpg

  • Deadpool:

    Zitat

    Wer so einer Hetze wirklich glauben möchte, der hat es letztendlich verdient an so eine Hetze zu glauben.


    Das finde ich nicht fair, denn step hat ein Dokument "Buddhismus und Gewalt" verlinkt, in dem steht (Seite 104), dass der Buddha in der Mahaparinibbana-Sutta an einer Stelle nicht einmal ausdrücklichen einen Angriffskrieg verurteilte, wo man es eigentlich erwartet hätte. Dagegen wird im Abhidharmakosa sogar das Töten zur Selbstverteidigung abgelehnt. Das wiederum erscheint mir zwar für einen Mönch gut vorstellbar und symbolisch angemessen, ansonsten aber etwas weltfremd. Soll denn ein Buddhist zusehen, wie man seine Kinder umbringt?


    Im Mahayana-Buddhismus ist es noch klarer, da wird im Arya-Bodhisattva-gocara-upayavisaya-vikurvana-nirdesa-sutra (uff!, den Titel musste ich kopieren) erklärt, wie man Verdienst durch Kriege erwirbt.

  • Ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das diese Terorristen (finanziert von Saudi-Arabien und den USA) keine verrückten "Muslime" sind.


    Das sind billige Söldner die als Propaganda gegen dem Islam benutzt werden. Warum? Menschen sollen gegeneinander aufgehetzt werden, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sollen gegeneinander arbeiten und nicht miteinander.

    Wir müssen ganz zu einem warmen Herzen werden; Ohne Mitgefühl Ohne Barmherzigkeit Ohne Liebe gibt es keinen Buddhismus

  • PrimusInterPares:

    Ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das diese Terorristen (finanziert von Saudi-Arabien und den USA) keine verrückten "Muslime" sind.


    Das Wort Terroristen gefällt mir ganz und gar nicht.EIn Wort erfunden von Regierungen um allen zu sagen "die tun euch was". Tun sie das wirklich oder haben Regierungen nur Angst dass sie ihnen etwas tun ? Füher nannte man sie Rebellen, heute Terroristen um alle gegen sie zu bekommen. Das hatte schon Orwell ausführlich erklärt wie Regierungen mit Wörtern umgehen. Nein das ist keineswegs auf ISIS bezogen ;)


    Die die die Kriege auslösen sind zur Verantwortung zu ziehen, was aber seltsamerweise nur selten gemacht wird und da stellt sich dann die Frage - warum nicht ? Es nutzt doch null komma gar nichts tausende Soldaten umzubringen wenn die Anführer genau wissen dass ihnen nichts passieren wird. Das ganze ist so verwoben, es geht um Öl, es geht um Macht, um Geld. Niemand sollte bei einem Krieg mitmachen und er ist nie gerechtfertigt und wenn dnan nur aus den Augen von ein paar wenigen machtgeilen. Und denen ihre Ansichten sollten wir tunlichst vermeiden. Kein Krieg, nix. Dann sollen die mal schauen wie sie ihren Mist selbst hinbekommen.

  • PrimusInterPares:

    Ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das diese Terorristen (finanziert von Saudi-Arabien und den USA) keine verrückten "Muslime" sind. Das sind billige Söldner die als Propaganda gegen dem Islam benutzt werden. Warum? Menschen sollen gegeneinander aufgehetzt werden, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sollen gegeneinander arbeiten und nicht miteinander.


    ... denn so lässt sich am meisten Geld verdienen und am besten Macht/Einfluss sichern. Augenscheinlich.

  • Raphy:

    Hätten denn solche Menschen überhaupt Interesse an einer friedlichen Welt?


    Nö. Wobei man auch sagen könnte "Lass den Mensch doch machen, gehört zur Dualität dazu".

  • Raphy:


    Gibt es etwa Menschen die an Krieg verdienen?


    Rhetorische Frage zurück: welche Motivation gäbe es sonst für Krieg? Streitigkeiten könnte man ja auch anders bearbeiten.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Navee:

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich nehme an, die Gräueltaten verrückter Muslime und die Reaktion des Westens darauf, wurden auch von Euch bemerkt, was meint Ihr dazu?


    Lieber Navee


    ich habe die Diskussion um Thanissaro nicht verfolgt


    aber bei den Gräueltaten & darauf folgendem Krieg wäre ich vorsichtig


    es geschahen viele vergleichbare Gräueltaten z.B. im Sudan & anderorts, ohne dass der sogenannte "Westen" (gemeint sind eigentlich die Massenmedien & dadurch geschaffene künstliche Identifikation in einem schwachen Geist) darauf reagierte


    wenn also auf einmal einige Gräueltaten eine bestimmte kriegerische Reaktion beinah ohne zeitliche Verzögerung nach sich ziehen, sieht es fast so aus, als lägen die Pläne für jene kriegerische Reaktion schon lange bereit, und man würde nur einen Vorwand suchen


    zumindest wäre es nicht das erste Mal dass dies so abläuft


    wer diesen Vorwand tatsächlich produzierte mal ganz beiseite gelassen


    die "verrückten Muslime" können selbst keine hightech-Waffen herstellen & kämpfen letzten Endes mit westlichen Waffen, d.h. ohne (absichtliche) Waffenlieferungen aus dem Westen oder verbündeten Partnern wären sie kaum in der Lage so vorzugehen


    eine gute Zusammenfassung zum Thema:


    https://www.youtube.com/watch?v=eu5jKxZ7T3k


    die Aussagen des Buddha gegen Krieg scheinen eher zurückhaltend, außer dass Mönche & Nonnen sich aus weltlichen Dingen herauszuhalten haben (die 'Kriegsmönche' in Sri Lanka z.B. befolgen demnach nicht die Lehre des Buddha)


    der Buddha wurde oft von Königen um Rat ersucht, aber im Gegensatz zur gesellschaftlichen Elite welche Krieg als wirtschaftsankurbelndes 'geschicktes Mittel' zu sehen scheint, betonte er dabei die wachstumsfördernden Eigenschaften des Friedens


    Metta mit allen Geschöpfen (auch jene, die sich von Massenmedien leiten lassen)


    Freundliche Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Oft ist es ja so, dass Gräueltaten in den Nachrichten hervorgehoben werden und dann dem Zuschauer nahegelegt wird, dass daher nun kriegerische Handlungen unausweichlich seien. Im Klartext: wir werden manipuliert durch einseitige Wahrheiten.


    Denn warum gibt es dann kein kriegerisches Eingreifen zB in Tibet? Warum nicht bei den Bürgerkriegen in Afrika?
    Warum werden Bomben auch auf die Bevölkerung als notwendig hingenommen?


    Man müsste eigentlich die Opfer der Gräueltaten fragen, ob sie einen darauf folgenden Krieg wünschen.
    Warum fragt das keiner? Weil es die Kriegstreiber gar nicht interessiert.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Oft ist es ja so, dass Gräueltaten in den Nachrichten hervorgehoben werden und dann dem Zuschauer nahegelegt wird, dass daher nun kriegerische Handlungen unausweichlich seien. Im Klartext: wir werden manipuliert durch einseitige Wahrheiten.


    Und durch Verblödung.


    50 Kinder wurden in Norwegen ermordet - kein Krieg
    Geht deswegen keiner mehr nach Norwegen in Urlaub ? Nö.
    50 Deutsche werden im Irak ermordet - Krieg.
    Buhuuu Irak böse, da mach ich keinen Urlaub.


    In Schweden verhaftet man den Täter.
    Im Irak sind alles Terroristen die umgebracht werden müssen.


    Interessant wenn man das mal gegenüberstellt ohne Schubladendenken.