void .
Ok, ich habe keine andere Option , als Dalai-Lama zu zitieren, der ist , bestimmt kein Christ.
Zizat:
"Es gibt viele Arten von dualistischen Erscheinungen. Eine ist die Erscheinung von konventionellen Phänomenen. Eine andere ist die Erscheinung von Subjekt und Objekt als weit voneinander entfernten und getrennten Entitäten. Eine weitere ist ist die Erscheinung emes Begriffsbildes. Wieder eine andere ist die Erscheinung von inhärenten Existenz. Während der tiefen meditativen Versenkung in die Leerheit gibt es weder die Erscheinung konventionellen Phänomene, noch die Erscheinung, daß Subjekt und Objekt voneinander entfernte und getrennte Entitäten sind, noch die Erscheinung von Begriffsbildern, noch die Erscheinung von inhärenten Existenz. Das allwissende Bewusstsein eines Buddha ist jedoch in dem Aspekt, daß es die Vielfalt der konventionellen Phänomene erkennt, mit dualistischer Erscheinung verbunden.Von der Seite des Buddha aus gesehen gibt es bei einem Buddha keine auf einem Irrtum basierte Wahrnehmung, daß Subjekt und Objekt voneinader entfernte und getrennte Entitäten sind. In jedem Fall aber gibt es bei einem Buddha keinerlei dualistische Erscheinungen, die auf Befleckungen zurückzuführen wären und es damit unmöglich machen würden, die beiden Wahrheiten-die konventionellen Wahrheiten und die endgültige Wahrheiten-gleichzeitig zu erkennen."
Ich würde jettz so einige Sätze von dem Abschnitt herauspicken:
"Während der tiefen meditativen Versenkung in die Leerheit gibt es weder die Erscheinung konventionellen Phänomene, noch die Erscheinung, daß Subjekt und Objekt voneinander entfernte und getrennte Entitäten sind, noch die Erscheinung von Begriffsbildern, noch die Erscheinung von inhärenten Existenz."
"Das allwissende Bewusstsein eines Buddha ist jedoch in dem Aspekt, daß es die Vielfalt der konventionellen Phänomene erkennt, mit dualistischer Erscheinung verbunden.Von der Seite des Buddha aus gesehen gibt es bei einem Buddha keine auf einem Irrtum basierte Wahrnehmung, daß Subjekt und Objekt voneinader entfernte und getrennte Entitäten sind.".
Keine Dualität , und keine Trennung.
Die Welt sei wie der Traum, der sich selbst als ob träumt.
Die Anhenung auf Chuang Tsu. (Tao).
Bin ich der Schmetterlimg, der mich träumt, oder ich träume den Schmetterling?
Man kann es nur dann verstehen, wenn nur der Subjekt bleibt, kein Objekt.
LG.
Igor.
P.S. Sorry, die Quelle: "Harvard-Vorlesungen", S.65-66.