Buddhismus und psychedelische Drogen

• Psychopharmaka mögen einigen Menschen helfen - Glauben ist Alles bzw. schweren Fällen sonst halte ich wenig davon, nur weil darüber in der Öffentlichkeit nicht geredet wird, heißt es ja nicht dass es gut ist.

Viele Menschen sind nach jahrelangem Psychopharmaka Konsum mehr geschädigt als bevor sie das Medikament nahmen und im Gegensatz zu illegalen Drogen hört die Abhängigkeit bzw. das Leid nie mehr auf.

...zum Thema Medikamente ist wenig zu sagen, interessiert Niemand - geschweige denn das sich wer auskennt und letztendlich gibt es ohnedies wenn man sich ein wenig auskennt keine Lösung.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

• Viele Menschen sind nach jahrelangem Psychopharmaka Konsum mehr geschädigt als bevor sie das Medikament nahmen und im Gegensatz zu illegalen Drogen hört die Abhängigkeit bzw. das Leid nie mehr auf.

Ich sehe den Gegensatz so nicht. Es gibt illegale und legale psychotrope Substanzen. Ob und welche Folgen die Einnahme hat hängt von Dosierung/ Medikationsplan, den begleitumständen, der individuellen Verfassung des Konsumenten und der Substanz ab. Es ist ein komplexes Feld.

In meiner Zeit hier im Buddha Land habe ich natürlich gelernt durch eure Berichte dass einige hier schlechte Erfahrungen mit medikamentöser Therapie gemacht haben, und dass einige gute Erfahrungen mit illegalen psychotropen Substanzen gemacht haben. Gleichwohl gibt’s eben auch Leute die mit Psychopharmaka ein psychisches Leiden behandeln konnten und nicht abhängig geworden sind, und Personen die auf illegalen Drogen hängen geblieben sind.

Aber unterm Strich gibt es ja schon Risiken, bei legalen Pharmazeutika im Beipackzettel beschrieben, bei illegalen Drogen nicht immer klar (ist die Substanz rein? Ist drin was versprochen war).

Selbstmedikation birgt immer Risiken. Breite Teile der Bevölkerung medikamentieren ihre Sorgen und Ängste mit Alkohol, mit verheerenden Folgen.