Rechte Erkenntnis

  • mkha':

    1 und 2 mögen nachvollziehbar sein, ob aber ein jeder weiß, was Nr. 3, das Leid der Bedingtheit, beinhaltet, erscheint mir zumindest fraglich.


    Hi mkha,


    ich würde den Begriff Dukha zu 1) und 2) zählen.


    Die dritte Form des Leids würde ich bereits zur "rechten Erkenntnis" zählen, oder ?

  • Zitat

    Die dritte Form des Leids würde ich bereits zur "rechten Erkenntnis" zählen, oder ?


    Ja.


    Es gibt ja nicht mal viele Leute die sich für "gewöhnliche" Philosophie und Poesie interessieren- und Libido,-und Weltschmerz war(?) ja oft der Einstieg in den Dharma. Keine Weltanschauung oder Religion geht so weit und tief wie der Buddhismus. Ein bisschen Verstand braucht man schon, aber auch ein mitleidiges Herz und eben nen gewissen Spirit. Es ist ja auch Inspiration, was einen bewegt, nachzuforschen. I was muss dich berühren. So als Anhänger bist du vermutlich - wie ich- schon bekannt; da kommt es eher auf die Haltung an jemanden zu interessieren.

  • Beim Thema "Meditation in schlechter Verfassung" reduziert ein User Dukha auf die erste Art des Leidens (Schmerzen). Das ist genau das was ich meinte. :?

  • Sherab Yönten:

    Beim Thema "Meditation in schlechter Verfassung" reduziert ein User Dukha auf die erste Art des Leidens (Schmerzen). Das ist genau das was ich meinte. :?


    Hallo Sherab Yönten,


    es gibt körperlichen Schmerz und die drei kranken geistigen Glieder von ihm "Verlustschmerz, Verstörungsschmerz und Ohnmachtsschmerz". Die Psyche hilft hier mit "Genügsamkeit, Zutraulichkeit und Gelassenheit" ausgleichend zu wirken. Sie sind die Gegengifte gegen diese kranken Geistesglieder. Dukha ist aber nicht nur eine Folge von Angst, die dem einen körperlichen Schmerz zugrunde liegt und von ihm ausgelöst wird und von Ängsten, die den drei geistigen Schmerzen vorgelagert sind und sie auslösen, sondern auch von nicht gelebten wahren Wünschen und gelebten unwahren Wünschen.


    Wieder bietet sich hier der Konsum aber auch die Leistung und die Verwirklichung, die Liebe zu sich selbst aber auch der Altruismus, das Mitgefühl zu den anderen an. Konsum als reine Passivität sowie Leistungsdenken als reine Aktivität sind zwei differierende gelebte unwahrer Sekundärwünsche. Verwirklichung und Altruismus in Balance sind ein gelebter wahrer Hauptwunsch. Die Liebesbekundung Jesu und die Mitgefühlsbekundung Buddhas sind in Wahrheit nicht von einander getrennt zu sehen, im Sinne von kein Haar passt dazwischen.

  • Sherab Yönten:

    Beim Thema "Meditation in schlechter Verfassung" reduziert ein User Dukha auf die erste Art des Leidens (Schmerzen). Das ist genau das was ich meinte. :?


    Wenn wir Empfindungen nicht zulassen wollen wie können wir uns dann "in die Materie" einfühlen ?

  • Hallo Sherab


    Du darfs den 8-fachen Pfad nicht als Linie, Kette oder Stufenweg interpretieren. Die einzelnen Pfade werden je nach naturell unterschiedlich schnell mehr oder weniger gleichzeitig entwickelt. Ich schreibe entwickelt weil, gemäss deiner Frage, die Erkenntnis nicht als erstes da sein muss, sie entwickelt sich mit der Zeit als Frucht des Pfades wie alle anderen Glieder.


    Der achtfache Pfad wird deshalb als Rad mit Speichen dargestellt:





    Im Theravada existiert eine gute vereinfachende Formel des 8-fachen Pfads für Laien:


    Dana (Ganz allgemein um eine grosszügige Gesinnung bemüht sein) -- Sila ( um moralisch/ethisches korrektes Verhalten bemüht sein) -- bhavana (um die stete Entwicklung des eigenen Geist bemüht sein)


  • Wenn dir jemand sagt, "Hey, ich bin dein Lehrer", vermeide ihn.
    Wenn dir jemand sagt, " Hey, da ist ein Pfad", ändere die Richtung.

  • mukti:

    Bestenfalls kann man eine Zeitlang mehr Glück als Leid erfahren, was aber belanglos wird wenn es damit zu Ende geht.


    Ja, dann ist das Glück schnell nur noch ein schwache Erinnerung ohne inneren Wert.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:
    mukti:

    Bestenfalls kann man eine Zeitlang mehr Glück als Leid erfahren, was aber belanglos wird wenn es damit zu Ende geht.


    Ja, dann ist das Glück schnell nur noch ein schwache Erinnerung ohne inneren Wert.
    _()_


    Aber solange diese Zeit des Glücks da ist, sollte man es genießen oder zumindest eine Zufriedenheit entwickeln.
    Gerade in dem Bewusstsein der Vergänglichkeit des Glücks.

  • void:


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Jiddu Krishnamurti spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz des Herzens. Auch wenn ich sie nicht als erleuchtet bezeichnen würde, so kenne bzw. kannte ich doch einige Menschen in meiner Jugend und auch heute noch, die als einfältig bzw. einfach gestrickt erschienen, aber mehr Weisheit besaßen als jene, die ein gutes Abiturzeugnis vorlegen konnten.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:
    void:


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Jiddu Krishnamurti spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz des Herzens. Auch wenn ich sie nicht als erleuchtet bezeichnen würde, so kenne bzw. kannte ich doch einige Menschen in meiner Jugend und auch heute noch, die als einfältig bzw. einfach gestrickt erschienen, aber mehr Weisheit besaßen als jene, die ein gutes Abiturzeugnis vorlegen konnten.
    _()_


    Ist ja mein Reden:
    "Selig sind die geistig Armen, denn Ihr ist das Himmelreich ..."

  • Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?

  • Sherab Yönten:
    Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    Geistig arm meint in diesem Zusammenhang: Sich nicht (arrogant) seines Intellekts bewusst zu sein und damit hausieren zu gehen, Macht auszuüben etc., sondern bescheiden einfach zu sein.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Sherab Yönten:


    Aber solange diese Zeit des Glücks da ist, sollte man es genießen oder zumindest eine Zufriedenheit entwickeln.
    Gerade in dem Bewusstsein der Vergänglichkeit des Glücks.


    Sollte, sollte, lieber Sherab Yönten. So einfach ist es nun mal nicht. Ich kann wissen, dass ich zufrieden sein muss, weil es mir von außen betrachtet gut geht, aber sobald der Moment des Glücks vorbei ist, geht es energetisch wieder abwärts, ob mir das gefällt oder nicht. Das kann auch hormonelle Gründe haben, viele Dinge haben Einfluss darauf, wie ich mich fühle.
    Gerade wenn ich das Glück genießen will, desto größer es ist, desto tiefer ist eben auch wieder der Aufprall, wenn sich das Blatt wendet.


    Eigentlich ist es gut, wenn es beim Gleichmaß bleibt - in der Mitte liegt die Kraft, dann schwingt das Pendel nicht so weit aus. Und das ist ja auch m.E. die Aussage des achtfachen Pfades.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    So einfach ist es nun mal nicht


    Hat auch niemand behauptet, es sei einfach :|

  • Sherab Yönten:
    Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    "Selig sind die Armen im Geiste" heißt das. Also selig sind die bewusst verzichten, arm sind, besitzlos, buddhistisch: ohne Ich und Mein.

  • mukti:
    Sherab Yönten:


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    "Selig sind die Armen im Geiste" heißt das. Also selig sind die bewusst verzichten, arm sind, besitzlos, buddhistisch: ohne Ich und Mein.


    Na, sowas trifft wohl den Erfinder des Spruchs wie man sehen kann.

  • Sherab Yönten:
    Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    Sie halten kein Dharma fest, also diskriminieren sie nicht und erzeugen kein unheilsames Karma. Man sagt auch Trübung. Denk mal an die Sufi. Sie drehen sich und sprechen dabei ein einziges (ehrfürchtig-liebendes) Mantra. Und wenn sie nicht rituell "beschäftigt" sind, dann beten und meditieren sie. So sagt man 'geistig arm', ein Synonym für 'leer'. Ein nicht unterscheidender (beurteilender) Geist ist lauter- 'unschuldig' - nicht un-eins- und so ist er 'selig'. Selig ist ein Synonym für heilig.

  • Selig sind die, die da geistig arm sind.
    @Sherab Yönten
    Wenn du eine Erkenntnisstufe erlangt hast, kannst a) weiter gehe, b) aufhören weiter zu gehen.
    Wer geistig arm ist, ist da, wo man hinkommt, wenn man geistig reich wird, ...... nur anders.
    Das Ergebnis ist identisch, der Weg ist konträr.



    Es sind immer die Dummen, die nichts zu sagen haben, die aber die Welt bewegen in ihren Gremien
    Ag man das als die erste Stufe des Erkennens verstehen.

  • die ursprüngliche Frage:


    Zitat

    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ?


    Ich würde das erste Glied erst einmal nicht mit rechter Erkenntnis übersetzen, sondern mit rechter Ansicht.


    So wie die Morgenröte den bevorstehenden Sonnenaufgang ankündigt, geht die Rechte Ansicht allen heilsamen Dingen voraus (AN V 236)


    Die rechte Ansicht ist sozusagen der Vorläufer für den Pfad aber später auch das was bleibt. So hat ein Arhat ja die rechte Ansicht verwirklicht.


    Um zwischen rechter Ansicht und falscher Ansicht zu unterscheiden bedarf es der anderen Pfadfaktoren wie rechter Achtsamkeit und rechter Anstrengung. Hier sieht man nun wie es sich bedingt und eine nicht chronologische Entwicklung ist. Es ist ein Entwicklungsprozess der durch alle Pfadfaktoren bedingt ist.


    Was bedeutet bei "Rechter Ansicht" ankommen?


    Mit dem Erreichen der ersten Stufe des Erwachens hat der Stromeingetretene den Dhamma "gesehen" und verfügt nun über die Sicht (MN III 64).
    (teilweise rezitiert aus Analayo 'von der Anhaftung zur Leerheit')

  • Sherab Yönten:

    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ? Sind die anderen 7 Glieder, die danach folgen Instrumente, um diese Weisheit zu entwickeln ...


    Ja:



    Sherab Yönten:

    ... oder entwickelt man erst rechte Erkenntnis und dann schrittweise die anderen Glieder des 8 fachen Pfades ?


    Ja, auch das:


    Zitat

    "... Darin, ihr Bhikkhus, kommt Richtige Ansicht an erster Stelle. Und auf welche Weise kommt Richtige Ansicht an erster Stelle? In jemandem mit Richtiger Ansicht entsteht Richtige Absicht; in jemandem mit Richtiger Absicht entsteht Richtige Rede; in jemandem mit Richtiger Rede entsteht Richtiges Handeln; in jemandem mit Richtigem Handeln entsteht Richtige Lebensweise; in jemandem mit Richtiger Lebensweise entsteht Richtige Anstrengung; in jemandem mit Richtiger Anstrengung entsteht Richtige Achtsamkeit; in jemandem mit Richtiger Achtsamkeit entsteht Richtige Konzentration; in jemandem mit Richtiger Konzentration entsteht Richtiges Wissen; in jemandem mit Richtigem Wissen entsteht Richtige Befreiung."


    (Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta)


    Sherab Yönten:

    Sind die 8 Glieder des Pfades also chronologisch zu betrachten oder ist es eher eine synchrone Entwicklung aller Glieder ?


    Sowohl, als auch.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • In den Zitaten steht nix von Entwickeln. Einmal steht da von 5 Faktoren unterstützt und ein anderes mal entsteht...