Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

  • DerLogikBuddha:

    Hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=MXbByaBB-6Q
    Einssein läasst grüssen in anderen lehren. traurigerweise auch die Verwirrung :|


    Wieder einer mit viel zu viel Zeit. :roll: Was beschäftigst du dich auch mit so nem Schmarrn? Kein Wunder, dass du verwirrt bist.
    Ein muslimischer Prediger will Christen "die Wahrheit" erklären. Was soll dabei schon rauskommen? Genauso viel Schwampf wie umgekehrt. Frage ist auch, was du mit dem Link bezweckst.

  • Die STimme passt nicht zu dem Herren Prediger, welches Kind hat das übersetzt und wozu überhaupt ?
    Was soll uns das Video eigentlich sagen ?
    Wie man auf einfache Weise Zeit verschwendet ?


    Dalai Lama und andere machen vor wie es auf einfachste Weise funktioniert, was ist daran so schwer zu verstehen ?
    Doofes Helfersyndrom, aber ich bekomms noch weg :D

  • lieber logik buddha


    ja das mit blind folgen


    ich habe bei dir immer das gefühl das du alle verurteilst die nicht so toll sind wie du ......( obwohl ich hoffe glaube das du das nicht hauptberuflich machst xD)
    du hast wirklich leicht reden


    ja was sollen sie/wir den machen .....


    wie ist den das leben ......ich habe diesen text geschrieben nachdem ich ein bisschen hineingeschnuppert habe in die ansichten die buddhisten haben .....


    und wollte einfach die wahrheit wissen .


    aber wie mir immer mehr bewusst wird - diese wahrheit gibt es nicht -


    dieser gott - naja was hat er den gemacht - wenn du dir tierwelt ansiehst - ist das einfach nur erschreckend
    wenn du dir die menschenwelt ansiehst ist das einfach nur deprimierend und dumm - obwohl es auch kluge menschen gibt aber im vergleich zur masse - erschreckend wenig


    und was soll es werden - dieses hochgelobte leben von diesem hochgelobten gott ?


    ja und engel ....... darüber möcht ich erst gar nicht nachdenken


    mir fällt dazu - die buddhistische lehre - der 4 edlen wahrheiten ein -


    und was ist das ziel der buddhisten .. ende von samsara


    und was ist die ursache von samsara - die bedingte entstehung -


    bist du nicht bedingt entstanden - ? ist deine traumwelt soviel wertvoller


    ich kanns mir vorstellen das sie das ist .


    ein gewöhnlicher wesen .... hat wahrscheinlich andere formen von entscheidungen und ist auch nicht so sicher .


    wie menschen mit cherbin wissen .....davon gibts wahrscheinlich auch sehr wenige .......im vergleich zur masse der gewöhnlichen lebewesen ........


    gewöhnlcihe lebewesen sind einfach austauschbar . und haben 0 wert .... außer die die glück haben .......


    wo wir bei der doppel moral wären .... aber ich lass es jetz einfach gut sein .

  • hallo LB,


    Interessant.


    Ich glaub, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst. Korrigiere mich, falls ich daneben liege.


    Verzeihen (oder nicht verzeihen) ist bei Dir verknüpft mit, ob Du ...
    ... weiterhin Kontakt zu dem Menschen hast (oder nicht)
    ... wie Du ihn in Zukunft behandelst
    ... welche Erwartungen Du zukünftig an sein Verhalten Dir gegenüber hast.



    Wenn ich jemandem vergebe oder nicht vergebe, ist das mit keinem Anspruch oder Erwartung meinerseits verknüpft. Es hilft sogar, eventuelle Ansprüche oder Erwartungen abzubauen. Nachdem und während (es ist oft ein länger dauernder Prozess) ich vergebe, verbessert auch die Beziehung zu dieser Person.



    Andererseits kann ich einem Menschen Person vergeben, ihm aber trotzdem aus dem Weg gehen und den Kontakt abbrechen. Um es mal etwas übertrieben auszudrücken: wenn mich jemand mit Steinen bewirft, kann ich ihm verzeihen, brauche aber nicht mehr in seine Nähe zu gehen, wenn er weiterhin wirft.



    Gruß

  • eins wollt ich dich noch fragen .. obwohl du eh nicht so antwortest wie ich es gern hätte xD


    wer trifft den nun die entscheidungen ? wenn das ich es nicht vermag .......

  • Zum Rest mag ich eben nicht viel antworten ausser das:
    Das hier ist ja nur eine Diskussion. Man kann ja meine Texte auch persönlich nehmen (ich brauche das nicht zu tun - Gewinne nichts dadurch). Ist jedem selbst überlassen.
    Ich teile nur meine Ansichten, so wie ihr es tut. Ich suche keine Schüler oder möchte kein Lehrer sein.
    Ich bin hier um über ein Thema und über Ansichten zu diskutieren; Das ist eigentlich alles.


    Wie gesagt: Ihr/Ich muss meinen Weg gehen, ob ich nun was von euch für mich nutze oder ihr von mir oder von Buddhistischen Lehren oder weiss ich wie, oder eben das alles nicht.
    Ist jedem selbst überlassen, wonach er glaubt, strebt, überzeugt ist, von was nicht,...ect. ect.
    Ich habe nichts davon, das jemand meine Texte für bare Müntzen nimmt. Es sind nur Texte. Die Wege und ihre Pfade ist jedem selbst Weges.
    :D


    hanujo:

    eins wollt ich dich noch fragen .. obwohl du eh nicht so antwortest wie ich es gern hätte xD


    wer trifft den nun die entscheidungen ? wenn das ich es nicht vermag .......


    Da wäre die Gegenfrage/n:
    - Wer ist das Ich, ich und nicht ich? Ich und wir? Nur Ich, nur der Verstand? Wir und die Aussenwelt? wir, ich und die Aussenwelt?
    - Deine Hauptentscheidung gut oder böse zu sein? Respektiv dich ab sofort dich bewusst für einen dieser zwei Wege zu entscheiden? Und dir Mühe zu geben für diese?
    - Oder eben sich garnicht zu entscheiden und nach Lust und Laune des Gemüts zu entscheiden?
    - Konditioniert sein durch den Verstand oder befreit sein von dieser Konditionierung?
    - Wenn du befreit bist davon, wer bist du dann noch, wenn kein Gedanke, kein Gefühl das dein Hirn dir vermittelt/auslöst in dir?
    - Tjaja, viele Frage nur für eine/diese Frage eben [dein Zitat]... das gibt zu denken, was? *smile*


    Vielleicht sollte man sich nur zwei Fragen selbst stellen:
    - Was ist freier Wille?
    - Und was ist gut und Böse (respkt. Leid und Frieden)?


    Wenn ihr die Antworten kennt, sagt bescheid. Ich weiss sie für mich. Ich kann Sie euch aber nicht beantworten, wenn ihr noch nicht an eure Grenzen gekommen seit (welche Grenze/n [diese zwei!]) auch sein mögen für euch)

  • lieber logik buddha


    Schaut mal genauer hin, betrachtet alles:
    Jesus sagte am Kreuz:
    "Vater vergeb ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun".


    Wieso sollte er sowas sagen? Wenn er doch wüsste das Gott ja sowieso verzeiht?
    Wiso sollte er dann den Grund haben so eine Bitte an seinen Vater/Gott zu richten?


    wieso sagte er den nun das .

  • wieso hat den gottverdammt jesus das nun gesagt


    vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun


    meint er damit -


    weil sie ihn gekreuzigt haben und er ja ein guter ist - welch frevel ?


    oder


    gott soll ihnen geben - weil sie nicht wissen was sie tun ?sollen


    oder


    gott soll ihnen verzeihen - weil sie falsch/nicht richtig handeln ?


    wenn ichs mir so recht überlege plädiere ich fürs letztere


    aber wenn es das letztere ist


    dann ist das mit dem falsch nicht richtig handeln obwohl ichs im moment nicht handeln nennen würde sondern entscheiden so ne sache - für sich
    dann ist dieser satz - aber auch nur an die wenigen gerichtet - die sich entscheiden dürfen und falsch entschieden haben .


    oder meinst du alle dürfen sich entscheiden - wenn ich die menschen der welt hernehme - dann hab ich nicht das gefühl das die sich soviel entscheiden dürfen . und du meinst wir alle haben einen freien willen -
    wie definierst du denn den freien willen - weil ich mal etwas las - wo behauptet wird das nur die natur handelt - und wenn das stimmt - ist dieser fragwürdige freie wille - schwer einzusehen .


    und - ich kann nur blind einer lehre folgen .


    aber der besste gedanke liegt wohl - an der natur der sache selbst . und das macht mir angst - sehr sogar -

  • Elke:
    hanujo:

    wieso hat den gottverdammt jesus das nun gesagt


    Wer weiß schon, was Jesus & Co wirklich gesagt haben? Auch das ist letztlich eine Glaubensfrage.


    Darum weg von den verstaubten Büchern und an die frische Luft! Das Leben ist hier und jetzt und nicht in jahrtausende alten Schriften.


    1.) Haargenau! :D *daumenhoch*


    2.) Dennoch. Ich probier dir mal ne Antwort zu geben, nach meiner Ansicht der wohlmöglichen Dinge.
    Wie wäre es mit einer weiteren Möglichkeit, wie es Jesus meinte:


    a.) Er war in diesem Moment am Kreuz, voller qualvoller Schmerzen. Vereinfacht gesagt: Er hatte Mühe klarer zu denken und spürte nur noch Leid an seinem ganzen Leib und somit auch in seinem Geiste.
    Diese Schmerzen "zwangen" ihm nur noch Liebe zu spüren, weil er Aufgeben musste (sein körperliches und geistiges Leben als Mensch wurde voller schmerzen aus seinem Leib rausgetrieben in diesen Momenten. Könnte man hart sagen). Er hatte also ein Schrei von Liebe in sich, das der Körper schrie.


    b.) Was wenn er es so meinte:
    Vater, vergib Ihnen, weil ich selbst jetzt als Mensch weiss, das es geistig schwer ist und ein sehr harter Kampf ist, auf Erden sich geistig zusammen zu reissen, sich nicht von Gruppendruck unterdrücken zu lassen, sich von den Verführungen der Welt nicht mitziehen zu lassen, falsch leiten zu lassen,...Und vorallem Vater:
    Weil ich weiss Vater, das es noch schwerer ist sich aufzulehnen gegen den eigenen konditionierten Verstand.
    Ich Vater, ja weiss, das der konditionierter Verstand keine Ausrede ansich ist, sich zwischen gut und böse zu entscheiden, aber Vater: Der Kampf gegen sich selbst ist trotzdem hart, auch wenn wir eine Wahl haben, er ist hart.
    Vater: Es ist so als würdest du verlangen, das alle Menschen wie der Erzengel Micheal (und deine übrigen Engel voller Liebe sind) sind und in sich gegen den Teufel kämpfen, um ihn in dir selbst aus dem Paradis zu jagen.
    VATER: Vergib ihnen, den dieser innere, eigene Kampf zwischen gut und böse ist hart hier auf Erden als Mensch zwischen Menschen (ich sage nicht das Sie nicht schuld sind, weil ich weiss das Sie sehrwohl eine Wahl haben/hätten. Aber Vater, vergib ihnen, denn ich weiss auch sehr wohl das der innere Kampf mit sich selbst/"denTeufel", auch wirklich hart ist und deshalb man oft nicht recht weiss was man tut. Auch wenn man sich zumind. bemühen könnte, zu suchen was richtig und falsch ist.) DESHALB MEINE BITTE AN DICH, VATER!


    <--Ich weiss jetzt nicht wirklich ob du das jetzt verstehst. Aber villeicht hilft dir das:
    Versuch dich mal für das Gute zu entscheiden im Leben. Für dein rest des Lebens für das gute, gerechte Leben zu entscheiden. Dann wirst du bemerken das es zwar möglich ist, mit ständiger Beobachtung zu dir selbst und dein Verhalten, ein besserer Mensch zu werden, ein gerechterer: Aber es wird dir unglaublich schwer fallen, gegen dich selbst zu arbeiten: Weil dein konditionierter Verstand alles machen wird, um gegen dich/dieses gerechte Leben zu Arbeiten. Und Jesus denke ich wusste das, er bemerkte es auch selbst, als Mensch unter den Menschen. Und genau deshalb wurde ihn gegen Ende seiner Tage klar, das der Kampf etwa so ist, als wärest du Erzengel Micheal der gegen den Teufel kämpft (ihn dir aus deinem Himmelparadis verjagen versuchst).
    Es ist möglich, aber es ist ein Kampf.
    Ironie: Du hast so oder so keine Wahl. Wenn du wirklich Gerechtigkeit und Liebe in dieser Welt und in deiner inneren, eigenen Welt aufbauen und halten willst, musst du dieses konditionierte Wesen in dir, das du wie ein lebendiger Spiegel vergleichen kannst in dir: Verjagen, sozusagen! Und das bedeutet Kampf. Denn du kannst nicht deinem konditionierten Verstand die Zügel geben und selbst zugleich verlangen das du in aller Entspannung frei davon bist um gut zu sein. Irgendwie oder irgendwas dagegen wirst du tun müssen. Und das bedeutet im weitesten Sinne Kampf. Ob du nun meditierst, Tag für Tag versuchst im Jetzt und Hier zu sein durch das dir bewusstseinsmühegeben, oder das Beobachten ohne Urteilen durch den alltag, nach innen wie nach aussen von dir, oder das lernen von was ist richtig, gerechtes Denken und was nicht, um logisch zu verstehen, was richtig und was falsch sein könnte, in einer Gesellschaft, für dich und in Bezug zur Gesellschaft. Das alles, alles endet damit das du dafür Kämpfen musst innerlich. Selbst Buddha musste Kämpfen, er musste Meditieren, sonst wäre nichts passiert. Er musste sich fragen, was richtig und was falsch ist. Er musste für die richtigen, gerechten Handlungen kämpfen und sie pflegen, usw. usf.:
    https://www.youtube.com/watch?v=1j4W6d0ocFQ

  • Das ist nicht schwierig zu verstehen
    es war der Ausdruck von Bodhichitta
    eines großen Bodhisattva.
    Mögen alle Wesen frei sein von Leid und seinen Ursachen.
    Hier auf christlich - sozusagen.

  • Zitat

    Er war in diesem Moment am Kreuz, voller qualvoller Schmerzen. Vereinfacht gesagt: Er hatte Mühe klarer zu denken und spürte nur noch Leid an seinem ganzen Leib und somit auch in seinem Geiste


    Endorphine????????? :D

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • du hast ja sowas von recht
    und das macht mich nichts anders als hoffnungslos und traurig
    und ich weiß das das kaum was hilft


    ich weiß nicht ob du das verstehst .....


    ich würd mich sehr gern für das gute entscheiden .... doch da ist nichts gutes mehr in oder an mir .....und wenn doch sehr wenig ....ich weiß nicht wo ich die kraft hernehmen soll so einen kampf zu führen .......und ich weiß nicht mal wirklich was das gute ist . ............


    das einzige gute was ich verstehen kann - ist ein kleines gewissen und verbundenheit mit eben guten wesen und etwas liebes/trauriges
    und das ich den wunsch habe auch andere zu schätzen


    und das möchte ich auch nicht verlieren .

  • Zitat

    so einen kampf zu führen


    es ist kein kampf.
    loslösung - "das gute"- ist recht mühelos
    du musst dich aber entscheiden
    auf deine neigung acht zu geben
    deine neigung ist autoaggressiv ( ""vernichtungslust"" )
    würd ich meinen
    natürlich, wenn man viele schmerzen hat
    tief reingebohrt ist, ist das fast unausweichlich--- kenn ich.
    betonung auf : fast.
    deswegen wäre es auch günstig, grobes leiden
    körperlich und psychisch erst mal möglichst dauherhaft iwo zu lindern wo geht
    durch medikamente , ein lichtes umfeld, freundlich bestärkend, all das
    ist das nicht möglich ?


    Zitat

    und das möchte ich auch nicht verlieren .


    gut, gut ! sei es dir wert.


  • Ok.. ich meine zu verstehen das du dich selbst nicht aushalten kabbst, weshalb es auch somit auch oft schwer ist andere (jeh nach dem auszuhalten).
    Ich weiss nicht. Suchst du demfall Hilfe?
    Ist eine ganz normal Frage mal.


    Ich selbst könnte dir für denn Anfang das Buch von Eckharr Tolle anraten:
    Jetzt - Die Kraft der Gegenwart.



    Wirklich gutes Buch.


    Ich kann jetzt leider nicht viel schreiben. Bin bei mit meiner Freundin unterwegs und tippe per smartphone.
    Sonst frage mehr, vielleicht können wir dir so mehr mitgeben.
    Vielliecht ist es bei dir halt so, das du zumind. noch nicht diese Selbsterkenntnis hattes, des paradoxen Nichtssein-Sein.

  • Eckhart Tolle vermittelt ohne Frage interessante Ansichten, jedoch nach meiner Erfahrung mehr in den Vorträgen die über das Netz zu erreichen sind
    und weniger über das Buch 'Jetzt - Die Kraft der Gegenwart'. Das ist etwas verwirrend, deshalb hat er das Buch 'Leben im Jetzt: Das Praxisbuch' veröffentlicht als Erklärung sozusagen.
    Ob jedoch solche relativ anspruchsvollen Philosophien helfen bei jemand der solche Sätze wiedergibt ist zu bezweifeln:

    Zitat

    ich würd mich sehr gern für das gute entscheiden .... doch da ist nichts gutes mehr in oder an mir .....und wenn doch sehr wenig ....ich weiß nicht wo ich die kraft hernehmen soll so einen kampf zu führen .......und ich weiß nicht mal wirklich was das gute ist . ............


    Da währe eher eine psychosoziale Seelsorge angebracht wie man sie bei Beratungsstellen findet, inzwischen auch im Netzt mit psychosozialer Online Beratung.

  • sati-zen:

    Eckhart Tolle vermittelt ohne Frage interessante Ansichten, jedoch nach meiner Erfahrung mehr in den Vorträgen die über das Netz zu erreichen sind
    und weniger über das Buch 'Jetzt - Die Kraft der Gegenwart'. Das ist etwas verwirrend, deshalb hat er das Buch 'Leben im Jetzt: Das Praxisbuch' veröffentlicht als Erklärung sozusagen.
    Ob jedoch solche relativ anspruchsvollen Philosophien helfen bei jemand der solche Sätze wiedergibt ist zu bezweifeln:

    Zitat

    ich würd mich sehr gern für das gute entscheiden .... doch da ist nichts gutes mehr in oder an mir .....und wenn doch sehr wenig ....ich weiß nicht wo ich die kraft hernehmen soll so einen kampf zu führen .......und ich weiß nicht mal wirklich was das gute ist . ............


    Da währe eher eine psychosoziale Seelsorge angebracht wie man sie bei Beratungsstellen findet, inzwischen auch im Netzt mit psychosozialer Online Beratung.


    Also ich sage das jetzt mit "lauter Stimme": Das Buch von Eckhart Tolle, sein erstes Buch: Jetzt - Die Kraft der Gegenwart, is sowas von unterschätz.
    Darin befindet sich extrem wertvolles Wissen. Viele (so meine starke Vermutug, weil ich es selbst anfangs so sah) lesen das Buch einfach durch und denken Sich: "Wuau, klingt alles echt krass".
    Was Sie höchstwarschienlich nicht darin sehen, das dort bereits alles drin ist, was man an Hauptwissen erfahren kann.
    Auch an Hauptübungen.
    Ich selbst konnte mit dem Buch: Leben im Jetzt, nicht viel Anfangen. Es war für mich eher ein Abklatsch des Jetzt - Kraft der Gegenwart Buch, sein erstes Buch.


    Meiner Meinung nach ist dieses, erste Buch überhaupt sein bestes Buch das es gibt.
    Es ist so voller knallharte, direkten, wahren Aussagen und zugleich wertvolle Übungen seiner ganz klaren Erkenntnise seines Erwachsens und das Verständnis davon was in unserem Verstand vorsich geht, vor dem Erwachen (Idendifikation). Und genau das macht dieses Buch so wertvoll.
    Ich hatte das Buch das erste mal mehr durchgelesen und war einfach begeistert, aber hatte es nicht wirklich in mich aufgenommen.
    Aber nach dem ich beim nächsten mal alles ausseinander nahm, jedes Kapitel und die darin wertvollen Erkenntnise, Wahrheiten und Übungen, wurde mir klar, wie klar dieses Buch spricht.


    Ich fand niemehr etwas besseres.


    Nach dem ich also der Inhalt dieses Buches teilweise" auswendig kannte" (also im Groben wusste wovon er redete), weil ich es nach ein paar mal lesen plötzlich klarer Verstand, setze ich das Wissen auch ein und erfahr das sich meine Erkenntnise durch dieses Buch noch erweitert/entwickelt hatten. Und plötlich ging es mir von Jahr zu Jahr psychisch besser.
    Und das wo ich zuvor Jahre, ja sogar Jahrzehnte lang (ca. 12Jahre oder so) psychisch wirklich am ende war; und mehr als lebendiger ZombieSklave meines eigenen Verstandes durch mein Leben nur noch lief, als sonstwas.
    Es war für mich ganz klar ein Beweis, das dieses Wissen seine Wirkung zeigte. Zusammen mit meinen eigenen, weiterentwickelten dazugekommenen Erkenntnisen.
    Jahre zuvor hatte ich null chancen, gesund zu werden. Ich war wirklich so verzweifelt am Ende. Ein totaler haufen Elend eines konditionierten Verstandes. Und dann plötzlich, nach ca. 12Jahren psychischen Leidens änderte sich von Jahr zu Jahr (auch wenn sehr schleichend) mein Leben sich. Meine Lebensqualität stieg, meine Psyche wurde stiller. Ich erfahrte oft inneren Frieden als Wahrnehmung.
    Und das alles offensichtlich weil ich dieses Wissen dieses Buches hartnäckig einsetze, zusammen mit meinen Eigenen schritt für schritt erkannte, neuen Erkenntnise die dazu kammen.


    Es war regelrecht ein Wunder für mich. Und da übertreibe ich nicht.
    Nach 12Jahren so tief unten zu sein, psychisch, und sich nicht mal das Leben nehmen zu können (weil man Angst hat sich selbst schmerzen zufügen zu müssen um nur von diesem Planeten gehen zu dürfen) war das ganz klar ein Beweis für mich, das sich etwas veränderte.


    Es ging sogar soweit, der Beweis dieses Wissens was mich gesünder machte (schleichend), das ich plötzlich die konditionierten Schritte des Verstandes kennenlernte und klar verstand.
    Das hiess für mich: "Jetzt bin ich an der Reihe, jetzt wird der Spiess umgekehrt: Jetzt kennne ich dich Verstand, jetzt wirst du sklave vo mir. Ich bringe dich dazu still zu werden und du wirst nicht viel dagegen tun können, ausser die bemühen dich dagegen aufzulehnen, aber schliesslich wirst du aufgeben müssen, weil ich dich jetzt kenne und dein Verhalten, deine Muster, deine Tricks und deine Gegensätzlichen Extreme die du in mir all diese 12Jahre gegen mich gespielt hat".


    So klar war für mich immer mehr das Spiel mit dem konditionierten Verstand.


    Das klingt jetzt echt schreg:
    Aber es ist fast so, als ob man sagen könnte: ich hätte den Dämon der mit meinem fleischlichen Verstand all die Jahre gspielt hat um mich als konditionierter-Sklave von Gedanken und Gefühle zu einem Roboter zu verwandeln/zu unterdrücken, anfing zu verstehen, was all seine Techniken und Spielregeln der Gegensätzlichen Extremen in mir sind. Und ich nun seine Spielregeln aufs genauste kennenlernte und gegen ihn selbst nun als Spiegelbild anwenden konnte, um in in Raum der Leere des No-Minds zu zwingen um sich aufzulösen.
    Der Spiess wurde wirklich wie umgedreht: Ich war plötzlich der Spieler am Joystick, nicht mehr der "Dämon" der mit meinem Verstand spielte.
    Die Spielregeln wurden plötzlich gegen "ihn" selbst angewendet, durch mich. Weil ich sie jetzt nun selbst verstand und auch anwenden konnte.
    Oder anderst gesagt: Es ist fast so, als ob ich nun auch nach einer Lehre gelernt hatte, wie man mit einem Schwert umgeht und jetzt erhob ich auch das gleiche Schwert und alle Techniken und Spielregeln wurden gegen "Ihn" verwendet. Und er verlor dann auch immer mehr, weil ich die Spielregeln nun kannte, haargenau.
    Und das Buch vo Eckhart Tolle: Jetzt - Die Kraft der Gegenwart beeinhaltet eben genau manche dieser Spielregeln/Techniken, die der Verstand eigentlich gegen dich anwendet, all die Zeit.
    (weitere Techniken/Spielregeln lernte ich schleichend selbst mit der Zeit kennen. Das waren dann eigene, weiterverstandene Einsichten über den Verstand und sein Konditionierungspiel und seine Regeln die er spielte.)

  • Ich möchte nochwas hinzufügen, zu dem ganzen konditionierten Verstand-Thema:
    Viele erwachte (soviel ich meine Verstanden zu haben) behaupten, das solange man nicht erwacht ist und also sozusagen noch im konditionierten, unterbewussten, gefangenen Verstand mitlebt, man nicht wirklich einen freien Willen hat und deshalb keine Wahl hat.


    Das seh ich sogar ziemlich anderst.
    Nach meinen, weiteren, eigenen sich entwickelten Erkenntnissen, die sich nach den erfahrenen Erkenntnissen des Buches von Eckhart Tolle bildeten, wurde mir klar das es so einfach nicht zu erklären ist um es zu bejahen. Ich selbst war ja zuvor nicht erwacht und habe mir das auch sogut es mir ging als Erinnerung behalten wollen.


    Deshalb erkannte ich auch, das in Wahrheit (zumind. nach eben meinen, tieferen Erkenntnissen danach und somit klarerer Sicht, aus meiner Meinung betrachtet) es eher so ist, das diejenigen Menschen die noch nicht erwacht sind, sehr wohl eine art freie Wahl haben in ihren Entscheidungen, trotz konditionierten Verstand (eigentlich bedingt konditioniert - jeh nach dem mehr oder weniger) und die "anhaftungen dieser Konditionierung".


    Es ist eher so, das der konditionierter Verstand das Spiel in einem spielt, was Buddha Siddhartha Gautama damals kurz vor seiner Erleuchtung erkannte; und zwar das Spiel was als Spiel zwischen -Allen Gegensätzlichen Extremen- zu verstehen ist.


    Vereinfacht gesagt: Spielt der Verstand Druck aus in einem, hin bis zu einem Gegensätzlichen Extrem -Hoch-(Druck), so das wir, wenn wir in einem Extrem-Hoch in uns angekommen sind, wir kaum bis keine Wahl haben diesen entstehenden Konditionierungs-Druck zu wiederstehen, weil wir diesen Druck dann für uns selbst halten.
    Die Wahrheit ist, das wir die Wahl zwischen gut und böse-Entscheidungen aber bereits bedingt genug vor dem erwachten Zustand auch haben.
    Auch wenn wir die Gedanken nicht als Konditionierung in uns erkennen vor dem Erwachen, haben wir bereits eine art Wahl zwischen Gut und Böse Handlungsentscheidungen, sie also für uns zu entscheiden, statt für den Verstandesdurck sozusagen(gegen diesen Durck der in uns ensteht).
    Und zwar in denn wir Gegendruck anwenden mit entscheigungen/gut-böse-eigenüberzeugungs-druck, was oft leider als unser Nachteil endet, weil eben der konditinierter Verstand weiss, wie er ein Gegensätzliches Extrem schrittweise so als Druck in uns aufbaut, das wir lieber diesen in uns zulassen statt dagegen selbst noch mehr Druck als Gegenwehr aufzubauen.
    Wenn der Verstand also dann oft es schafft ein eben Gegensätzliches Extrem in uns aufzubauen, in irgendeiner Form (Emotional oder Gedanklich) dann werden sogar Menschen zu Mörder, wenn Sie selbst wenig bis garkein Gegendruck einsetzen, mit ihrer bereits eigentlich vorhandenen Wahl zwischen Gut und Böse.
    Schwer zu erklären.


    Buddha erkannte dieses (sozusagen) hinterlistige, relative Spiel des Verstandes zwischen allen Gegensätzlichen Extremen und er wusste danach deshalb was zu tun war.
    So in etwa ging es mir änlich, in meinem Weg der jahrelangen Eigenbefreihung der "konditionierung".


    Aber es ist halt eben so, das alles was dazwischen sich abspielt, ein Raum ist des Anspannungs-Kampfes gegeneinander (du gegen den Verstand und umgekehrt).
    Manchmal gewinnst du, jeh nach Entscheidungen (gut oder Böse, logik oder gleichgültikeit, eingenaufrichtigkeit oder selbstlügen, usw. usf.) und oft der Verstand, vor dem erwachten Zustand.


    Ich weiss, ist schwer zu verstehen. Ich bin auch nicht sonderlich der gute Erklär-Typ.
    Aber die Konditionierung findet vorallem dann statt, wenn die Wellen der inneren geistigen Anspannungen ein Gegensätzlichen Extrem erreicht, sich also erhebt zu einem Extrem.
    Dann bewegt der Verstand nicht nur deine Gedanken, sondern sogar deine Emotionen als Einklang-Bewegung. Er hat dich voll in der Konditionierung!


    Buddha sagte nicht um sonst nach dieser Erkenntnis:
    Der Weg zur Erleuchtung liegt zwischen allen Gegensätzlichen Extremen.
    Das sagte er aber nur, weil er nun das Spiel zwischen den (alle) Gegensätzlichen Extremen erkannte (also seine Spielregeln).


    Ich selbst vergleiche das Spiel/diese Erkenntnis darüber, in etwa wie das Experiment der Quantenphysik (Das doppelspalt Experiment) und seine Ergebnise. Es entsteht ein Wellenmuster und in der Mitte ist die Grösste Welle = Ein Extrem:
    http://www.spektrum.de/fm/912/…nt_online.png.1812648.png


    Wer wirklich noch Lust hat, kann sich die Erklärung hier anschauen, man muss aber genau zuhören und versuchen zu verstehen was da abgeht (man sollte sich aber Zeit lassen, sich das Video anzuschauen):
    https://www.youtube.com/watch?v=7BV0Fs4eM0I

  • DerLogikBuddha:

    Ich möchte nochwas hinzufügen, zu dem ganzen konditionierten Verstand-Thema:
    Viele erwachte (soviel ich meine Verstanden zu haben) behaupten, das solange man nicht erwacht ist und also sozusagen noch im konditionierten, unterbewussten, gefangenen Verstand mitlebt, man nicht wirklich einen freien Willen hat und deshalb keine Wahl hat.


    Freier WIlle,nicht freier Wille enstammt beides aus ? Gedanken :) So gibt es dann weder Wille noch nicht Wille im Ursprung. Sagt also ein Erwachter er hätte nun den freien WIllen - äääääh ja genau, reingefallen. Da beides den selben Auslöser hat - "bereits wach" ob man es nun weiss oder nicht, das krazt den Urspung in keinster Weise. Somit gibt es nichts zu suchen, nichts zu finden, nichts zu lernen und nichts zu verlernen. Passt schon alles so wie es ist. Ob man nun nach Nirvana sucht oder nicht - irrelevant.
    Man kann es sich aber auch extrenst schwierig gestalten und anfangen Veganer zu werden, wem es Spass macht, die Möglichkeit ist da, muss man aber nicht :) Selbstverständlich sind ein paar ethische und moralische Dinge angebracht, damit lebt es sich oftmals besser. Juckt aber auch wieder den Ursprung nicht. Nur leider entfernt man sich davon hier und da etwas. Denn da gibt es einige Dinge die getan werden müssen, Essen z.B. und vieles andere. Das läuft nicht in der Kategorie "kann" ne, das muss.

  • Mal ne Frage an die wohlmöglichen Kennter der Buddha-Schriften (Pali-Kanon?).
    Etwas verwirrt mich obergewaltig. Und zwar:
    https://www.youtube.com/watch?v=6s1WhlJh8ro


    Es heisst doch, das siddhartha gautama in der Askese war die ihn beinahe das Leben kostete.
    Aber als er am Fluss eine Stimme eines Bootsman vernahm der zu seinem Schüler sagte:
    "Wenn du eine Saite zu sehr spannst, wird sie zerreisen. Wenn du sie jedoch zu schlaff lässt, kannst du nicht auf ihr spielen."


    Dabei erkannte siddhartha gautama das der mittlere Weg zur Erleuchtung führte, also der Weg zwischen allen Gegensätzlichen Extremen.
    Und nicht ein Extrem wie es die Askese offensichtlich war.
    Er erkannte also das nicht das Extreme (also ALLE Extremen aller Art), wie das nonstop meditieren durch Askese der Weg war, sondern das pausieren und auch Essen der vernünftigere, eben der eigentliche wahre Weg war; der Mittlere!
    Zumind. habe ich das so verstanden. Weil es ja offensichtlich nicht anderst zu verstehen ist.


    Meine Frage ist jetzt aber :D
    Wenn dem so ist, das er das erkannte und er kein Extrem mehr gehen wollte, wieso zum Guckuck heisst es auch in den Schriften, das er sich irgendwann unter ein Bodhibaum setzte und sich sagte:
    "Ich steh jetzt nicht mehr auf, ehe ich die Erleuchtung finde"<----Worauf er hin nach ein paar Tage die Erleuchtung fand.


    <---Das ist ein Widerspruch in sich. Er sagte sich also sozusagen: "ich verharre (auf gut deutsch gesagt) jetzt solange unter diesem Baum, egal was es mich kostet, bis ich die Erleuchtung erlange."


    Aber wenn er doch erkannte, durch die erst gerade eben zuvor erkannte Erkenntis, kein Extrem mehr gehen zu dürfen, wieso ging er doch wieder diesen Weg eines Extremes in dem er sich sagte er wolle nicht mehr aufstehen unter diesem Bodhibaum bis er die Erleuchtung erlange?


    Das versteh ich bis heute nicht.
    Das ist ein totaler Widerspruch in sich.


    Viele denken sich dabei: "ooooh, verherrlichung: Buddha war standhaft und sagte sich er würde nicht mehr aufstehen, weil er genug vom "suchen" hatte. Mensch das muss man Bewundern, er verharrte solange unter dem Bodhibaum und fand dann tatsächlich die Erleuchtung. Er war hartnäckig. Respekt"


    Aber das widerspricht sich wirklich gegen die zuvor erkannte Erkenntnis des mittleren Weges.

  • Ist das Erkennen der Notwendigkeit gleichbedeutend mit dem Erkennen der Grundlagen dazu?


    Hat nicht auch der Bootsmann in Deiner Parabel den mittleren Weg erkannt?


    Nur - war der Bootsmann ein Buddha? Intuitiv einige Zusammenhänge zu begreifen bedeutet nicht, das gesamte Wirkgefüge zu verstehen. Den meisten ist klar, daß man nicht töten sollte oder nicht stehlen. Daß man niemanden sexuell ausbeuten darf oder nicht lügen - sind sie deshalb erleuchtet?


    Jeder gesunde Mensch weiß, daß Leben mit Leiden verbunden ist - versteht jeder intuitiv die Ursachen des Leidens oder den Weg zur Aufhebung?


  • ÄÄääh, wirklich sorry. Aber habe mühe das einzuortnen, wie du das meinst, in Bezug zu meiner Frage. Meins nicht böse, sondern so wie ich es sage:
    Hab mühe den Zusammenhang zu finden zu meiner direkten Frage.

  • DerLogikBuddha:


    Aber wenn er doch erkannte, durch die erst gerade eben zuvor erkannte Erkenntis, kein Extrem mehr gehen zu dürfen, wieso ging er doch wieder diesen Weg eines Extremes in dem er sich sagte er wolle nicht mehr aufstehen unter diesem Bodhibaum bis er die Erleuchtung erlange?


    Ist nicht extrem, musst nur anders betrachten ;)
    Erstmal muss es im Kopf ruhig sein als Grundvorraussetzung.
    Freunde, bekannte etc oder Krieg darf dich dann erstmal nicht interessieren, also mal weg damit da es nur um dich geht nicht um andere, ist in dem Fall nicht egoistisch.
    https://www.youtube.com/watch?v=JuxY-KNA0Pk
    Dann ist erstmal das was man Leiden nennen könnte weg.

  • Man kann sich wohl mit viel Text versuchen mehr Geltung zu verschaffen, ich lese das kaum.
    Natürlich sind die gemeinten Inhalte in den Büchern von Tolle wunderbar und grandios,
    eine Lebenspraxis und Lebenskunst wie sie Ihr Gleichnis sucht, zu 'Jetzt' gibt es nichts hinzuzufügen
    aber die Schreibweise, die Form und die Gliederung des Buches sind verwirrend für den normalen Verstand.
    Wenn es für Dich nicht so ist, ist doch gut aber es gibt noch mehr Menschen auf dem Planeten.