Die meisten Menschen werden als Tier, Hungergeist oder Höllenwesen wiedergeboren!

  • Monikadie4.:


    Ja, es reicht doch völlig aus, dass die meisten Menschen - also auch unsere Kinder - wohl leidend enden, einfach sowieso.


    Diese Ansicht ist resignativ und völlig unzureichend.


    Wenn ich nichts tue und dem Pfad nicht folge, dann endet mein Leben in Täuschung und ich betrachte auch Enttäuschung als Leiden. Aber wenn man jemandem begegnet, der die Dinge anders sieht, hat man die Chance auch aus dem Kreislauf auszutreten.
    Damit hat jeder Buddhist die Verantwortung anderen aus dem Leiden heraus zu helfen. So wie man anderen hilft, wenn sie sich verlaufen haben und hilflos umherirren. Man zeigt ihnen den Weg.


    Zitat


    Zu wissen, dass alle voneinander Abschied nehmen müssen, dass alle ein mehr oder weniger trauriges Ende erfahren müssen, ob sie ein gesundes, gutes, anständiges Leben oder das Gegenteil davon geführt haben, reicht doch schon aus.


    Eben nicht. Abschied nehmen ist nicht traurig, da kann man sich sogar wirklich freuen - es gibt da eine nette Geschichte von einem Zen-Meister.


    Zitat


    Oder ich finde Trost in religiösen Vorstellungen, um noch eine Hintertür zu haben, die mir das sichtbar vorhandene End-Erleiden erträglich macht.


    Also - wie kann einer Trost in Vorstellungen finden? Ganz gleich ob religiöse oder sonst wie nebulöse? Es geht nicht um ertragen - sondern um tragen. Etwas aktives, bejaendes. Es geht auch nicht beim achtfachen Pfad ums erträglich machen, sondern um eine veränderte Einstellung zur Welt, d.h. eine Haltung, die von der Welt löst, erlöst. Und die Welt sind deine Illusionen und Vorstellungen.
    Der Nebel, der dir den klaren Blick verstellt.

    • Offizieller Beitrag
    accinca:
    Tychiades:

    DAS meinte ich mit "Leben".


    Im sinne biologischen Elends?
    Kein Leben gibt es ohne Tod.


    Ich hatte "Leben" hier als eine Sammelbezeichnung vestanden.


    Jemand der "sein Leben" bzw. "das Leben" vollkommen annehmen kann, kann alles anhmen was ihm begenet, ist also ohne Gier und Hass.


    Während am Leben im biologischen Sinn zu hängen, hiesse den Tod zu meiden.

  • void:

    Ich hatte "Leben" hier als eine Sammelbezeichnung vestanden.
    Jemand der "sein Leben" bzw. "das Leben" vollkommen annehmen kann, kann alles anhmen was ihm begenet, ist also ohne Gier und Hass.


    Tut mir leid, darin sehe ich keine Logik.
    Wer alles annehmen kann muß nicht ohne Gier und Hass sein.
    Wer weder annimmt noch ablehnt und zwar aus dem Grund weil
    er alles als Elend durchschaut hat ist ohne Gier und Haß.

  • Monikadie4.:

    PS: Paul soll ganz große Angst in seinen letzten Stunden gehabt haben und keineswegs vertrauensvoll gewesen sein, obwohl er wie sein Freund Hecker zuvor ganz viel darüber zu schreiben wusste.


    Könntest du mehr darüber erzählen? Bzw. Von wo hast du überhaupt diese Information, das Paul Debes sich in denn letzten Stunden vor dem Tod schrecklich gefürchtet hat?

  • accinca:
    void:

    Ich hatte "Leben" hier als eine Sammelbezeichnung vestanden.
    Jemand der "sein Leben" bzw. "das Leben" vollkommen annehmen kann, kann alles anhmen was ihm begenet, ist also ohne Gier und Hass.


    Tut mir leid, darin sehe ich keine Logik.
    Wer alles annehmen kann muß nicht ohne Gier und Hass sein.
    Wer weder annimmt noch ablehnt und zwar aus dem Grund weil
    er alles als Elend durchschaut hat ist ohne Gier und Haß.

    Ist Ekel keine Anhaftung?

  • accinca:

    Wer weder annimmt noch ablehnt und zwar aus dem Grund weil
    er alles als Elend durchschaut hat ist ohne Gier und Haß.


    Scheint so, dass du Buddhaland von deinem Durchblick ausnimmst - oder weshalb folgst du nicht deiner Erkenntnis?
    So aber nimmst du an und lehnst ab - hast offensichtlich nicht alles als Elend durchschaut und bist nicht ohne Gier und Hass - da solltest du noch nachbessern.


    Falls du es nicht selbst gebacken kriegst, will ich dir helfen und lese deine Beiträge nicht mehr.

  • Tychiades:

    Falls du es nicht selbst gebacken kriegst,
    will ich dir helfen und lese deine Beiträge nicht mehr.


    Also, vielen Dank für deinen brennenden Wunsch zu helfen.
    Hoffentlich hilft es wenigstens.

  • Stawrogin:
    Monikadie4.:

    PS: Paul soll ganz große Angst in seinen letzten Stunden gehabt haben und keineswegs vertrauensvoll gewesen sein, obwohl er wie sein Freund Hecker zuvor ganz viel darüber zu schreiben wusste.


    Könntest du mehr darüber erzählen? Bzw. Von wo hast du überhaupt diese Information, das Paul Debes sich in denn letzten Stunden vor dem Tod schrecklich gefürchtet hat?


    Würde mich auch wundern.
    Ich hatte es nämlich anders gehört.

  • Drahtseilakt:

    Eine sehr betrübliche Perspektive, nicht? Die aber umso mehr dazu einlädt, ein achtpfadiges Leben zu führen, nicht?
    .......


    Hellmuth Hecker dazu: http://www.palikanon.com/khuddaka/pv/pv_n-10-was.htm


    Betrüblich, aber was ist da anderes zu erwarten. Wenn man genauer hinschaut wie die Menschen mit den Tieren umgehen, mit der Umwelt und auch miteinander, alles voll Verblendung, Gier und Hass. Ja, besser man bemüht sich auf dem Weg zu Läuterung und Erkenntnis.
    Danke für den interessanten Text von Hecker.

  • Tychiades:
    Spacy:

    Ist der achtfache Pfad ein "du sollst" damit du dies oder das...,
    oder ist der achtfache Pfad ein "du mußt"? 8)


    Weder noch.
    Es ist ein "wenn dieses, dann jenes" .


    :like:
    (Aber das weiß Spacy natürlich schon...) 8)

  • Tychiades:

    So aber nimmst du an und lehnst ab - hast offensichtlich nicht alles als Elend durchschaut und bist nicht ohne Gier und Hass - da solltest du noch nachbessern.


    Dazu wollte ich noch mal sagen das ich niemals behauptet habe
    Begehren und Haß schon vollständig für immer überwunden zu haben.
    All das ändert aber nichts an dem Inhalt der Buddhalehre
    über die ich gesprochen hatte. Der Inhalt der Buddhalehre
    ist nicht davon abhängig ob ich das dort beschriebene Ziel
    erlangt habe oder nicht oder ob ich etwas "nachzubessern"
    hätte oder nicht.
    Das nur mal noch zur Klarstellung.


  • Willkommen im Club.


    Wenn einer es nicht vollständig überwunden hat oder erfasst hat, dann ist er nicht - noch nicht - fähig, den Inhalt des Dharma anderen verständlich zu machen. Er hat nämlich selbst noch nicht den Inhalt erfasst.
    Vielleicht intellektuell - aber eben noch nicht selbst erkannt.

  • Tychiades:

    Wenn einer es nicht vollständig überwunden hat oder erfasst hat, dann ist er nicht - noch nicht - fähig, den Inhalt des Dharma anderen verständlich zu machen. Er hat nämlich selbst noch nicht den Inhalt erfasst.
    Vielleicht intellektuell - aber eben noch nicht selbst erkannt.


    Das ist ein Zirkelschluss der sich selber widerspricht.
    Richtig ist, daß man der Lehre ohne sie überhaupt verstanden
    zu haben auch nicht folgen wird bzw. kann.
    Rechte Verständnis und rechte Kenntnis der Lehre
    geht nämlich der Praxis voran und bildet die erste
    Voraussetzung der Lehre des Buddha folgen zu können.
    Selber zusammen gereimte Lehren reichen dazu meist nicht.

  • Tychiades:
    accinca:


    Selber zusammen gereimte Lehren reichen dazu meist nicht.


    Schön, das du das erkennst.


    Genau und deswegen denke ich mir auch nicht selber
    zurecht was der Buddha lehrte sonder beziehe mich
    auf seine Aussagen. Was ist daran zu schwer zu verstehen?

  • Bakram:
    Spacy:

    Ist der achtfache Pfad ein "du sollst" damit du dies oder das...,
    oder ist der achtfache Pfad ein "du mußt"? 8)


    Vielleicht ein „du kannst..“ :)


    In der Buddhalehre ist der rechte achtfache Übungspfad ein Muß,
    weil er die vierte der vier Heilswahrheiten (ariya-sacca) vom Leiden
    darstellt und es daher keine Möglichkeit gibt ohne diese
    vierte Wahrheit vom Leiden (dukkhanirodhagāminí patipadā)
    Befreiung zu erlangen.


  • :lol::lol::lol::lol:


    Liebe(r) accinca


    Niemand muss sich vom Leiden befreien aber jeder könnte.


  • Da stimme ich zu und hatte ich auch nicht bezweifelt.
    Niemand muß der Lehre folgen, aber wenn er es tut, dann
    ist der achtfache Pfad ein Muß. Anders wird es nichts.

  • Hi,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Die buddh. Genesis sagt, dass die Licht- und Leuchtwesen, die Ursprünge der Menschen sind. Diese Licht- und Leuchtwesen sind aus dem Jenseits.
    Buch des Patikaputto: Voranfang,27. Rede, Neumann, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957.
    Deswegen wird der Mensch wieder als Mensch geboren.

  • kesakambalo:

    Die buddh. Genesis sagt, dass die Licht- und Leuchtwesen, die Ursprünge der Menschen sind. Diese Licht- und Leuchtwesen sind aus dem Jenseits.Deswegen wird der Mensch wieder als Mensch geboren.


    Auch wenn es früher mal so gewesen sein sollte, heute können Menschen
    nach der Lehre überall wiedergeboren werden, das ist unterschiedlich.